Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

    "Schlussstrich" für Rechtschreibdebatte?

    Die umstrittene Rechtschreibreform von 1996 wird in mehreren Punkten wieder geändert. Den entsprechenden Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung haben sich die deutschen Kultusminister am Donnerstag einstimmig angeschlossen.

    Österreich will die Änderungen laut dem Bildungsministerium übernehmen. Laut Ronald Zecha, Pressesprecher von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP), will man zunächst versuchen, einen politischen Konsens darüber herzustellen.
    die reform der rechtschreibreform...was dümmeres ist der deutschen regierung in letzter zeit nicht eingefallen?!?
    die (noch) gültige rechtschreibung IST einfacher, als die alte, warum also wieder zurückändern???

    hier kann man alles über die rückreform nachlesen.


    ~ j. caesar ~
    Zuletzt geändert von Julius Caesar; 03.03.2006, 18:41.
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      #92
      Also ich bin und war nie ein großer Gegner der Rechtschreibreform damals. Ich habe mich mit der Reform abgefunden gehabt, weil wirklich einiges leichter und verständlicher wurde. Aber eben auch nicht alles.
      Und da muss ich sagen, sagt mir die Reform der Reform jetzt sehr zu. Was jetzt korrigiert wurde, sind so Sachen mit denen ich mich bis heute nicht anfreunden konnte. Wenn dann jetzt endlich Ende mit der Debatte ist, halte ich das für einen gelungen Schlussstrich. Und wenn dann noch die ganzen starrsinnigen Zeitungsverlage auf die neue und einzig gültiger Rechtschreibung umsteigen, können wir das Thema endlich abhaken.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #93
        Umfrage

        @ mod:
        bitte kann hier wer 'ne umfrage erstellen.

        was haltet ihr von der "rückreform" der deutschen rechtschreibung?

        *die ursprüngliche rechtschreibung war sowiso viel besser, man hätte nie was reformieren dürfen und die rückänderung finde ich gut.
        *die jetzt (noch) gültige rechtschreibung finde ich gut, die "rückreform" ist wirklich nicht nötig.
        *man hat noch viel zu wenig reformiert (und vereinfacht), meiner meinung könnte man noch weiter gehen. (zb. alles klein wie im englischen oder französischen)

        danke


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #94
          Ich finde das auch absurd. Jetzt hat man die Rechtschreibung drin und dann ... Wer sich bisher geweigert hat nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben wird es auch weiter tun. Alle anderen haben sie jetzt gelernt bzw. sich damit abgefunden und jetzt dürfen sie sich wieder umgewöhnen. Außerdem fand ich die neue Rechtschreibung durchaus logisch, also langfristig gesehen für Rechtschreibanfänger leichter zu erlernen. Warum jetzt also wieder zurückändern? Dann schreiben ja noch mehr wie sie wollen, außer sie müssen "richtig" schreiben. Naja, anscheinend haben sie gerade nichts Wichtigeres zu tun.
          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
          Meine Homepage
          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

          Kommentar


            #95
            mener meinung nach hätte man noch weiter gehen können, mit der reform.
            zb. die kleinschreibung wie im englischen.
            aber jetzt einfach wieder rückgängig machen, ist einfach nicht sinnvoll.


            ~ j. caesar ~
            Zuletzt geändert von Julius Caesar; 03.03.2006, 20:04.
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

            Kommentar


              #96
              Ich finde diese Rechtschreibreform ist der größte Schwachsinn der deutschen Nachkriegsgeschichte.

              Millionen Steuergelder wurden verpulvert um die deutsche Schreibe zu vereinfachen, jetzt soll wieder reformiert werden?

              Was mir wirklich stinkt ist daß das Volk nicht die Macht hat gelangweilte kranke Politikergehirne fristlos zu feuern und auf Hartz 4 zu setzen

              CT

              Kommentar


                #97
                Ich habe in der Grundschule die neue Rechtschreibreform beigebracht bekommen. Jetzt habe ich teilweise selber keine Ahnung mehr, wie ich was schreiben soll. Ist doch eigentlich schnurz, ob etwas nach der neuen oder der alten Rechtschreibung geschrieben wird. Verstanden wird es immer.

                Kommentar


                  #98
                  Umfrage (in leicht modifizierter Form ) hinzugefügt.

                  Kommentar


                    #99
                    Da fehlt aber ein Punkt, sowas wie "Die Reform war wichtig und nötig, leider ist ihre jetztige Form immer noch ein Schritt in die falsche Richtung".
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Ob Reform oder Reform der Rechtschreibreform ist mir relativ strunz, echt jetzt. Ich hab in der Grundschule die alte Rechtschreibung gelernt, und nach dieser schreibe ich noch immer. Ist doch echt doof, daß etwas, was einem in der Schule beigebracht wurde und was jahrelang okay war, plötzlich falsch sein soll.

                      Ich werd mich nie dazu hinreißen lassen, die neuen Rechtschreibregeln anzuwenden, und sollte mir doch mal irgendwas "Neues" dazwischenrutschen, dann nur, weil ich inzwischen von diesen ganzen Reformen total wuschig bin .

                      IMO war diese ganze Reform absolut unnötig, hat den Staat bzw. Steuerzahler Millionen gekostet und nur zur allgemeinen Volksverwirrung beigetragen. Ich finds einfach nur ätzend. Wenn ich schon sowas lese wie "Es tut mir Leid", dann sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare, denn: Es tut mir doch schließlich kein Leid an, sondern ich möchte mich entschuldigen!

                      Inzwischen schreiben doch viele alles durcheinander, eine klare Linie wird da wahrscheinlich nicht mehr reinkommen.
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        Zitat von Weyoun 5
                        Wenn ich schon sowas lese wie "Es tut mir Leid", dann sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare, denn: Es tut mir doch schließlich kein Leid an, sondern ich möchte mich entschuldigen!
                        die regel in der neuen rechtschreibung lautet:
                        Klein geschrieben werden die Nomen „Angst“, „Leid“, „Pleite“, „Schuld“, „Bange“ oder „Gram“ in Verbindung mit den Verben „sein“, „werden“ oder „bleiben“. Sonst groß.

                        Mir wird angst und bange.
                        Wir sind pleite.
                        wie's nach der rückänderung ausschaut weiß ich nicht.


                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          Nach der Rechtschreibreform hieß es nicht mehr "es tut mir leid", sondern "es gut mir Leid", was IMO einen ganz anderen Sinn ergibt *brrrr*. Wie es jetzt bei der Reform der Reform aussieht, hab ich auch keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich nach wie vor "es tut mir leid" schreiben werde .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            Unsere Rechtschreibung war kompliziert und ist es immer noch, egal was sie da reformiert oder rück reformiert haben. Die deutschen sind halt regelwütig…
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              Also ich schreibe auch nach den neuen Regeln, jedenfalls soweit sie mir bekannt sind. Aber ich fand die Reform dennoch unausgereift und schlecht gemacht, deswegen fand ich das auch nicht schlimm, wenn viele sie schlecht gemacht haben und wer diesen Satz nicht versteht, der versteht ihn vielleicht, wenn er anstelle des zweiten "schlecht machen" "schlechtmachen" einsetzt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Ich bleibe der alten Rechtschreibung so weit es geht für mich selbst treu. Klar, als angehender Deutschlehrer, kenne ich mich auch mit der neuen aus. Aber ich kann sie absolut nicht leiden. Wer hatte hier die Idee mit der Abschaffung des ß? D

                                as ist unser deutscher Buchstabe, einzigartig in der Welt. Wenn der abgeschafft wird, geh ich auf die Barrikaden!

                                Der ganze Mist hätte von vorherein abgelehnt werden sollen. Was nützt es, wenns Ausländer und Kinder leichter haben, der ResT Deutschlands jedoch nichts mehr evrsteht. Sehe ich irgendwie nicht als sinnig.

                                Den Kindern es jetzt aber wieder durch eien Rückkehr zu erschweren finde ich auch nicht fair. Ich denke mal ein Kompromiss ist da die einzige Lösung.

                                Ich könnt mich immernoch über die Reform aufregen, als ob man Sprache einfach so steuern könnte.
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X