Deutschland zu dick! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland zu dick!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also bei der Studie habe scheinbar nicht nur ich ein bisschen Probleme mit der Glaubwürdigkeit. 75% der Männer Übergewichtig? Also mit meiner Lebens/Erfahrungswelt deckt sich das definitiv nicht. Ich weiß auch noch, dass vor 1-2 Jahren eine andere "internationale Studie" veröffneltihct wurde, bei der afair u.a. die Österreicher noch als dicker galten und Deutschland irgendwo im unteren Mittelfeld Europas platziert war. Das soll sich in so kurzer Zeit geändert haben? Irgendwie seltsam
    Dass wir aber allgemein zu dick sind, steht wohl außer Frage. Entweder, man isst weniger, oder aber man isst genausoviel und macht dafür noch Sport. VOm Aufwand und von den Kosten her wäre für viele wohl die 1. Alternative die günstigere. Ich mache zum Glück gerne Sport und spiele Fußball und fahre Fahrrad aus reiner Freude an der Sache, und kann somit meinen BMI trotz 2-3 warmen Mahlzeiten pro Tag bei 22 stabil halten.

    Kommentar


      #32
      ...bin zwar nicht übergewichtig, hatte aber auch Anfang des Jahres das Problem, dass mir merkwürdigerweise eine Hose nicht mehr passen wollte.

      Ich hab dann einfach mal meine Ernährung folgendermaßen umgestellt.
      Morgens, vor der Arbeit (im Büro), ein Stück Opst (ein Apfel oder eine Banane).

      So gegen 9 wieder Obst (verschiedenes) und einen Diät-Jogurt.

      Zum Mittag, so gegen 12, einen Salat ohne Dressing und ein leichter Kräuterquark.

      Abends dann ein paar belegte Brote mit leichten Aufschnitt (Geflügel).

      Das Ganze allerdings nur Werktags. Am Wochenende esse ich, was mir schmeckt und trinke auch ein paar Bierchen. Dafür treibe ich dann auch Sport, in meinen Fall Schwimmen.

      Nun, die Hose passt inzwischen locker wieder und es geht mir auch gesundheitlich viel besser. Früher litt ich z.B. an Schlaflosikeit, das hat sich mittlerweile erledigt.

      Dass das Ganze auch ein bisschen kostet, stimmt natürlich. Meinen täglichen Salat ohne Dressing hole ich mir jeden Tag im Supermarkt. Wenn ich das Gemüse einzeln kaufen würde, wäre es echt billiger.
      Aber da greift dann immer mein bewährtes Nichtraucher-Motto: "Andere geben viel mehr für Zigaretten aus."

      Gruß, succo
      Zuletzt geändert von succo; 21.04.2007, 11:02.
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #33
        Der BMI alleine ist sowieso nicht aussagefähig. Weil der Körperfett-Anteil gar nicht berücksichtigt wird.

        Jemand mit 1.90m und 95 kg kann genauso gut größtenteils aus Muskelmasse bestehen. Das kann man mit dem BMI nicht erfassen.

        Andere die eine niedrigen BMI haben, die haben vielleicht wenig Körperfett, aber dafür kaum Muskelmasse und dünne Ärmchen.

        Das die Deutschen ingesamt zu dick sind glaube ich. Bei uns in OWL laufen oft bierbäuchige und untersetzte Männer herum. Ich selber habe leider auch immer noch nen kleinen Bauch.

        Ich wiege derzeit 86kg bei 1.88m. Wobei mein Körperfettanteil noch zu hoch ist. Aber habe mich jetzt endlich im Fitness-Center angemeldet. Das Heimtraining mit dieser Billig-Hantelbank hat mir nicht viel gebracht.

        Im Fitness-Center bekommt man einen Ernährungs - und Trainingsplan. Außerdem vernünftige Geräte.

        Kommentar


          #34
          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
          Na und, dann sieht man wenigstens das es uns am Besten geht in Europa.
          Sieht man eben nicht.
          Das heißt nur das die deutschen sich zu viel fettiges oder süßes rein stopfen und sich insgesamt dann auch zu wenig bewegen. Du kannst hier ne arme Sau und dennoch Über gewichtig sein...

          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
          Aber habe mich jetzt endlich im Fitness-Center angemeldet. Das Heimtraining mit dieser Billig-Hantelbank hat mir nicht viel gebracht.

          Im Fitness-Center bekommt man einen Ernährungs - und Trainingsplan. Außerdem vernünftige Geräte.
          Hanteltraining bringt tatsächlich nicht wirklich was. Ins Fitnesscenter zu gehen ist mir aber dennoch zu teuer, einen Ernährungsplan kann man sich auch so machen lassen, dafür zahle ich keine gebühren. Ich bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen, es wird mal wieder zeit, mein altes ist bald hinüber und eh nicht das richtige für längere Touren.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #35
            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            ...bin zwar nicht übergewichtig, hatte aber auch Anfang des Jahres das Problem, dass mir merkwürdigerweise eine Hose nicht mehr passen wollte.
            Muss an der Waschmaschine liegen. Ganz klar.

            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Dass das Ganze auch ein bisschen kostet, stimmt natürlich.
            Das sollte einem das Wohlbefinden und die Gesundheit aber einfach wert sein. Es geht eben nicht "nur" um Ästhetik und ein (teilweise übersteigertes) Schönheitsideal. Deswegen finde ich dieses oft vorgebrachte Argument fraglich, gerade weil, wie Du ja sagst, viele weit mehr Geld für gesundheitsschädliche Genußsucht ausgeben...
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Ich kann Scotty durchaus verstehen, wenn er sagt, Obst und Gemüse sei teurer als Wurst und Brot. Andererseits kann man schon mit 10 Euro mehr pro Woche durchaus eine ausgewogene Ernährung hinkriegen. Gerade im Frühjahr und Sommer kommt man z.B. relativ günstig an Gurken, Tomaten und Kopfsalat heran. Im Herbst/Winter sind vor allem Apfelsinen, Kiwis, Rotkohl und Weißkohl ziemlich billig. Möhren und Kartoffeln kriegt man das ganze Jahr über fast für nass (50 Cent für 1kg Möhren ist kaum der Rede wert). Ich glaube daher, dass es durchaus machbar ist, seine Ernährung in Richtung "mehr Gemüse" umzustellen. Wichtig ist auch, schmackhafte "gemüsige" Rezepte zu finden – falls man kein Freund von Gemüse pur ist. Ich mache mir im Winter z.B. oft einen sehr wohlschmeckenden Rotkohl-Apfelsinen-Backpflaumensalat (mit etwas Balsamico, Pflanzenöl, Honig, Zimt, Zucker, Salz und Pfeffer verfeinert). Vielleicht finden wir in dieser Runde auch einige tolle Rezepte für Dich (Scotty).

              Eine andere wichtige Möglichkeit, seine Ernährung gesünder zu gestalten, ist die Reduzierung süßer (und auch alkoholischer) Getränke. Ich bin zwar auch kein Freund von purem Wasser, aber mir ist es gelungen eine einigermaßen vertretbare Flüssigkeit herzustellen, die mir geschmacklich sehr entgegenkommt, und zwar eine Apfel-Kirsch-Saft-Schorle (mit 2/3 Mineralwasseranteil). Mit Johannisbeersaft kann man übrigens auch eine tolle Schorle hinkriegen. Geld sparen kann man auf diese Weise auch, denn Wasser ist bekanntermaßen billiger als Säfte, Brausen oder Bier.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Wichtig ist auch, schmackhafte "gemüsige" Rezepte zu finden – falls man kein Freund von Gemüse pur ist. Ich mache mir im Winter z.B. oft einen sehr wohlschmeckenden Rotkohl-Apfelsinen-Backpflaumensalat (mit etwas Balsamico, Pflanzenöl, Honig, Zimt, Zucker, Salz und Pfeffer verfeinert). Vielleicht finden wir in dieser Runde auch einige tolle Rezepte für Dich (Scotty).
                Hmm, hört sich mehr als lecker an...

                Mit Johannisbeersaft kann man übrigens auch eine tolle Schorle hinkriegen. Geld sparen kann man auf diese Weise auch, denn Wasser ist bekanntermaßen billiger als Säfte, Brausen oder Bier.
                Auch ein Klassiker: Traubensaft mit Mineralwasser. Einfach lecker und hat viele Mineralstoffe, besonders gut nach dem Sport.

                Komme gerade vom Hofladen in der Nähe und hab für 6 Euro zwei große Tüten Gemüse bekommen. Leider gabs keinen Salat mehr, der wurde wohl von Kaninchen vorverdaut
                Dafür gabs aber Schnittlauch und Poree gratis, der wächst den Bauern momentan übern Kopf.
                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                Kommentar


                  #38
                  @Largo: Da hats du auf jedenfall recht. Ich glaube, viele Leute wissen nicht, das Limonaden und Softdrinks allgemein dick machen. Nicht nur die. Auch die süßen Getränke für Kinder ( Schande über sowas,ehrlich! ) enthalten mehr Zucker als sonst etwas. Ich trink eigentlich fast den ganzen Tag (Leitungs)wasser und Apfelschorle. Meine beiden Lieblingsgetränke Oft auch Gemüsesaft, Möhrensaft. Auch lecker. Cola udn Co schmeckt mir einfach nicht, das is mir zu klebrig. Und Kaffee - bäh...davon könnt ich kotzen.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                    Im Fitness-Center bekommt man einen Ernährungs - und Trainingsplan. Außerdem vernünftige Geräte.
                    Fitness-Studios sind mir persönlich definitiv zu teuer. Sie lohnen sich höchstens, wenn man viel Disziplin bzw die entsprechende Zeit hat, dort auch mehrmals wöchentlich hinzugehen.
                    Der BMI ist an und für sich nicht verkehrt, um auf die schnelle eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Dass das Körperfett präziser ist stimmt natürlich auch, aber es hat halt längst nicht jeder eine Waage, die sowas anzeigt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                      Hanteltraining bringt tatsächlich nicht wirklich was.
                      Nicht ganz. Wenn man die Übungen richtig ausführt schon. Und die Gewichte, auch vom Timing passend, entsprechend erhöht.

                      Oberarm mache ich per Konzentrations-Drücken auf den Oberschenkeln 20 Kg pro Arm. Angefangen habe ich mit 12.

                      Bankdrücken habe ich mit 25 Kilo angefangen. Jetzt bin ich bei 60.

                      Kraft ist enorm dazugekommen. Nur nicht richtig Masse. Was wieder an der Ernährung liegt...


                      Ins Fitnesscenter zu gehen ist mir aber dennoch zu teuer, einen Ernährungsplan kann man sich auch so machen lassen, dafür zahle ich keine gebühren.
                      Stimmt. Aber dort sind Fachleute die nach deinen Bedürfnissen einen Plan erstellen. Muskelaufbau oder vielleicht Ausdauersport?


                      Ich bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen, es wird mal wieder zeit, mein altes ist bald hinüber und eh nicht das richtige für längere Touren.
                      Zum abnehmen hilft das vielleicht. Und für die Beinmuskulatur. Aber Oberkörper wohl weniger.

                      Zitat von Zefram
                      Fitness-Studios sind mir persönlich definitiv zu teuer. Sie lohnen sich höchstens, wenn man viel Disziplin bzw die entsprechende Zeit hat, dort auch mehrmals wöchentlich hinzugehen.
                      Ich rauche dafür weniger. So spare ich ein wenig Geld. Würde auch am liebsten ganz aufhören, aber die Willenskraft habe ich noch nicht ganz.

                      Bodybuilding im Studio bringt wirklich nur was wenn man 2-3 mal die Woche hingeht.

                      Der BMI ist an und für sich nicht verkehrt, um auf die schnelle eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Dass das Körperfett präziser ist stimmt natürlich auch, aber es hat halt längst nicht jeder eine Waage, die sowas anzeigt.
                      Das Problem ist ja folgendes: Dünnere Menschen haben automatisch wenig Körperfett. Aber schwere Personen müssen nicht zwingend mehr Fett als Muskeln haben.

                      Ein Bodybuilder würde beim BMI bestimmt einen ungesunden Index erreichen. Ganz einfach weil er für die Größe relativ schwer ist.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                        Ich sprach allgemein, nicht jetzt von mir direkt.
                        Mir fehlt meistens einfach die zeit, mehr als ne halbe Stunde ist kaum möglich und da geht halt nur Fastfood, auch wenn das auch nicht so ganz billig ist. Meist pfeife ich mir aber nur Stullen mit billiger Wurst rein...

                        Ich mein halt nur das gute Lebensmittel und dann auch noch gesunde Lebensmittel meiner Meinung nach nicht wirklich günstig sind, obwohl eigentlich doch, gemessen an dem was man da bekommt, viele haben wohl einfach nur nicht das Geld dafür *icheigentlichauchnichtnichtsowirklich*.

                        Daher fahre ich ja auch einmal die Woche eine etwas längere Tour, wenn schönes Wetter ist, was mir auch Spaß macht, sind so um die 20km.
                        Hmm, Stullen mit billiger Wurst? Du könntest auch Vollkornbrot nehmen, dann tust du eine fettarmere Wurst rein, noch zwei Salatblätter dazu, vielleicht Tomaten und dann ist das auch schon gesünder ! Das mit der Tour finde ich gut, ich hoff doch das ziehst du durch! Weil ich hatte so ähnliches auch schon vor, wurde dann aber immer faul und hab es gelassen! Ich bin total sportfaul, im Moment mach ich gar nix mehr!


                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Also, ich hab auch nicht viel Kohle ( Studentin ), aber das meiste geht bei mir für Essen drauf. Viel Obst, viel Gemüse - und das ist wirklich nicht günstig, da geb ich Scotty recht. Aber soviel ist mir mein Wohlbefinden wert, dann verzichte ich halt auf neue Klamotten.

                        Ich esse jeden Tag Haferflocken mit Joghurt und Obst. Müsli - darauf kann man pfeifen. Das macht dick, weil da vielzuviel Zucker drin ist. Besser selbst zusammenmischen. Dann gibts bei mir auch fast täglich Salat. Und Obst eigentlich auch jeden Tag.

                        Hab momentan auch mehr auf den Rippen als mir lieb ist ( meien Tante in Dänemark hat mich überfüttert XD ), das krieg ich allein durch gesunde Ernährung nicht weg. Deshalb...Radfahren, joggen und zu Hause Sit-Ups. Dann renkt es sich schon wieder ein.
                        Hmmm, esse auch gerne Haferflocken, tu da aber immer noch Zucker rein ! Was meinst du eigentlich mit "Müsli - weil da vielzuviel Zucker drin ist"? OMG Joggen und Situps !
                        Also Apfelschorle entält auch viel Zucker - mindestens die Hälfte von einem Liter Cola!!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist ja folgendes: Dünnere Menschen haben automatisch wenig Körperfett. Aber schwere Personen müssen nicht zwingend mehr Fett als Muskeln haben.
                          Stimmt nicht ganz, du hast die 3. Komponente vergessen: Wasser. Es gibt Leute (wie mich z.B.) die wiegen recht wenig und sind relativ dünn. Als ich mir eine solche Waage gekauft habe wurde ich sehr überrascht: Ich hatte viel zu viel Körperfett an mir, der Muskelanteil war genau richtig, aber dafür war (und ist nach wie vor) mein Wasseranteil viel zu gering. Und das, obwohl ich mittlerweile täglich deutlich über 2 Liter trinke.

                          Kommentar


                            #43
                            Aber wird das Wasser nicht u.a. im Fett eingelagert?

                            Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

                            Kommentar


                              #44
                              laut wikipedia:
                              Ein bedeutender Teil des menschlichen Körpers besteht aus Wasser. Dieses Körperwasser wird unterschiedlich im ganzen Körper verteilt. Mageres Muskelgewebe enthält ungefähr 75% Wasser. Das Blut enthält 83% Wasser, das Körperfett 25% Wasser und die Knochen haben einen Wasseranteil von 22%.
                              Ich musste jetzt aber auch nachschauen, wo genau das Wasser eigentlich sein sollte

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Das mit der Tour finde ich gut, ich hoff doch das ziehst du durch! Weil ich hatte so ähnliches auch schon vor, wurde dann aber immer faul und hab es gelassen! Ich bin total sportfaul, im Moment mach ich gar nix mehr!
                                Das mach ich ja schon seit einigen Jahren, hängt halt auch vom Wetter ab.
                                Ist für mich auch die Perfekte Lösung um Stress abzubauen...
                                Ist halt immer dann doof, über den Winter nehme ich immer einiges an Gewicht zu .
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X