die anrede "heil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die anrede "heil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von matrix089
    Der Rest benutzt als Homage an "Schuh des Manitou" lieber "Servus"
    "servus" wird eigentlich nicht gesagt, eher "seawas" [genau so wie geschrieben].
    aber man schreibt es auf hochdeutsch eben "servus".


    ~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      #32
      Waidmann's Heil ist okay.

      Wenn mich jemand aber mit Heil anspricht oder begrüßt, verbinde ich das unweigerlich mit Sieg Heil und Hitler, eine andere Verbindung kommt mir da nicht in den Sinn und ich wäre höchst pikiert, vielleicht sogar erbost!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ezri Chaz
        Runen und nordische Mythologie sind in keinster Weise diskreditiert.
        Zwar benutzen diverse Rechte Subjekte nordische Götternamen und die Sig-Rune (Blitzform) wurde zweimal geschrieben für die SS verwendet, aber z.B. die Bundeswehr verwendet auch heute noch die Odalsrune als Rangabzeichen für Hauptbootsmann, Stabsbootsmann, Oberstabsbootsmann, Hauptfeldwebel, Oberfähnrich, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel.
        Diskreditiert heitß ja nicht verboten, oder an sich "böse". Einige dieser Symbole sind aber untrennbar mit ihrer Nazi-Bedeutung assoziiert, und deswegen für den Gebrauch diskreditiert (niemand könnte heute für seine Organisation die SS-Runde benutzen). Das ist natürlich völlig unabhängig von ihrer ursprünglichen Bedeutung (wir singen ja auch nciht mehr die erste Strophe der Nationalhymne).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ezri Chaz
          Off Topic: Ich kenn eine Österreicherin (irgendwas über 20 Jahre), die "Hi" sagt und zwar wirklich H-I und nicht Hei.
          Ich hatte sie anfänglich immer erst gar nicht verstanden und mich gefragt, was sie denn mit Hi (nicht hei) meinte. *kicher*
          hi ? dieses wort kennst du nicht oder war es nur ungewohnt?
          sollte eigentlich verbreiteter sein. in jeder ami teenshow bei uns im fernsehen wird mit "hi" gegrüßt.

          es kommt wohl immer darauf an wo man was sagt.

          in irgend einem land heißt der daumen nach oben A****loch oder so..
          und da denkt man in zeiten des modernen fortschrittes sollten solche missverständnisse geklärt sein.
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #35
            Was Ezri meint ist wohl, daß ihre Freundin "Hi" nicht englisch, sondern deutsch ausspricht - eben HI und nicht [Hei] (Lautschrift gibts hier halt nicht, aber ist doch klar was gemeint ist ).

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jack Crow
              Was Ezri meint ist wohl, daß ihre Freundin "Hi" nicht englisch, sondern deutsch ausspricht - eben HI und nicht [Hei] (Lautschrift gibts hier halt nicht, aber ist doch klar was gemeint ist ).
              hm. missverständniss. also hi hab ich wirklich noch nie gehört.
              gibts dieses wort wirklich oder war dies nur so eine angewohnheit deiner freundin ezri
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #37
                Zitat von chief1984
                hm. missverständniss. also hi hab ich wirklich noch nie gehört.
                gibts dieses wort wirklich oder war dies nur so eine angewohnheit deiner freundin ezri

                Ehrlichgesagt weiß ich es nicht, entweder sie weiß es nicht besser, halte ich für unwahrscheinlich, da sie durchaus auch Englisch kann.
                Oder sie sagt es absichtlic entweder aus Bock oder damit es nicht mit "Heil" verwechselt werden kann.
                Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr, sonst hätte ich sie gefragt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ezri Chaz
                  Ehrlichgesagt weiß ich es nicht, entweder sie weiß es nicht besser, halte ich für unwahrscheinlich, da sie durchaus auch Englisch kann.
                  Oder sie sagt es absichtlic entweder aus Bock oder damit es nicht mit "Heil" verwechselt werden kann.
                  Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr, sonst hätte ich sie gefragt.
                  ist jetzt wirklich interessant.. woher stammte sie denn bzw wo lagen ihre wurzeln??
                  "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                  Kommentar


                    #39
                    Sie kommt irgendwo aus der Richtung Wien her.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ezri Chaz
                      Sie kommt irgendwo aus der Richtung Wien her.
                      also in die richtung ist mir nichts derartiges bekannt. hm. dann woars wouhl ehar a weaner schmeah vo eahr. *g*
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X