Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Denn letztendlich hat Dannyboy durchaus recht, es ist eine Tour de Ego von dir hier. Das steht nun wirklich außer Frage.
    Würde hier keiner der von dir benannten "Voreingenommenen" reagieren, wärst du eh alleine. Somit bedank dich mal bei uns!
    Ja genau! Jetzt bedank Dich endlich für die ganzen Anfeindungen, Du Wurm...
    Vlt zeigt das aber auch, wie stark JT's Leben von dieser Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit geprägt ist.

    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Ähm...wenn jemand aber schon weiter entwickelt ist, als du, ist es sinnlos ihn vom Testen seiner Gaben abzuhalten. Was hast du denn schon für "Tests" gemacht? Gibt es Beweise, dass du etwas Übernatürliches gemacht hast? Mach doch mal ein Video und beweise uns somit, dass an deinen Behauptungen auch etwas dran ist. So ist es kein Wunder, dass dir niemand Glauben schenkt.
    Das ist genau der Knackpunkt, an dem sich hier die Geister scheiden.
    Ich halte es für unmöglich, spirituelle Erfahrungen und Gedanken rational erklären zu können.
    Der eine glaubt an einen Typen, der vor 2000 Jahren an ein Holzkreuz genagelt wurde, der andere trägt immer einen besonderen Kieselstein in seiner Hosentaschen. Wessen Glaube ist stärker und wodurch kann diese Stärke bewiesen werden?
    Zuletzt geändert von burpie; 19.07.2011, 21:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Der eine glaubt an einen Typen, der vor 2000 Jahren an ein Holzkreuz genagelt wurde, der andere trägt immer einen besonderen Kieselstein in seiner Hosentaschen. Wessen Glaube ist stärker und wodurch kann diese Stärke bewiesen werden?

      ...und dann sind da noch jene, die gar nicht spirituell sind bzw. an nichts Mystisches glauben *ergänz*

      Kommentar


        Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
        ...und dann sind da noch jene, die gar nicht spirituell sind bzw. an nichts Mystisches glauben *ergänz*
        Ja richtig, aber es geht nun mal um Glauben und dem Umgang damit. Die von Dir erwähnte Gruppe kann man vernachlässigen, da diese (offensichtlich auch hier) nix mit JT's Gedankengängen anzufangen weiß...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          Das ist genau der Knackpunkt, an dem sich hier die Geister scheiden.
          Ich halte es für unmöglich, spirituelle Erfahrungen und Gedanken rational erklären zu können.
          Der eine glaubt an einen Typen, der vor 2000 Jahren an ein Holzkreuz genagelt wurde, der andere trägt immer einen besonderen Kieselstein in seiner Hosentaschen. Wessen Glaube ist stärker und wodurch kann diese Stärke bewiesen werden?
          Naja...geistige Gaben, so wie ich es verstanden habe, kann man durchaus irgendwann wahrnehmen. Wenn er dann dazu in der Lage ist, diese Gaben auf Video, etc. festzuhalten, werde ich meine Einstellung nochmal überdenken.

          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          Ja richtig, aber es geht nun mal um Glauben und dem Umgang damit. Die von Dir erwähnte Gruppe kann man vernachlässigen, da diese (offensichtlich auch hier) nix mit JT's Gedankengängen anzufangen weiß...
          Nicht verallgemeinernd werden.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Ja richtig, aber es geht nun mal um Glauben und dem Umgang damit. Die von Dir erwähnte Gruppe kann man vernachlässigen, da diese (offensichtlich auch hier) nix mit JT's Gedankengängen anzufangen weiß...
            Ja, das stimmt. Für diese Gruppe ist das ganze eben auf dem Niveau vom kindlichen Glauben an Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee. Ist das in irgendeiner Form unzulässig oder unredlich, dass man seine Meinung dann auch ganz unverblümt zum besten gibt?

            Ich verstehe nicht, warum Religion und religiös motivierte Meinung eine Sonderstellung haben soll. Sie dürfen meiner Meinung nach genau so diskutiert, kritisiert und abgelehnt werden, wie jede andere Meinung auch. Und ohne Gegenmeinungen ist ein Diskussionsforum nunmal sowieso tot.

            Ganz abgesehen davon haben hier einige, die wohl beruflich und privat bereits mit Psychosen und anderen Problemen zu tun hatten und haben, ihre Besorgnis ausgesprochen. Ist es wirklich legitim, dass so ganz einfach vom Tisch zu wischen?

            EDIT:
            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Sicherlich ist es ein Totschlagsargument, aber für bestimmte Themen fehlt es Dir einfach an Lebenserfahrung. Kaffee, Alk und vlt ein Zappelphilip in Deiner Nachttischschublade können das auch auf kurze Sicht hin nicht erbringen oder gar ersetzen...
            Ganz richtig, ein absolutes Torschlagargument, und eines der schlimmsten überhaupt.
            Warum muss man für theologische Überlegungen unbedingt ein gewisses Alter haben? Der Zusammenhang erschließt sich für mich kein bisschen.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Naja...geistige Gaben, so wie ich es verstanden habe, kann man durchaus irgendwann wahrnehmen. Wenn er dann dazu in der Lage ist, diese Gaben auf Video, etc. festzuhalten, werde ich meine Einstellung nochmal überdenken.


              Nicht verallgemeinernd werden.
              Sorry, aber nach Deinem dramatischen Abgang hier und der Rückkehr in OTGs und Halmans Windschatten, in der Hoffnung irgendwie einen Punkt landen zu können, nehme ich Dich nicht mehr ernst.
              Sicherlich ist es ein Totschlagsargument, aber für bestimmte Themen fehlt es Dir einfach an Lebenserfahrung. Kaffee, Alk und vlt ein Zappelphilip in Deiner Nachttischschublade können das auch auf kurze Sicht hin nicht erbringen oder gar ersetzen...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Sorry, aber nach Deinem dramatischen Abgang hier und der Rückkehr in OTGs und Halmans Windschatten, in der Hoffnung irgendwie einen Punkt landen zu können, nehme ich Dich nicht mehr ernst.
                Das ist aber nicht mein Problem, dass du mich nicht mehr Ernst nimmst, sondern deins, denn genug andere User nehmen meine Äußerungen ernst und darüber bin ich auch froh. Nehmen wir als Beispiel Halman: Ich komme mit blöden Fragen daher, weil ich etwas nicht verstehe und er erklärt es mir so, sodass auch ich es verstehen kann.

                Sicherlich ist es ein Totschlagsargument, aber für bestimmte Themen fehlt es Dir einfach an Lebenserfahrung. Kaffee, Alk und vlt ein Zappelphilip in Deiner Nachttischschublade können das auch auf kurze Sicht hin nicht erbringen oder gar ersetzen...
                Okay. Das ist deine Meinung, aber das Argument, dass ich auf Grund meines Alter nicht fähig dazu bin, in einigen Themen mitzureden, ist dämlich und verdammt...tschuldigung...scheiße.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Ja, das stimmt. Für diese Gruppe ist das ganze eben auf dem Niveau vom kindlichen Glauben an Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee. Ist das in irgendeiner Form unzulässig oder unredlich, dass man seine Meinung dann auch ganz unverblümt zum besten gibt?

                  Ich verstehe nicht, warum Religion und religiös motivierte Meinung eine Sonderstellung haben soll. Sie dürfen meiner Meinung nach genau so diskutiert, kritisiert und abgelehnt werden, wie jede andere Meinung auch. Und ohne Gegenmeinungen ist ein Diskussionsforum nunmal sowieso tot.

                  Ganz abgesehen davon haben hier einige, die wohl beruflich und privat bereits mit Psychosen und anderen Problemen zu tun hatten und haben, ihre Besorgnis ausgesprochen. Ist es wirklich legitim, dass so ganz einfach vom Tisch zu wischen?
                  Nein ist es nicht. Aber...nur weil jemand die dunkle Seite des Mondes nicht sehen kann, bedeutet es nicht automatisch, dass diese nicht existiert. Derjenige aber der daran glaubt, dass sie existiert (aus welchen Gründen auch immer) wird hier gezwungen das allen und in allen Belangen zu beweisen. Falls er das nicht kann und auch keine für alle anderen rational nachvollziehbaren Gründe darlegen kann, wird ihm geraten sich einweisen zu lassen. Glaube läßt sich auf diese Weise nicht erklären. Für die einen ist die Bibel ein Wegweiser, für andere nur ein langweiliges Märchenbuch. Wer kann nun was beweisen?

                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Ganz richtig, ein absolutes Torschlagargument, und eines der schlimmsten überhaupt.
                  Warum muss man für theologische Überlegungen unbedingt ein gewisses Alter haben? Der Zusammenhang erschließt sich für mich kein bisschen.
                  Die Antwort gab und gibt sie in ihren Postings...
                  Zuletzt geändert von burpie; 19.07.2011, 21:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Oh ich bitte dich.
                    Bei Kirk sind wir weit über Glauben hinweg.

                    Zitat von Wikipedia
                    Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“ ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.

                    Unterscheidung des religiösen Glaubens vom religiösen Wahn

                    Stellt man den normalen religiösen Glauben dem religiösen Wahn gegenüber, sind einige spezifische Unterschiede festzumachen. Der normale religiöse Glaube erlaubt eine realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert. Daneben ermöglicht der normale religiöse Glaube die innere Distanzierung und Infragestellung religiöser Inhalte, wohingegen im religiösen Wahn fixe Ideen die Gedankenwelt des Betroffenen bestimmen. Auch die Glaubensinhalte, die beim normalen religiösen Glauben denen der jeweiligen religiösen Gemeinschaft entsprechen, sind beim religiösen Wahn ohne jegliche Übereinstimmung und damit nicht überprüfbar.

                    Kommentar


                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Nein ist es nicht. Aber...nur weil jemand die dunkle Seite des Mondes nicht sehen kann, bedeutet es nicht automatisch, dass diese nicht existiert. Derjenige aber der daran glaubt, dass sie existiert (aus welchen Gründen auch immer) wird hier gezwungen das allen und in allen Belangen zu beweisen.
                      Aber wie soll es denn auch sonst funktionieren? Für die Existenz der dunklen Seite des Mondes können ja auch Beweise gefunden werden. Es ist natürlich auch legitim, dass man an Dinge glaubt, die man nicht beweisen kann. Dagegen sage ich nichts.

                      Nur kann man dann eben nicht erwarten, dass andere diesen Glauben bedingungslos teilen oder dass dieser unbewiesene Glaube gleich zum Fakt erhoben wird. Anders kann es doch auch gar nicht funktionieren.

                      Falls er das nicht kann und auch keine für alle anderen rational nachvollziehbaren Gründe darlegen kann, wird ihm geraten sich einweisen zu lassen. Glaube läßt sich auf diese Weise nicht erklären. Für die einen ist die Bibel ein Wegweiser, für andere nur ein langweiliges Märchenbuch. Wer kann nun was beweisen?
                      Langsam mit den Pferden. Es wird ihm nicht schlicht wegen eines Glaubens geraten, sich eventuell Hilfe zu suchen, sondern weil manche spezifische Symptome einer Psychose zu erkennen glauben. Das ist schon ein sehr, sehr großer Unterschied. Ich sage ja gar nicht, dass diese Ferndiagnosen per Internet sofort richtig sein müssen - aber so ganz abwegig und absurd kann es doch auch nicht sein, wenn manche, die sich beruflich damit beschäftigen, hier warnen?


                      Die Antwort gab und gibt sie in ihren Postings...
                      Selbst wenn das so wäre, dass ihre Posts unpassend wären - da ist doch noch lange kein automatischer Rückschluss auf ihr Alter möglich. Ganz abgesehen davon, dass das Altersargument ja eine Generalisierung ist. Damit sprichst du gleich jedem Menschen unterhalb eines gewissen Alters die Kompetenz ab, sich mit theologischen Aspekten zu befassen.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                        Die Antwort gab und gibt sie in ihren Postings...
                        Was soll das eigentlich? Du stufst also nach dem Alter ab? Sehr interessant...wirklich sehr interessant. Bis jetzt hat sich noch nie jemand über meine Argumentationsweise in Thread über Glaubensfragen beschwert und wenn, kann er dies gerne tun, aber dann soll man nicht mit dem "Argument" vom Alter kommen.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen



                          Die Antwort gab und gibt sie in ihren Postings...
                          Ich kann dir ja auch mal ne "Antwort" geben

                          komm besser mal bischen "runter" (von wo du auch immer grde bist )
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Ich sage ja gar nicht, dass diese Ferndiagnosen per Internet sofort richtig sein müssen - aber so ganz abwegig und absurd kann es doch auch nicht sein, wenn manche, die sich beruflich damit beschäftigen, hier warnen?
                            Aber Ferndiagnosen können gefährlich sein, deshalb machen das die Leute, die in medizinischen oder psychologischen Foren schreiben, auch nur sehr ungern und unter Vorbehalt.

                            Stell Dir einfach mal folgenen Fall vor:

                            Jemand hat psychische Probleme, will sie aber nicht wahrhaben. Dann wird er in einem Forum solange belabert, beleidigt und bequatscht, bis er nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Er bekommt einen psychischen Zusammenbruch und begeht Selbstmord, weil alles, an das er sich geklammert hat, weggebrochen ist und er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

                            Weit und breit ist keiner, der ihn auffangen kann, weil keiner derjenigen, die vorher so klug auf ihn eingeredet haben, auch nur im entferntesten in seiner Nähe wohnt, oder überhaupt weiß, wo er sich aufhält.

                            Was dann? Schulterzucken und weiter machen, wie bisher?

                            Mit Ferndiagnosen sollte man sehr behutsam sein, denn in einem Forum kennt man den Anderen nicht wirklich und kann auch nicht einschätzen, wie derjenige reagieren wird.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Ferndiagnosen

                              @ All

                              Ich weiss nicht so genau ob ich mich jetzt angesrochen fühlen soll, aber irgendwie fühle ich mich so.

                              Ich habe mE nach keine Ferndiagnosen gestellt, so hoffe ich jedenfalls. Falls es den Eindruck erweckt hat, das gilt insbesondere für J T Kirk2000, so möchte ich hiermit klarstellen, dass ich als Krankenpfleger so oder so keine Diagnosen stellen darf und das auch nicht über das Internet machen würde. Wenn, dann habe ich eine Hypothese aufstellen wollen und aus mir bekannten Situationen Vergleichsparameter herangezogen.
                              Ich möchte auch noch mal klarstellen in Richtung J T Kirk2000, dass ich über PN erreichbar bin und dann ggf. auch Hinweise geben kann, wo es professionelle Hilfe gibt.

                              Ich räume ein, dass ich mich weit aus den Fenster hänge mit einigen Hypothesen, aber ich mache das mit der Überzeugung, dass ich das Richtige mache. Dieser Thread und seine Thematik an sich stellt für mich kein direktes Problem dar, sehr wohl aber einige Äußerungen von J T Kirk2000. In anderen Foren hätte er mit solchen Äußerungen ganz schönen Schiffbruch erleiden können, was mE hier nicht der Fall ist. Insgesamt stehen hier alle am Ende wohlwollend J T Kirk2000 gegenüber und ich würde mir wünschen, dass betreffende Person das auch mal endlich sieht und versteht.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Aber Ferndiagnosen können gefährlich sein, deshalb machen das die Leute, die in medizinischen oder psychologischen Foren schreiben, auch nur sehr ungern und unter Vorbehalt.

                                Stell Dir einfach mal folgenen Fall vor:

                                Jemand hat psychische Probleme, will sie aber nicht wahrhaben. Dann wird er in einem Forum solange belabert, beleidigt und bequatscht, bis er nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Er bekommt einen psychischen Zusammenbruch und begeht Selbstmord, weil alles, an das er sich geklammert hat, weggebrochen ist und er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

                                Weit und breit ist keiner, der ihn auffangen kann, weil keiner derjenigen, die vorher so klug auf ihn eingeredet haben, auch nur im entferntesten in seiner Nähe wohnt, oder überhaupt weiß, wo er sich aufhält.

                                Was dann? Schulterzucken und weiter machen, wie bisher?

                                Mit Ferndiagnosen sollte man sehr behutsam sein, denn in einem Forum kennt man den Anderen nicht wirklich und kann auch nicht einschätzen, wie derjenige reagieren wird.
                                Ich sehe das genau so wie du. Ich habe das mit den Ferndiagnosen und dann auch noch per Internet mit Absicht so hervorgehoben, um klar zu machen, dass so etwas natürlich mit gebührender Vorsicht zu genießen ist.
                                Allerdings heißt das wiederum meiner Meinung nach nicht, dass man so was dann gleich völlig vom Tisch wischen/ nicht mal darüber nachdenken sollte.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X