Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar
    Das finde ich schon den Hammer. Das geht doch die FIFA nichts an, wie im deutschen Fernsehen das Wort Fußball geschrieben wird. Man sollte im ZDF und der ARD anstelle von Fußball aus Protest auch einfach Fussball sagen (mit kurzem U, wie in "Fussel").
    Das kann man schon machen. Aber eins ist sicher: Dann gibt's die nächste WM definitiv nur im Pay-TV.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      Zitat von Sandswind
      Das kann man schon machen. Aber eins ist sicher: Dann gibt's die nächste WM definitiv nur im Pay-TV.
      Voooorsicht, daß heißt gefälligst FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 TM !! Da muss man als Mod mal eingreifen, wer hier "WM" schreibt bringt noch das Forum in Teufels Küche!

      Kommentar


        Zitat von Jack Crow
        Voooorsicht, daß heißt gefälligst FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 TM !! Da muss man als Mod mal eingreifen, wer hier "WM" schreibt bringt noch das Forum in Teufels Küche!
        Verzeihung, nicht daß wir am Ende hier gar nicht mehr darüber reden dürfen...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Zitat von Julius Caesar
          bei der groß-klein-schreibung hätte man mener meinung nach aber noch einen schritt weiter gehen könne, und sich ein beispiel am englischen, französischen, italenischen oder spanischen nehmen können.
          deutsch ist in diesem fall meiner meinung nach einfach ein bischen rückständig.
          was ist eure meinung dazu???

          Zitat von Harmakhis
          Aber wie unterscheidet ihr Schweizer dann wie dieser Satz gemeint: "Können sie mir bitte ihre Masse nennen?" Das kann entweder heißen, dass jemand dein "Gewicht" wissen will, oder welche Konfektionsgröße du hast. Ohne "ß" kann man das doch nicht unterscheiden... und das finde ich doof.
          da gibt es außer "Maße" (größe) und "Masse" (gewicht) auch noch andere wörter:
          zb.: "aß" (1. mittelwort der verg. von "essen") und "ass" (er ist ein ass in diesem sport => er ist spitze)

          kennt noch wer wörter, bei denen das "ß" sinnverändernd ist?

          was mir noch aufgefallen ist, man schreibt sowohl "weiß" (farbe) als auch "weiß" (wissen = er weiß es) mit "ß". irgendwie schon komisch... (auch wenn's logisch begründgar ist, wegen dem "ei" )
          äm... kann mir wer auf meine fragen antworten?
          würd mich echt interessieren, wie ihr der allgeneinen kleinschreibung gegenübersteht.


          ~ j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

          Kommentar


            Zitat von Julius Caesar
            bei der groß-klein-schreibung hätte man mener meinung nach aber noch einen schritt weiter gehen könne, und sich ein beispiel am englischen, französischen, italenischen oder spanischen nehmen können.
            deutsch ist in diesem fall meiner meinung nach einfach ein bischen rückständig.
            was ist eure meinung dazu???
            Da liesse sich definitiv noch mehr reformieren Nein ehrlich, Deutsch wird ja als eine der Sprachen Europas eingestuft, die für nicht-Deutsch-Muttersprachler am schwierigsten zu lernen ist. Die Gross-/Kleinschreibung ist sicher ein Teil davon. Ich geb mir immer Mühe, diese Regeln zu beachten, aber ich denke meine Texte sind von Fehlern nur so gespickt. Deutsch den anderen europäischen Sprachen anzupassen, wäre IMO eine gute Reform. Und wenn ich manchmal Forenbeiträge lese, dann sehen andere ^^ dass auch so...
            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

            Kommentar


              Also ich finde die Groß- und Kleinschreibung eigentlich echt nicht so schwer. Ich mache da komischerweise im Englischen glaub mehr Fehler.

              Ich finde man muss auch nicht auf Teufel komm raus, alles vereinfachen. Die Sprache soll ja auch irgendwo "Niveau" behalten. Sonst könnten wir uns alle in l33t unterhalten. Und es gibt noch genug andere Sprache, auch innerhalb Europas, die ebenfalls sehr schwer zu lernen sind. Finnisch, Ungarisch, Griechisch, etc. Da macht auch keiner Anstalten die Sprache für die "armen Ausländer" einfacher zu machen. Weil irgendwo hörts halt auch mal auf...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis
                Und es gibt noch genug andere Sprache, auch innerhalb Europas, die ebenfalls sehr schwer zu lernen sind. Finnisch, Ungarisch, Griechisch, etc. Da macht auch keiner Anstalten die Sprache für die "armen Ausländer" einfacher zu machen. Weil irgendwo hörts halt auch mal auf...
                Eben. Das Kriterium für die Rechtschreibung kann doch nicht die Erlernbarkeit für Nicht-Muttersprachler sein. Ich glaube sowieso nicht, daß das zu realisieren ist, denn für einen Franzosen oder Italiener dürfte die germanische Sprache Deutsch schwerer zu erlernen sein als für einen Niederländer - von daher: Wem will man's denn recht machen?
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  also ich als Schüler der Jahrgangsstufe 12 habe nur mal ein paar Fragen.

                  Warum schreibe ich Fahrradfahren anders als Eis laufen(äquivalent zu Schlittschuhlaufen)?

                  Kein Lehrer bei uns weiß noch, was da zu tun ist, die sagen alle, schreibt was ihr wollt, aber im ABI wird es sich dann rächen!

                  Die hätten sich die ganze Reform einfach sparen können.
                  ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                  Kommentar


                    Zitat von blackfriar
                    also ich als Schüler der Jahrgangsstufe 12 habe nur mal ein paar Fragen.

                    Warum schreibe ich Fahrradfahren anders als Eis laufen(äquivalent zu Schlittschuhlaufen)?
                    Es ist genau umgekehrt, wie ich meine: Rad fahren, eislaufen.
                    Rad fahren schreibt man wohl anders, weil man das Rad wirklich fährt, während man das Eis ja nicht wirklich läuft. Ich finde das auch nicht gerade überzeugend, aber was solls.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Diese sche** Politiker erst so dan wieder anders das fing alles an alls man
                      den Bundesländern das überlies.
                      Wiest ihr wer früher für die Rechtschreibung verantwortlich war.
                      Der Duden Verlag..............das war noch zeiten

                      Kommentar


                        Zitat von Captain Anbero
                        Wiest ihr wer früher für die Rechtschreibung verantwortlich war.
                        Der Duden Verlag..............das war noch zeiten
                        Tja, genau das war ja im Grunde mit der Auslöser für die ganze Sache - Rechtschreibung war eben nicht "offiziell" geregelt sondern nur informell, nämlich nach Laune der jeweiligen Duden-Redaktion.
                        Das ganze hin- und her mit der Reform ist übrigens auch nciht unbedingt nur Schuld der bösen, bösen Politiker, da haben diverse Autoren, Zeitschrifte und nciht zuletzt klagewütige Bürger, die ihren armen Kinderchen kein dass zumiten wollten, zu beigetragen.

                        Kommentar


                          die alte rechtschreibung war aber wiklich in vielen punkten höchst unlogisch.
                          also die reform ansich war IMO keine schlechte idee. sprachen entwickeln sich nunmal.

                          was ist eigentlich so schlecht daran, auch nomen und nominalisierte wörter klein zu schreiben? im prinzip wird's ja nur einfacher. nicht nur für ausländer, auch für schweizer, österreicher und deutsche. gut 1/4 der fehler die ich mache sind groß-klein-fehler.
                          schaut euch doch mal im wörterbuch das thema groß-klainschreibung an. das sind 14 seiten nur regeln und bestimmungen!

                          PS: viele autoren schreiben sowiso nur mehr klein.

                          ~ j. caesar ~
                          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 11.03.2006, 12:31.
                          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                          Lexx

                          Kommentar


                            Ja schon aber die erste reform war doch genug oder nicht die änderungen
                            jetzt waren echt überflüssig.
                            Erst steht die jahrelang im raum und alls sie dan rauskommen soll weigern sich welche schön zum schluss.

                            Kommentar


                              Das genaue Gegenteil ist der Fall. Bei den jetzigen Änderungen wurden lediglich grobe Unsinnigkeiten der Reform beseitigt, was keineswegs überflüssig, sondern sehr sinnvoll ist.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Naja find ich eher nicht man sollte Reformen eher nicht reformieren aber
                                egal darüber lässt sich streiten .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X