Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    denn wie sagte schon meine oma? der klügere gibt nach
    Ja, und weil die Ommas dieser Welt das alle immer sagen, und ca. die Hälfte der Bürger das brav nachplappert, sind hierzulande die Deppen an der Macht.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Sicher in jeder wird der Geist bestätigt, aber dass die Gabe der Offenbarung alle geistigen Gaben umschreibt, ist meinem Verständnis nach eine Schlussfolgerung von Dir.
      Aber eine biblisch begründete :
      Zitat aus 1. Korinther 12:
      6 es gibt verschiedene Kräfte, doch nur ein und denselben Gott, der alles in allen wirkt. 7 Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: 8 Dem einen wird vom Geist das Wort der Weisheit gegeben, ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln, ..
      .
      Usw. - in diesem Zusammenhang leitet Paulus mit der Wendung Offenbarung des Geistes seine Aufzählung ein, in denen er einzelne Gaben benennt.
      Dies ist nicht zu verwechseln mit einer geistigen Offenbarung, die auch eine der Offenbarungen des Geistes ist.

      Falls ich Dich nun entgültig verwirrt habe, kannst Du vielleicht ein bisschen OliverE nachvollziehen. - Ich wette, dass er nicht der Einzige ist, der Schwierigkeiten hat, deinen komplizierten Ausführungen zu folgen und den Sinn zu erfassen.
      Magst Du aus der Fülle deiner "seelischen Erinnerungen" zwei bis drei konkrete Beispiele herausgreifen?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      (Nicht der Körper, sondern das Bewusstsein.)
      Christus wäre ohne sein Bewusstsein auch nicht zu den Gaben fähig gewesen, die er nutzen konnte und er hätte die Apostel nicht lehren können, sie nutzbar zu machen, wenn nicht jedem Menschen durch die gleiche Wahrheit entsprechende Gaben individuell ausgeprägt zur Verfügung stehen würden. Allerdings ist es eine Sache des Verständnisniveaus, wie man die Grundlage und Herkunft dieser Gaben begreift oder zunächst erst einmal annehmen kann.
      Nach meinem Verständnisniveau resultiert dass Bewusstsein aus der Komplexität und Wechselwirkung von neurologischen Vorgängen. So kompliziert dieses "Wunder" auch ist, unser Gehirn arbeitet AFAIK mit relativ wenig Energie (auch wenn es IMHO 30% Anteil am Gesamtenergiebedarf hat).
      Theorietisch könnte ich mir vorstellen, dass unser Gehirn als "Sender und Empfänger" von elektrischen Siganalen funktionieren könnte (Telepathie), obwohl ich sehr stark bezweifle, dass unser zentrales Nervensystem so funktionieren könnte.

      Aber die Wundergaben, welche über den geistigen Bereich hinaus gehen, z.B. über Wasser zu laufen, übersteigen AFAIK die Power des Bewusstseins. Irgendwoher muss ja die Kraft herkommen.
      Nimm Star Wars als Beispiel: Die Jedi brauchen nicht nur die Erkenntnis von der Macht, sondern auch den Zugang zu der Kraftquelle. Ohne die Macht können sie ihre Jedi-Tricks nicht anwenden, weil ihnen die Kraft dazu fehlt.

      Woher beziehst Du die Kraft für Deine geistigen Gaben?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Die Wahrheit des Evangeliums, einschließlich der Wahrheit der Existenz und der Grundlage der Gaben des Geistes sind unabhängig von irdischer Zeit und irdischem Raum - auch unabhängig vom Glauben daran, aber der Glaube daran ist die Grundlage der Erkenntnis und Nutzbarkeit dieser Gaben und der Zugänglichkeit der Wahrheit.
      Deshalb gingen die Gaben verloren, weil niemand mehr daran glaubte. Deshalb ging die Wahrheit für lange Zeit verloren, weil sie aufgrund von Machtinteressen verborgen wurde.
      Das ist eine plausible Erklärung. Aber Paulus schrieb:
      Zitat aus 1. Korinther 13:
      8 Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben. ... 13 Glaube, Hoffnung und Liebe: Diese drei werden bestehen bleiben. Aber die größte unter ihnen ist die Liebe.
      Obwohl also der Glaube bestehen bleibt, vergehen die Gaben des Geistes. Oder wie verstehst Du den Text?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Möglicherweise liegt es an der Stärke des Glaubens, welches Niveau diese geistigen Gaben erreichen können. Prägend ist allerdings auch die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe. Entsprechend der Verantwortung, welche die Macht der geistigen Gaben mit sich bringt, muss sie stark genug sein - das ist wahr - aber sie ist normalerweise in der Richtung besonders stark ausgeprägt, in welche die geistigen Gaben reichen, denn so wie die Gaben Teil der Wahrheit des himmlischen und irdischen Seins sind, so ist die Nächstenliebe ein Teil des seelischen Selbst eines jeden Bewusstseins und das, was dem jeweiligen Individuum an Förderung des Allgemeinwohls am wichtigsten ist, das nimmt es an Wissen um die Grundlagen der geistigen Gaben mit ins irdische Dasein. Das ist nicht die offizielle Lehre der Kirche, zu welcher ich gehöre, aber es ist ein logischer Schluss, welcher ihre Lehren am besten erklärt.


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Nicht nur, denn bei dem Ereignis auf dem Wasser nutzte Petrus selbst die Gabe, auf dem Wasser zu gehen, weil er auf Christus vertraute und so seine Zweifel an die grundlegende Wahrheit überwinden konnte. In dem Moment als er die Gefahr durch den starken Wind und die Wellen sah, fing er an zu zweifeln und ging unter.
      Ohne Metaphyisik lässt sich dies aber nicht erklären und daher gilt es auch als Wunder. Also glaubst Du, dass dem Menschen eine metaphysische Kraftquelle innewohnt? Die "Seele"?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Das Versetzen von Bergen ins Meer kann auch einen praktischen Sinn haben und muss nicht unbedingt sinnbildlich betrachtet werden. Vieles ist sinnbildlich gemeint, doch geschieht dies dann in offensichtlichen Gleichnissen und nicht in Beispielen - vor allem seinen Aposteln gegenüber hat Christus nie in Gleichnissen sondern in Beispielen gelehrt.
      Buchstäblich wurden in der Bibel noch nie Berge ins Meer geworfen. Würde Gott sowas bewirken, würde er damit eine schreckliche Katastrophe, eine Mega Tsunami, auslösen.
      Jesus verwendete hier - wie so oft - eine Veranschaulichung. Der Berg ist AFAIK sinnbildlich, nicht buchstäblich, zu vestehen. Ebenso wie der Senftkorn für einen fruchbaren Glauben steht, so klein er auch zu Anfang sein mag.

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Hier wird nicht gezweifelt, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss gegeben sind, sondern ob sie überhaupt möglich sind. Das ist ein Unterschied.
      Das ist wahr - die Zweifel sind von anderer Qualtität und eben viel größer als in Deiner Gemeinde. Hast Du was anderes erwartet?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Er gab mir unter anderem die Möglichkeit neue Quellen zu nutzen, um Antworten zu finden, die mein Vertrauen in die Gaben stärken können.
      So zum Beispiel gab er mir eine kurze Biographie von Hans-Peter Dürr (Wikipedia), welcher dahingehend einige ziemlich interessante Bücher geschrieben hat.
      Sehr interessant. Bemerkenswert finde ich sein Zitat:
      Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Worin besteht der Unterschied zwischen dem Heiligen Geist und der Wahrheit, wenn man mal davon absieht, dass der Heilige Geist ein körperloses Individuum der göttlichen Dreieinigkeit ist?
      Die Wahrheit umfasst viel mehr. Unterstellt man eine religiöse Wahrheit, würde diese auch Gott und seinen Sohn einschließen. Der Heilige Geist wäre somit ein wesendlicher Teil dieser religiösen "Wahrheit".

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Nicht unbedingt. Christus verwandelte Wasser zu Wein (Hochzeit in Kanaan) und so wie er erweckten auch einige Apostel bis hin zu Paulus Tote wieder zum Leben und heilten Kranke.
      Wenn das Magie sein soll, von mir aus, aber ich sehe darin vielmehr eine Wahrheit, auf welche diejenigen vertrauten, die diese Gaben nutzten.
      Diese durch den Heiligen Geist gewirken Machttaten sind nicht mit Magie zu verwechseln.
      _________________________________________________________________

      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Nee, ich kann mich nicht zurückhalten!
      Wenn das Herz voll ist, sprudelt der Mund (die Finger) über.
      _________________________________________________________________

      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Ok hier wirds problematisch für mich. Du erhälts Weisungen ? Also sagt dir jemand was du tun sollst ?!?
      Erkenntnis kann ich mir vorstellen,wenn man so viele Jahre an Erinnerungen hat.
      Das würde mich auch interessieren. Was für Weisungen?

      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Wieso unproduktiv ? Du würdest mein Wissen vergrößer also produktiv.
      Dem stimme ich zu. Dir Wissen zu vermitteln ist produktiv.

      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Und das findest du nicht erschreckend ? Ich schon.
      Alleine der Gedanke in ewiger Glückseligkeit zu leben.
      Das wäre entgegen jeder menschlicher Natur und ganz ehrlich klingt das ziemlich langweilig.Wo ist denn da die Abwechslung ?
      Das wäre so als ob du andauernd nur dein Lieblingsgericht isst. Irgendwann wird es dir über. So sind wir Menschen eben, ergo wohl dann auch die "hypothetische" Seele.
      Das kommt doch ganz darauf an, was man unter ewiger Glückseligkeit versteht. Dies bedeutet doch nicht zwingend Eintönigkeit. Gott ist - so denke ich - viel einfallsreicher als alle Techno-Magier zusammen genommen.

      _________________________________________________________________

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann aber auch sein, dass Du sie im Glaubens-Thread schon mal erzählt hast.
      Den Film kenne ich nicht, aber der Trailer sieht interessant aus.
      Den habe ich mal im TV gesehen.

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Hm. Aber die Heilige Wandlung im Gottesdienst könnte man doch auch als spiritistische Handlung deuten, oder überinterpretiere ich da etwas?

      (Aber ich glaube, wir sind mit diesem Thema im falschen Thread.)
      Okay, dann mache ich es ganz kurz: Als spiritistische Handlung wird der Verkehr mit bösen Geistermächten verstanden. Dieser ist unrein.
      Doch die Heilige Wandlung im Gottesdienst ist heilig und somit rein. Sie ist das Gegeteil vom Umgang mit Dämonen.
      Nimm als Vergleich die Helle - und die Dunkle Seite in Star Wars.

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Ja, und weil die Ommas dieser Welt das alle immer sagen, und ca. die Hälfte der Bürger das brav nachplappert, sind hierzulande die Deppen an der Macht.
        deine weitsicht ist wirklich beeindruckend und wirkt auf den ersten blick sehr links.

        keine form des aktiven kampfes wird jeh frieden bringen. denn immer wenn jemand kämpft wird es verlierer geben. diese sind dann ebenfalls voller hass und fordern ihren platz ein.

        wenn dich dieses land so stört, dann solltest du es verlassen oder einfach acceptieren und mit würde hinnehmen. alternativ kannst du dich auch wie ein grieche verhalten und dein eigenes land ins chaos stürzen.

        dann hilft zwar nicht wirklich weiter. aber immerhin hast du dein primitives verlangen deine agressionnen auszuleben erfüllt.


        ich bezweifle stark, dass du verstehst warum ich dies sage:

        1) geht es hier um "inneren frieden" bzw. "Seelische Selbsterkenntnis". dein hass gegen das system (was du scheinbar lieber mit hass bekämpfst als es zu nutzen) ist so gesehen nicht relevant

        2) ich gehe seit jahren 2 mal pro woche zum kampfsport training. mit viel "macht" kommt viel verantwortung. ich kann durch minimalen kraftaufwand einen menschen für mehrere wochen/monate arbeitsunfähig machen. würde ich also jedem menschen der mir nicht passt so begegnen wie du mir, dann hätte ich a) mehrere klagen wegen körperverletzung (mit waffe, da mein körper aufgrund meiner schulung vom gesetz als waffe gewertet wird) am hals b) nicht soein entspanntes und schönes leben wie ich es jetzt hab c) wäre ich schon lange ausm dojo geflogen bzw hätte die prüfungen niemals bestanden.


        wenn du etwas ändern willst, dann solltest du das machen. aber die schweigenden friedlichen indirekt als idioten zu bezeichnen wird dir (abgesehen von hohem blutdruck) wohl kaum etwas bringen.

        mach was du willst.. für mich ist jede form von kampf (abgesehn von schutz und verteidigung) nutzlos und ich werde sowas niemals unterstützen.


        PS: solltest du der meinung sein, dass dein kampf zur verteidigung deiner meinung dient wichtig ist. so möchte ich dich dadrauf hinweisen, dass du in diesem land nicht alleine lebst und in deutschland per wahl abgesimmt wird.
        ich hoffe du hast mit der meinung der mehrheit kein problem wie mein opa. sein liebstes hobby war das verfolgen des bundestags in der ARD und das lautstarke verfluchen der politiker. er starb vor 13jahren an einem herzinfakt. meine oma (welche ich zitierte) lebt heute noch.

        ausser an seiner lebenserwartung hat das fluchen meines opas nichts geändert. ob es das wert war kannst du selbst entscheiden.

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Es geht dr doch gar nicht darum, irgendjemand zu finden zum Teilen/Empfangen deiner Weisheit im Bezug auf den "geistigen Gaben", welche du meinst zu besitzen.
          Worum es dir geht ist der Konflikt, welcher sich hier ausgebreitet hat. Genau dieses Spannungsfeld suchst du, um dir selbst einreden zu können, für etwas "Besonderes" gerade zu stehen. Quasi eine geborgte Aufwertung deiner Persönlichkeit aus der Bestätigung heraus, die du dir selber immer wieder fein produzieren kannst.
          Hättest Du die Beiträge wirklich gelesen und verstanden mit welchen ich das Thema begründet und wieder aufgenommen habe, dann hättest Du erkannt, dass es mir eben nicht um den Konflikt, sondern die gegenseitige Hilfe geht.

          Was den Rest angeht, so sehe ich keinen Grund darauf zu antworten, da dieser nur auf einer Fehlannahme aufbaut.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Das fette verwirrt mich etwas. Alles und doch nicht alles.Oder gehst du davon aus das der Rest noch nachkommt ?
          Wenn ich nur die Erinnerungen von Jahrhunderten hätte (das hättest Du vielleicht auch dick markieren sollen, denn ich habe es nicht umsonst geschrieben), dann wäre es vermutlich verwirrend, aber es sollte nur einen Ansatzpunkt darstellen. Meine Erinnerungen, vor allem die in Bezug auf eine höhere, himmlische Existenz, allein umfassen schon Jahrhunderte, obwohl sie nur einen geringen Teil der seelischen Erinnerungen darstellen. Dem entsprechend gehen meine Erinnerungen an in diesem Leben erlebten Ereignisse förmlich in der Vielzahl der gesamten Erinnerungen unter.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Kannst du ein Beispiel für eine Erinnerung geben ?(Ich will dich nicht verarschen oder so, du hast mich nur neugierig gemacht)
          An wie viele "Leben" kannst du dich denn erinnern ?
          Da ich diese anderen irdischen Leben in einer jeweiligen Erinnerung nicht komplett wieder durchlebe, kann ich nur davon ausgehen, wie viele es waren, die sich grundsätzlich in ihren Möglichkeiten unterschieden haben. Derer waren es vermutlich tausende, aber nur die wenigsten fanden in anderen Epochen statt.
          Diejenigen, in denen ich den irdischen Tod erlebte, wobei nur manchmal diese Erinnerungen damit endeten, weil ich danach durch Wecken aufgewacht bin, waren nur wenige - vielleicht knapp 100 Erinnerungen bisher.

          Beispiele würde ich dann doch allenfalls in PNs geben, oder sofern es einfachere sind, die kaum mit besonderen Gaben zu tun haben, würde ich dahingehend den Träume-Thread empfehlen. Da habe ich so einiges darüber geschrieben.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Ok hier wirds problematisch für mich. Du erhälts Weisungen ? Also sagt dir jemand was du tun sollst ?!?
          Erkenntnis kann ich mir vorstellen,wenn man so viele Jahre an Erinnerungen hat.
          Ja, aber ob diese Weisungen von einem Individuum oder irgendeinem äußeren Einfluss ausgehen, kann ich nicht sicher behaupten, sondern nur, dass die Wahrnehmung dahingehend sicher ist. Und sie traf bisher immer zu.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Ok ich gebe zu : bisher habe ich deine Posts nicht verfolgt, ich hatte dich zuerst in die Verrücktenschublade gepackt(Entschuldigung für das). Aber mein Gewissen gebietet mir mich zumindest genauer zu informieren.Und da ich ein fauler Mensch bin habe ich keine Lust mich durch alle Posts durchzuwühlen. Daher hoffte ich auf eine kurze aber informative Antwort.
          Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht.Akzeptiert.
          Wenn Du es wirklich wissen möchtest, schreibe ich es per PN - jedenfalls soweit ich es selbst bisher verstehe.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Wieso unproduktiv ? Du würdest mein Wissen vergrößer also produktiv.
          Aber gut...kann dich ja nicht zwingen.
          Es wäre in der Hinsicht unproduktiv, wenn ich es im Thema wieder aufgreifen würde, da darin ohnehin alles schon steht und ein wiederholtes Aufgreifen nur die Meinungskonflikte wieder zusätzlich anheizen würde. Das war jedoch nie mein Ziel für dieses Thema (zu letzterem siehe die Links, die ich oben angeführt habe).
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Also siehst du einen speziellen Sinn in deinem Leben ? Dann beneide ich dich. Welchen Sinn siehst du denn ?
          Wenn Du das wirklich wissen willst, dann nur per PN, auch dahingehend, würden sonst nur wieder Ansätze zur Kontroverse geschaffen werden.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Ok, daher der Treadtitel seelische Selbsterkenntnis.Dein Ziel ist es also dich selbst genau zu kennen, kann man das so sagen ?
          Und anderen zu helfen, Antworten auf ihre diesbezüglichen Fragen zu finden.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Hier hast du mich verloren, ich dreh und wende den Satz, aber ich kapiers einfach nicht. Was willst du damit sagen ?
          Dass ich meine irdische Bestimmung nur dann erfüllen kann, wenn ich zuvor sowohl meine intellektuellen Möglichkeiten, als auch meine spirituellen vollkommen nutzbar machen kann, und wenn meine Seelenpartnerin mit ihren geistigen Gaben ihren Teil beiträgt, welche im Wirkungsbereich die meinen ergänzen. Nur dann ist es möglich, diese gemeinsame Bestimmung so zu erfüllen, dass ihr Zweck nicht ins Negativ verkehrt wird.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Und was ist wenn du sie in diesem Leben nicht findest.Kannst du dann dein Ziel überhaupt erreichen ?
          Da die Bindung zwischen meiner Partnerin und mir trotz der Grenze zwischen himmlischen und irdischem Dasein immer stark geblieben ist (sowohl emotional wie gedanklich), bin ich zuversichtlich, dass ich meine Partnerin entweder in dieser Existenzebene zu einer vorbestimmten Zeit wieder sehe, oder ich in der himmlischen aufwache und mit ihr in diese gemeinsam zurückkehre. Die Zeit bis dahin dient nur der Vorbereitung.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Eine interessante Frage, die wir wohl unterschiedlich beantworten werden.
          Meiner Meinung nach ist die irdische Existenz real und alles was davor oder danach kommen soll/kam ist pure Phantasie. (Manche sind allerdings sehr schöne Phantasien, das muss ich neidvoll anerkennen)
          Und eben daher bin ich nicht sicher, ob Du wirklich bereit dafür bist, was ich für einen entsprechenden PN-Austausch vorgeschlagen habe.
          Realität ist das, was man wahrnimmt (und begreift), egal auf welche Weise.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Wieder so eine Stelle die ich nicht verstehe.
          Das erklärt sich aus Deiner eben beschriebenen Sichtweise.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Und das findest du nicht erschreckend ? Ich schon.
          Alleine der Gedanke in ewiger Glückseligkeit zu leben.
          Das wäre entgegen jeder menschlicher Natur und ganz ehrlich klingt das ziemlich langweilig.Wo ist denn da die Abwechslung ?
          Das wäre so als ob du andauernd nur dein Lieblingsgericht isst. Irgendwann wird es dir über. So sind wir Menschen eben, ergo wohl dann auch die "hypothetische" Seele.
          Wenn Du das so siehst, erkennst Du nicht die wirkliche Glückseligkeit, denn wenn die ewig ist, gibt es auch keine wirkliche Eintönigkeit. Es gibt aber auch keine Gegensätze, außer in den Erfahrungen, welche aufzeigen, dass man, sofern man diese Glückseligkeit erreicht hat, im Einklang mit seinem Gewissen entsprechend den besten bekannten moralischen Grundsätzen gehandelt hat.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Was bedeutet das genau ?
          Wenn Du die Bibel hast, würde ich Dir die Offenbarung des Johannes Kapitel 20-22 empfehlen.
          Da ich aber nicht alle in diesem Thema mit ganzen drei Kapiteln der Bibel nerven will und weil ich auch keine große Veranlassung sehe, diese abzutippen, will ich nur die Verse zitieren, die direkt von der Verherrlichung der Welt zeugen:
          Zitat aus Offenbarung 20:12-21:8
          20:12 Ich [Johannes der Offenbarer] sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Bücher aufgeschrieben war.
          13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
          14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: Der Feuersee.
          15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.
          21:1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.
          2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.
          3 Da hörte ich eine Stimme vom Thron her rufen: Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er; Gott, wird bei ihnen sein.
          4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
          5 Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.
          6 Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt.
          7 Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
          8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Das ist der zweite Tod.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Auch hier meine Frage : Was machst du wenn du sie nicht findest ?
          Ich kann sie nicht finden. Sie wird mich finden, dank ihrer Gaben.
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Tut mir leid, aber dieser Satz gehört zu denen die ich nicht so ganz begreife.

          Allerdings erinnert mich das stark an Esoterik, da hab ich schon (bis auf den Gott-teil) vergleichbares gelesen.
          Auf jeden Fall faszinierend.
          Es gibt die Möglichkeit der intellektuellen und der spirituellen Entwicklung.
          So lange die intellektuelle Entwicklung nicht Zugang zur gesamten Wahrheit der Existenz ermöglicht einschließlich dessen, was über das irdische hinaus geht, ist auch die spirituelle Entwicklung wichtig, um irgendwann Kenntnis von dieser Wahrheit zu erhalten und diese auch zu verstehen.
          Damit man sich in seiner Entwicklung nicht zugunsten des einen Weges der Erkenntnis dem anderen verschließt, sollte man immer versuchen auf diesem Weg ein gewisses Gleichgewicht zwischen intellektueller und spiritueller Entwicklung zu waren, denn sowohl der eine, als auch der andere Weg kann im Extremfall dazu führen, dass man den jeweils anderen ablehnt, wenn man sich in der Entwicklung vom Gleichgewicht zwischen beiden zu sehr entfernt.
          Wenn letzteres geschieht, wird man die Wahrheit der Existenz, egal wie weit man sich auf dem bevorzugten Weg entwickeln wird, zumindest im irdischen Dasein nie akzeptieren.
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Das ist alles kalter Kaffee. Wurde schon vor vier Jahren hier im Thread festgestellt. Meiner Ansicht nach ist das eine zutreffende Einschätzung, aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Wir können Hilfestellungen geben und Einschätzungen aus unserer Perspektive abgeben, aber letztlich niemandem vorschreiben, wie er am besten zu leben hat.
          Wohl kaum ein anderer User hat in den letzten Jahren mit seinen Beiträgen eine derart hohe Aufmerksamkeit erzielt wie J_T_Kirk2000. Viele Ratschläge von unserer Seite waren gut gemeint und durchaus mit Ernsthaftigkeit untersetzt. Wir können von dieser Stelle nur Ferndiagnosen abgeben, aber unser Standpunkt dürfte mittlerweile mehr als deutlich geworden sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass unsere Empfehlungen irgendeine Verhaltensänderung bewirken werden. So ohne weiteres kommt J_T_Kirk2000 aus dieser Nummer nicht heraus. Wir müssen das eben so akzeptieren, dass J_T_Kirk2000 nicht so sein möchte, wie wir das gerne hätten bzw. ihm wünschen würden.
          Gib mir ein Beispiel, wo in der Tat eine wirkliche Hilfe in Form einer vertrauenswürdigen, fachmännischen Person erwähnt wurde.
          Du wirst keines in diesem Thema finden, da nur Wege und Andeutungen gemacht wurden, jedoch niemand wirklich in dieser Hinsicht wirklich eindeutig wurde.
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Ich lese hier gerne und begeistert mit..aber irgendwie eriinert mich das alles immer mehr an die "Mär" vom "Heiligen Hein" von Otto Waalkes

          Gott: Hein du bist berufen
          Hein; Häähhh?
          Gott: HEIN,du bist BErUFEN!!
          Hein: HÄÄÄÄÄ???
          Gott: Ach Hein,du bist behämmert
          Hein: Ok
          Darin sehe ich, auch wenn dies nur eine belustigende Vereinfachung ist, eine in der Tat einfache Bestätigung der Aussage, dass viele berufen, aber nur wenige erwählt werden. Der Unterschied liegt nicht in ihren Gaben, sondern in ihrer Unfähigkeit, die Gaben zu erkennen.
          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
          viele buddhistische gedanken/übungen schulen einen seine emotionnen zu zügeln. sollte der TE wirklich seit 4 jahren klugscheißen, dann hat er meiner meinung nach (ohne seine beiträge zu lesen) keine ahnung von selbsterkenntnis, da er seinen eigenen frieden nicht gefunden hat und "die bekehrung fremder" zum inhalt seines lebens macht anstad das leben selbst zu genießen.
          Ich nehme an, dass das verdeutlichte eine grundlegende Bedingung ist.
          Wenn dem so ist, dann würde ich da mitgehen, denn ich bin bezüglich dem, was ich schreibe, damals in einer Entwicklung begriffen und bin es auch heute noch, nur bin ich heute wesentlich weiter.
          Dennoch kann ich nicht ermessen, wie viel weiter ich noch gehen muss, um endlich das Vertrauen zu finden, das ich brauche, um die mir gegebenen Gaben nutzbar zu machen.
          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
          und dem TE kann ich nur sagen, dass er durch das verlangen keine freiheit bekommen wird. bestes beispiel dafür ist kung fu panda in person von meister shi fu. denn wer wie don quichote ein kampf mit windmühlen führt, der wird immer kämpfen und seinen inneren frieden niemals finden.

          in diesem fall sorgte Marauder's post bei mir für großes lachen. denn würde der TE wirklich hirn haben. müsste er an dieser stelle das handtuch werfen.

          denn wie sagte schon meine oma? der klügere gibt nach
          Wer nachgibt, wenn es um die Diskussion der grundlegenden Wahrheit in einer Kontroverse geht, der ist dann mehr schuldig, als sein Diskussionsgegner, wenn er diese Wahrheit kennt.
          Insofern darf der Klügere nicht nachgeben, denn schon mit seinem Gewissen wird er dann nie im Einklang sein können, weil er den anderen dem Irrweg preisgegeben hat. Dies allein ist durchaus in Ordnung, doch der andere wird mit seinen Irrlehren andere ebenfalls in die Irre führen, die möglicherweise nicht so voreingenommen sind, sondern durchaus offen für die Wahrheit wären.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Dies ist nicht zu verwechseln mit einer geistigen Offenbarung, die auch eine der Offenbarungen des Geistes ist.
          Worin genau liegt der Unterschied?
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Magst Du aus der Fülle deiner "seelischen Erinnerungen" zwei bis drei konkrete Beispiele herausgreifen?
          Wie ich schon oben schrieb ist einiges in dem entsprechenden Thema bereits geschrieben und anderes nur per PN, denn wer nicht bereit dafür ist, den geht das auch nichts an. Das hat nicht nur damit zu tun, dass es zu persönlich ist, sondern schon damit, dass hier genug über anderes diskutiert wird.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Nach meinem Verständnisniveau resultiert dass Bewusstsein aus der Komplexität und Wechselwirkung von neurologischen Vorgängen. So kompliziert dieses "Wunder" auch ist, unser Gehirn arbeitet AFAIK mit relativ wenig Energie (auch wenn es IMHO 30% Anteil am Gesamtenergiebedarf hat).
          Theorietisch könnte ich mir vorstellen, dass unser Gehirn als "Sender und Empfänger" von elektrischen Siganalen funktionieren könnte (Telepathie), obwohl ich sehr stark bezweifle, dass unser zentrales Nervensystem so funktionieren könnte.
          Du beschreibst hier nur, was den Körper angeht, jedoch nichts über das Bewusstsein selbst.
          Der Körper ist nur die Möglichkeit des Bewusstseins mit dem zu interagieren, was es als Realität wahrnimmt - nicht mehr und nicht weniger.
          Aus dem Grund vergeht der Eindruck dieses Körpers in der irdischen Welt entsprechend der Zeit wie der unmittelbare Eindruck im Bewusstsein des betreffenden Individuums in einer anderen Zeitspanne verblasst, denn die himmlische Zeit verläuft in einem anderen Rahmen als die irdische (so sind irdische Jahrzehnte in der himmlischen Existenz nur wenige Minuten).
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Aber die Wundergaben, welche über den geistigen Bereich hinaus gehen, z.B. über Wasser zu laufen, übersteigen AFAIK die Power des Bewusstseins. Irgendwoher muss ja die Kraft herkommen.
          Nimm Star Wars als Beispiel: Die Jedi brauchen nicht nur die Erkenntnis von der Macht, sondern auch den Zugang zu der Kraftquelle. Ohne die Macht können sie ihre Jedi-Tricks nicht anwenden, weil ihnen die Kraft dazu fehlt.

          Woher beziehst Du die Kraft für Deine geistigen Gaben?
          Es geht nicht um Kraft, sondern um Wissen der Wahrheit.
          Betrachtet man die irdische Existenz aus der Horizont der himmlischen, dann ist das irdische Sein nichts weiter als ein kollektiver Traum für all jene die daran teilhaben. Demnach ist alles in diesem kollektiven Traum lediglich eine Grundlage, um miteinander eigentlich nur geistig interagieren zu können und daher auch mit der Umwelt, stellt man sich dieser Wahrheit und vertraut wahrhaft darauf, dann erkennt man dass alles, was in irgendeiner Form in irdischer Sichtweise materielle Eigenschaften sind, letztlich auf einer Wahrheit beruhen, die durch Wissen erschaffen und verändert wurden und werden können, die derselben Wahrheit entsprechen, wie die spezifischen geistigen Gaben, seien diese nun auf das Innere begrenzt, oder das Äußere.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Das ist eine plausible Erklärung. Aber Paulus schrieb:

          Obwohl also der Glaube bestehen bleibt, vergehen die Gaben des Geistes. Oder wie verstehst Du den Text?
          Obwohl die Schrift erhalten blieb, ging trotzdem der Glaube verloren, denn die einzigen Interessen der frühen bis spätmittelalterlichen römisch-katholischen Kirche bezogen sich nicht auf den Glauben an das Evangelium, sondern auf Volksverdummung und Auslegung des dem Volk unbekannten christlichen Evangeliums zur Stärkung der Machtinteressen der Kirchenoberen.
          Das ist ein riesiger Unterschied und aus genau diesem Grund musste die römisch-katholische Kirche die Religionsfreiheit zugestehen, nachdem Luther die Bibel übersetzte, denn es wurde offensichtlich, dass die Kirche nicht im Interesse des Evangeliums gehandelt hatte.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Ohne Metaphyisik lässt sich dies aber nicht erklären und daher gilt es auch als Wunder. Also glaubst Du, dass dem Menschen eine metaphysische Kraftquelle innewohnt? Die "Seele"?
          Wenn es Dir hilft, das zu verstehen, was ich schreibe, bitte sehr, aber es ist nicht das, was ich schreibe.
          Genauso ist es mit dem Evangelium. Es bereitet auf eine Wahrheit und moralische Grundlage vor, die man im irdischen Dasein nicht ohne weiteres verstehen kann - was auch gar nicht erforderlich ist - aber was erforderlich ist und was das Evangelium erreicht, ist die Möglichkeit der Vorbereitung des Bewusstseins eines jeweiligen Individuums auf die Wahrheit im nachirdischen Dasein.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Buchstäblich wurden in der Bibel noch nie Berge ins Meer geworfen. Würde Gott sowas bewirken, würde er damit eine schreckliche Katastrophe, eine Mega Tsunami, auslösen.
          Oder einer bereits vorhandenen Tsunami entgegenwirken.
          Wellen können sich aufheben, wenn Amplitude und Frequenz übereinstimmen, jedoch die Phasen sich ausgleichen.
          Das ist simple Physik.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Jesus verwendete hier - wie so oft - eine Veranschaulichung. Der Berg ist AFAIK sinnbildlich, nicht buchstäblich, zu vestehen. Ebenso wie der Senftkorn für einen fruchbaren Glauben steht, so klein er auch zu Anfang sein mag.
          Es ist eine Veranschaulichung - in der Tat - aber im größeren Umfang, als Du es zugestehst.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Das ist wahr - die Zweifel sind von anderer Qualtität und eben viel größer als in Deiner Gemeinde. Hast Du was anderes erwartet?
          Nicht von denen, die sowieso ein Problem mit einen unvoreingenommenen Glauben an das Evangelium haben.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Sehr interessant. Bemerkenswert finde ich sein Zitat:
          Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
          Wenn Du dieses Zitat so bemerkenswert findest, wieso gehst Du dann davon aus, dass man Kraft benötigt, um geistige Gaben nutzbar zu machen?
          Wenn man für Vertrauen Kraft braucht, dann kann ich das verstehen, denn Vertrauen zu finden kann Überwindung erfordern, welche geistiger Kraft bedarf, doch das hat nichts mit notwendiger Kraft für Einflüsse auf die äußere Welt zu tun.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Die Wahrheit umfasst viel mehr. Unterstellt man eine religiöse Wahrheit, würde diese auch Gott und seinen Sohn einschließen. Der Heilige Geist wäre somit ein wesendlicher Teil dieser religiösen "Wahrheit".
          Das ist wahr.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Diese durch den Heiligen Geist gewirken Machttaten sind nicht mit Magie zu verwechseln.
          In der Tat.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            @J_T_Kirk2000;2561124
            Danke für die Links zu Deinen "Schlüsselbeiträgen", die sind recht hilfreich zum Verständnis dessen, worum es Dir überhaupt geht.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich weniger darauf abzielen, inwiefern solche Gaben besonders wahrscheinlich sind, denn nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise gibt es kaum eine geistige Gabe, die irgendwie als möglich beschrieben werden kann und doch ist es beispielsweise so mit dem Krankensegen, dass entgegen naturwissenschaftlicher Grundlagen dieser dennoch funktioniert - doch im Gegensatz zu geistigen Gaben ist dieser Krankensegen keine Machthandlung sondern eine Vollmachthandlung - was ein ziemlicher Unterschied ist.
            Worin besteht der Unterschied?

            Verstehe ich das richtig: Die geistigen Gaben widersprechen nach obiger Ausführung naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Außerdem könnte man dieses Thema gewissermaßen auch als eine Art Mutterthema ansehen, denn beispielsweise in meinem Fall gab es viele Faktoren, wie hauptsächlich Physik und Religion, aber auch seelische Erinnerungen und Visionen, seelische Gefühle, intuitives Wissen und sogar optische eigentlich auch für alle sichtbare Zeichen, wenn man gewusst hätte, wonach man suchen muss.
            Inwiefern war u.a. hauptsächlich die Physik eine - wenn ich es recht verstehe - nun eine Bestätigung für Dein Weltbild?

            Ich spreche dieses Thema deshalb an, weil es mir zum einen liegt, zum anderen, weil ich nach einer gemeinsamen Ausgangsbasis suche.
            Ist das Hauptproblem hier nicht, dass Du überwiegend auf einer Ebene diskutierst, die den anderen User fremd ist? Wenn es aber bekannte Dinge gibt, mit dem dieses "Fremde" in Verbindung steht, warum nicht bei diesem "Bekannten" anfangen?

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, das Gebete schädlich sein können. Menschen können annehmen, das ihre gesundheitliche Lage besonders bedrohlich ist. Der Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.
            Gebete können aber auch nützlich sein. Sicher kann man Religiosität psychologisch erklären, aber dies schließt doch in keinster Weise die Möglichkeit aus, dass unsere Psyche gezielt so angelegt ist. Interessanterweise hörte mal von Untersuchungen, die belegen, dass beim Beten eine bestimmte Hirnregion tatsächlich unglaublich aktiv wird, die sonst relativ ungenutzt ist.
            Vielleicht steckt ja eine gewisse Sinnhaftigkeit dahinter, dass wir ein religiöses Bewusstsein entwickeln.
            _________________________________________________________________

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Worin genau liegt der Unterschied?
            Ich gebe zu, dass ich mich missverständlich ausdrückte. Die Wendung "geistige Offenbarung" ist keine offizielle. - Johannes hatte so eine "geistige Offenbarung". Dies wäre also die Prophetengabe, eine der Offenbarungen des Geistes.
            Ich nahm an, dass Du unter der Wendung Offenbarungen des Geistes (man beachte das Plural) eine bestimmte Gabe verstands - sowas wie eine "geistige Offenbarung" (Weissagungen).

            An dieser Stelle zitiere ich mal aus der von Dir favorisierten Einheitsübersetzung: 7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
            8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, ...
            (1. Korinther 7).
            Im folgenden zählt Paulus weitere, verschiedene Offenbarungen des Geistes auf, die JEDER in unterschiedlicher Form bekommt.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Du beschreibst hier nur, was den Körper angeht, jedoch nichts über das Bewusstsein selbst.
            Der Körper ist nur die Möglichkeit des Bewusstseins mit dem zu interagieren, was es als Realität wahrnimmt - nicht mehr und nicht weniger.
            Tja - dann haben wir hier unterschiedliche Sichtweisen. Das Bewusstsein ist mMn rein physischer Natur. Das "Wunder" liegt in der Komplexität der Wechselwirkung. Unser Gehirn erschafft dass, was wir Bewusstsein nennen.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Es geht nicht um Kraft, sondern um Wissen der Wahrheit.
            Betrachtet man die irdische Existenz aus der Horizont der himmlischen, dann ist das irdische Sein nichts weiter als ein kollektiver Traum für all jene die daran teilhaben.
            Das erinnert mich an Matrix. Dort war die Realtität auch nur ein "Traum". Dies scheint mir auch begrenzt mit dem Brahmanismus verwandt zu sein.
            Ein Satz daraus lautet:
            In Wahrheit ist alles Brahman, nur die Illusion läßt Brahman als Nicht-Brahman erscheinen, so wie man aufgrund von Täuschung ein Seil für eine Schlange halten kann.
            Vielleicht interessieren Dich diesbezüglich folgende Postings von Agent Scullie:



            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Wenn es Dir hilft, das zu verstehen, was ich schreibe, bitte sehr, aber es ist nicht das, was ich schreibe.
            Vielleicht habe ich nur Schwierigkeiten, Deine umfangreichen und komplizierten Ausführungen zu verstehen.
            Nach meiner Logik muss ja irgendwoher die Kraft für Wundergaben kommen. Als also Petus über Wasser wandelte, woher kam die Kraft, die ihm am Versinken hinderte? Kam sie aus ihm selbst, oder kam sie von Gott?

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Oder einer bereits vorhandenen Tsunami entgegenwirken.
            Wellen können sich aufheben, wenn Amplitude und Frequenz übereinstimmen, jedoch die Phasen sich ausgleichen.
            Das ist simple Physik.
            Möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Und sicher dachten Jesu Zuhörer nicht an eine destruktive Interferenz.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Es ist eine Veranschaulichung - in der Tat - aber im größeren Umfang, als Du es zugestehst.
            Was bedeutet die jesuanische Veranschaulichung Deinem Verständnis nach?

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Wenn Du dieses Zitat so bemerkenswert findest, wieso gehst Du dann davon aus, dass man Kraft benötigt, um geistige Gaben nutzbar zu machen?
            Wenn man für Vertrauen Kraft braucht, dann kann ich das verstehen, denn Vertrauen zu finden kann Überwindung erfordern, welche geistiger Kraft bedarf, doch das hat nichts mit notwendiger Kraft für Einflüsse auf die äußere Welt zu tun.
            Du meinst, wie in der Matrix? Dort reichte das "Vertrauen", um die Illusion der Matrix zu verändern. - Nun, ich bin nicht wie Neo. In meinem Weltbild ist Kraft = Energie notwendig, um Veränderungen zu bewirken.
            Ich mag versuchen, einen geworfenen Stein als veränderliches Feld zu betrachten, doch um seine Flugbahn zu ändern, wäre eine Kraft erforderlich. Wenn ich das nötige Vertrauen dazu aufbringe, so nützt mir dies nichts, wenn ich nicht auch eine Kraftquelle anzapfen könnte - ob sie mir nun innewohnt oder nicht.

            Kommentar


              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
              keine form des aktiven kampfes wird jeh frieden bringen. denn immer wenn jemand kämpft wird es verlierer geben. diese sind dann ebenfalls voller hass und fordern ihren platz ein.
              Nicht, wenn die Verlierer tot sind.

              mach was du willst.. für mich ist jede form von kampf (abgesehn von schutz und verteidigung) nutzlos und ich werde sowas niemals unterstützen.
              Du führst aber einen Kampf, wenn ich dich mal so ganz höflich darauf hinweisen darf. Und zwar führst du einen Kampf gegen die Großschreibtaste. 'Tschuldigung, aber das nervt.

              ich hoffe du hast mit der meinung der mehrheit kein problem wie mein opa. sein liebstes hobby war das verfolgen des bundestags in der ARD und das lautstarke verfluchen der politiker. er starb vor 13jahren an einem herzinfakt. meine oma (welche ich zitierte) lebt heute noch.
              Ich fluche auch über die Politiker.
              ausser an seiner lebenserwartung hat das fluchen meines opas nichts geändert. ob es das wert war kannst du selbst entscheiden.
              Lag ja auch bestimmt am Fluchen.

              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Ich lese hier gerne und begeistert mit..aber irgendwie eriinert mich das alles immer mehr an die "Mär" vom "Heiligen Hein" von Otto Waalkes

              Gott: Hein du bist berufen
              Hein; Häähhh?
              Gott: HEIN,du bist BErUFEN!!
              Hein: HÄÄÄÄÄ???
              Gott: Ach Hein,du bist behämmert
              Hein: Ok
              Ich verstehe es nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht.

              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              dann wirds vielleicht wieder mal Zeit für für dich
              Okay...okay...ich habs ja verdient.


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Willkommen im Club.
              Hast du schonmal erwähnt.


              Unter Quacksalber verstehe ich Menschen, die angeben einem helfen zu können oder zu helfen, ohne selbiges zu bewirken.
              Soll ich Dir die Ärzte aufzählen, bei denen sich mein Misstrauen begründete?
              Aber solchen Leute mache ich keine Vorwürfe und würde das auch nie machen, denn diese Leute haben den Willen, dass sie jemanden helfen wollen, auch wenn sie dazu nicht imstande sind. Für mich heißt sowas nur, dass diese Leute keine egoistischen Arschlöcher sind.

              Wenn ich einem Psychologen finden könnte, oder wenn mir einer empfohlen werden könnte, mit dem ich vorbehaltlos über meine geistigen Schwierigkeiten sprechen könnte, der also weder mein Vertrauen missbrauchen würde oder könnte, noch ein vorgefasstes Weltbild hat, welches gegenüber meinem so inkompatibel vorgeprägt ist, wie es hier bei den meisten anderen offensichtlich der Fall ist, dann würde ich gern die Hilfe beanspruchen, egal zu welchem Ziel diese mich führt. Doch aus meiner Sicht wäre die einzig wirkliche Hilfe, die Überwindung der Selbstzweifel, denn alles andere wäre eine Selbsteinschränkung von Talent, nicht nur von geistigen Gaben in Bezug auf jene, die es für mich zu verwirklichen gilt, sondern auch auf jene, die ich in intellektueller Hinsicht noch umzusetzen versuche - die aber zu gefährlich wären ohne die seelische Selbstverwirklichung.
              Aha.

              Habe ich jemanden zu überzeugen versucht, der es nicht wollte? Ich denke nicht.
              Habe ich meinen Standpunkt versucht zu erläutern, soweit ich einen Sinn darin gesehen habe, wenn jemand an meiner Sichtweise etwas auszusetzen hatte - na sicher noch, denn wo steht, dass das verboten sei.
              Wenn also letzteres Missionierung ist, dann ist zumindest der gesamte Off-Topic-Bereich des Forums vermutlich nichts weiter als ein Missionierungsportal, sei es nun in Hinsicht auf Religion, Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft.
              Deine Meinung. Nicht meine und ich sehe keinen Sinn das weiter zu erläutern. Ich lasse mich nicht missionieren, weshalb du gerne weiter machen kannst.

              Wenn es anders gewesen wäre, hätten sie eindeutige Tips gegeben. Nicht nur beispielsweise professionelle Hilfe suchen (denn die ist unter Arbeitskollegen wie die Nadel im Heuhaufen), sondern spezifische Empfehlungen.
              Dein Meinung. Meine nicht.
              Keine Sorge, falls ich beim Test meiner Gaben draufgehe und da nichts weiter ist, was zu erleben wäre, dann werde ich nichts vermissen können, weil ich dann nichts mehr erlebe.
              Ähm...wir hatten mal das Thema mit dem Paradies und dem ganzen Mist. Du wirst natürlich etwas vermissen können, denn das Leben ist deiner Meinung nach ja nicht das Ende.




              Darin sehe ich, auch wenn dies nur eine belustigende Vereinfachung ist, eine in der Tat einfache Bestätigung der Aussage, dass viele berufen, aber nur wenige erwählt werden. Der Unterschied liegt nicht in ihren Gaben, sondern in ihrer Unfähigkeit, die Gaben zu erkennen.
              Unfähigkeit? Bist du also der Meinung, dass Menschen mit gesundem Geisteszustand zu dumm sind, um die Gaben zu erkennen? Hmm...das gefällt mir so nicht.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                (Alle Zitate von J_T_Kirk2000)
                Also erst mal hast meinen Respekt, das du dich von aggressiven Posts von manchen Leuten nicht aus der
                Ruhe bringen läßt und immer noch hier schreibst.
                Wenn ich nur die Erinnerungen von Jahrhunderten hätte (das hättest Du vielleicht auch dick markieren sollen, denn ich habe es nicht umsonst geschrieben), dann wäre es vermutlich verwirrend, aber es sollte nur einen Ansatzpunkt darstellen. Meine Erinnerungen, vor allem die in Bezug auf eine höhere, himmlische Existenz, allein umfassen schon Jahrhunderte, obwohl sie nur einen geringen Teil der seelischen Erinnerungen darstellen. Dem entsprechend gehen meine Erinnerungen an in diesem Leben erlebten Ereignisse förmlich in der Vielzahl der gesamten Erinnerungen unter.
                Ok, so langsam rasten die Zahnräder in meinem Hirn ein : Deine Erinnerung bestehen wohl hauptsächlich aus
                Erinnerungen aus deiner "seelischen Existenz" zwischen den "Einsätzen auf der Erde", kann man das so sagen ?
                Beispiele würde ich dann doch allenfalls in PNs geben, oder sofern es einfachere sind, die kaum mit besonderen Gaben zu tun haben, würde ich dahingehend den Träume-Thread empfehlen. Da habe ich so einiges darüber geschrieben.
                Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein Beispiel über PN mitteilen würdest.
                Ja, aber ob diese Weisungen von einem Individuum oder irgendeinem äußeren Einfluss ausgehen, kann ich nicht sicher behaupten, sondern nur, dass die Wahrnehmung dahingehend sicher ist. Und sie traf bisher immer zu.
                Wie machen sich denn diese Weisungen bemerkbar ? Sagt da eine Stimme was oder hast du das Wissen auf einmal im Kopf ?
                Wenn Du es wirklich wissen möchtest, schreibe ich es per PN - jedenfalls soweit ich es selbst bisher verstehe.
                Ja ich möchte es wirklich wissen.
                Es wäre in der Hinsicht unproduktiv, wenn ich es im Thema wieder aufgreifen würde, da darin ohnehin alles schon steht und ein wiederholtes Aufgreifen nur die Meinungskonflikte wieder zusätzlich anheizen würde. Das war jedoch nie mein Ziel für dieses Thema (zu letzterem siehe die Links, die ich oben angeführt habe).
                OK bei manchen Reaktionen in diesem Thread kann ich das nachvollziehen.Zumindest für mich wäre es produktiv.
                Wenn Du das wirklich wissen willst, dann nur per PN, auch dahingehend, würden sonst nur wieder Ansätze zur Kontroverse geschaffen werden.
                Kontroverse ist gut. Aber ich kann dich verstehen und ja ich will ;-) .
                Und anderen zu helfen, Antworten auf ihre diesbezüglichen Fragen zu finden.
                Also anderen helfen auch zur seelischen Selbsterkenntnis zu gelangen ? Aber müßtest du das dann nicht selber vorher schaffen um anderen helfen zu können ?
                Dass ich meine irdische Bestimmung nur dann erfüllen kann, wenn ich zuvor sowohl meine intellektuellen Möglichkeiten, als auch meine spirituellen vollkommen nutzbar machen kann, und wenn meine Seelenpartnerin mit ihren geistigen Gaben ihren Teil beiträgt, welche im Wirkungsbereich die meinen ergänzen. Nur dann ist es möglich, diese gemeinsame Bestimmung so zu erfüllen, dass ihr Zweck nicht ins Negativ verkehrt wird.
                Also kannst du letztendlich deine Bestimmung nur mit deiner Seelenpartnerin erreichen ?
                Da die Bindung zwischen meiner Partnerin und mir trotz der Grenze zwischen himmlischen und irdischem Dasein immer stark geblieben ist (sowohl emotional wie gedanklich), bin ich zuversichtlich, dass ich meine Partnerin entweder in dieser Existenzebene zu einer vorbestimmten Zeit wieder sehe, oder ich in der himmlischen aufwache und mit ihr in diese gemeinsam zurückkehre. Die Zeit bis dahin dient nur der Vorbereitung.
                Jup, das vestehe ich jetzt ;-)
                Und eben daher bin ich nicht sicher, ob Du wirklich bereit dafür bist, was ich für einen entsprechenden PN-Austausch vorgeschlagen habe.
                Realität ist das, was man wahrnimmt (und begreift), egal auf welche Weise.
                Unterschätze mich nicht. Ich beschäftige mich durchaus auch mit spirituellen Dingen und ich hab aus Neugier auch schon Dinge wie Astralreisen probier (mit keinem Erfolg) oder luzidem Träumen (mit mäßigem Erfolg).
                Und selbstverständlich ist die Realität das was man warnimmt . Ich war schon immer der Meinung, das jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt.Nur gehe ich in der Regel eben von der Wissenschaft aus, wärend du den Fokus auf das übersinnliche,göttliche legst.
                Also, her mit der PM.
                Wenn Du das so siehst, erkennst Du nicht die wirkliche Glückseligkeit, denn wenn die ewig ist, gibt es auch keine wirkliche Eintönigkeit. Es gibt aber auch keine Gegensätze, außer in den Erfahrungen, welche aufzeigen, dass man, sofern man diese Glückseligkeit erreicht hat, im Einklang mit seinem Gewissen entsprechend den besten bekannten moralischen Grundsätzen gehandelt hat.
                Gut, hier sind wir uns uneins, ich denke nicht das die menschliche Seele ewig Glückselig sein kann bzw. glaube ich nicht das es eine ewige Glückseligkeit geben kann.
                Wenn Du die Bibel hast, würde ich Dir die Offenbarung des Johannes Kapitel 20-22 empfehlen.
                Da ich aber nicht alle in diesem Thema mit ganzen drei Kapiteln der Bibel nerven will und weil ich auch keine große Veranlassung sehe, diese abzutippen, will ich nur die Verse zitieren, die direkt von der Verherrlichung der Welt zeugen:
                Ich habe Internet, also auch alle möglichen Bücher.(Ich liebe die moderne Welt)
                Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Das ist der zweite Tod.
                Interessant, ich dachte bisher immer die Hölle wäre eine Erfindung der katholischen Kirche.
                Es gibt die Möglichkeit der intellektuellen und der spirituellen Entwicklung.
                So lange die intellektuelle Entwicklung nicht Zugang zur gesamten Wahrheit der Existenz ermöglicht einschließlich dessen, was über das irdische hinaus geht, ist auch die spirituelle Entwicklung wichtig, um irgendwann Kenntnis von dieser Wahrheit zu erhalten und diese auch zu verstehen.
                Damit man sich in seiner Entwicklung nicht zugunsten des einen Weges der Erkenntnis dem anderen verschließt, sollte man immer versuchen auf diesem Weg ein gewisses Gleichgewicht zwischen intellektueller und spiritueller Entwicklung zu waren, denn sowohl der eine, als auch der andere Weg kann im Extremfall dazu führen, dass man den jeweils anderen ablehnt, wenn man sich in der Entwicklung vom Gleichgewicht zwischen beiden zu sehr entfernt.
                Wenn letzteres geschieht, wird man die Wahrheit der Existenz, egal wie weit man sich auf dem bevorzugten Weg entwickeln wird, zumindest im irdischen Dasein nie akzeptieren.
                Spiritualität beschränkt sich aber nicht nur auf Religion. Hier die Definition von Wikipedia :
                Zitat von Wikipedia
                Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
                Ich würde mich auch als spirituellen menschen bezeichnen, allerdings eben ohne Religion.
                Darin sehe ich, auch wenn dies nur eine belustigende Vereinfachung ist, eine in der Tat einfache Bestätigung der Aussage, dass viele berufen, aber nur wenige erwählt werden. Der Unterschied liegt nicht in ihren Gaben, sondern in ihrer Unfähigkeit, die Gaben zu erkennen.
                Und ich dachte schon das man den Spruch nicht kontern könnte, wieder was gelernt. :respekt:
                So jetzt muss ich aber auch mal wieder etwas arbeiten
                Ich würde mich über eine PM von dir freuen.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  Über Hölle und dem Feuersee

                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  (Alle Zitate von J_T_Kirk2000)
                  Also erst mal hast meinen Respekt, das du dich von aggressiven Posts von manchen Leuten nicht aus der
                  Ruhe bringen läßt und immer noch hier schreibst.
                  Dem schließe ich mich an. Da kann ich mir noch eine Scheibe von Abschneiden. Mit mir können durchaus auch mal die Pferde duchrgehen.

                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Und selbstverständlich ist die Realität das was man warnimmt . Ich war schon immer der Meinung, das jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt.
                  Das stimmt sicher. Aber hier sprichst Du AFAIK von der subjektiven Realität. Die objektive Realtität wird mMn dadurch aber nicht tangiert.

                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  uneins, ich denke nicht das die menschliche Seele ewig Glückselig sein kann bzw. glaube ich nicht das es eine ewige Glückseligkeit geben kann.
                  Darin stimme ich allerdings (trotz aller Unterschiede in den einzelnen Ansichten) mit J_T_Kirk2000 überein: Ich glaube daran.

                  ====================================================================================

                  Feuersee und Hölle

                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Interessant, ich dachte bisher immer die Hölle wäre eine Erfindung der katholischen Kirche.
                  Diese Ansicht muss Du auch gar nicht revidieren, denn der Feuersee ist nicht die Hölle, aber okay - dies mag nur meine Ansicht sein.
                  Vielleicht reicht Dir ja der Link zu diesem Posting von mir über Himmel, Hölle, Seele und Geist.

                  Der Feuersee veranschaulich den 2. Tod. Hier habe ich - faul wie ich bin - einiges aus dem Religions-Thread bei mir selbst "geklaut":
                  Der Tod sühnt fast alle Sünden, bist auf die Sünde gegen den Heiligen Geist. Judas Iskariot beginn eine Sünde, die so schwerwiegend und wieder besseren Wissens war, dass selbst sein Tod diese nicht mehr sühnt.

                  Es gibt in der Bibel nämlich zwei Arten von Tod:
                  • den ersten Tod: da landet man im Hades und hat eine Auferstehung
                  • den zweiten Tod: da landet man in der Gehenna/Feuersee und bleib tot


                  Zitat aus Offenbarung 20:
                  13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
                  Die Offenbarung ist größtenteils Sinnbildlich zu verstehen. Im Vers 13 wird die Auferstehung aller Menschen beschrieben. Vermutlich fällt euch auf, dass sich diese Beschreibung nicht ganz mit der kirchlichen Lehre deckt, gemäß der unsterbliche Seelen in den Himmel kommen, es sei denn, dies würde man als "Auferstehung" aus dem Hades deuten. (Die biblischen Lehren von der Himmelfahrt und der Auferstehung am letzten Tag sind aber recht verzwickt und gar nicht so einfach zu verstehen. Das würde hier den Rahmen sprengen.)
                  Dass der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen wird, bedeutet einfach, dass der Tod nicht mehr sein wird, folglich gibt es auch keinen Ort für die Toden (Hades) mehr:
                  Zitat aus Offenbarung 21:
                  4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
                  Man müsste schon so wie Judas Iskariot gegen den Heiligen Geist sündigen, damit selbst der Tod die Sünde nicht mehr sühnt. Dies traf gemäß Jesus auf die Pharisäer und Schriftgelehrten seiner Tage zu, da diese wieder besseren Wissens fortfuhren zu sündigen und hartherzig gegen das Volk zu sein.
                  Die Sünden der Römer hingegen wurden vergeben und somit sind sie nicht im Feuersee, sondern im Hades gelandet, aus dem es eine Auferstehung der Toden gibt.

                  Gehenna und Hölle
                  Die Gehenna gab es wirklich. Sie war ein widerlicher Ort und lag südwestlich von Jerusalem. Die Juden benutzen das Tal Hinnom (Gehenna) als Müllgrube, in dem sie Leichen und unreinen Unrat warfen. Laut dem jüdischen Kommentator David Kimchi loderte dort ständig ein Freuer, um die Knochen und unreinen Dinge zu verbrennen.
                  Jesus gebrauchte die Gehenna als Sinnbild für das Gericht Gottes und wird in den meisten Bibeln irrtümlich mit Hölle übersetzt (ebenso wie Hades). Der Feuersee in der Offenbarung hat die gleiche Bedeutung.
                  Es macht natürlich keinen Sinn sowohl Gehenna wie auch Hades mit Hölle zu übersetzen, denn selbst Jesus kam für drei Tage in den Hades. Aus dem Hades gibt es eine Auferstehung, aus der Gehenna hingegen nicht.
                  Wer den ersten Tod stirbt (die Mehrheit der Menschen) kommt in den Hades; wer den zweiten Tod stirb kommt in die Gehenna bzw. dem Feuersee.

                  Zitat aus Hölle
                  Im Judentum wird die Vorstellung von der Hölle erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später nicht in den Tanach aufgenommen wurden, wie beispielsweise im Buch Henoch (entstanden zwischen 130 und 68 v. Chr.).
                  ...
                  So wandelten sich viele ursprünglich ganz anders belegte Begriffe der Hebräischen Bibel wie Gehenna (21.10) und Sheol zu Begriffen für verschiedene Orte, in denen Menschen mit Feuer gequält wurden, sofern sie sich im Leben etwas zu Schulden kommen ließen.

                  ...

                  Mit dem Ausdruck „Hölle“ wurden (manchmal bis in die Gegenwart) das griechische Hades und Gehenna übersetzt. ...
                  ...
                  Der Hades des Neuen Testaments ist die griechische Übersetzung des hebräischen Begriffs Scheol aus dem Alten Testament (Ap. 2,27, Ps. 16,10). Im Hades oder Scheol passiert nach Aussagen des biblischen Buches Kohelet allerdings nichts: „Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst“ (Pred. 9,10; nach Buber), und „die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken“ (Pred. 9,5[4]). „Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf“ (1. Samuel 2,6). Dieser Tod ist eine Folge der Sünde Adams (Röm 6,23).
                  Falls das noch nicht genug ist, habe ich hier noch einen Link zu einem Posting von mir über Seele Geist und Scheol.

                  Kommentar


                    Ähm...vermutlich mache ich mich mit diesem Post jetzt ziemlich unbeliebt, aber nachdem ich jetzt einige Seiten dieses Threads gelesen habe muss ich das loswerden:

                    Ich finde es ziemlich Fahrlässig einen Mann, der meines Erachtens nach, offensichtlich starke psychische Störungen hat (das war in keiner Weise als Beleidigung gemeint) in seinen Fantasien zu unterstützen oder zu bestärken.
                    Da J_T_Kirk2000 über das Internet wohl kaum zu überzeugen ist, sich in Behandlung zu begeben würde ich vorschlagen, das Thema ruhen zu lassen.

                    Ich will den Usern hier nicht das Maul verbieten, um Gottes willen. Ich halte es allerdings für nicht verantwortbar einen, so wie ich das sehe, geistig labilen Menschen über das Internet noch tiefer in seine Fantasiewelt zu treiben.

                    Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten

                    Kommentar


                      Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                      Ähm...vermutlich mache ich mich mit diesem Post jetzt ziemlich unbeliebt, aber nachdem ich jetzt einige Seiten dieses Threads gelesen habe muss ich das loswerden:

                      Ich finde es ziemlich Fahrlässig einen Mann, der meines Erachtens nach, offensichtlich starke psychische Störungen hat (das war in keiner Weise als Beleidigung gemeint) in seinen Fantasien zu unterstützen oder zu bestärken.
                      Da J_T_Kirk2000 über das Internet wohl kaum zu überzeugen ist, sich in Behandlung zu begeben würde ich vorschlagen, das Thema ruhen zu lassen.

                      Ich will den Usern hier nicht das Maul verbieten, um Gottes willen. Ich halte es allerdings für nicht verantwortbar einen, so wie ich das sehe, geistig labilen Menschen über das Internet noch tiefer in seine Fantasiewelt zu treiben.

                      Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten
                      Dann würde ich dir mal empfehlen dich über Mormonen zu informieren.
                      Denn ein Großteil (nicht alles) glauben die alle.
                      Life is the Emperor's currency - spend it well

                      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Dennoch kann ich nicht ermessen, wie viel weiter ich noch gehen muss, um endlich das Vertrauen zu finden, das ich brauche, um die mir gegebenen Gaben nutzbar zu machen.
                        was ist denn dein ziel? ich hoffe du willst nicht fliegen. denn du könntest vom dach fallen


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Wer nachgibt, wenn es um die Diskussion der grundlegenden Wahrheit in einer Kontroverse geht, der ist dann mehr schuldig, als sein Diskussionsgegner, wenn er diese Wahrheit kennt.
                        life and let die.

                        mir ist es egal wodran leute glauben. solange sie sich nicht in die fußgänger zone stellen und versuchen "die ungläubigen" zu bekehren und ihnen ein schlechtes gewissen zu machen.

                        großartig finde ich pispers über die kirche. wer nicht dran glaubt wird für immer in der hölle schmoren... großartige nummer. damit ist der papst seit jahren auf tournee

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Insofern darf der Klügere nicht nachgeben, denn schon mit seinem Gewissen wird er dann nie im Einklang sein können, weil er den anderen dem Irrweg preisgegeben hat. Dies allein ist durchaus in Ordnung, doch der andere wird mit seinen Irrlehren andere ebenfalls in die Irre führen, die möglicherweise nicht so voreingenommen sind, sondern durchaus offen für die Wahrheit wären.
                        die hast das system der botenstoffe im hirn verstanden. der mensch kann sich nicht selbst belügen und bekanntes ignorieren. dazu ist dieses vid ganz klasse:

                        YouTube - ‪Eckart von Hirschhausen Psychologie des Geldes‬‏

                        du freust dich solange über deine gehaltserhöhung, bis du merkst, dass alle anderen 500€ mehr bekommen haben.

                        -----

                        warum wollen denn alle so "erleuchtet" sein?
                        die meisten wollen einfach die welt verstehen um nicht unglücklich zu sein.

                        generell reicht aber eine antwort aus: das ist alles nur in deinem kopf.

                        so unendlich unendlich viele übungen basieren einfach nur dadrauf seine primitiven emotionen zu unterdrücken und seine botenstoffe zu kontrollieren. im entferntem sinne ist "cool" sein sogar eine dieser stufen.

                        denn zu sagen "das interessiert mich nicht" ist schon einige stufen weiter als ein böblen.

                        nen klasse beispiel sind auch kiffer. THC verklebt das hirn und viele botenstoffe kommen nicht mehr an. alte kulturen nutzten rauschmittel um auf "ein höheres level" zu kommen. dabei geht es einfach nur darum die botenstoffe zu unterdrücken um gleichgültigkeit gegenüber den emotionen zu erreichen.


                        was soll ich groß dazu sagen? bei deinem geschwaffel bekomme ich kopfschmerzen. die auszüge aus der bibel (oder was auch immer hier gepostet wurde) ist ebenfalls total unwichtig. meiner meinung nach solltest du wirklich zum doc gehen und die mods sollten das thema hier schließen.

                        denn würdest du dich mit dem thema wirklich auskennen, dann würdest du wissen, wie bzw. der Buddhismus entstanden ist.

                        ein junger prinz flüchtete und lebte als mönch um selbsterkenntniss zu erlangen. kronisch unterernährt und dem tode nah verstand er dann wodrauf es im leben wirklich ankommt und gründete so eine religion welche mit ihm als führer stark wurde, da er nun seinen kopf nutzte. ihm folgen noch heute idioten in der hoffnung mit ihrem beschränktem denken eines tages das zu sehen, was ihr "führer" verstanden hat.

                        das leben ist das was du draus machst. und wenn du mit deiner unwissenheit versuchst "leute zu animieren" bringt dich das der "erleuchtung" kein stück näher. es lenkt dich nur davon ab dich in dehmut zu üben und die welt zu akzeptieren und das beste aus dem zu machen was dir passiert.

                        konfuzius sagt "essen ist die erste freude"
                        es stillt nicht nur deinen hunger. es gibt dir auch energie für weitere taten.
                        achte die natur, denn sie ernährt uns.

                        sorge gut für deine kinder und lehre sie sich gut zu verhalten und die "geister" zu schützen und zu ehren.



                        damit hättest du wohl den kern von 90% der glaubensrichtungen der erde erklärt. geister sind nichts anderes als das oben angesprochene "betrügen" des hirns. denn die erklärung "er ist jetzt an einem besserem ort" ist besser als die aussage "er ist tot". auch dies dient nur dem verhindern von negativen botenstoffen und dem "aufrecht erhalten von glauben und seele"


                        wenn ihr also damit fertig seid die bibel neu zu ergründen (denn die ist mit absicht sehr weitläufig geschrieben) könnt ihr euch wieder eurem leben und dem genuss hingeben.

                        ihr solltet nur nicht übertreiben. denn das ist "völlerrei". denn schon alte kulturen haben erkannt, dass der planet seine grenzen hat. und verzicht benötigt wieder dehmut.

                        und so schließt sich der kreis

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          @J_T_Kirk2000;2561124
                          Danke für die Links zu Deinen "Schlüsselbeiträgen", die sind recht hilfreich zum Verständnis dessen, worum es Dir überhaupt geht.
                          Dann hat es ja einen Nutzen gehabt - nicht nur einen Sinn.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Worin besteht der Unterschied?
                          Macht ist etwas, das man selbst einsetzen kann. Vollmacht hingegen ist nur etwas, wo man die Macht selbst nicht innehat, sondern quasi nur als Treuhänder einsetzen kann.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich das richtig: Die geistigen Gaben widersprechen nach obiger Ausführung naturwissenschaftlicher Erkenntnis.
                          Nun ja, sofern sich die naturwissenschaftliche Erkenntnis noch immer von der grundlegenden Wahrheit der Existenz entsprechend unterscheidet in der Tat.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Inwiefern war u.a. hauptsächlich die Physik eine - wenn ich es recht verstehe - nun eine Bestätigung für Dein Weltbild?
                          Sie half mir, verschiedene Aspekte meiner seelischen Erinnerungen überhaupt erst zu verstehen, und zu erkennen, dass diese offenbar authentisch sind - obwohl es mir vor allem anfangs am liebsten gewesen wäre, hätte ich diese widerlegen können - denn die Verantwortung war mir zu groß.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Ich spreche dieses Thema deshalb an, weil es mir zum einen liegt, zum anderen, weil ich nach einer gemeinsamen Ausgangsbasis suche.
                          Ist das Hauptproblem hier nicht, dass Du überwiegend auf einer Ebene diskutierst, die den anderen User fremd ist?
                          Das ist wohl ziemlich naheliegend.
                          Aus diesem Grund, bin ich beim Wiederaufgreifen des Themas auf spezifischere Dinge eingegangen, wie die geistigen Gaben.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Wenn es aber bekannte Dinge gibt, mit dem dieses "Fremde" in Verbindung steht, warum nicht bei diesem "Bekannten" anfangen?
                          Welche bekannten Dinge sollten das sein?
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Ich gebe zu, dass ich mich missverständlich ausdrückte. Die Wendung "geistige Offenbarung" ist keine offizielle. - Johannes hatte so eine "geistige Offenbarung". Dies wäre also die Prophetengabe, eine der Offenbarungen des Geistes.
                          Ich nahm an, dass Du unter der Wendung Offenbarungen des Geistes (man beachte das Plural) eine bestimmte Gabe verstands - sowas wie eine "geistige Offenbarung" (Weissagungen).
                          Warum nanntest Du dann nicht gleich das Kind beim Namen?
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          An dieser Stelle zitiere ich mal aus der von Dir favorisierten Einheitsübersetzung: 7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
                          8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, ...
                          (1. Korinther 7).
                          Im folgenden zählt Paulus weitere, verschiedene Offenbarungen des Geistes auf, die JEDER in unterschiedlicher Form bekommt.
                          So ist es.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Tja - dann haben wir hier unterschiedliche Sichtweisen. Das Bewusstsein ist mMn rein physischer Natur. Das "Wunder" liegt in der Komplexität der Wechselwirkung. Unser Gehirn erschafft dass, was wir Bewusstsein nennen.
                          Wie hast Du dann den Text verstanden, den Du von Hans-Peter Dürr zitiert hast?:
                          Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Das erinnert mich an Matrix. Dort war die Realtität auch nur ein "Traum". Dies scheint mir auch begrenzt mit dem Brahmanismus verwandt zu sein.
                          Ein Satz daraus lautet:

                          Vielleicht interessieren Dich diesbezüglich folgende Postings von Agent Scullie:

                          http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2441002
                          Wenn Du nichts dagegen hast, gehe ich morgen erst auf die Links ein. Dann kann ich mich besser konzentrieren.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Vielleicht habe ich nur Schwierigkeiten, Deine umfangreichen und komplizierten Ausführungen zu verstehen.
                          Nach meiner Logik muss ja irgendwoher die Kraft für Wundergaben kommen. Als also Petus über Wasser wandelte, woher kam die Kraft, die ihm am Versinken hinderte? Kam sie aus ihm selbst, oder kam sie von Gott?
                          Wie ich schon sagte, geht es nicht um Kraft, sondern um Wissen (des Unterbewusstseins) und um Vertrauen auf das Vorhandensein dieses Wissens, um es nutzen zu können. Ganz nach dem Motto, ich weiß, dass meine Beine funktionieren müssten, doch nur wenn ich wahrhaft darauf vertraue, egal wie unterbewusst, weil gefestigt, dieses Vertrauen ist, kann ich auch tatsächlich gehen.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Und sicher dachten Jesu Zuhörer nicht an eine destruktive Interferenz.
                          Vermutlich, vielleicht wollte er den Aposteln eher lehren, dass die Gaben in ihren Möglichkeiten, sofern sie der entsprechenden Basis entsprechen, keine Grenzen haben.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Was bedeutet die jesuanische Veranschaulichung Deinem Verständnis nach?
                          Ich sehe darin genau das, was dort steht, genauso wie die Apostel über den eingegangenen Feigenbaum verwundert waren.
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Du meinst, wie in der Matrix? Dort reichte das "Vertrauen", um die Illusion der Matrix zu verändern. - Nun, ich bin nicht wie Neo. In meinem Weltbild ist Kraft = Energie notwendig, um Veränderungen zu bewirken.
                          Ich mag versuchen, einen geworfenen Stein als veränderliches Feld zu betrachten, doch um seine Flugbahn zu ändern, wäre eine Kraft erforderlich. Wenn ich das nötige Vertrauen dazu aufbringe, so nützt mir dies nichts, wenn ich nicht auch eine Kraftquelle anzapfen könnte - ob sie mir nun innewohnt oder nicht.
                          Du siehst in diesem Stein offenbar immer noch die Materie, die Energie, die Masse, die Atome, aber womöglich erkennst Du nicht die eigentliche Information, die das einzige ist, was wirklich existierst, denn nur aufgrund der Information nimmst Du diesen Stein in all seinen Details wahr.
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Hast du schonmal erwähnt.
                          Das kann durchaus sein.
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Aber solchen Leute mache ich keine Vorwürfe und würde das auch nie machen, denn diese Leute haben den Willen, dass sie jemanden helfen wollen, auch wenn sie dazu nicht imstande sind. Für mich heißt sowas nur, dass diese Leute keine egoistischen Arschlöcher sind.
                          Möglicherweise sind sie das tatsächlich nicht, aber das bedeutet nicht, dass ich einem solchen Pfuscher die Chance geben muss, an mir herumzupfuschen.
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Ich lasse mich nicht missionieren, weshalb du gerne weiter machen kannst.
                          Das ist doch gut und spricht für Dich - vor allem ersteres.
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Dein Meinung. Meine nicht.
                          Ähm...wir hatten mal das Thema mit dem Paradies und dem ganzen Mist. Du wirst natürlich etwas vermissen können, denn das Leben ist deiner Meinung nach ja nicht das Ende.
                          Wenn dem so ist, dann gibt es immer noch den Weg, dass ich gemeinsam mit meiner Partnerin nach meiner Rückkehr in die himmlische Existenz in diese irdische zurückkehren kann, um dann mit ihr die gemeinsame Bestimmung zu erfüllen. Demnach wäre es nicht nur möglich, diese gemeinsame Bestimmung auf jeden Fall vollständig erfüllen zu können, sondern für meine Wahrnehmung würde die Wartezeit auf die Zeit des Wiedersehens drastisch verkürzt werden.
                          Wenn es aber kein himmlisches Dasein gibt, dann ist es einfach vorbei und ich kann nichts erleben und daher nichts vermissen.
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Unfähigkeit? Bist du also der Meinung, dass Menschen mit gesundem Geisteszustand zu dumm sind, um die Gaben zu erkennen? Hmm...das gefällt mir so nicht.
                          Dieser gesunde Geisteszustand ist nichts weiter als die Fähigkeit beispielsweise logisch zu denken, vernünftig zu denken, oder moralisch.
                          Vor allem Vernunft und Logik bauen auf Erkenntnisse auf, die offensichtlich und bewiesen sind, und eben dadurch werden sie begrenzt.
                          Ich zweifle nicht an dem Geisteszustand der "normalen" Menschen, sondern nur an dem Umfang dessen, was sie als wahr verstehen.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          (Alle Zitate von J_T_Kirk2000)
                          Also erst mal hast meinen Respekt, das du dich von aggressiven Posts von manchen Leuten nicht aus der
                          Ruhe bringen läßt und immer noch hier schreibst.
                          Vielen Dank.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Ok, so langsam rasten die Zahnräder in meinem Hirn ein : Deine Erinnerung bestehen wohl hauptsächlich aus
                          Erinnerungen aus deiner "seelischen Existenz" zwischen den "Einsätzen auf der Erde", kann man das so sagen ?
                          Vor allem in meiner Kindheit war das so, womöglich um mich in meiner Kindheit nicht zu sehr mit der Verantwortung der Bestimmung und der betreffenden Gaben zu konfrontieren.
                          Im Laufe der Zeit nahmen jedoch die Erinnerungen überhand, die sich auf Leben im irdischen Dasein (in allen mit dieser Realität und diesem Universum vergleichbaren) bezogen.
                          Dies ist an sich eigentlich, zumindest meiner Ansicht nach auch durchaus verständlich.
                          Wenn man jede Nacht schläft, erlebt man pro Tag normalerweise etwa 16-20 Stunden im Wachzustand. Ausgehend davon, was aus meinen seelischen Erinnerungen an einem Umrechnungsfaktor hervor ging (nicht um eine Gleichbedeutung oder direkte Proportionalität zu implizieren, sondern um einen Anhaltspunkt zu bieten), erlebt man in etwa 15 himmlischen Minuten im Traumzustand etwa 12'500 irdische Tage (etwa 34 Jahre 81,5 Tage entsprechend einem Umrechnungsfaktor von etwa 1:1'200'000). Demnach ist selbst ein vergleichsweise langes irdisches Leben nach etwa einer Dreiviertelstunde im Traumzustand aus der Perspektive des himmlischen Daseins durchlebt.
                          Die Erinnerungen an diese anderen irdischen Leben werden jedoch genauso in den Erinnerungen wiedergegeben, wie ich dieses Leben hier erlebe, genauso wie ich die Erinnerungen aus der himmlischen Existenz wieder erlebe, so wie ich diese dort erlebte, immer entsprechend dem jeweiligen Zeitmaß.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein Beispiel über PN mitteilen würdest.
                          Ich werde morgen versuchen, darauf einzugehen und eine entsprechende PN zu schreiben.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Wie machen sich denn diese Weisungen bemerkbar ? Sagt da eine Stimme was oder hast du das Wissen auf einmal im Kopf ?
                          Man könnte es so sehen, aber ich empfinde einen solchen Aufruf eher als ein sehr eindeutiges Gefühl. Möglicherweise bin ich in meiner Wahrnehmung noch nicht so weit, um es besser zu realisieren. Wenn ich dahingehend weiter vorangekommen bin, bin ich vielleicht auch in der Lage aus den möglicherweise durchaus schon umfassenden Eindrücken zu erkennen, nicht nur wann, sondern auch wo und wozu diese Gaben benötigt werden.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Also anderen helfen auch zur seelischen Selbsterkenntnis zu gelangen ? Aber müßtest du das dann nicht selber vorher schaffen um anderen helfen zu können ?
                          Wir alle sind in einer Entwicklung begriffen. Niemand ist vollkommen, aber der eine ist weiter, als der andere. Wäre es nicht egoistisch, wenn der, welcher weiter ist, den anderen, die auf der Suche sind, nicht zu helfen, die Antworten zu finden, nach denen andere suchen?
                          Ich würde jedoch niemandem raten oder dazu anleiten, weiter zu gehen, als ich bereits gegangen bin. Das obliegt dann allenfalls derer, die weiter sind, als ich es bin.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Also kannst du letztendlich deine Bestimmung nur mit deiner Seelenpartnerin erreichen ?
                          In einer Variation habe ich diese auch ohne meine Partnerin erreicht, doch ich glaube nicht, ob ich diese Bestimmung ohne meine Partnerin vollständig erfüllen konnte. Sie besitzt geistige Gaben, die meine ergänzen, aber nicht meine sind.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Unterschätze mich nicht. Ich beschäftige mich durchaus auch mit spirituellen Dingen und ich hab aus Neugier auch schon Dinge wie Astralreisen probier (mit keinem Erfolg) oder luzidem Träumen (mit mäßigem Erfolg).
                          Und selbstverständlich ist die Realität das was man warnimmt . Ich war schon immer der Meinung, das jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt.Nur gehe ich in der Regel eben von der Wissenschaft aus, wärend du den Fokus auf das übersinnliche,göttliche legst.
                          Also, her mit der PM.
                          PM? Ich meinte PN. Was die Begriffe übersinnlich und göttlich im Kontrast zur Wissenschaft angeht, so würde ich jeden dieser Begriffe vorsichtig betrachten, denn in einer allzu materiell denkenden Allgemeinheit, werden diese oftmals durch Voreingenommenheit gedeutet.
                          Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Astralreise erlebt zu haben, aber als Kind habe ich es einmal geschafft, meines Wissens lediglich in meiner Vorstellung mich im Geist über meinen Körper zu bewegen, aus dem Fenster meines Zimmers hinaus und draußen immer höher, bis ich im Orbit war. Dann schlief ich ein.

                          Bei luzidem Träumen hatte es mit bewusstem Träumen zu tun oder?
                          Wenn dem so ist, dann wird mir das manchmal dann bewusst, wenn sich ein Traum zu sehr von meinem jetzigen Leben unterscheidet, um mit dieser im Kontext stehen zu können. Umgekehrt ist es aber auch so, dass ich Träume, die so zum Kontext des gegenwärtigen Lebens (insbesondere des Vortages) passen, dass ich schon glaubte, dass es reale Erinnerungen waren, wobei sich jedoch später ausnahmslos herausstellte, dass es Visionen, also persönliche, verheißende Offenbarungen waren.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Gut, hier sind wir uns uneins, ich denke nicht das die menschliche Seele ewig Glückselig sein kann bzw. glaube ich nicht das es eine ewige Glückseligkeit geben kann.
                          Das macht vielleicht nur die Perspektive.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Ich habe Internet, also auch alle möglichen Bücher.(Ich liebe die moderne Welt)
                          Ja das Internet hat so seine Vorzüge - aber auch seine Gefahren.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Interessant, ich dachte bisher immer die Hölle wäre eine Erfindung der katholischen Kirche.
                          Ich habe nur zitiert. Ich wollte nicht deuten. Meiner Ansicht nach gibt es keinen physischen Zustand der Hölle, sondern einen emotionalen Zustand geistiger Qualen. Dies geschieht durch den Umstand, dass man mit einem nicht mehr zu verdrängenden Gewissen nicht im Einklang ist. Allerdings sehe ich keinen Anlass dazu, dass einem Individuum, welches diese Erfahrung macht, keine Rettung aus diesem Zustand möglich ist, aber diese Rettung kann nur aus eigener Kraft erfolgen, indem es wahrhaftig Vergebungsbereitschaft vor allem sich selbst gegenüber lernt. Wenn es diesen Weg im ewigen Dasein wahrhaft gegangen ist, und nur dann kann es glücklich werden, wird es ein Maß an Demut erlangt haben, welches denen kaum vorstellbar ist, die nicht diese geistigen Qualen erlebten.
                          Wenn also irgendwann der Satan Vergebung im seinem Gewissen findet, was voraussetzt, dass er zuvor seine Fehlentscheidungen versteht, dann wird er vermutlich in der Ewigkeit das demütigste Individuum überhaupt sein und es wird die Gabe der wahrhaftigen Vergebung am meisten zu schätzen wissen.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Spiritualität beschränkt sich aber nicht nur auf Religion.
                          Ich denke nicht, dass ich das zum Ausdruck brachte.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich auch als spirituellen menschen bezeichnen, allerdings eben ohne Religion.
                          Religionen sind mehr oder weniger vorgegebene Wege der geistigen Entwicklung. Ungeachtet dieser Wege steht es frei, individuell zur letztlich gleichen Wahrheit zu gelangen. Durch die Religion, welcher ich beigetreten bin, habe ich allerdings viel Bestätigung und Hilfe in meiner geistigen Entwicklung erfahren.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Und ich dachte schon das man den Spruch nicht kontern könnte, wieder was gelernt. :respekt:
                          So jetzt muss ich aber auch mal wieder etwas arbeiten
                          Ich würde mich über eine PM von dir freuen.
                          Wie erwähnt, werde ich versuchen, morgen eine entsprechende PN zu schreiben.
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Dann würde ich dir mal empfehlen dich über Mormonen zu informieren.
                          Denn ein Großteil (nicht alles) glauben die alle.
                          So ist es wohl
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          was ist denn dein ziel? ich hoffe du willst nicht fliegen. denn du könntest vom dach fallen
                          Wenn dann würde ich es nur vom Boden aus versuchen (wenn ich das notwendige Vertrauen erlangt habe), oder mit einem Fallschirm als Notreserve, wenn ich aus einem entsprechenden Sportflugzeug springe, um mein Unterbewusstsein herauszufordern, von sich aus die Gaben zum Selbstschutz einzusetzen.
                          Das Ziel ist eine Ansichtssache. Einerseits ist es die Verwirklichung und vollständige Erfüllung der gemeinsamen Bestimmung von meiner Partnerin und mir und andererseits danach die Rückkehr in die ewige, himmlische Existenz, entweder wenn das in der Offenbarung des Johannes beschriebene Millennium beginnt, oder die Verherrlichung der Welt geschehen ist.
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          life and let die.

                          mir ist es egal wodran leute glauben. solange sie sich nicht in die fußgänger zone stellen und versuchen "die ungläubigen" zu bekehren und ihnen ein schlechtes gewissen zu machen.

                          großartig finde ich pispers über die kirche. wer nicht dran glaubt wird für immer in der hölle schmoren... großartige nummer. damit ist der papst seit jahren auf tournee
                          Meiner Ansicht nach soll jeder glauben, was er will. Aber niemand darf das Wohl eines anderen gefährden, noch einem anderen seinen Glauben zum Vorwurf machen. Einen anderen Menschen auf einen Irrweg zu führen ist entsprechend dieser Äußerung ebenfalls verwerflich, da man somit das Wohl eines anderen, egal ob bewusst oder unbewusst, mehr oder weniger absichtlich gefährdet.
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          denn würdest du dich mit dem thema wirklich auskennen, dann würdest du wissen, wie bzw. der Buddhismus entstanden ist.
                          Nun, ich glaube zu wissen, woraus das Christentum in seinem Ursprung hervorgegangen ist (letztendlich aus dem Ugarit) und eben dieses Christentum ist für mich wichtig, um die Wahrheit besser verstehen zu können.
                          Das hat sicherlich mit kulturellem Hintergrund meiner Herkunft und Familiengeschichte zu tun. Möglicherweise ist für Dich aus einem dieser Gründe der Buddhismus wichtig, aber das kann ich nicht ermessen. Ich finde es nur anmaßend, dass jemand nur dann sich mit diesem Thema auskennt, wenn er über die eine oder andere Religion oder Philosophie alles weiß.
                          Wenn diese Religionen und Philosophien wahr sind, dann führen sie letztlich auch zur gleichen grundlegenden Wahrheit der Existenz und dazu ist es NICHT erforderlich, dass man alle Religionen und Philosophien kennt, denn letztlich würde es darauf hinaus laufen, da letztlich jeder individuell durch Glaube und Kultur einer anderen Religion, Philosophie oder Verständnis von Wahrheit folgt.
                          Kennst Du denn den Ursprung des Christentums, bis zu der Zeit, bevor das Judentum entstand oder gar bis zu der Zeit zurück, als Adam und Eva aus dem Garten von Eden ausgeschlossen wurden, bis zur Zeit Abrahams?
                          Dies könnte ich Dich mit dem gleichen Recht fragen, wie Du von mir erwartest, dass ich über den Ursprung des Buddhismus bescheid weiß.
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          ein junger prinz flüchtete und lebte als mönch um selbsterkenntniss zu erlangen. kronisch unterernährt und dem tode nah verstand er dann wodrauf es im leben wirklich ankommt und gründete so eine religion welche mit ihm als führer stark wurde, da er nun seinen kopf nutzte. ihm folgen noch heute idioten in der hoffnung mit ihrem beschränktem denken eines tages das zu sehen, was ihr "führer" verstanden hat.

                          das leben ist das was du draus machst. und wenn du mit deiner unwissenheit versuchst "leute zu animieren" bringt dich das der "erleuchtung" kein stück näher. es lenkt dich nur davon ab dich in dehmut zu üben und die welt zu akzeptieren und das beste aus dem zu machen was dir passiert.

                          konfuzius sagt "essen ist die erste freude"
                          es stillt nicht nur deinen hunger. es gibt dir auch energie für weitere taten.
                          achte die natur, denn sie ernährt uns.

                          sorge gut für deine kinder und lehre sie sich gut zu verhalten und die "geister" zu schützen und zu ehren.



                          damit hättest du wohl den kern von 90% der glaubensrichtungen der erde erklärt. geister sind nichts anderes als das oben angesprochene "betrügen" des hirns. denn die erklärung "er ist jetzt an einem besserem ort" ist besser als die aussage "er ist tot". auch dies dient nur dem verhindern von negativen botenstoffen und dem "aufrecht erhalten von glauben und seele"


                          wenn ihr also damit fertig seid die bibel neu zu ergründen (denn die ist mit absicht sehr weitläufig geschrieben) könnt ihr euch wieder eurem leben und dem genuss hingeben.

                          ihr solltet nur nicht übertreiben. denn das ist "völlerrei". denn schon alte kulturen haben erkannt, dass der planet seine grenzen hat. und verzicht benötigt wieder dehmut.

                          und so schließt sich der kreis
                          Im Rest scheinst Du mir eigentlich nur noch zunehmend überheblich zu werden, weshalb ich darauf nicht weiter eingehe, außer mit diesem Satz.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Im Rest scheinst Du mir eigentlich nur noch zunehmend überheblich zu werden, weshalb ich darauf nicht weiter eingehe, außer mit diesem Satz.
                            Würden alle hier so konsequent das umsetzen, was du hier angibst, würdest du hier alleine im Thread sein. Es ist die blanke Ironie, dieses von dir zu lesen. Weiterhin bleibtst du schwammig auf konkrete Fragen. Du hast bis jetzt kein einziges Mal ganz klar und deutlich ein Beispiel für eine deiner "Gaben" genannt. Die Umschreibung nebulöser "Wunder" und "Erinnerungen" an ein früheres Leben dienen in keinster Weise einem klaren Diskurs zum Thema, welches du hier ja festgelegt hast.
                            Meine erneute Frage: Was willst du nun eigentlich tatsächlich????
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Nun ja, sofern sich die naturwissenschaftliche Erkenntnis noch immer von der grundlegenden Wahrheit der Existenz entsprechend unterscheidet in der Tat.
                              Was ist die "grundlegende Wahrheit der Existenz"?

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Sie half mir, verschiedene Aspekte meiner seelischen Erinnerungen überhaupt erst zu verstehen, und zu erkennen, dass diese offenbar authentisch sind - obwohl es mir vor allem anfangs am liebsten gewesen wäre, hätte ich diese widerlegen können - denn die Verantwortung war mir zu groß.
                              Und was wäre, wenn Du sie doch widerlegen könntest - wäre das nicht ein Segen? Würde Dich das nicht von einer zu großen Verantwortung befreien?

                              Ich denke, es geht nicht darum, die Welt zu verändern, sondern sich selbst.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Das ist wohl ziemlich naheliegend.
                              Aus diesem Grund, bin ich beim Wiederaufgreifen des Themas auf spezifischere Dinge eingegangen, wie die geistigen Gaben.
                              Das Thema der geistigen Gaben finde ich recht interessant. Im ersten Jahrhundert mag es sie gegeben haben, doch glaube ich nicht, dass es sie in unserer Zeit gibts. Dies widerspricht einfach meiner Erfahrungswelt.
                              Falls es sie je gabst, so sind sie offenbar nicht mehr Bestandteil unserer Realität.
                              Außerdem dienten die geistigen Gaben in der Bibel lediglich als Zeugnis und nicht dazu, die Welt komplett umzukämpeln. Die Christen des ersten Jahrhunderts waren nicht für das Elend in der Welt verantwortlich, nur dafür, wie sie auf konkrete Situationen reagierten. - Vielleicht solltest Du das alles etwas anspannter angehen.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Welche bekannten Dinge sollten das sein?
                              Die Physik.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Warum nanntest Du dann nicht gleich das Kind beim Namen?
                              Warum einfach, wenn's auch schwierig geht. Aber okay, ich werde mich von nun an bemühen, klarer zu sein.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Wie hast Du dann den Text verstanden, den Du von Hans-Peter Dürr zitiert hast?:
                              Ehrlich gesagt, habe ich ihn wohl nicht wirklich begriffen. Erinnert mich an Matrix - das Universum als Software, die Welt als Illusion. - Dennoch, auch eine solche Weltsicht muss die gesicherten Fakten als gültigen "Grenzfall" einschließen.
                              Auch, wenn ich einen Stein nicht mehr als Materie begreife, sondern als eine Veränderung eines Feldes, gilt weiterhin, dass eine Kraft notwendig ist, um diesem Stein einen Impuls zu versetzen.
                              Wird der Stein in Bewegung versetzt, frage ich nach der Kraftquelle.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Wenn Du nichts dagegen hast, gehe ich morgen erst auf die Links ein. Dann kann ich mich besser konzentrieren.
                              Okay. Die Links sind auch recht anspruchsvoll.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Wie ich schon sagte, geht es nicht um Kraft, sondern um Wissen (des Unterbewusstseins) und um Vertrauen auf das Vorhandensein dieses Wissens, um es nutzen zu können. Ganz nach dem Motto, ich weiß, dass meine Beine funktionieren müssten, doch nur wenn ich wahrhaft darauf vertraue, egal wie unterbewusst, weil gefestigt, dieses Vertrauen ist, kann ich auch tatsächlich gehen.
                              Hier steckt die Kraft aber in den Beinen. Wenn sie nämlich nicht mehr funktionieren, nützt auch das Vertrauen nichts.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Vermutlich, vielleicht wollte er den Aposteln eher lehren, dass die Gaben in ihren Möglichkeiten, sofern sie der entsprechenden Basis entsprechen, keine Grenzen haben.
                              Meiner Meinung nach ging es mehr um inneren Seelenfrieden. Jesus trösteste die Menschen durch seine Worte, denn sie sollten sich auch nicht unnötig um den nächsten Tag sorgen, denn jeder Tag hat genug an seinen eigenen Sorgen.
                              Wenn Probleme auch wie Berge erscheinen mögen, reicht es, an den nächsten Schritt zu denken und zu wissen, dass ein jeder wertvoller als eine Lilie ist, so klein wir uns auch vorkommen.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Ich sehe darin genau das, was dort steht, genauso wie die Apostel über den eingegangenen Feigenbaum verwundert waren.
                              Warum wurden dann keine Berge von den Aposteln versetzt? Dies widerspricht doch der Logik und jeder Erfahrung. Es kann nur sinnbildlich gemeint sein. - Jesus wollte seinen Zuhörern mit dieser bildhaften Sprache Mut machen und ich denke, damals wurde es auch so verstanden.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Du siehst in diesem Stein offenbar immer noch die Materie, die Energie, die Masse, die Atome, aber womöglich erkennst Du nicht die eigentliche Information, die das einzige ist, was wirklich existierst, denn nur aufgrund der Information nimmst Du diesen Stein in all seinen Details wahr.
                              Wie Neo in der Matrix, der dank seiner Erkenntnis über die Matrix selbige manipulieren konnte? Wie leben aber nicht in der Matrix.
                              Die Information ist die Struktur, aber es ist Energie, welche hier zum Stein strukturiert ist.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Ja das Internet hat so seine Vorzüge - aber auch seine Gefahren.
                              Das stimmt.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Im Rest scheinst Du mir eigentlich nur noch zunehmend überheblich zu werden, weshalb ich darauf nicht weiter eingehe, außer mit diesem Satz.
                              Ramigo tritt recht selbstbewusst auf, aber das halte ich nicht unbedingt für einen Fehler.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Wenn dann würde ich es nur vom Boden aus versuchen (wenn ich das notwendige Vertrauen erlangt habe), oder mit einem Fallschirm als Notreserve, wenn ich aus einem entsprechenden Sportflugzeug springe, um mein Unterbewusstsein herauszufordern, von sich aus die Gaben zum Selbstschutz einzusetzen.
                                Das Ziel ist eine Ansichtssache. Einerseits ist es die Verwirklichung und vollständige Erfüllung der gemeinsamen Bestimmung von meiner Partnerin und mir und andererseits danach die Rückkehr in die ewige, himmlische Existenz, entweder wenn das in der Offenbarung des Johannes beschriebene Millennium beginnt, oder die Verherrlichung der Welt geschehen ist.
                                also würdest du (unter welche drogen auch immer) vom dach springen, da du tief im inneren glaubst eines tages dieses level zu erreichen?

                                wtf?


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Meiner Ansicht nach soll jeder glauben, was er will. Aber niemand darf das Wohl eines anderen gefährden, noch einem anderen seinen Glauben zum Vorwurf machen. Einen anderen Menschen auf einen Irrweg zu führen ist entsprechend dieser Äußerung ebenfalls verwerflich, da man somit das Wohl eines anderen, egal ob bewusst oder unbewusst, mehr oder weniger absichtlich gefährdet.

                                Nun, ich glaube zu wissen, woraus das Christentum in seinem Ursprung hervorgegangen ist (letztendlich aus dem Ugarit) und eben dieses Christentum ist für mich wichtig, um die Wahrheit besser verstehen zu können.
                                Das hat sicherlich mit kulturellem Hintergrund meiner Herkunft und Familiengeschichte zu tun. Möglicherweise ist für Dich aus einem dieser Gründe der Buddhismus wichtig, aber das kann ich nicht ermessen. Ich finde es nur anmaßend, dass jemand nur dann sich mit diesem Thema auskennt, wenn er über die eine oder andere Religion oder Philosophie alles weiß.
                                das christentum ist die weiterentwiklung des versuches der jungen menschheit mit begrenztem wissen die welt zu erklären. dir fehlt anscheint eines an wissen. schonmal zeitgeist gesehen?


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Wenn diese Religionen und Philosophien wahr sind, dann führen sie letztlich auch zur gleichen grundlegenden Wahrheit der Existenz und dazu ist es NICHT erforderlich, dass man alle Religionen und Philosophien kennt, denn letztlich würde es darauf hinaus laufen, da letztlich jeder individuell durch Glaube und Kultur einer anderen Religion, Philosophie oder Verständnis von Wahrheit folgt.
                                wie gesagt. diese religionen sind die versuche früher menschen erklärungen für sachen zu finden die sie nicht verstehen.

                                sei es der himmel (wenn menschen tot sind, dann sind sie nicht tot sondern an einem anderem ort)

                                oder die seiner zeit recht bekannte hexen verbrennung. wenn jemand einen anderen menschen durch kreuter in der heilung understützt, dann wurde halt nicht zugehört sondern gesagt "das ist das werk dunkler mächte"

                                der schwarze tot ist laut dem mittelalterlichen schreibern ein fluch und keine krankheit. glaubst du wirklich, das diese schriften nur wahrheiten und keine lügen enthalten um das bedürfniss der unwissenden mit erklärungen zu versorgen die ihr primitives denken begreifen kann?

                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Kennst Du denn den Ursprung des Christentums, bis zu der Zeit, bevor das Judentum entstand oder gar bis zu der Zeit zurück, als Adam und Eva aus dem Garten von Eden ausgeschlossen wurden, bis zur Zeit Abrahams?
                                Dies könnte ich Dich mit dem gleichen Recht fragen, wie Du von mir erwartest, dass ich über den Ursprung des Buddhismus bescheid weiß.

                                Im Rest scheinst Du mir eigentlich nur noch zunehmend überheblich zu werden, weshalb ich darauf nicht weiter eingehe, außer mit diesem Satz.
                                du weichst mir einfach nur aus, da meine version deine version als dumme lüge entlarfen würde. das dein hirn sowas macht ist leider verständlich.

                                laut der bibel würde es ja keine dinosaurier geben oder?
                                wo kommen denn die knochen her?

                                hat gott die verbuddelt um den glauben an ihn zu testen?


                                kennst du überhaupt die geschichte der menschheit zu dem zeitpunkt?

                                stonehange und die himmelsscheibe von nebra?
                                das waren die ersten hilfsmittel um die sterne (welche damals noch nicht betrachtet werden konnten) zu erklären. stonehange war ein pilger ort an dem "gelerte" das wissen ihrer "mächtigen" brüder nutzen um macht zu bekommen, da diese steine so stehen, dass einmal im jahr (und diesen tag konnten diese menschen berechnen) die sonne genau so steht, dass sie GENAU über dem stein in der mitte ist?

                                was würde wohl ein mensch sagen der keine ahnung von astronomie hat? 99% der menschen würden dies für ein wunder halten.


                                klasse fand ich auch geitgeist in bezug auf jesus mit der wintersonnenwende.

                                die sonne wacht über uns. doch dann zur wende ist sie fast tot für einige tage. doch dann ersteht sie wieder auf. nichts zu ungut. aber wer meint die bibel sei "die antwort" der sollte sich mal vor augen halten, dass dieses buch mehrfach übersetzt wurde von damals bis heute.

                                wer filme/serien im englischen sieht und dann im deutschen sollte sich vorstellen können, wie viel über die jahre falsch übersetzt wurde und wieviel vom eigendlichem verlohren gegangen ist. wichtig sind meiner meinung nach die werte wie "du sollst nicht töten"

                                der rest ist veraltet. ich habe ebenfalls keine ahnung wodrauf du überhaupt hinnaus willst. meiner meinung nach bist du einfach nur ignorant und versuchst dir selbst einzureden das du etwas verstanden hast, indem du sachen die du nicht verstehst ausblendest und das glaubst was du liest.


                                demnach genau die zielgruppe für die die bibel damals geschrieben wurde.




                                -----------

                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Nicht, wenn die Verlierer tot sind.
                                irgendjemand wird dann aber führen müssen. und es gibt immer jemanden der seine interessen nicht stark genug vertreten sieht.

                                dann wird wieder gekämpft, da du es NIE allen recht machen könntest. selbst wenn jeder mensch alles hätte, dann würde es noch immer um partner und bauplätze gehen.

                                schau dir die natur an. vögel haben nichts. dennoch hauen sie sich um die nistplätze und partner. darum weiche ich dir solange aus bis es nicht mehr geht. dieses (meiner meinung nach sehr reife verhalten) wird in der modernen welt leider nicht belohnt, da du als schwächling gesehen wirst.

                                du würdest erstaunt sein wieoft ich dadurch in situationen gerate, in dennen ich leute unsanft auf den boden befördern muss. wenn proleten meinen sie müssten mich in "meinem" lokal solange nerven, bis ich irgendwann die faxen dicke hab, nachdem sie mich 20mal mit dem wort "ey" antippen obwohl ich bereits mehrfach gesagt habe, dass ich kein bock auf sie hab.

                                am besten sind die typen die dann breit meine freundin anlabbern und meinen "sie hätten eier" wenn sie mit dem spruch " dein freund isn lappen.. der würde sich eh nicht mit mir hauen" versuchen meiner freundin anzugraben.

                                was soll ich groß sagen? mein spruch "geh bitte" stachelt diese idioten dann halt noch mehr an. nun muss ich halt zum tursteher gehen und sagen "jag den mal bitte weg"

                                vor einem jahr hat soeiner dann "seinen bruder" gerufen um mir im laden kommentarlos eine zu zimmern.


                                was sollte ich nun machen? schlag 2 abblocken und ihn zu boden bringen -> anzeige. ich habe großes glück das ich die ruhe habe um dadrüber zu stehen. denn würde ich wie du sage "wenn alle tot sind, dann ist es vorbei" dann würde ich alle par wochen ne anzeige wegen schmerzensgeld bekommen. ausserdem würde ich ausm dojo fliegen.

                                auch wenn es oftmals hart ist zu schlucken und nichts zu machen. am ende sitze ich am längerem hebel, wenn ich abwarte und nichts mache.

                                das ist meiner meinung nach mehr "selbsterkenntnis" als kirk jeh erlangen wird.

                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Du führst aber einen Kampf, wenn ich dich mal so ganz höflich darauf hinweisen darf. Und zwar führst du einen Kampf gegen die Großschreibtaste. 'Tschuldigung, aber das nervt.
                                die bekämpfe ich nicht. ich ignoriere sie nur, da ich es als migrant nicht beherrsche und eh fehler machen würde. ich versuche mich zur zeit eher in kommasetzung und das lernen von wörtern. ich kann gut sprechen und mache quasi kaum/keine fehler. aber eure rechtschreibung geht mir auf die nerven.

                                ich könnte es mir zu herzen nehmen.
                                monate lang verkrichen und es möglicherweise niemals verstehen.

                                aber immerhin mache ich nicht den messias in rechtschreibung wie kurk im bereich selbsterkenntniss. denn ich bin mir meiner unwissenheit bewusst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X