Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, wieso das gegen die Null-Promlille-Grenze sprechen soll. Da vergorene Früchte (kenne das aus Tierfilmen) wirken wie alkoholische Getränke, sollten sie auch so behandelt werden.
    Das Problem dabei ist, dass keiner völlig kontrollieren kann, ob und wieviel Alkohol da jetzt drin ist. Was ist, wenn jemand ohne es zu wissen und merken Alkohol in kleinen Mengen zu sich nimmt und dann plötzlich straffällig wird, weil er von der Polizei kontrolliert wird? Es kann schon reichen, wenn du im Eiscafé ein Eis isst. Da sind in den Saucen so oft Spuren von Alkohol, ohne dass das immer dabei steht. Mir ist das mal so gegangen und man hat es heftig rausgeschmeckt. Damals war ich auch noch dazu der Fahrer.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Das Problem dabei ist, dass keiner völlig kontrollieren kann, ob und wieviel Alkohol da jetzt drin ist. Was ist, wenn jemand ohne es zu wissen und merken Alkohol in kleinen Mengen zu sich nimmt und dann plötzlich straffällig wird, weil er von der Polizei kontrolliert wird? Es kann schon reichen, wenn du im Eiscafé ein Eis isst. Da sind in den Saucen so oft Spuren von Alkohol, ohne dass das immer dabei steht. Mir ist das mal so gegangen und man hat es heftig rausgeschmeckt. Damals war ich auch noch dazu der Fahrer.
      Das ist Pech, aber dann hättest du nicht fahren dürfen. Wenn du wie du sagst nicht überschauen kannst wie viel Alkohol du zu dir genommen hast, solltest du nicht fahren.
      Wenn Du nachweisen kannst, dass du versehentlich und unwissentlich Alkohol zu dir genommen hast sollte das nach meinen Empfinden strafaufhebend wirken.

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Das Problem dabei ist, dass keiner völlig kontrollieren kann, ob und wieviel Alkohol da jetzt drin ist. Was ist, wenn jemand ohne es zu wissen und merken Alkohol in kleinen Mengen zu sich nimmt und dann plötzlich straffällig wird, weil er von der Polizei kontrolliert wird? Es kann schon reichen, wenn du im Eiscafé ein Eis isst. Da sind in den Saucen so oft Spuren von Alkohol, ohne dass das immer dabei steht. Mir ist das mal so gegangen und man hat es heftig rausgeschmeckt. Damals war ich auch noch dazu der Fahrer.
        Beim Kochen von Saucen verdampft der Alkohol, allerdings der Geschmack bleibt. Das kann also nicht zu einem Problem werden, schon rein physikalisch nicht.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Er meinte die Sauce in seinem Eisbecher und da gibt es durchaus welche mit Alkohol, auch wenn der Likör normalerweise angegeben ist. Natürlich wird man da meist aber nicht über den Alkoholgehalt von ein paar Mon Cherie oder sowas hinauskommen.

          Jedenfalls muss die Promille-Grenze nicht sonderlich hoch sein, um solche Probleme auszuschließen.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
            muss es denn immer ein notfall sein ?
            würde man den erst aufs rauchen verzichten wenn das bin schwarz ist oder der kehlkopf raus muss ?
            das denke ich kann man auch ohne not. genauso wie alkohol. nur weils mir mal geschmeckt hat ist es für mich kein grund sowas weiterzugenießen.
            ich hab auch mal thunfisch sehr gemocht, trotzdem seit etlichen jahren gern drauf verzichtet - ich brauch den einfach nicht, und das hat sicher nichts mit dämlichkeit zu tun
            Ich meinte "ohne Not" nicht im Sinne von Notfall sondern von Notwendigkeit. Mir scheint es als würdest du grundlos auf etwas verzichten was du magst.
            Irre ich mich da? Was sind denn deine Gründe für den Verzicht?
            Für mich klingt das eben so wie: Ich verzichte auf Klamotten zu tragen, die mir gefallen ich brauche keine modischen Klamotten also ziehe ich keine Klamotten mehr an, die mir gefallen.
            Das wirkt auf mich halt nicht wie ne kluge Vorgehensweise.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das ist Pech, aber dann hättest du nicht fahren dürfen. Wenn du wie du sagst nicht überschauen kannst wie viel Alkohol du zu dir genommen hast, solltest du nicht fahren.
              Wenn Du nachweisen kannst, dass du versehentlich und unwissentlich Alkohol zu dir genommen hast sollte das nach meinen Empfinden strafaufhebend wirken.
              Ich weiß ja jetzt nicht, was du dir für Vorstelungen machst, wie viel Sauce auf so einem Eis ist. Ich denke mal, dass Cosmic Girl mit ihrer Einschätzung richtig liegt, also 0,3 Promille hatte ich ganz sicher nicht.

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Beim Kochen von Saucen verdampft der Alkohol, allerdings der Geschmack bleibt. Das kann also nicht zu einem Problem werden, schon rein physikalisch nicht.
              Ich fürchte nur, dass die Eissaucen vorher nicht gekocht werden
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                sicher mag alkohol dämpfe entwickeln, aber mach mal eine 2 liter flasche auf oder steck dir eine zigarette an und rauche diese. ich würde behaupten die zigi verteilt sich extrem stark im raum mit dem qualm im gegensatz zu einigen alkoholverdunstungen in der flasche.
                Durch meine Job hab ich es des öfteren mit Alkoholiker zu tun und glaub mir, du hättest lieber einen Raucher im Raum als einen Alkoholiker. Der Atem stinkt z.B. so extremst nach Schnaps das man das Gefühl hat nur durchs einatmen betrunken zu werden. Ausserdem strömen Alkoholiker einen süßlichen Alk-Gestank aus der auch nicht so schnell aus dem Raum verschwindet.
                Wenn eine Flasche Bier auf den Teppich fällt, dann bekommt man den Geruch auch nur schwer wieder raus.

                Aber ich muss sagen mich stören raucher auf der Strasse so gut wie garnicht, da finde ich Menschen die ihre Hunde überall hinkacken lassen ohne es wegzumachen schlimmer. Den Gestank finde ich schlimmer, die Fliegen die es anzieht finde ich schlimmer und wenn man reintretet versaut es einem die Schuhe.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja jetzt nicht, was du dir für Vorstelungen machst, wie viel Sauce auf so einem Eis ist. Ich denke mal, dass Cosmic Girl mit ihrer Einschätzung richtig liegt, also 0,3 Promille hatte ich ganz sicher nicht.
                  Wie sind denn die Einschätzungen von Cosmic Girl? Hab das nicht gefunden. Meine Vorstellungen was Alkohol angeht, sind nicht viel Wert, ich mag den Geschmack von Alkohol nicht und trink und ess daher nix was nach Alkohol schmeckt.
                  Habe aber festgestellt, wenn man das Personal in Cafes und Retsaurants fragt geben die einem tatsächlich Anwort.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Beim Kochen von Saucen verdampft der Alkohol, allerdings der Geschmack bleibt. Das kann also nicht zu einem Problem werden, schon rein physikalisch nicht.
                    Ganz so uneingeschränkt stimme ich Deiner Aussage nicht zu, denn
                    da hier keine Reinstoffe (reiner Ethanol, reines Wasser etc.) verdampft werden, sondern Mischungen der beiden Einzelkomponenten, bildet sich ein (positives) Azeotropes Gemisch. Das liegt an der guten Wasserlöslichkeit von Ethanol in Wasser. Dadurch bleiben immer Ethanolteilchen im Wasser zurück, solange die Temperatur deutlich über dem Siedepunkt des Azeotrops ist. (Ein Azeotrop siedet übrigens immer zwischen dem Bereich der Siedetemperaturen seiner Einzelkomponenten, je nach Zusammensetzung -> mehr Ethanol in Wasser: Siedepunkt weiter in Richtung Ethanol verschoben...die maximale destillative Trennleistung bei Ethanol-Wasser ist erreicht, wenn die Mischung eine Zusammensetzung 96Vol% Wasser und 4Vol% EThanol hat..umgekehrt lässt sich ja Ethanol auch nur bis zu 96Vol% destillativ anreichern. Reinen Alkohol (100Vol.%) erhält nur durch spezielle Synthesen oder ternäre Mischungen. 100Vol.% Ethanol bindet übrigens auch das Wasser aus der Luft und würde nach längerem Rumstehen ebenfalls wieder auf 96Vol.% „verdünnt“.

                    Und dann sind da noch die "Sonderfälle" flambieren und die berühmte Feuerzahngenbowle, da verkocht /verbrennt noch weniger.

                    Können wir uns darauf einigen ? : Ein Rest - (Risiko/Eigooholl ) bleibt drin.

                    *Spocky*:"Ich fürchte nur, dass die Eissaucen vorher nicht gekocht werden".

                    Ich fürchte du irrst, zu mindestens in Gastronomie/Gewerbe/Industrie.
                    Naja -irgend wie müssen die (Saucen) doch haltbar gemacht werden, oder übernimmt das der Alkohol?


                    mfg

                    Prix
                    Zuletzt geändert von Prix; 21.08.2013, 10:18.
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      mein verzicht ist in erster linie ich brauch es nicht nur weil es schmeckt.
                      rauchen z.B. ist klar, es stinkt und ist schädlich - man könnte sagen wer raucht ist dämlich weil er sich selbst vergiftet - nit derjenige der drauf verzichtet
                      alkohol z.B. schon wegen besoffen sein oder beeinträchtigungen schon bei geringen mengen. einfach so verzichte ich sicher nicht.
                      das hat schon seine gründe. ausserdem muss es keine triftigen grüne geben etwas nicht genießen zu wollen.



                      und was alkohol betrifft, ja besoffene können auch stinken. aber der gestank ist jetzt nicht schädlich wie zigarettenqulm der quer durch den raum schwebt. auf der straße ist es genauso - du gehst spazieren und stehst plötzlich in ner qualmwolke weil 3 m weiter einer raucht - da rümpft man auch die nase und denkt sich - muss das sein ?
                      immerhin verflüchtigt sich das draussen schnell, ist dennoch wiederlich.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                        Ich fürchte nur, dass die Eissaucen vorher nicht gekocht werden
                        Kindern kauft man also keinen Schwarzwaldbecher Oder irgendwas mit Eierlikör.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Kindern kauft man also keinen Schwarzwaldbecher Oder irgendwas mit Eierlikör.
                          Richtig, die mögen sicher auch viel lieber Amaretto, weil das so schön süß ist.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            mein verzicht ist in erster linie ich brauch es nicht nur weil es schmeckt.
                            Ja ich brauch auch kein Wasser mit Kohlensäure, trotzdem fände ich es dumm grundlos darauf zu verzichten, da es mir besser schmeckt als ohne.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            rauchen z.B. ist klar, es stinkt und ist schädlich - man könnte sagen wer raucht ist dämlich weil er sich selbst vergiftet - nit derjenige der drauf verzichtet
                            Das zu sagen wäre aber falsch, rauchen mag dämlich sein, aber der Raucher deshalb doch nicht auch.
                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            ausserdem muss es keine triftigen grüne geben etwas nicht genießen zu wollen.
                            Aber ohne triftige Gründe erscheint mir der Verzicht dämlich.

                            Kommentar


                              rauchen erscheint mir auch dämlich ( und sich beim feiern die birne mit alkohol zukloppen - mancheiner fängt dann wirklich an dämlich zu werden, und dann wirds peinlich *g* )

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wie sind denn die Einschätzungen von Cosmic Girl? Hab das nicht gefunden. Meine Vorstellungen was Alkohol angeht, sind nicht viel Wert, ich mag den Geschmack von Alkohol nicht und trink und ess daher nix was nach Alkohol schmeckt.
                                Habe aber festgestellt, wenn man das Personal in Cafes und Retsaurants fragt geben die einem tatsächlich Anwort.
                                Zefix, ich meinte den Leandertaler...

                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                *Spocky*:"Ich fürchte nur, dass die Eissaucen vorher nicht gekocht werden".

                                Ich fürchte du irrst, zu mindestens in Gastronomie/Gewerbe/Industrie.
                                Naja -irgend wie müssen die (Saucen) doch haltbar gemacht werden, oder übernimmt das der Alkohol?


                                mfg

                                Prix
                                Also ich will doch schwer hoffen, dass die Gastronomie noch in der Lage ist, Saucen selbst herzustellen und nicht auf was zurückgreifen muss, was andere hergestellt haben - das ist mal das eine. Natürlich macht auch schon der Alkohol die Saucen haltbarer.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Kindern kauft man also keinen Schwarzwaldbecher Oder irgendwas mit Eierlikör.
                                Es gibt natürlich Dinge, bei denen klar ist, was drin ist, aber bei einem Eisbecher mit Obst muss man nicht mit einem Obstler rechnen
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X