Ich hasse Karneval! Wer noch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hasse Karneval! Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Als Erwachsener ist das kein Problem, aber ich kann mir schon gut vorstellen dass ein Jugendlicher, welcher in seinem Charakter oftmals noch nicht soo gefestigt ist, diesem "Druck" nachgibt und dann auch mitmacht, einfach um dazuzugehören.
    Mir schmecken Getränke mit Alkohol nicht, deshalb trinke ich keinen, hatte aber noch nie Druck deswegen bekommen. Im Gegenteil, meine Freunde sind schon immer froh gewesen, dass jemand da ist, der fährt.

    Kommentar


      #77
      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Also das würd ich so nicht unterschreiben ;-)

      Wir haben im Freundeskreis scho hin und wieder darüber geredet. Vergleicht man mal Alkohol mit anderen Rauschmitteln, egal ob Zigaretten, Cannabis, oder was auch immer, keines ist auch nur annähernd gesellschaftlich so akzeptiert wie der Alkohol.

      Und ich bekomm es schon regelmäßig mit im eigenen oder auch in anderen Freundeskreisen: Wenn da einer nichts oder auch nur mittelmäßig viel trinkt, dann fallen da schon blöde Sprüche. Natürlich nur scherzhaft, aber trotzdem!

      Als Erwachsener ist das kein Problem, aber ich kann mir schon gut vorstellen dass ein Jugendlicher, welcher in seinem Charakter oftmals noch nicht soo gefestigt ist, diesem "Druck" nachgibt und dann auch mitmacht, einfach um dazuzugehören.
      Das kann ich so nicht besätigen. In meinem Freundeskreis gab es nie ein Problem, wenn mal jemand nicht trinken wollte. Im Gegenteil, es gab sogar mehrere Antialkoholiker oder Wenigtrinker und die waren niemals weniger aktzeptiert als der Rest oder wurden gezwungen. Blöde Sprücha gabs auch keine und wenn, dann darf man einfach nicht verlegen sein, einen doofen Spruch zurückzugeben.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Mir schmecken Getränke mit Alkohol nicht, deshalb trinke ich keinen, hatte aber noch nie Druck deswegen bekommen. Im Gegenteil, meine Freunde sind schon immer froh gewesen, dass jemand da ist, der fährt.
        Zitat von Spocky
        Das kann ich so nicht besätigen. In meinem Freundeskreis gab es nie ein Problem, wenn mal jemand nicht trinken wollte. Im Gegenteil, es gab sogar mehrere Antialkoholiker oder Wenigtrinker und die waren niemals weniger aktzeptiert als der Rest oder wurden gezwungen. Blöde Sprücha gabs auch keine und wenn, dann darf man einfach nicht verlegen sein, einen doofen Spruch zurückzugeben.
        Dann hattet ihr evtl. einfach Glück. Obwohl Spocky in seinem letzten Satz die Aussage, dass es nie "Probleme" gab, ja auch schon wieder etwas relativiert ;-).

        Aber es ging mir ja auch nicht um Einzelschicksale, sondern um das generelle Problem des Gruppenzwangs welchen auch monochrom angesprochen hat:
        "In der Suchttherapie ist der "Gruppenzwang" eines der zentralen Themen bei der Vorbereitung auf ein suchtfreies Leben."

        Denn gerade bei Ereignissen wie Fasching ist die Aussage "Och mei, da zwingt Dich ja keiner was zu trinken" evtl. schon etwas leichtfertig. Oder wolltet Ihr wirklich argumentieren dass so etwas wie Gruppenzwang nicht existiert?

        Kommentar


          #79
          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Dann hattet ihr evtl. einfach Glück. Obwohl Spocky in seinem letzten Satz die Aussage, dass es nie "Probleme" gab, ja auch schon wieder etwas relativiert ;-).
          Ich hab damit nicht sagen wollen, dass es so war, sondern dass ich so drauf reagieren würde.

          Denn gerade bei Ereignissen wie Fasching ist die Aussage "Och mei, da zwingt Dich ja keiner was zu trinken" evtl. schon etwas leichtfertig. Oder wolltet Ihr wirklich argumentieren dass so etwas wie Gruppenzwang nicht existiert?
          Ich sage nicht, dass er generell nicht existiert, nur dass ich mich dem niemals beugen würde. Ich hab nie eine einzige Zigarette geraucht, noch nicht mal an einer gezogen, obwohl zumindest letzteres wirklich fast jeder (wahrscheinlich bis auf einen) auch gemacht hat.

          Wenn dich jemand zwingt, etwas zu tun, was du nicht möchtest, dann ist das nicht dein Freund und auf den kannst du verzichten.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

            Denn gerade bei Ereignissen wie Fasching ist die Aussage "Och mei, da zwingt Dich ja keiner was zu trinken" evtl. schon etwas leichtfertig. Oder wolltet Ihr wirklich argumentieren dass so etwas wie Gruppenzwang nicht existiert?
            Ich würde nem Suchtkranken, raten seine Freunde über sein Problem zu informieren, wenn dann doch noch Sprüche kommen, die Freundschaft überdenken. Generell sollten Leute, die mit Suchtproblemen sich solchen Situationen nicht aussetzen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Also das würd ich so nicht unterschreiben ;-)

              Wir haben im Freundeskreis scho hin und wieder darüber geredet. Vergleicht man mal Alkohol mit anderen Rauschmitteln, egal ob Zigaretten, Cannabis, oder was auch immer, keines ist auch nur annähernd gesellschaftlich so akzeptiert wie der Alkohol.

              Und ich bekomm es schon regelmäßig mit im eigenen oder auch in anderen Freundeskreisen: Wenn da einer nichts oder auch nur mittelmäßig viel trinkt, dann fallen da schon blöde Sprüche. Natürlich nur scherzhaft, aber trotzdem!

              Als Erwachsener ist das kein Problem, aber ich kann mir schon gut vorstellen dass ein Jugendlicher, welcher in seinem Charakter oftmals noch nicht soo gefestigt ist, diesem "Druck" nachgibt und dann auch mitmacht, einfach um dazuzugehören.
              Ja das stimmt in jedem Falle,bis auf eine Kleinigkeit: mit Freundschaft hat das nicht wirklich etwas zu tun den ich möchte ja als Freund, dass es meinen Freunden gut geht und nicht dass sie zu irgendetwas genötigt werden was sie nicht wirklich möchten. Es dauert allerdings ne Weile bis man da seine Priorität gefunden hat, besonders als Jugendlicher.

              Ich sehe das mit dem Gruppenzwang in puncto Alk auch etwas anders ich bin Jemand der hat für so etwas halt eine bestimmte Zeit so sieht man mich beispielsweise wenn dann nur gegen Abend etwas trinken. Da ich ja in der Gastro arbeite bin ich an Fasching da etwas außen vor da ich ja dann einen Job zu erledigen habe und das ist z.b wieder so ein Ding wo Alk nicht in die Zeit passen würde.


              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 08.03.2014, 22:56.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #82
                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Ja das stimmt in jedem Falle,bis auf eine Kleinigkeit: mit Freundschaft hat das nicht wirklich etwas zu tun den ich möchte ja als Freund, dass es meinen Freunden gut geht und nicht dass sie zu irgendetwas genötigt werden was sie nicht wirklich möchten.
                Ja das sehe ich genauso. ABER,... ich denke eine offene Nötigung oder irgendwelche dummen Sprüche etc. sind nur ein kleiner Teil des Gruppenzwangs. Sozusagen der Teil des Eisbergs der klar sichtbar über der Wasseroberfläche liegt.

                Der größere Teil findet unterbewusst und auch ganz ohne böse Absicht der Beteiligten statt. Das geht schon ganz einfach los:
                - Eine Gruppe Jugendlicher geht feiern und alle stoßen mit Bier an. Nur einer "steht" abseits und muss mit seiner Cola anstoßen
                - Es werden Trinkspiele gespielt und wieder kann einer nicht oder nur sehr eingeschränkt mitspielen
                - Jugendliche unterhalten sich untereinander und prahlen mit ihren Saufgeschichten, wieder kann der Nichttrinker nicht mitreden und steht abseits
                - usw.

                Das war doch früher mit dem Zigarettenkonsum ähnlich. Da wurden ja auch nicht massenhaft Jugendliche zu Rauchern weil sie von den bösen Mitschülern gefesselt und ihnen die Zigarette in den Mund gesteckt wurde ;-). Gruppenzwang beginnt schon viel früher und ist in den meisten Fällen deutlich subtiler.

                Ich sehe das mit dem Gruppenzwang in puncto Alk auch etwas anders ich bin Jemand der hat für so etwas halt eine bestimmte Zeit so sieht man mich beispielsweise wenn dann nur gegen Abend etwas trinken.
                An nem normalen Partyabend ist das bei mir auch so, aber bei bestimmten Gelegenheiten (Oktoberfest, Fasching, Musikfestival) trinken wir schon auch Vormittags schon was. Also gerade diese drei genannten Veranstaltungen hält eh kein Mensch nüchtern aus

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Der größere Teil findet unterbewusst und auch ganz ohne böse Absicht der Beteiligten statt. Das geht schon ganz einfach los:
                  - Eine Gruppe Jugendlicher geht feiern und alle stoßen mit Bier an. Nur einer "steht" abseits und muss mit seiner Cola anstoßen
                  - Es werden Trinkspiele gespielt und wieder kann einer nicht oder nur sehr eingeschränkt mitspielen
                  - Jugendliche unterhalten sich untereinander und prahlen mit ihren Saufgeschichten, wieder kann der Nichttrinker nicht mitreden und steht abseits
                  - usw.
                  Ein Jugendlicher, der mit seiner Cola anstößt, kann nicht abseits stehen. Das haut mit dem Anstoßen nicht hin und bei uns war es nie ein Problem, wenn einer nicht mit Alkohol anstoßen konnte.

                  Trinkspiele können manchmal für den spaßiger sein, der nicht mitspielt. Ich weiß noch, dass ich einmal das "Bier-Spiel" gewonnen hab, aber das war das letzte, woran ich mich an dem Tag erinnern konnte (auf einem Feld darf man so viele Finger breit Bier auf ex trinken, wie man Liegestütze schafft und damals war ich sehr fit, was das angeht). Da hatten die Nichttrinker sicher mehr zu lachen als ich

                  Was das Prahlen von Saufgeschichten anging, so kann ein Antialkoholiker viel lustigere Geschichten erzählen, weil er sich auch noch an die Sachen erinnern kann, die bei den anderen im Filmriss verschwunden sind

                  An nem normalen Partyabend ist das bei mir auch so, aber bei bestimmten Gelegenheiten (Oktoberfest, Fasching, Musikfestival) trinken wir schon auch Vormittags schon was. Also gerade diese drei genannten Veranstaltungen hält eh kein Mensch nüchtern aus
                  Ich wa zweimal auf dem Oktoberfest. Einmal mit dem halben Dorf, da haben wir auch schon in der früh ein bayerisches Frühstück gemacht mit Weißwurst, Brezn und Weißbier, da hat sich einer auf der Busfahrt schon ausgekotzt und hat dann seine 2 Getränkemarken in Spezimaßn umgetauscht. Der war am Schluss auch wieder nüchtern. Einmal war ich alleine da, weil ich just da in München beruflich unterwegs war und meine Schlafgelegenheit (die Autobahndirektion Südbayern) fußläufig zur Wien liegt und das war auch OK.

                  Fasching hab ich schon mehrfach nüchtern problemlos überstanden. Musikfestivals... Ich glaube in der Anfangszeit war ich auch noch Antiakoholiker
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Hier werden zwar Hass-Karneval-Anhänger gesucht, zu denen ich mich eindeutig nicht zähle , im Gegenteil. Ich finde diese Institution des gemütlichen Zusammentreffens mit abstrus bemalten und verkleideten Menschen, die nach längerem Befüllen des Magens mit alkoholischen Getränken zusehendst die Verhaltensweisen ihrer eigenen Verkleidung annehmen, toll.

                    Wobei ich anmerken sollte, dass die Rheinlaender, zumindest in diesem einen Punkt, die Nase vorn haben.
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ein Jugendlicher, der mit seiner Cola anstößt, kann nicht abseits stehen.
                      Na und ob der abseits stehen kann . Sicher nicht physisch, aber das dachte ich eigentlich klar gemacht zu haben, Stichwort "unterbewusst" oder die Anführungszeichen bei "'steht' abseits" ;-)

                      Was das Prahlen von Saufgeschichten anging, so kann ein Antialkoholiker viel lustigere Geschichten erzählen, weil er sich auch noch an die Sachen erinnern kann, die bei den anderen im Filmriss verschwunden sind
                      Ja, der kann sich dann an die Sachen erinnern die andere Leute und nicht er erlebt haben. Wie lustig ;-)

                      Aber egal, wir sollten uns nicht an diesen drei Beispielchen die ich mir mal schnell aus dem Arm geschüttelt habe, aufhängen.

                      Es ging mir nur darum klarzumachen: Gruppenzwang heißt in den wenigsten Fällen dass die bösen Jugendlichen ihrem Mitschüler die Wodkaflasche an den Mund setzen und ihn zwingen zu trinken - das ist Unsinn. ... Ja klar, geben tut's alles. Aber in 9 von 10 Fällen sieht Gruppenzwang eben viel subtiler aus.

                      Zitat von Sunny
                      Wobei ich anmerken sollte, dass die Rheinlaender, zumindest in diesem einen Punkt, die Nase vorn haben.
                      Definitiv. 2012 gab es in München noch eine total geniale Kölner Kneipe, da ging es zu Karneval richtig ab und das schon Vormittags wie es sein sollte.
                      Also irgendwann möchte ich schon mal Karneval im Rheinland miterleben, kenn auch eigentlich eine Menge Leute aus der Gegend, aber meistens haben diese "Bekanntschaften" entweder nicht wahnsinnig lange gehalten oder wenn sie doch noch halten, wäre meine Freundin nicht wahnsinnig begeistert wenn ich diese Leute besuche ;-).

                      Kommentar


                        #86
                        Bei uns im Ländle gibt's Fasching.
                        Ist aber auch schlimm. Ich meine: Warum so ein Radau deswegen???
                        Ist doch irgendwie bescheuert, vor allem für Anwohner bei Guggenfestivals oder Umzügen.
                        Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

                        Kommentar


                          #87
                          Finde die Kostüme auch super und die Leute sollen ja auch Spaß haben. Aber doch bitte andere damit in Ruhe lassen :|

                          Kommentar


                            #88
                            Wahre Worte. Wäre es denn eigentlich nicht besser, spontane private Koszümpartys zu feiern als öffentlich und zu einer festen Zeit?
                            Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X