Des Deutschen liebstes Kind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Des Deutschen liebstes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
    Hast du 1000€ insgesamt zur Verfügung oder geht noch mehr?​
    1.200€ maximal.

    Skoda Felicia... Wahrlich interessant.:-)
    Das Teil ist ja schon ein Youngtimer und selten ist er auch.​
    Ja schlägt sich schon in der Versicherung nieder. Kommt mich ca 30-40€ billiger pro Monat
    Bin deswegen drauf aus weil für die Technik hab ich n absoluten Fachmann zur Hand mit einigen Ersatzteilen auf m Hof für die er zwischen n Apfel und nem Ei bis gar nix haben will

    Was hältst du vom Golf 2? Gilt als recht robust und haltbar.​
    Steigen die inzwischen nicht gut an im Preis? Ich geh dann mal gucken.

    Oder der gute, alte MB 190E.
    Wie siehts da mit Ersatzteilpreisen aus?


    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Also mit Ersatzteilpreisen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.
      MB hat zum Beispiel eine hauseigene Klassik-Sparte mit einer sehr guten Versorgung für ihre Klassiker. Allerdings auch zu gesalzenen Preisen.
      Abhilfe schaffen da freie Händler wo du die Teile oft für die Hälfte bekommst.
      Für den 190er sprechen die gute Verarbeitung und die, nach heutigen Maßstäben, gute Rundumsicht und humanen Abmessungen.
      Motoren gibt es auch einige. 4, 5 und 6-Zylinder.

      Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem Vectra?
      Hol dir doch wieder einen. Die Auswahl ist ja riesig.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
        Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem Vectra?
        Hol dir doch wieder einen. Die Auswahl ist ja riesig.
        Ich sag mal so, die für n Guten Preis will ich nicht und die die ich will kosten XD
        Hauptproblem war bei beiden der Motor. 60% aller verkauften haben ja den 1.6 16v, der taugt aber von 95 bis mitte 99 nicht viel. (Hab den beim Zweiten mal nur versehentlich erwischt)
        Das wissen auch die Händler, den 1.8 oder 2.0 die ich am liebsten hätte stehen meist gut im Preis oder ham 200.000+ auf der Uhr. Glaub Zustand und Kilometer wie ich mich nochmal drauf einlassen würde stehen bei 2.000€

        Ich ziel grad lieber auf was kleineres und "Selteneres" in Sachen Versicherung. Der Feli braucht ca 1l weniger als der 1.6 Veci, im Vergleich zu den größeren natürlich noch mehr. An Versicherung spar ich dann monatlich min 30€, der Vec-B wurde dieses Jahr drastisch angehoben.

        Solang ich diesen etwas bescheiden Bezahlten Post-Job habe will ich eigentlich erstmal keine Mittelklasse mit PS mehr. Wenn ich wieder ne vernünftige Alltagsnutzung habe freu ich mich über was kleines
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Hab ich was verpasst, oder gilt in Deutschland neuerdings Abblendlichtpflicht am Tag?

          In den letzten Wochen sehe ich vermehrt Autos, die bei hellsten Sonnenbrillenwetter mit voller Beleuchtung fahren, oft sogar mit Nebelscheinwerfern.
          Zusätzlich seltsam ist dies, weil die meisten ohnehin Tagfahrlicht haben, oft mit hellen LEDs.

          Kann mir jemand den Sinn erklären, warum die Leute absichtlich ihre Leuchtmittel aufbrauchen?
          Vorallem wenn die Sonne stark scheint.
          Ich verstehe das nicht.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Ich fahre auch des öftern als einziger ohne Licht umzingelt von Leuten, die ihr Licht warum auch immer anschalten. Natürlich geht es beim Licht um Sehen und gesehen werden, aber wer bei einem Spritzerchen Regen oder wirklich minimalster Dunkelheit Schwierigkeiten hat ein Fahrzeug zu erkennen, sollte vielleicht nicht mehr im Straßenverkehr aktiv unterwegs sein.
            Bin einfach nur froh, dass wir in Deutschland noch keine bescheuerte Lichtpflicht haben und mein Neuwagen hat zum Glück auch keine dämliche Autolichtfunktion.

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ich fahre auch des öftern als einziger ohne Licht umzingelt von Leuten, die ihr Licht warum auch immer anschalten. Natürlich geht es beim Licht um Sehen und gesehen werden, aber wer bei einem Spritzerchen Regen oder wirklich minimalster Dunkelheit Schwierigkeiten hat ein Fahrzeug zu erkennen, sollte vielleicht nicht mehr im Straßenverkehr aktiv unterwegs sein.
              Bin einfach nur froh, dass wir in Deutschland noch keine bescheuerte Lichtpflicht haben und mein Neuwagen hat zum Glück auch keine dämliche Autolichtfunktion.
              Ich persönlich habe das sehr stark von der Umgebung abhängig gemacht, in der Stadt oder auf gut einsehbarem Gelände mit einheitlichen Lichtverhältnissen, hatte ich mein Licht auch nie an. Wo ich aber wohne, gibt's fast nur Alleen, kurze Waldstücke, dann wieder Lücken, wieder Wald, ständig ist man in sehr kurzen Abständen anderen Lichtverhältnissen ausgesetzt, die teilweise stark schwanken. Und da gibt's durchaus Stellen, an denen ein Autofahrer schnell geblendet wird, während nur ein paar Meter weiter ein anderes Auto im Schatten untergeht und fast unsichtbar wird (besonders, wenn es noch eine Farbe hat, die sich gut da einfügt). Da ist Tageslicht dann doch sehr willkommen.

              Bei Regen auf einer freien Straße oder in einer Stadt sieht man da unter Umständen sogar noch besser, als bei einer Fahrt durch einer dieser Allen bei bestem Wetter :/
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Was spricht dagegen, am Tag Licht anzumachen ? Frisst das Brot ?
                Die Nebelscheinwerferprolls nerven mich jedoch auch.

                Kommentar


                  Crypto137
                  Weil es sinnbefreit ist?
                  Wenn ich am helllichten Tage alles gut sehen kann, warum soll ich dann mit Licht fahren?
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                    Crypto137
                    Weil es sinnbefreit ist?
                    Wenn ich am helllichten Tage alles gut sehen kann, warum soll ich dann mit Licht fahren?
                    Warum nicht ?
                    Fällt das Auto auseinander ?
                    Evtl sieht man Dich an einer Stelle halt doch besser oder Du vergisst in einem Tunnel, das Licht anzumachen, was Dir so nicht passiert...

                    Sinnbefreit ist, überhaupt Argumente gg Licht anschalten zu suchen.
                    Hat ja auch Gründe, warum man teilweise das Tagfahrlicht extra über den Boardcomputer ausschalten muss.
                    Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht und wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte.

                    Kommentar


                      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                      Warum nicht ?
                      Fällt das Auto auseinander ?
                      Evtl sieht man Dich an einer Stelle halt doch besser oder Du vergisst in einem Tunnel, das Licht anzumachen, was Dir so nicht passiert...

                      Sinnbefreit ist, überhaupt Argumente gg Licht anschalten zu suchen.
                      Hat ja auch Gründe, warum man teilweise das Tagfahrlicht extra über den Boardcomputer ausschalten muss.
                      Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht und wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte.
                      Schaltest du zu Hause das Licht auch nicht ab? Oder fällt dein Haus sonst zusammen?

                      Kurze Frage, wo kommt denn bei deinem Auto die Energie für das Licht her? Und haben deine "Birnen" eine unendliche Lebensdauer?

                      Deiner Logik nach müsste man auch permanent die Scheibenwischer anhaben, sonst vergisst man das noch wenn es mal regnet

                      Kommentar


                        Kosten und Nutzen abwägen, wäre wohl mal hilfreich. Das moderne Tagfahrlicht ist eine Reihe von LEDs, die dafür bekannt sind, sehr energiesparend und langlebig zu sein, entsprechend gering ist der zusätzliche Verbrauch. Nach kurzem querlesen finde ich Zahlen von 8 bis 16 Watt für Tagfahrlicht, oder einen zusätzlichen Benzinverbrauch von 0,01 bis 0,01 Liter auf 100km. Das ist zwar ein zusätzlicher Verbrauch gegenüber gar keinem Licht, aber der ist nun wohl doch noch in einem verkraftbarem Bereich. Jedes Radio verbraucht da mehr, von Klimaanlagen im Sommer fangen wir mal gar nicht erst an ^.^

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfah...Wartungskosten

                        Aktuell erhältliche LED-Tagfahrleuchten haben unter 10 Watt, also 95 % weniger Verbrauch verglichen mit konventioneller Beleuchtung nach Abzug von unnötigen Beleuchtungseinrichtungen. Das Kraftstoffäquivalent sinkt so auf einen Wert um 0,01 l/100 km bis 0,02 l/100 km.[
                        Der Nutzen ist besseres gesehen werden und eine Unfallverringerung, allerdings ist das wohl bislang umstritten, und wie so oft vermutlich stark von den Umständen abhängig. Daher bleibe ich dabei, es gibt Gegenden, wo es Sinn macht, und dann wieder gibt es Gegenden, wo es nicht nötig ist.
                        In meiner Gegend bin ich sehr froh über Tagfahrlicht; in einer normalen oder größeren Stadt, der Autobahn oder weithin gut einsehbaren Straßen... wäre es aber vermutlich wirklich überflüssig.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Kosten und Nutzen abwägen, wäre wohl mal hilfreich. Das moderne Tagfahrlicht ist eine Reihe von LEDs, die dafür bekannt sind, sehr energiesparend und langlebig zu sein, entsprechend gering ist der zusätzliche Verbrauch. Nach kurzem querlesen finde ich Zahlen von 8 bis 16 Watt für Tagfahrlicht, oder einen zusätzlichen Benzinverbrauch von 0,01 bis 0,01 Liter auf 100km.
                          Und wenn es pro Tankfüllung nur ein Euro ist, so sie es auch Bezin/Diesel welches hier unnötig verbrannt wird. Wenig mal rund 40 Millionen Autos ist auch jede Menge Holz, bzw. größtenteils völlig unsinniger Kraftstoffverbrauch. Einerseits wird wegen Diesel und Feinstaub gejammert, während Kreuzfahrtschiffe ganze Städte fröhlich einrußen, aber dann unnötig Ressourcen verschwenden und mit Dauerlicht fahren...

                          Kommentar


                            Ob es nötig oder unnötig ist, ist bisher wohl nach wie vor Ansichtssache Und wenn man den Zusatzverbrauch vom LED-Tagfahrlicht in Relation zu Autoradio, Klimaanlage, Sitz- und allen möglichen anderen Heizungen, elektrischen Fensterhebern, und anderen elektrischen Kram halbwegs aktueller Autos ins Verhältnis setzt... dann finde ich diese Aufregung doch etwas seltsam. Denn alles davon dürfte mehr verbrauchen, als die LEDs, und Luxus ist das meiste davon.

                            Ich meine, wir reden hier nicht von einem Euro mehr pro tanken, sondern in einer Dimension von 0,01 bis 0,02 Liter auf 100km. Wenn meine Mathekenntnisse nicht vollkommen versagen, macht das ein bis zwei Liter auf 10.000km aus. Und da gibt's sicher größere Baustellen am Auto, die man vorheranschauen könnte.
                            Zuletzt geändert von Suthriel; 30.05.2018, 15:38.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zu viel zum Zitieren

                              Warum?
                              Ich denke grad weil viele Autos serienmäßig Tagfahrlicht haben ist das ein Mimikri Effekt, machne Leute dachten sogar mit der Einführung der Baulichen Pflicht bei Neufahrzeugen müsste jeder jetzt bei Tag mit Licht fahren
                              Desweiteren geht es mir selber so, in Schattigen Straßen bemerke ich beleuchtete Fahrzeuge eher (glaube in Schweden gab's Studien dazu) also ich schalte in Alleen und bei Häuserschluchten bei Zeiten Licht an, bzw lasse ich es nach Tunneln gelegentlich an wenn ich nicht mehr lang fahre.
                              Und als mini-Grund bei so "Uraltautos" wie meinem 99er Skoda: die Innenbeleuchtung der Amaturen ist nur bei Abblendlicht aktiv. Ergo, wenns auch nur n bissl dunkel ist stört mich das beim Ablesen.

                              Verschleiß/Verbrauch:
                              Birnen gehen bekannterweise schneller Kapuutt, wenn man sie oft an und wieder aus macht. Also für die Abnutzung wäre es besser auf eine bekannten Strecke mit 2 Tunneln die ganze Zeit an zuhaben als 2 mal an und aus zu schalten Zum Verbrauch wurde mal gesagt, bei Halogen maximal 0,1l auf 100km Mehrverbrauch. Also im Vergleich zu Musikanlage, offenem Fenster und Klima ein Witz, damit bei LED absolut vernachlässigbar.

                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Das Thema erledigt sich doch irgendwann sowieso größtenteils von selbst, es ist ja jetzt schon ein paar Jahre her dass die Tagfahrlichtpflicht für Neuwagen eingeführt wurde. Abblendlicht am Tag halte ich allerdings auch nicht für sinnvoll, da gab es auch mal Untersuchungen die aufzeigten dass unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer (also z.B. Fahrräder oder Fußgänger) und Motorräder schlechter erkannt werden, wenn die Autos immer mit voller Beleuchtung unterwegs sind. Deshalb hat sich Österreich ja auch sehr schnell wieder von der Abblendlichtpflicht am Tag verabschiedet.

                                Ich fahre derzeit auch nur Autos mit Tagfahrlicht und Lichtautomatik, die lasse ich einfach machen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X