Zitat von endarlein ;)

)muss sie jetzt wieder abgeschafft werden.
)muss sie jetzt wieder abgeschafft werden.
)
Oder wer will sich anmaßen, Heinrich Bölls Texte umzustellen, damit sie wieder denselben Sinn erhalten?
Obwohl es mich doch wundert: Diesen Sachverhalt habe ich schon ausführlich geschildert und wenn du ihn zur Kenntnis genommen hast, wieso meinst du immer noch, es läge nur an der Faulheit von Spiegelredakteuren. 

].
), ich verurteile nur, wie damit jetzt umgegangen wird. In den letzten paar Monaten wird ein Theater veranstaltet wie 6 Jahre lang zuvor nicht. Und die, die jetzt am meisten Theater veranstaltet, sind die, welche die letzten Jahre schon nach den neuen Regeln veröffentlich haben und jetzt mal eben so wieder umstellen. Warum nicht von beginn an bei den alten Regeln bleiben, wenn die neuen doch so ungewollt und schrecklich sind?
aber das
) Schließlich wurde schon so gut wie alles auf die neue Rechtschreibung umgestellt. (Was einige privatpersonen order organisatoren machen oder nicht nicht machen ist da irrelevant. jeder hatte 6 Jahre kang zeit sich auf die neuen Regeln einzustellen. Wer es nicht gemacht hat, hat halt pech gehabt.) Ändert man aber wieder die Regeln, treten wir 15Mio. Kinder in den Hintern und lassen kostspielig alle Bücher wieder zurück in die alte Rechtschreibung umschreiben.
]



Ausschließlich auf Ebene einzelner Bundesländer funktioniert das nunmal nicht. Und um das ganze Bundesweit zu machen, fehlt nunmal die Grundlage. IMO wäre es auch fatal, einen Volksentscheid das entscheiden zu lassen. 70% der Bevölkerung würden entweder aus Bequemlichkeit für die alten Regeln stimmen (um nicht umlernen zu müssen) oder könnten mangels ausreichend Kenntnisse gar kein qualifiziertes urteil treffen.
Sorry für den Einwurf 

Kommentar