Deutsche Sprache Opfer der Globalisierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Sprache Opfer der Globalisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manche Sprachen verschwinden halt einfach (so wie Latein). Da lässt sich nix dran ändern denn das ist der Lauf der Dinge.

    Kommentar


      Ist Latein verschwunden? Wann war denn das? Hat irgendein Papst verkündet, ab heute wird kein Latein mehr sondern Italienisch gesprochen?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Oh ich bin mir sicher Du kennst noch massenweiße Städte und Länder in denen die Menschen sich in fließendem Latein unterhalten.
        Falls Du jedoch mit einer Zeitmaschine hin und her flitzt solltest Du mal in unserer Zeit halt machen denn Latein ist eine tote Sprache mein Freund.

        Kommentar


          Das kann man betrachten, wie man will. Wenn jemand erwachsen ist, kann man entweder sagen: Das Kind, das er mal war, ist tot, denn es existiert nicht mehr. Man kann aber auch sagen: Das Kind ist nicht tot, es hat sich nur transformiert.

          Es gibt in Italien (ich beschränke es mal darauf) eine Entwicklung der Sprache. Dass die Sprache aus Cäsars Zeiten tot ist, bestreitet niemand. Es gibt aber eben keinen festen Todeszeitpunkt. Daran ändern deine pejorativen Einwürfe - die mir im übrigen verbitte - auch nichts.

          Es besteht eine Verbindung zwischen dem, was vor 2000 Jahren gesprochen wurde und dem, was man heute spricht. Von Latein zu italienisch gibt es soviele Zwischenschritte wie es Generationen gibt, bzw. weniger, weil das heutige italienisch ist nämlich nichts anderes als das, was die norditalienischen Kaufleute zu Zeiten Dantes gesprochen haben.

          Es geht in diesem Thread aber nicht um natürliche Sprachentwicklung, sondern um das Verdrängen einer Sprache zugunsten einer anderen (was ich auch für Unsinn halte).
          Zuletzt geändert von endar; 01.09.2010, 17:19.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Daran ändern deine pejorativen Einwürfe - die mir im übrigen verbitte - auch nichts.
            Manchmal mein Bester hab ich das Gefühl das Du Deinen Posten hier als Mod ein wenig zu ernst nehmen würdest. Du argumentierst in jedem Thread mit einer Humorlosigkeit das sich die Balken biegen und spielst wegen jedem Blödsinn beleidigte Leberwurst. Ich behandle Dich gleich wie jeden anderen hier im Forum und da kannst Du jetzt hoch und nieder hüpfen.

            Was das Verdrängen einer gewissen Sprache anbelangt. Was soll man dagegen tun? Ein paar Protestständchen halten oder Ziegelsteine werfen gehen? Manchmal gibt es keinen anderen Weg als den der vorgegeben ist.

            Mfg
            Frost

            Kommentar


              Wenn ich meinen "Job" hier ernstnehmen würde, wärt ihr schon alle GESPERRT!

              Da braucht man überhaupt nichts tun, weil die deutsche Sprache nicht verschwinden wird. Sprachforscher gehen davon aus, dass kleinere Sprachen bzw. Dialekte auf Dauer zugunsten größerer verdrängt werden, aber die Befürchtung, dass nun das Deutsche verschwinden würde, ist eine Mischung aus Lust an Untergang und Übertreibung (genauso, wie hier in diesem Forum sehr viele fest davon überzeugt gewesen waren, dass George W. Bush die Macht nie mehr abgeben würde).
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Rofl....Na dann.^^

                Naja verschwinden vielleicht nicht aber sie verändert sich.

                Kommentar


                  Ja, natürlich. Dass unsere Sprache statisch sei, habe ich auch nicht gesagt. Es sei denn, man macht es wie die Italiener und erklärt eben irgendeinen beliebigen Zeitpunkt für unveränderbar. Man hätte ja auch das Deutsch Goethes für alle Zeit gültig erklären können.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Die deutsche Sprache wird sicher kein Opfer der Globalisierung. Bevor das passiert, gehen noch viele andere Sprachen unter, speziell solche, die überhaupt nur von wenigen Tausend Menschen gesprochen werden, siehe Sprache - Wikipedia :
                    Von den heute rund 6500 gezählten Einzelsprachen – laut National Geographic seien 2005 weltweit sogar 6912 Sprachen aktiv verwendet worden[1] – sind mehr als die Hälfte vom Aussterben bedroht, da sie kaum noch gesprochen und häufig auch nicht mehr an Kinder weitergegeben werden. Man vermutet, dass daher in den nächsten 100 Jahren ein großer Teil der heute noch vorhandenen Sprachen verschwinden wird. Derzeit werden die häufigsten 50 Sprachen von rund 80 Prozent der Menschheit als Muttersprache (und von rund 90 % auch als Zweitsprache) gesprochen, alle anderen (noch) existierenden Sprachen von den restlichen 20 bzw. 10 Prozent der Menschen.
                    Ich denke mal, dass Deutsch mit rund 100 Millionen Sprechern zu den 50 bedeutendsten Sprachen gehört und in 100 Jahren noch fast unverändert sein wird (etwa im Verhältnis des Wandels von 1910 zu 2010).

                    Ein paar Anglizismen, die sich am Sprachkörper so hart festsetzen können, dass man sie nicht mehr runterkratzen kann, ändern daran nichts . Interessant ist höchstens, welche Fremdwörter chinesischen Ursprungs sich eines Tages bei uns festgebissen haben werden.

                    Kommentar


                      Alles Richtig seriös hier wa?Ob sich hier noch jemand dran beteiligt? Aber schön zu sehen das einige leute Ahnung haben.Kann noch wer dem Moderator wiedersprechen???
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        Alles Richtig seriös hier wa?Ob sich hier noch jemand dran beteiligt? Aber schön zu sehen das einige leute Ahnung haben.Kann noch wer dem Moderator wiedersprechen???
                        Der Moderator hat auch einen Namen.
                        Und bitte - wo du ja schon so eine Angst um die deutsche Sprache hast - lies mal deine Beiträge nochmal durch, bevor du sie absendest, das ist doch etwas schwierig zu verstehen:
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          ich verwende in Foren meistens rechtschreib Addon von Firefox(damit man meine Sachen lesen kann ) ist das etwa die gleiche Qualität wie Word ?

                          Kommentar


                            Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            ich verwende in Foren meistens rechtschreib Addon von Firefox(damit man meine Sachen lesen kann ) ist das etwa die gleiche Qualität wie Word ?
                            Womit wir wieder beim Thema wären.

                            Ich finde Anglizismen eigentlich nicht schlimm. Jedenfalls wenn man sie irgendwie herleiten kann. Bei englischen Begriffen mit eigentlich anderen Bedeutungen (bsp. "Public Viewing") sollte man schon vorsichtig sein. Gerade diese nur im deutschen so verwendete englische Begriffe sind manchmal einfach nur lustig. Sie sollen einfach nur "cool" klingen und über die eigentliche Bedeutung macht sich niemand Gedanken.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Also hier steig ich aus .ist ja fast wie in der schule . Ständig gibt es den einen der es etwas Übertreibt anstatt sich einen regen Forums -CHAT anzuschließen. UNd JA ich macHe fehleR !!! Du nicht ?
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor
                                Gerade diese nur im deutschen so verwendete englische Begriffe sind manchmal einfach nur lustig. Sie sollen einfach nur "cool" klingen und über die eigentliche Bedeutung macht sich niemand Gedanken.
                                Wenn du mir deine Handy-Nummer gibst, dann können wir uns mal zum Public Viewing verabreden!
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X