Deutsche Sprache Opfer der Globalisierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Sprache Opfer der Globalisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor 200-100 Jahren gab es schon Bewegungen zur Rettung der deutschen Sprache, da viele die Befürchtung hatten, die damalige Modesprache, Französisch, würde das Deutsche vollkommen zerstören.
    Nichts ist passiert, wie man vielleicht merken kann.

    Und selbst wenn, im Zeitalter der Globalisierung sollte man damit rechnen, dass alles ein wenig einheitlicher wird.
    Zum Glück ist es Englisch und keine Sprache, die schwer zu erlernen ist.
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

    Kommentar


      Hallo VincentLaMord!

      Das sollte kein Angriff sein. Ich fand es nur lustig wegen dem vertippten Wort "fiel" und dabei das englische Wort "veil" (dt. Schleier) rausgekommen ist. Dazu noch das passende Thema.

      Bitte nicht böse sein.

      Albedo

      Kommentar


        Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
        Ich fand es nur lustig wegen dem vertippten Wort "fiel" und dabei das englische Wort "veil" (dt. Schleier) rausgekommen ist.
        fiel? ich glaub eher "viel", wenn schon verbessern.


        Und mir ist das mit dem englischen auch oft zu viel des Guten. Erst recht das denglisch, was manche schon als selbstverständlich hinzunehmen scheinen. (Besonders nervig finde ich im Moment die "wii"-Werbung. "Wii fit plus bist du." und das "plus" englisch ausgesprochen. Da denk ich immer: entweder alles deutsch oder alles englisch, aber so? ne danke. Ich weiß ja, dass das der Name des Teils ist, aber dieses Wortspiel nervt mich in dieser Art trotzdem.)
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          fiel? ich glaub eher "viel", wenn schon verbessern.


          Und mir ist das mit dem englischen auch oft zu viel des Guten. Erst recht das denglisch, was manche schon als selbstverständlich hinzunehmen scheinen. (Besonders nervig finde ich im Moment die "wii"-Werbung. "Wii fit plus bist du." und das "plus" englisch ausgesprochen. Da denk ich immer: entweder alles deutsch oder alles englisch, aber so? ne danke. Ich weiß ja, dass das der Name des Teils ist, aber dieses Wortspiel nervt mich in dieser Art trotzdem.)
          Naja. 'wii fit plus' ist ja der Name der 'Marke', da wird alles Englisch ausgesprochen, das ist noch in Ordnung.

          Wirkliche Misch-Denglisch-Wörter wie 'Milchshake' regen mich viel mehr auf
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

          Kommentar


            Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
            Naja. 'wii fit plus' ist ja der Name der 'Marke', da wird alles Englisch ausgesprochen, das ist noch in Ordnung.
            Ich sagte ja, dass das der name ist, aber "bist du" ist meiner Meinung nach deutsch bei dem Satz und daher im ganzen schon ein deutsch-englisch Gemisch, oder etwa nicht?
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Ich sagte ja, dass das der name ist, aber "bist du" ist meiner Meinung nach deutsch bei dem Satz und daher im ganzen schon ein deutsch-englisch Gemisch, oder etwa nicht?
              Das soll doch ein extrem-mega-toller Wortwitz sein.

              Wie fit bist du? 'Wii fit bist du'
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                Denglisch finde ich schon ziemlich nervig, gerade in der Werbung. Wobei mich andere Dinge noch viel mehr aufregen; wenn Leute etwa voll und ganz unfähig sind, zusammenhängende und sinnvolle Sätze zur formulieren.

                Zitat von Seythia
                Vor 200-100 Jahren gab es schon Bewegungen zur Rettung der deutschen Sprache, da viele die Befürchtung hatten, die damalige Modesprache, Französisch, würde das Deutsche vollkommen zerstören.
                Und Englisch ist ja auch nur ein französischer Dialekt.

                Wobei Französisch stets eine Elitensprache blieb. Man musste sich damals nicht auf dem Markt im schlechten Vulgärfranzösisch supergünstige "pomm de tär" aufschwatzen lassen.

                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                werden wir in 500 Jahren sowieso eine Globale Sprache haben ?
                Glaube ich nicht. In 500 Jahren wird man sich in 10 Sekunden eine neue Sprache aus dem Netz laden können und man spricht dann jeweils in der Sprache, die einem gerade besonders liegt(oder man kommunziert gar schon direkt in mentalesisch; oder in binär, falls die Maschinen uns bis dahin ausgerottet haben).

                -this Beitrag terminates here-
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Ich was in mein Hirn runterladen NIEMALS ! Würde mir vorkommen wie ein Borg in der Reifekamme.(Das sagt 2of10 dann zu mir... "So kleiner jetzt noch eine CD für den MEDIAH PLEYHER ein SicherheitsUBDEYT dann sind wir Fertig.<Muss ich jetzt auch GEZ bezahlen?>NEE, NEE Das war kostenloser beitrag von unser Netzwerk aber kommen Sie nächsten Monat wieder ihr Bla,Bla Bla Abo wäre dann Abgelaufen.> //// So was will ich nicht.
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Denglisch finde ich schon ziemlich nervig, gerade in der Werbung. Wobei mich andere Dinge noch viel mehr aufregen; wenn Leute etwa voll und ganz unfähig sind, zusammenhängende und sinnvolle Sätze zur formulieren.
                    Oder wenn in der Werbung selbst schon Grammatikfehler auftauchen, siehe 'Genitiv-Apostroph'


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Und Englisch ist ja auch nur ein französischer Dialekt.
                    Nana. Englisch wurde ja nicht nur von den Franzmännern besetzt. Mindestens genausoviele Wörter kommen aus dem skandinavischen Bereich.
                    (syster-> sister , kniv-> knife um nur ein paar zu nennen )

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Wobei Französisch stets eine Elitensprache blieb. Man musste sich damals nicht auf dem Markt im schlechten Vulgärfranzösisch supergünstige "pomm de tär" aufschwatzen lassen.
                    Natürlich hat das gemeine Volk kein Französisch gesprochen, die Erziehung der Bürger jedoch wurde der des Adels angepasst. Das heißt auch Schulen und Universitäten wurden auf dieses Niveau gebracht.
                    Die heutige Unterstufe kann sich durchaus noch mit Deutsch begnügen. Man muss kein Englisch können, wenn man überleben will


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Glaube ich nicht. In 500 Jahren wird man sich in 10 Sekunden eine neue Sprache aus dem Netz laden können und man spricht dann jeweils in der Sprache, die einem gerade besonders liegt(oder man kommunziert gar schon direkt in mentalesisch; oder in binär, falls die Maschinen uns bis dahin ausgerottet haben).
                    Vor 60 Jahren dachten die Leute ja auch, dass iim Jahr 2000 sämtliche Hausarbeit von Robotern erledigt wird
                    Ich denke mal, wir sprechen alle Englisch mit wenigen Chinesischen Wörtern.
                    Frei nach Firefly


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    -this Beitrag terminates here-
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      Also dann doch eine Globale Sprache ? Mit Fetzen von Englisch, Franz. , Chineschisch und Indisch ?
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                        Das soll doch ein extrem-mega-toller Wortwitz sein.

                        Wie fit bist du? 'Wii fit bist du'
                        Du wiederholst irgendwie immer nur fast das, was ich schrieb.

                        Ich sag ja, dieses Wortspiel nervt mich einfach. *lol*
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Du wiederholst irgendwie immer nur fast das, was ich schrieb.

                          Ich sag ja, dieses Wortspiel nervt mich einfach. *lol*
                          Jaaa, aber da die Markennamen in Kombination mit deutschen Sätzen finde ich doch in Ordnung.

                          Dann dürfte man ja für kein Produkt mit englischem Namen mehr mit deutschen Sätzen werben
                          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                          Kommentar


                            Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                            Vor 200-100 Jahren gab es schon Bewegungen zur Rettung der deutschen Sprache, da viele die Befürchtung hatten, die damalige Modesprache, Französisch, würde das Deutsche vollkommen zerstören.
                            Nichts ist passiert, wie man vielleicht merken kann.
                            Ah, wie schön, diesen Einwand hier zu lesen. Und ich dachte schon, hier käme wieder die Legende vom verlorenen Weltkrieg und den Alliierten.
                            Was die meisten eben nicht wissen, ist, dass bis zum Ersten Weltkrieg sehr viel auf französisch ausgedrückt wurde. Da hieß es nicht Bürgersteig, sondern trottoir.
                            Dass trottoir dabei nicht seinen Weg ins plattdeutsche oder andere Mundarten gefunden hat, ändert daran wenig.

                            Und selbst wenn, im Zeitalter der Globalisierung sollte man damit rechnen, dass alles ein wenig einheitlicher wird.
                            Zum Glück ist es Englisch und keine Sprache, die schwer zu erlernen ist.
                            Kein großartiger Einwand, aber nach meiner Beobachtung gehen die Anglizismen mittlerweile deutlich zurück. Nur als Beispiel: Mc Donalds und die Bahn setzen wieder auf die deutsche Sprache, auch viele Werbe- und sonstige Marketing - Firmen benennen sich wieder deutsch. Es hat sich halt herumgesprochen, dass die meisten Menschen englisch eben nicht in dem Maße verstehen, wie sie es auf deutsch tun.

                            Kleine Story dazu: Ich habe mal an so einem Projektmanagementsseminar teilgenommen (teilnehmen dürfen ). Da wurde gesagt, man müsse drauf achten, dass man keine "Gaps" im Konzept habe, bis einer fragte, was das sei. Der Referent erklärte dann zehn Minuten, was damit gemeint sei. Wenn er gleich von "Lücken" gesprochen hätte, hätte er sich das ersparen können.

                            Es fehlt halt bei den meisten die Assoziationsbreite. Viele wissen, was ein thread oder ein torrent sind. Dass die Begriffe aber gewissermaßen selbsterklärend sind, weil sie eben auch mit Faden und Sturzbach übersetzt werden, wissen die wenigsten.

                            Dasselbe habe ich schonmal in einem ählichen Thread in diesem Forum ausgeführt:


                            deswegen closed
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Wenn ich mir Threads wie diese durch lese dann frage ich mich ernsthaft ob wir nicht gröbere Probleme haben. Vielleicht sprechen wir in einigen Jahren ne EU-isch oder Latein kommt zurück. Ist doch völlig wurscht finde ich.

                              PS: Von den Senner Jungs und mir gibts zu diesem Thema einen kleinen aber passenden Videoclip:

                              Fear we the Part Hall test...


                              YouTube - SENNER vs Pain Before Silence - Fear we the part hall test

                              Kommentar


                                Das ist nicht überhaupt nicht unwichtig. Sprache ist Kultur und wer Kultur und kulturelle Vielfalt schätzt, achtet auch auf seine Sprache. Dass z.B. das plattdeutsche langsam verschwindet, empfinden viele Menschen mit Recht als Verlust.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X