Slipknot verprügelt Fan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipknot verprügelt Fan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Skymarshall
    Ich hatte das alleine auf die Methode bezogen. Und kampfunfähig kann auch jemand sein der ein Loch im Kopf hat. Oder den du die Eier zu Brei verarbeitet hast - vollkommen relativ.

    Wie @Peter Pan und du vorher es auch sagtest, kann man unter besonderen Umständen(Zwerg Beispiel/Frau) zu solchen krassen Mitteln wie Eisenstangen greifen. Im Normalfall nicht...diesen meinte ich aber.
    Das sage ich doch die ganze Zeit...

    Ok, stimmt. Das hatte ich falsch wiedergegeben. Dennoch ist es nicht so einfach...
    Du kannst dich auch vollkommen im Recht befinden, die verhältnismässig richtigen Mittel angewendet haben und trotzdem wegen Körperverletzung verurteilt werden. Das ist eben das Problem mit der Notwehr. Als Opfer muss man beweisen das es richtig war und das ist mit unter nicht einfach.

    Komisch vorher wolltest du noch die Eisenstange anwenden...
    Hach. Wenn mir keine andere Wahl bleibt werde ich nicht nur die Eisenstange anwenden sondern auch andere Dinge die mir nützlich sind, um am Leben zu bleiben... Ist das so schwer zu verstehen?

    Ui, must ja ne ganz schöne Kante sein...
    Ich kann mich da schlecht selbst beurteilen. Ich stehe so selten vor mir.

    Wie gesagt kann kampfunfähig und Scheintot sehr nahe aneinander sein.
    Wenn ich dir mal kräftig in die Nieren oder in den Solar Plexus Boxe bis du für mindestens 30min kampfunfähig. Das ist äusserst weit von halbtot entfernt... Man kann auch jemanden bewusstlos schlagen ohne ihm einen ernsthaften Schaden zu zu fügen. Da reicht ein vergleichsweise sanfter Schlag auf die Halsschlagader aus.

    Was ich dir die ganze Zeit sagen wollte - auf die Mittel kommt es an. Und die standen beim Fall "Slipknot" in keinen Verhältnis. Egal ob der Angreifer mit Gegenwehr rechnen mußte.
    Ich hab die ganze Zeit gesagt das es verhältnismässig sein muss. Ich hab auch gesagt das die jenigen die den Fan verprügelt haben noch mit einem Verfahren rechnen müssen. Ich hab lediglich gesagt das der Fan selbst dran schuld ist - ohne darauf ein zu gehen ob es in dem Fall verhältnismässig war oder nicht.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #77
      Zitat von Spaceball
      Das sage ich doch die ganze Zeit...
      OK!



      Du kannst dich auch vollkommen im Recht befinden, die verhältnismässig richtigen Mittel angewendet haben und trotzdem wegen Körperverletzung verurteilt werden. Das ist eben das Problem mit der Notwehr. Als Opfer muss man beweisen das es richtig war und das ist mit unter nicht einfach.
      Deswegen sagte ich es ja!


      Hach. Wenn mir keine andere Wahl bleibt werde ich nicht nur die Eisenstange anwenden sondern auch andere Dinge die mir nützlich sind, um am Leben zu bleiben... Ist das so schwer zu verstehen?
      Ich meinte aber nur eine verbale Bedrohung und keine Situation wo es auf Leben und Tot ankommt. Weil Drohungen gibt es ja bekanntlich viele.


      Ich kann mich da schlecht selbst beurteilen. Ich stehe so selten vor mir.
      Aber einen Spiegel hast du noch?


      Wenn ich dir mal kräftig in die Nieren oder in den Solar Plexus Boxe bis du für mindestens 30min kampfunfähig. Das ist äusserst weit von halbtot entfernt... Man kann auch jemanden bewusstlos schlagen ohne ihm einen ernsthaften Schaden zu zu fügen. Da reicht ein vergleichsweise sanfter Schlag auf die Halsschlagader aus.
      Es gibt aber genug Leute die diese Stellen nicht kennen...


      Ich hab die ganze Zeit gesagt das es verhältnismässig sein muss. Ich hab auch gesagt das die jenigen die den Fan verprügelt haben noch mit einem Verfahren rechnen müssen. Ich hab lediglich gesagt das der Fan selbst dran schuld ist - ohne darauf ein zu gehen ob es in dem Fall verhältnismässig war oder nicht.

      cu, Spaceball
      Ok, wie gesagt habe ich versucht beide Seiten zu betrachten und bin eben zu dem Schluß "Unverhältnismäßigkeit" gekommen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Skymarshall
        Ich meinte aber nur eine verbale Bedrohung und keine Situation wo es auf Leben und Tot ankommt. Weil Drohungen gibt es ja bekanntlich viele.
        Wenn derjenige ein Schrank ist und bekannt dafür ist nach einer Drohung jemanden Krankenhaus reif zu schlagen dann ist das für mich eindeutig Notwehr. Da dürfte es auch nicht schwer sein das zu beweisen.

        Aber einen Spiegel hast du noch?
        Das überlasse ich dann doch dir: http://psw.expandeduniverse.de/spaceball2.jpg

        Es gibt aber genug Leute die diese Stellen nicht kennen...
        Ich hab jahrelang Kampfsport gemacht. Ich muss noch nichtmal Kraft anwenden um jemanden vorrübergehend Kampfunfähig zu machen. Da reicht der Daumen und vier Finger, an der richtigen Stelle angesetzt, vollkommen aus. Diese Körperstellen lernt man übrigends auch beim Bund. Zumindestens sollte man das dort lernen.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #79
          Zitat von Spaceball
          Wenn derjenige ein Schrank ist und bekannt dafür ist nach einer Drohung jemanden Krankenhaus reif zu schlagen dann ist das für mich eindeutig Notwehr. Da dürfte es auch nicht schwer sein das zu beweisen.
          Dann eventuell...

          Das überlasse ich dann doch dir: http://psw.expandeduniverse.de/spaceball2.jpg
          Das einzigste was da gefährlich aussieht ist der Bart.

          Hier mal ein Bild von mir. Aber nur Rückrat...http://people.freenet.de/Carnk/Andy005.jpg


          Ich hab jahrelang Kampfsport gemacht. Ich muss noch nichtmal Kraft anwenden um jemanden vorrübergehend Kampfunfähig zu machen. Da reicht der Daumen und vier Finger, an der richtigen Stelle angesetzt, vollkommen aus. Diese Körperstellen lernt man übrigends auch beim Bund. Zumindestens sollte man das dort lernen.

          cu, Spaceball
          Ich habe auch ein wenig was in der Richtung gemacht. Aber mehr Straßenkampf und von Kumpels gezeigt bekommen.

          Der Kehlkopf kann bei zuviel Druck tödlich sein oder brechen...nur mal als Anmerkung.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Skymarshall
            Naja, aber das meine ich doch.

            Wenn jetzt zwei 70/80 Kilo Typen aneinander geraten und der eine den anderen ins Gesicht boxt, dann hat der Getroffene doch nicht das Recht eine Waffe(Knüppel,Messer etc.) zu nehmen um seinen gegenüber unschädlich zu machen. Zumal "unschädlich" auch krankenhausreif bedeuten kann....

            Ermüßte doch normalerweise zurückschlagen oder (treten). Kann ja sein das ich es falsch sehe. Aber so ist meine akute Empfindung der Gerechtigkeit.

            Erforderlich zur Abwendung des Angriffs muß die Verteidigung sein. Sie muß nach der objektiven Sachlage, nicht nur nach der Vorstellung des Angegriffenen nach den Verhältnissen im Augenblick des Angriffs, also vom zeitlichen Standpunkt des Angegriffenen aus nach den gesamten Umständen unter denen sich Angriff und Abwehr abspielen, geeignet sein, den Angriff sofort zu beenden oder doch abzuschwächen und die gegenwärtige Gefahr der bevorstehenden oder weiter drohenden Rechtsgutsverletzung endgültig abzuwenden oder zu verringern. Stärke und Gefährlichkeit des Angriffs (Kampf auf Leben und Tod), insbesondere die vom Angreifer eingesetzten Mittel und dessen Bewaffnung, Fähigkeiten (Kampfsportler, der auch bewaffnete Gegner auszuschalten vermag) und Gemütsverfassung sowie auf der Seite des Angegriffenen dessen Verteidigungsmöglichkeiten, kurzum die "Kampflage", bestimmen Art und Maß der Abwehr. Der Angegriffene darf sich des Abwehrmittels bedienen, dass er zur Hand hat. Das Zurückstechen mit der Angriffswaffe des Gegners ist im Sinne des § 32 II StGB erforderlich. Auch darf sich eine schwangere Ehefrau eines widerrechtlichen erheblichen Angriffs ihres Ehemannes mit dem angedrohten Einsatz eines Messers selbst im Falle der Gefahr des tödlichen Ausgangs erwehren. Im übrigen braucht die der angegriffenen Person drohende Schädigung nicht etwa den Folgen des Notwehrakts annähernd gleichwertig zu sein. Stehen in der konkreten Situation mehrere, aber ebenso wirksame Mittel der Gegenwehr oder verschiedene Einsatzmöglichkeiten eines Mittels zur Verfügung, so hat der Angegriffene, wenn ihm Zeit zur Auswahl oder zur Einschätzung der Gefährlichkeit bleibt, die mildere Handlungsalternative zu wählen, also die für den Angreifer und etwaige Dritte am wenigsten gefährliche. Der Angegriffene braucht sich nicht auf einen ungewissen Kampf oder auf schwächliche Abwehrversuche einzulassen.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #81
              Danke nochmal für die genaue Aufklärung.

              Also es ist schon komplizierter und muß genau abgewägt werden. Letztendlich(bei Unsicherheiten) muß es der Richter entscheiden.

              Kommentar


                #82
                Also wenn dir paarmal vor den Kopf getreten wird dann versuchst du eher diesen zu schützen. Ich habe selber schon am Boden gelegen und es ist ein Unterschied ob es einer ist der das macht oder 2-3.
                Ich lag auch schon am Boden. Mit aufgeschnittenem Arm und gebrochener Nase.Gegen 3 Arschgeigen. Und dennoch konnte ich mich noch wehren.
                Natürlich klappt das nicht immer. Aber zu sagen man kann sich nicht wehren wenn man am Boden liegt ist Blödsinn.
                Einen von denen habe ich danach auch mit nem Stuhl verprügelt.
                Die drei haben mich aber nur mit Fäusten und Füssen bearbeitet (der aufgeschnitte Arm kam von ner kaputten Bierflasche auf'm Boden).
                Also nach Skymarshalls Logik hätte ich auch nur mit Fäusten zurückschlagen dürfen oder wie?!?

                Also ich war froh das ich den einen mit dem Stuhl kampfunfähig gemacht habe und dem zweiten die Backsteinmauer näher gebracht habe. Der dritte ist dann stiften gegangen.
                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                - Paul Walker
                1973 - 2013

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Tom Parker
                  Also nach Skymarshalls Logik hätte ich auch nur mit Fäusten zurückschlagen dürfen oder wie?!?
                  Ach, das hängt von so vielen Faktoren ab (zB auch davon, ob der Angriff eigenverschuldet war), daß es letztlich eine Einzelfallfrage ist - und hier ging's um Slipknot und deren Ausraster.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #84
                    @Tom Parker: Bei 3 Personen ist es auch was anderes. Ich meinte es bei 1:1. Und selbst da gibt es noch viele Unterschiede.

                    Auf jeden Fall lief das bei Slipknot nicht glatt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X