Zitat von GGG
Beitrag anzeigen
Buch gesagt: Messadiés Darstellung ist leicht leserlich gehalten und trifft in ihren großen Linien zu; im Detail enthält sie einige bestreitbare Thesen und Fakten, die man durchaus auch anders kontextualisieren könnte. Sie ist jedenfalls sehr gut als Einführung und Überblick zum Thema geeignet.
Das gilt auch für alle andern Bücher, die er geschrieben hat. In Istanbul aufgewachsen und schon früh mit Religionsproblemen konfrontiert hat er es sich zur Aufgabe gemacht, auch für Laien Religionsbücher zu schreiben. Nicht immer hält er sich nur an Fakten und ist deswegen leicht umstritten, sondern beschreibt, wie man es im Kontext zu den damaligen Lebensumständen sehen kann. Er hat Bücher über Jesus, David, Abraham usw. geschrieben und vieles mehr und liess sich von vielen Leuten beraten, sowohl Religiös wie Wissenschaftlern. Das macht seine Bücher für mich so interessant, weil er eine "Welt" erschafft und beschreibt, die so durchaus gewesen sein kann und dem Leser eröffnet, wie diese Glaubensvorstellungen zu der Umwelt der Gläubigen gepasst hat. Und es eben so heute nicht mehr passt, aber das ist meine Schlussfolgerung.
Zitat von Imperialist
Beitrag anzeigen
Dass der Begriff Gott bei uns so abgewetzt ist durch die Kirche kann ich nichts für. Das ist nun mal einfach so.
Letzthin nannte mich jemand einen Pantheisten weil ich daran glaube, dass alles Gott ist. Denn alle Materie ist Energie und Energie ist für mich Gott. Deswegen ist theoretisch für Gott nichts unmöglich. Aber er hat dem Spiel Regeln gegeben und was wäre er, wenn er jetzt plötzlich die Regeln ändern würde. Das alles wird schon seinen Sinn haben. Ich weiss, dass ich das schon mal verstanden habe... aber erklären ist was anderes...
Aha, du kennst also mehrer Menschen die behaupten das es Atlantis gibt
und dort soll der Ursprung aller Glaubensarten gewesen sein?
und dort soll der Ursprung aller Glaubensarten gewesen sein?
Die andere Variante ist, dass die Hälfte der Leute die ich kenne eigentlich in ein Irrenhaus gehört... naja... das sei nur mal so dahingesagt... dann könnt ihr mich da auch gleich hinbringen

Einen Kommentar schreiben: