Slipknot verprügelt Fan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipknot verprügelt Fan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Spaceball
    Interessant ist auch der Fall in dem in den USA ein Einbrecher in ein Haus eingebrochen ist und vom Hausherren über den Haufen geschossen wurde. Der sitzt heute Lebenslang wegen Mord. Schön, nich?
    Zunächst mal ist dabei zu bedenken, daß das sehr verknappte Sachverhaltsschilderungen sind. Ob das wirklich alle Begleitumstände und Tatsachen wiedergibt, wage ich zu bezweifeln - und aufgrund solch kurzer Schilderungen gibt kein Richter solch ein Urteil ab.

    Dann zu den so beliebten Vergleichen mit dem US-Justizsystem: Im Regelfall werden hier ja immer nur die spektakulären Fehlgriffe und Auswüchse geschildert. Auch in den USA gibt es einen Instanzenzug, und viele der ach so unglaublichen Urteile hatten vor einer Berufungs- / Revisionsinstanz keinen Bestand.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #62
      Zitat von Peterpan
      4. Die Verteidigungshandlung muss zur Abwehr des Angriffs erforderlich sein. Art und Maß der Verteidigung müssen müssen also in angemessenem Verhältnis zu Art und Intensität des Angriffs stehen. Dabei ist es dem Angegriffenen im allgemeinen nicht zuzumuten, sich der Bedrohung durch Flucht zu entziehen; anders aber z. B. bei Kindern oder Betrunkenen oder bei einer von dem Angegriffenen schuldhaft herbeigeführten Notwehrsituation.
      Also, kann man nicht wie wild auf jemanden mit einer Eisenstange rumprügeln.

      Und schon erst Recht nicht wenn nur eine verbale Beleidigung vorliegt...

      Zitat von Spaceball
      Daneben kann ich jemanden auch dann eine Eisenstange drüber bügeln wenn er mich lediglich verbal bedroht und dann ist das immer noch Notwehr!

      Die Abwehrmaßnahme von Slipknot + Security war unprofessionell und überzogen. Da bleibe ich bei.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Skymarshall:
        Also, kann man nicht wie wild auf jemanden mit einer Eisenstange rumprügeln.
        Das siehst du völlig richtig so.

        Zitat von Skymarshall:
        Und schon erst Recht nicht wenn nur eine verbale Beleidigung vorliegt...
        Auch da kann ich dir nur zustimmen

        Zitat von Skymarshall:
        Die Abwehrmaßnahme von Slipknot + Security war unprofessionell und überzogen.
        Und ich neige dazu, dir auch diesbezüglich zuzustimmen.

        Zitat von opferstock:
        Da war doch auch mal die Frau, die zu ihrem Auto ging und ihren Einkauf verstauen wollte. Die wurde von 2 Männern belästigt und am wegfahren gehindert. Da die Dame fit war im Kampfsport streckte sie die beiden Schweine nieder. Danach durfte sie denen Schmerzensgeld zahlen, das sei nicht verhältnismässig gewesen.
        Bevor du dich totlachst, bedenke bitte, dass du behauptest, dass die Frau über "Kampfsporterfahrung" verfügte. Da könnte die Verhältnismäßigkeit tatsächlich nicht mehr gewahrt gewesen sein ...
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #64
          wer einen anderen grundlos schlägt muss damit rechnen das er auch geschlagen wird, scheiss auf das gesetz und
          die moral dem klatsch ich eine, sollte ich dazu kommen

          in dem moment wo du einem gegenüberstehst, bist du allein kein richter kein gesetz, keine regeln nicht mal dein anwalt ist da, oder wer ruft den shcon an wenn du blutend vor schmerzen auf dem boden liegst und auas hast. Jeder hat das recht sich zur wehr zu setzen wenn er kann ob stark oder schwach, sicher kann man wegrenen aber es gibt situationen da rennt man nicht weg.

          ...vor ca 6 wochen war ein video im tv zu sehen wo in england, 2 freunde auf der strasse sich unterhielten und es kamen 3 andere fremde daher und grundlos hat einer der 3 einen der 2 aufs gesicht gehauen.

          Und es wurde alles mit video cameras aufgezeichnet man konnte es sehr sehr gut erkenen naja, am ende stachen sie auf das opfer zu und er starb so was krankes gibt es auch, was man mit den 3 machen sollte sage ich jetzt besser nicht, aber es gibt auch dieses happy slappy, wo man auf einmal eine aufs maul bekommt, man warte zb auf den bus will einsteigen und klaaatsch hat man ne faust im gesicht bzw ne ohrfeige,
          also wer würde in so einer situation nicht nen kurzschluss bekommen?

          hä? = ! wer?

          man kann fast jedem streit aus dem weg gehen, aber es gibt situationen da geht es nicht und ob ich nun ausgebildet bin in terrorbekämpfung nahkampf, söldner oder nen hosenscheisser, man sollte versuchen etwas würde zu behalten und sich nicht bestialisch aufführen aber auch das währe in gewissen situationen "normal" ich hab strassenkämpfe gesehen wo jugendliche auf ein oder zwei opfe einschlugen und die polizei stand daneben und rauchten.

          oder du gehst die fussgängerzone entlang und siehst wie 2 möchtegern gorillas eine auf dem bodem den kopf wie nen fussball weg kicken, was für ein glück das 10cm vor seinem kopf ne kantige säule stand und den flug abbremste ok er hatte dann ne 5 cm lange 2 cm tiefe wunde.

          Dumme, beklopte, kranke, schwachmatten gibt es immer wieder am besten versuchen weg zu gehen wenn nix hilft hau zurück und das wars, mehr als reden oder schlagen geht nicht, manche wollen es nicht anderes.

          du kannst einem aufs maul hauen und er weint du kannst eine wegschubsen und er stirbt du kannst ihm anbetteln er soll dich in ruhe lassen und und und, jeder sollte für dich selber enstcheiden, situationsbedingt wie er was macht, aber es gibt dann auch die besserwisser die dann sagen geh am besten nicht mehr aus dem haus, klaro.

          Wenn du nen laden hast und wirst überfallen was dann?
          Wenn dein freundin, fraun, verlobte, dein "Freund"
          dein kind, angegriffen wird was dann?

          man kann immer sagen ja ich mache dann das ich reagiere dann so und dies und ect... seit jahren trainiere ich und immer wieder wenn es dazu kommt/kam, beruflich oder privat, ist man nervös und versucht das beste daraus zu machen, meistens klappt es und es geht gut, aber egal was du gelernt hast an kamptechniken wen einer oder mehere vor dir stehen und sind bewaffnet (hatte schon das vergnügen, 2 x messer 3 x ne knarre zu sehen und fühlen) nutzt dir der schwarzeste gürtel nix.

          man sollte aber immer sich bewusst sein frieden zu halten und nicht den anderen zu töten, wenn er sagt du bist ein arschloch, oder hurensohn ect...will jetzt nicht fluchen das sind worte sätze da muss ich sagen hab ich noch nie drauf reagiert, aber fass mich nicht an und es gibt noch andere sachen die man nicht tun sollte, aber jeder hat irgendwo ne grenze und muss es für sich entscheiden

          Kommentar


            #65
            Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen, wenn ich auch nicht deine Auffasungen in allen Punkten teile. Aber du hast schon Recht. Es ist besser man geht einer Auseinandersetzung aus dem Weg. Aber wie du folgerichtig festgestellt hast, geht das leider nicht immer ... .
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Skymarshall
              Also, kann man nicht wie wild auf jemanden mit einer Eisenstange rumprügeln.
              WO HABE ICH DAS BEHAUPTET? Ich habe nur gesagt das man sich mit einer Eisenstange verteidigen darf wenn es Verhältnismässig ist. Ich habe niemals gesagt das man wie wild auf jemanden mit einer Eisenstange rumprügeln darf. Das entspricht wie üblich nur mal wieder deiner Phantasie und deinen unermesslichen Interpretationskünsten.

              Und schon erst Recht nicht wenn nur eine verbale Beleidigung vorliegt...
              Der Angriff rechtfertigt die Gegenmaßnahme nur, wenn er gegenwärtig ist, also unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder noch andauert (keine Notwehr gegen beendete oder künftige Angriffe).
              Also erstmal habe ich gesagt wenn eine verbale DROHUNG vorliegt. Da steht ganz klar "also unmittelbar bevorsteht". Das heisst im Klartext wenn der Angriff noch nicht stattgefunden hat darf ich mich bereits wehren! Wenn die einzige Möglichkeit darin besteht sich mit einer Eisenstange zu wehren dann darf ich das. Das kommt immer auf die Verhältnismässigkeit an. Das habe ich auch schon gesagt. Ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe das zu zitieren was ich bereits gesagt habe.

              Zunächst mal ist dabei zu bedenken, daß das sehr verknappte Sachverhaltsschilderungen sind. Ob das wirklich alle Begleitumstände und Tatsachen wiedergibt, wage ich zu bezweifeln - und aufgrund solch kurzer Schilderungen gibt kein Richter solch ein Urteil ab.
              Das ändert nichts an der Tatsache das jemand Schmerzensgeld zugesprochen wurde der bei jemandem eingebrochen ist und sich dabei verletzt hat. Also vom Täter zum Opfer wurde und zwar aus eigener Dummheit. Solche Fälle gabs in Deutschland ebenfalls zur Genüge. Auch wenn dieses Urteil durch eine höhere Instanz wieder aufgehoben wurde, war es doch zumindestens in der ersten Instanz ein rechtskräftiges Urteil. Gesetze die auf uns absolut albern wirken gibts in den USA ja zu genüge.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spaceball
                WO HABE ICH DAS BEHAUPTET? Ich habe nur gesagt das man sich mit einer Eisenstange verteidigen darf wenn es Verhältnismässig ist. Ich habe niemals gesagt das man wie wild auf jemanden mit einer Eisenstange rumprügeln darf. Das entspricht wie üblich nur mal wieder deiner Phantasie und deinen unermesslichen Interpretationskünsten.
                na da zitiere ich dich direkt noch mal

                Zitat von Spaceball
                Wenn mir einer in die Fresse haut kann ich ihm sehr wohl ne Eisenstange drüber bügeln und das zählt dann sehr wohl als Selbstverteidigung. Nur wenn er dann kampfunfähig ist und ich weiterhin mit der Eisenstange auf ihn einschlage ist das keine Notwehr mehr.
                Also sehr deutlich. Und nix mit Interpretation...



                Also erstmal habe ich gesagt wenn eine verbale DROHUNG vorliegt. Da steht ganz klar "also unmittelbar bevorsteht". Das heisst im Klartext wenn der Angriff noch nicht stattgefunden hat darf ich mich bereits wehren! Wenn die einzige Möglichkeit darin besteht sich mit einer Eisenstange zu wehren dann darf ich das. Das kommt immer auf die Verhältnismässigkeit an. Das habe ich auch schon gesagt. Ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe das zu zitieren was ich bereits gesagt habe.
                Aber ich zitiere dich gleich nochmal...

                Daneben kann ich jemanden auch dann eine Eisenstange drüber bügeln wenn er mich lediglich verbal bedroht und dann ist das immer noch Notwehr!
                Weisst du ob der Typ nur rumlabert oder das ernst meint?

                Also nur für nen Spruch kannst du keinen krankenhausreif schlagen...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Skymarshall
                  na da zitiere ich dich direkt noch mal


                  Also sehr deutlich. Und nix mit Interpretation...
                  Stimmt. Das Zitat lässt IMO keine Interpretation offen, da steht doch eindeutig und richtig dass es keine Notwehr mehr ist wenn sich der Angreifer nicht mehr wehren kann.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dax
                    Stimmt. Das Zitat lässt IMO keine Interpretation offen, da steht doch eindeutig und richtig dass es keine Notwehr mehr ist wenn sich der Angreifer nicht mehr wehren kann.
                    Ich meinte den fett markierten Teil des Zitates. Und der trifft auch nicht zu.

                    Es kann nicht sein das wenn man von einen unbewaffneten geschlagen wird eine Eisenstange, Knüppel oder Messer Anwendung findet. Es ist dann auch keine Notwehr mehr.

                    Vielleicht kann man das mit einen Augenzwinkern für eine zierliche Frau gelten lassen.

                    Das letzte in Spaceball seinen Satz erübrigt sich von alleine und ist nicht der Rede wert.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Skymarshall
                      Es kann nicht sein das wenn man von einen unbewaffneten geschlagen wird eine Eisenstange, Knüppel oder Messer Anwendung findet. Es ist dann auch keine Notwehr mehr.
                      Skymarschall, das kannst du so nicht sagen, Das kommt darauf an ... Beispiel: X, ausgebildeter Karatekämpfer, 195 cm groß, 100 Kg schwer, greift Y, 150 cm groß, 55 Kg leicht an und traktiert ihn mit gezielten Handkantenschlägen - Y bekommt besagt Eisenstange in die Hand und fällt X mit einem Schlag mit der Eisenstange. Das wäre für mich durchaus Notwehr.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von peterpan
                        Skymarschall, das kannst du so nicht sagen, Das kommt darauf an ... Beispiel: X, ausgebildeter Karatekämpfer, 195 cm groß, 100 Kg schwer, greift Y, 150 cm groß, 55 Kg leicht an und traktiert ihn mit gezielten Handkantenschlägen - Y bekommt besagt Eisenstange in die Hand und fällt X mit einem Schlag mit der Eisenstange. Das wäre für mich durchaus Notwehr.
                        Naja, der "Zwerg" würde in die Kategorie "zierliche Frau" fallen...

                        Ich meinte aber eher nicht so krasse Gegenüberstellungen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Skymarshall
                          na da zitiere ich dich direkt noch mal


                          Also sehr deutlich. Und nix mit Interpretation...
                          Da steht "bis er kampfunfähig ist". Das heisst wenn ich einmal draufhaue ist jemand kampfunfähig und das schliesst wild drauf einprügeln schlichtweg aus. Also wenn das keine Interpretation deinerseits ist dann weiss ich auch nicht. Scheinbar ist bei dir ein mal gleichbedeutend mit mehrmals. Wenn du jemanden ein mal eins mit der Eisenstange mitgibst fällt auch ein Arnold Schwarzenegger um.

                          Aber ich zitiere dich gleich nochmal...
                          Da habe ich DROHUNG gesagt und du hast BELEIDUNG gesagt. Das ist ein ganz klarer Unterschied zwischen einer Drohung und einer Beleidigung!

                          Weisst du ob der Typ nur rumlabert oder das ernst meint?
                          Bevor ich das rausfinde mache ich mich lieber aus dem Staub. Schließlich kann man Streit ganz einfach aus dem Weg gehen, wenns sein muss indem man sich verzieht.

                          Daneben reicht meine Erscheinung meistens aus das niemand auf solche Ideen kommt. Von daher hat mich die letzten 10 Jahre auch niemand mehr ernsthaft bedroht, so das ich es in Erwägung ziehen musste mich zu verteidigen.

                          Also nur für nen Spruch kannst du keinen krankenhausreif schlagen...
                          Auch das habe ich nicht gesagt. Notwehr sieht nicht vor jemanden Krankenhausreif zu schlagen sondern lediglich kampfunfähig zu machen, damit er keine Bedrohung mehr darstellt. Das ist meist dann erreicht bevor jemand Krankenhausreif geprügelt wurde.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spaceball
                            Da steht "bis er kampfunfähig ist". Das heisst wenn ich einmal draufhaue ist jemand kampfunfähig und das schliesst wild drauf einprügeln schlichtweg aus. Also wenn das keine Interpretation deinerseits ist dann weiss ich auch nicht. Scheinbar ist bei dir ein mal gleichbedeutend mit mehrmals. Wenn du jemanden ein mal eins mit der Eisenstange mitgibst fällt auch ein Arnold Schwarzenegger um.
                            Ich hatte das alleine auf die Methode bezogen. Und kampfunfähig kann auch jemand sein der ein Loch im Kopf hat. Oder den du die Eier zu Brei verarbeitet hast - vollkommen relativ.

                            Wie @Peter Pan und du vorher es auch sagtest, kann man unter besonderen Umständen(Zwerg Beispiel/Frau) zu solchen krassen Mitteln wie Eisenstangen greifen. Im Normalfall nicht...diesen meinte ich aber.



                            Da habe ich DROHUNG gesagt und du hast BELEIDUNG gesagt. Das ist ein ganz klarer Unterschied zwischen einer Drohung und einer Beleidigung!
                            Ok, stimmt. Das hatte ich falsch wiedergegeben. Dennoch ist es nicht so einfach...


                            Bevor ich das rausfinde mache ich mich lieber aus dem Staub

                            Schließlich kann man Streit ganz einfach aus dem Weg gehen, wenns sein muss indem man sich verzieht..
                            Komisch vorher wolltest du noch die Eisenstange anwenden...

                            Daneben reicht meine Erscheinung meistens aus das niemand auf solche Ideen kommt. Von daher hat mich die letzten 10 Jahre auch niemand mehr ernsthaft bedroht, so das ich es in Erwägung ziehen musste mich zu verteidigen.
                            Ui, must ja ne ganz schöne Kante sein...

                            Auch das habe ich nicht gesagt. Notwehr sieht nicht vor jemanden Krankenhausreif zu schlagen sondern lediglich kampfunfähig zu machen, damit er keine Bedrohung mehr darstellt. Das ist meist dann erreicht bevor jemand Krankenhausreif geprügelt wurde.

                            cu, Spaceball
                            Wie gesagt kann kampfunfähig und Scheintot sehr nahe aneinander sein.

                            Was ich dir die ganze Zeit sagen wollte - auf die Mittel kommt es an. Und die standen beim Fall "Slipknot" in keinen Verhältnis. Egal ob der Angreifer mit Gegenwehr rechnen mußte.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Skymarshall
                              Naja, der "Zwerg" würde in die Kategorie "zierliche Frau" fallen...

                              Ich meinte aber eher nicht so krasse Gegenüberstellungen.
                              Das dürfte auch bei einem gleichgroßen Angreifer zulässig sein. Ich darf einen rechtswidrigen Angriff abwehren, wobei Art und Maß der Verteidigung in angemessenem Verhältnis zu Art und Intensität des Angriffs stehen müssen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von peterpan
                                Das dürfte auch bei einem gleichgroßen Angreifer zulässig sein. Ich darf einen rechtswidrigen Angriff abwehren, wobei Art und Maß der Verteidigung in angemessenem Verhältnis zu Art und Intensität des Angriffs stehen müssen.
                                Naja, aber das meine ich doch.

                                Wenn jetzt zwei 70/80 Kilo Typen aneinander geraten und der eine den anderen ins Gesicht boxt, dann hat der Getroffene doch nicht das Recht eine Waffe(Knüppel,Messer etc.) zu nehmen um seinen gegenüber unschädlich zu machen. Zumal "unschädlich" auch krankenhausreif bedeuten kann....

                                Ermüßte doch normalerweise zurückschlagen oder (treten). Kann ja sein das ich es falsch sehe. Aber so ist meine akute Empfindung der Gerechtigkeit.

                                Klar sind wir nicht beim Kampf-Sport mit konkreten Regeln.

                                Dennoch hat es für mich sehr viel mit Verhältnismäßigkeiten zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X