Die heutige Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die heutige Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Habe da ne etwas andere Meinung zu alls die meisten hier (Die meisten kommentare habe ich auch nur Überlesen.)

    Allso das Jungendlich ab und zu scheiße bauen war immer so und wird auch immer so sein. wenn man überlegt wie es vor 10 Jahren mit war war das doch nie wirklich anders. Jugendliche haben rumgepöbelt scheiße gelabert waren Unmotiviert in der Schule haben schon mit unter 16 gesoffen und und.
    Das kann man nicht endern!! das ist einfach so und war auch schon immer so.
    Die Politik sollte sich aus der Erziehung der Kinder bis auf Schule komplet raushalten. Erziehung ist sache der Eltern und nicht von einem Stoiber.
    Das einzige wo man wirklich noch die Gewalt bekämpfen kann ist im Kindergarten und in der Anfangszeit der Grundschule. Diese Zeit Prägt die Kinder am meisten da sie hier noch am Lernfähigten und Top Motiviert sind. Später wenn sie merken das probleme in der Schule haben werden sie depremiert und verlieren die lust und endet dann ihrgendwann nach der Pupertät oder nie.
    Meiner Meinung nach sollte man Kindern auch nicht alzuviel verbieten. Man wird selbständig und lernt mit verantwortungsbewußtsein. Allerdings wenn das Kind dann auf die Schnauze fällt sollte man auf ihn da sein.

    Kommentar


      #77
      Also was Cu Culainn sagt hört sich doch gut an XD

      Meiner Meinugn nach wäre Zwangsarbeit keine schlechte Idee, so 80 Stunden Müll sammeln im Park als Strafkolonne, wie in den USA.

      Denn von diesen "rehabilitationsmaßnahmen" wo den Kriminellen dann noch das Boxen beigebracht wird, halte ich nicht viel... Das ist ja als wenn man den Al Kaidas Aks schenkt...

      Kommentar


        #78
        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Denn von diesen "rehabilitationsmaßnahmen" wo den Kriminellen dann noch das Boxen beigebracht wird, halte ich nicht viel... Das ist ja als wenn man den Al Kaidas Aks schenkt...
        Das nennt man: Kontrolliertes Ableiten von Gewaltimpulsen. Dazu wird auf diese Weise versucht, Verantwortungsgefühl zu vermitteln. Nachdem, was ich gehört habe klappt das sogar reht gut. Die Jugendlichen sind ausgeglichener, viel selbstbewusster und dadurch nicht mehr so darauf aus, sich beweisen zu müssen, indem sie anderen eines auf die Mütze geben.

        Nebenbei: Eine aktuelle Studie belegt, dass die gestiegene Jugendkriminalität hauptsächlich auf eine vermehrte Aktivität der Polizei gegen die Jugend zurückzuführen ist. Das bläht die Statistik auf. Schaut man sich die tatsächlichen Verurteilungen an, stellt man fest, dass die Jugendkriminalität abgenommen hat. Aber wie das halt so ist mit Statistiken.
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #79
          Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich weiss nicht, ob es solch einen Thread schon gibt, jedenfalls würde ich gerne meine Eindrücke der heutigen Jugend (meine Altersgenossen und jünger) einbringen.

          Wer kennt das nicht? Man geht nichtsahnend durch eine Fußgängerzone etc. und urplötzlich wird man von halbstarken im Alter von 12 angepöbelt und beleidigt, nur weil man die schief angesehen hat? Jedenfalls in meiner Umgebung laufen sehr viele, dieser sogenannten "Gangsta" rum und ich finde es immer abstoßender, wie sich diese Menschen geben.

          Wenn man sich nur so ein Gespräch anhört, dann bestehen die hälfte aller Sätze aus "Alta, ey", "eh Junge!" etc. Beleidigungen werden hin und hergeworfen und wenn man dieser Gruppe nicht passt, läuft man Gefahr zusammengeschlagen zu werden.

          Ebenso dieses "supercoole" Auftreten. Handy in der Hand, dass laut irgendeinen hirnlosen Hip Schrott spielt, breitbeiniges rumlaufen und dann irgendwelche Leute anpöbeln.


          Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber dieses Gangsta gehabe wird auch immer populärer, was auch von diesem "Gangsta Rap" gefördert wird.
          - Ich selber finde diese Musikart und die Texte mehr als abstoßend und schwachsinnig -

          Das ist, wie ich meine, ein Großteil der Bevölkerung unter 16.
          Es gibt natürlich auch normalere Menschen, die sich nicht so geben und auch "normal" sprechen können, ohne sich andauernd zu beleidigen.

          Welche Eindrücke habt ihr?

          PS:
          Ich will hier niemandem zu nahe treten. Ebenso verdonnere ich nicht die komplette Musikgemeinde der HipHopper, ich beziehe mich lediglich auf die "Gangsta" Versionen (Bushido, Sido und Co).
          Solche Kids befinden sich fast alle auf den Hauptschulen, und sind da auch sehr schlecht. Daran merkt man was die in der Birne haben.
          Auf Realschulen und Gymnasien findet man solche Jugendlich kaum.
          Wer keine Bildung hat macht halt auf Prolet und pöbelt rum, um den fehlenden Grips zu kompensieren und sich stark zu fühlen.
          Und was die an dem ganzen Hip Hop Zeug mit dem Pseudogangster Getue finden versteh ich auch nicht, obwohl ich auch erst 17 bin.
          Rock´n Roll ist da um längen besser.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #80
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            Weiterhin sollte man straffällige Jugendliche in Sammelagern konzentrieren und dort bei harter Arbeit internieren.
            Bei Folgevergehen sollte die Sicherheitsverwahrung auf Lebenszeit als Sanktion genutzt werden.
            Intensivtäter sollten von den Einsatzkommandos der Polizei notfalls auch standrechtlich erschossen werden dürfen.

            Das klingt hart, aber nur so kann man der überwältigenden Jugendgewalt Herr werden.
            Nunja, man könnte die Jugendlichen in solchen "Lagern" auch genaustens beobachten, zb während der Strafarbeit oder bei verschiedenen Tests! In der Schweiz gibts so Häuser, in denen werden straffällige Jugendliche freiwillig gesteckt (aber nicht eingesperrt), und wenn der Wille da ist an einer Verbesserung der Lebenssituation, dann werden sie in einem Raum in die Mitte gesetzt, alle anderen um ihn herum, und alle dürfen ihm Fragen stellen, auch unangenehme Fragen!

            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Solche Kids befinden sich fast alle auf den Hauptschulen, und sind da auch sehr schlecht. Daran merkt man was die in der Birne haben.
            Auf Realschulen und Gymnasien findet man solche Jugendlich kaum.
            Wer keine Bildung hat macht halt auf Prolet und pöbelt rum, um den fehlenden Grips zu kompensieren und sich stark zu fühlen.
            Und was die an dem ganzen Hip Hop Zeug mit dem Pseudogangster Getue finden versteh ich auch nicht, obwohl ich auch erst 17 bin.
            Rock´n Roll ist da um längen besser.
            Auf Gymnasien findet man kaum welche? Das kenn ich aber anders! In meiner Gegend haben Schüler eines Gymnasiums etwas Explosives gebastelt und eine Ausländer-Familie damit bedroht !!!!!!!!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #81
              Zitat von Andy
              Auf Gymnasien findet man kaum welche? Das kenn ich aber anders! In meiner Gegend haben Schüler eines Gymnasiums etwas Explosives gebastelt und eine Ausländer-Familie damit bedroht !
              Das würde ich mal Einzelfall nennen. Ich bin Gymnasiast und auf unserer Schule ist es nicht nur ruhig und gewaltfrei, es ist sehr ruhig und absolut gewaltfrei. Und ich denke, das kann man generell auch auf andere Gymnasien übertragen.
              Eine Hauptschule ist, und das muss man einfach sagen, ein ganz, ganz anderes Pflaster.
              Frewillig würde ich da nicht hin gehen, tut mir leid. Sicher gibt es da auch wieder Ausnahmen und die Leute dort sind sicher nich blöder, sondern nur wegen den Umständen schlechter in der Schule, aber es dürfte Tatsache sein, dass die Gewalt an Hauptschulen am schlimmsten ist.

              Meine Meinung dazu, ob es sich statistisch belegen lässt, weiß ich nicht.

              Auf jeden Fall kam letztens auf Phoenix eine Dokumentation dazu. Die Grundschüler, die auf die Hauptschule kommen, waren da teilweise schon richtig fertig. Sie sagen schon da keine Perpektive mehr...
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #82
                Aber gerade das zeigt doch daß es sinnvoll wäre wenn es Gedamtschulen gäbe, sodaß es nicht so zu diesem Elite-Ghetto Gefälle käme... Wo sozusagen die "unterprivilegierten" und lerntechnisch weniger leistungsfähigen Kinder in die asozialität fallen.

                Daß nämlich generell die Begabung Sprachen, Mathematik etc zu erlernen von Natur aus gekoppelt sein soll an Manieren kann ja wohl nicht sein, oder?

                Also wo liegt dann das Problem wenn schulisch schwache Kinder gewalttätig werden... sozusagen zu Nachwuchsproleten und Schlägern verkommen...

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Das würde ich mal Einzelfall nennen. Ich bin Gymnasiast und auf unserer Schule ist es nicht nur ruhig und gewaltfrei, es ist sehr ruhig und absolut gewaltfrei. Und ich denke, das kann man generell auch auf andere Gymnasien übertragen.
                  Eine Hauptschule ist, und das muss man einfach sagen, ein ganz, ganz anderes Pflaster.
                  Frewillig würde ich da nicht hin gehen, tut mir leid. Sicher gibt es da auch wieder Ausnahmen und die Leute dort sind sicher nich blöder, sondern nur wegen den Umständen schlechter in der Schule, aber es dürfte Tatsache sein, dass die Gewalt an Hauptschulen am schlimmsten ist.
                  Nun, mein Beispiel war wahrscheinlich eine Ausnahme, und ich weiss nicht wie das in Deutschland oder Österreich im Allgemeinen ist! Die aus meinem Beispiel, hatten einfach zu viel Freizeit! Sie kamen schlussendlich vor Gericht (zum Glück ist damals nichts passiert, niemand verletzt worden)!

                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Aber gerade das zeigt doch daß es sinnvoll wäre wenn es Gedamtschulen gäbe, sodaß es nicht so zu diesem Elite-Ghetto Gefälle käme... Wo sozusagen die "unterprivilegierten" und lerntechnisch weniger leistungsfähigen Kinder in die asozialität fallen.
                  Ich verstehe dich nicht so richtig! Wie meinst du das mit den Gesamtschulen? Gesamtschulen für mehrere Stufen und die unterschiedlichsten, intelligenten Schülern würde überhaupt nix bringen, da würden doch gleich die weniger Intelligenten (Unterstufe) sich mit der Elite anlegen!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Nun, mein Beispiel war wahrscheinlich eine Ausnahme, und ich weiss nicht wie das in Deutschland oder Österreich im Allgemeinen ist! Die aus meinem Beispiel, hatten einfach zu viel Freizeit! Sie kamen schlussendlich vor Gericht (zum Glück ist damals nichts passiert, niemand verletzt worden)!


                    Ich verstehe dich nicht so richtig! Wie meinst du das mit den Gesamtschulen? Gesamtschulen für mehrere Stufen und die unterschiedlichsten, intelligenten Schülern würde überhaupt nix bringen, da würden doch gleich die weniger Intelligenten (Unterstufe) sich mit der Elite anlegen!
                    So, da ich nun auch auf diesen Thread gestoßen bin, hier mein Senf dazu:
                    Ich kann da leider zustimmen, dass sowas wie, "gesellschaftliche Unterschiede" in den verschieden Schulformen eindeutig existieren. Jedenfalls eindeutig zwischen Gymnasium (da wo meiner einer die Schulbank drückt) und z.B. Haupt- und Gesamtschule. Ich finde, ich kann das relativ gut beurteilen, da eine Straße weiter vom Gymnasium direkt die Hauptschule zusammen mit der Realschule untergebracht ist und da kriegt man schon so einiges mit.
                    Und aufgrund dessen stehe ich der Idee, Gymnasium mit Haupt- oder Gesamtschule zusammenzulegen nicht gerade sehr sinnvoll. Klar kann man damit argumentieren, dass die "guten" Schüler die "schlechten" vielleicht motivieren oder was-weiß-ich irgendwie dazu bringen könnten sich zu verbessern, aber hat das jemand schon mal andersherum gedacht? An sowas denkt wieder keiner...


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Das würde ich mal Einzelfall nennen. Ich bin Gymnasiast und auf unserer Schule ist es nicht nur ruhig und gewaltfrei, es ist sehr ruhig und absolut gewaltfrei. Und ich denke, das kann man generell auch auf andere Gymnasien übertragen.
                    Eine Hauptschule ist, und das muss man einfach sagen, ein ganz, ganz anderes Pflaster.
                    Frewillig würde ich da nicht hin gehen, tut mir leid. Sicher gibt es da auch wieder Ausnahmen und die Leute dort sind sicher nich blöder, sondern nur wegen den Umständen schlechter in der Schule, aber es dürfte Tatsache sein, dass die Gewalt an Hauptschulen am schlimmsten ist.

                    Meine Meinung dazu, ob es sich statistisch belegen lässt, weiß ich nicht.

                    Auf jeden Fall kam letztens auf Phoenix eine Dokumentation dazu. Die Grundschüler, die auf die Hauptschule kommen, waren da teilweise schon richtig fertig. Sie sagen schon da keine Perpektive mehr...
                    Da kann ich dir zustimmen, auch bei uns auf dem Gymnasium ist es relativ ruhig. Zwar ist auch schon mal ein Krankenwagen vorgefahren oder sowas, aber nicht wegen einer Schlägerei oder so einem Zeug. Auch ich würde gezungen werde müssen, um auch nur einen Fuß in die Hauptschule zu setzen, wie gesagt, ich weiß wie das da abgeht.

                    Kommentar


                      #85
                      *zuwortmeld*

                      Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Chef wo es um Raufereien zwischen Jugendlichen ging. Er hat dann gemeint, dass er in seiner Jugend auch die ein oder andere Rauferei gehabt habe, aber sobald jemand auf dem Boden gelegen ist war es vorbei. Heute wird aber oft auf den am Boden liegenden getreten oder man schlägt ihn weiter. Fällt mir selbst bei kleineren Kindern auch oft auf.

                      Ich erkenne darin schon eine größere Gewaltbereitschaft bzw. ich denke mir oft, dass die Leute sich selbst nicht mehr kontrollieren können. Sie können auch die Kraft nicht einschätzen, mit der sie zuschlagen bzw. die Verletzungen, die sie damit verursachen können.

                      Ich meine eine Rauferei ist eine Sache, aber wenn dann die Leute mit Gehirnerschütterungen ins Krankenhaus müssen
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Das würde ich mal Einzelfall nennen.
                        Tote durch Gewalt an Schulen hat es aber bisher doch in erster Linie an Gymnasien und Realschulen gegeben. Diese "Einzelfälle" haben es aber ganz schön in sich...

                        Ich habe selbst mal knapp 2 Jahre an einer Grund- und Regelschule gearbeitet. Potentielle Gewaltverbrecher sind mir dort aber nicht begegnet.

                        Zitat von Snetre
                        Und aufgrund dessen stehe ich der Idee, Gymnasium mit Haupt- oder Gesamtschule zusammenzulegen nicht gerade sehr sinnvoll. Klar kann man damit argumentieren, dass die "guten" Schüler die "schlechten" vielleicht motivieren oder was-weiß-ich irgendwie dazu bringen könnten sich zu verbessern, aber hat das jemand schon mal andersherum gedacht? An sowas denkt wieder keiner...
                        Für das Erste gibt es nun mal ausreichend viele Belege, für das zweite nicht, oder zumindest nicht im selben Umfang.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #87
                          gestern wurden von einem bekanten von mir 5 € abgezogen,
                          7 türken vs 1 deutscher, der deustche hat seine klicke geholt, bzw ich ging halt mit.

                          was war sache!?
                          er wollte seine 5€ haben klaro alle bestreiten es, aber wie:

                          fluchen bis zum geht nicht mehr,
                          kuma wie aussiehst du deutsche kartoffel, war das harmloseste.

                          dann die provokation 3-4 man auf einen drauf,
                          also umzingelt..naja "mann" ehrlich gesagt es waren 15-16 jährige,
                          aber haben ein maul und ne asoziale art an sich,... es ist "nichts" passiert.

                          er hat sein geld nicht bekommen, aber was soll er machen!? mit gewalt?
                          anzeige? zu den eltern gehen!? "es einfach so hinnehmen ....
                          die türken pöbelten andere passanten an imt extrem ausdrücken und
                          es fielen worte wie allah blah blah allah billa mullah hallah mallah balla balla....
                          krank asozial und nicht mal ein schwein verhält sich so.

                          Sind nun die eltern schuld?! der glaube?! die schule?! achja es waren sonderschüller

                          was machst du du wenn dich 5-6-7-8- leute angreifen !?
                          am besten weglaufen, wenn du kannst , wenn nicht!?
                          überlebst du mit schmerzen was dann!?
                          schlägst du zurück und einer stirbt was dann!?
                          oder er verletzt sich schwer was dann!?

                          die politik glaubt zu wissen das man alles mit dem recht bzw gesetz klären kann, ehrlich gesagt wenn du in so einer situation, bist wo min 5-10 man auf dich einschlagen, gehen dir schon alles rambo teile durch den kopf und hoffst das es aufhört oder du gehtst drauf, vor ner woche haben 6, 14-16jährige, einen an der bushaltestelle zusammen geschlagen,
                          einfach so, weil er so komisch aussah, es waren türken.

                          keiner hat sich drum gekümmert, warum!?
                          kann man den eltern erklären das ihre kinder krank sind!?
                          kann man was..... kann man da machen!?

                          entweder du lässt es zu das man dich verprügelt und du bleibst ne meme
                          und Lebst mit der ständigen angst das es immer wieder passiert,
                          oder du schlägst zurück, sollte jeder für sich entscheiden.

                          das es nicht immer "möglich" ist wegzurenen klingt ja einleuchtend,
                          das es nicht immer "möglich" ist solchen kranken auszuweichen auch oder?

                          und das man auch von freunden "im stich" gelassen wird, meistens aus angst,
                          was verständlich ist, gibt es auch,
                          aber wenigstens könnten die hilfe rufen und ja es "gibt" diese ausnahmen,
                          aber sie heufen sich und das kann es nicht sein.
                          es gibt einen der immer provoziert, hat nix mit der nationalität zu tun,
                          in dem fall waren es türken und sie fallen auf, die "guten-normalen" leiden darunter.

                          ich weiss klingt komisch ist aber so egal welche nationalität es auch ist, das ist ein krankes asoziales verhalten, aber wie erwähnt, manche fallen extrem auf.

                          also was kann man machen!?
                          wie verhält man sich und handelt richtig!?

                          abhauen - reden - zuschlagen
                          was machst DU!

                          das es hier "noch" keine 60er-70er jahre verhältnisse sing,
                          wie in der bronx, ist mir klaar aber jedes land hat sein ghettos,
                          seinen blog seine strassen und gääängs....
                          und man sollte "entgültig" was machen.
                          oder aber den dingen ihren lauf lassen
                          das gab es, das gibt es und wie sieht die zukunft aus?!



                          gruss

                          QDatseven

                          Kommentar


                            #88
                            Auch von mir ein Einwurf für den guten Leumund von Gymnasien ganz generell.

                            Von der 5. bis zur 13. Klasse bin ich nicht einmal bedroht, ausgeraubt oder gar "verprügelt" worden, weder haben wir, als wir in der Oberstufe waren, derartiges mit den "Kleinen" gemacht.
                            Ich wurde ein einziges mal bestohlen, als ich meine neue Jacke ins Gemeinschaftsjackenschließfach (furchtbares Wort) hing. Eine wirklich teure, sehr neue, sehr "coole" Jacke.
                            Das sei dahingestelt, denke aber,dass dieser Einzelfall von "Gewalt" i.w.S. als "normal" zu bezeichnen ist.

                            Dennoch, das Fazit steht: Auf meiner Schule habe ich mich sauwohl gefühlt. Meine einzige Sorge war eigentlich immer nur der Mathelehrer ,der mich Jahrelang penetriert hat. Aber wirklich froh war ich, mir niemals "wegen anderer Schüler" Sorgen machen zu müssen.
                            Auch Drogenhandel wurde NIEMALS offen oder (auf der Toilette etc) verdeckt praktiziert.
                            Alles in allem: Eine Super Schule. Mein Lob für Lehrer und die Stadt.

                            Anders aber wirklich die Haupt - und (bei uns) noch schlimmer die Realschule.
                            Die Zustände dort sind einfach...katastrophal.

                            Einen kleinen EInblick gewährt folgender Vergleich:

                            Grundsätzlich fahren 3 Busse pro Staddteil mittags die Schüler nach hause. 2 extra für das Gymnasium abegstellte, einer von der Real - oder Hauptschule, der noch nicht überfüllt ist.
                            In den beiden "Gymnasial-Bussen" herrscht eine recht lockere, aber ruhige Stimmung: Die Leute sitzen ruhig, stehen im Mittelgang, unterhalten sich miteinander und lachen viel.
                            In den "anderen" Bussen....wie ein tollhaus. Die Schüler springen und schreien herum, klettern über die Bänke und schubsen (prügeln) sich regelmäßig auf engstem Raum wegen "Kleinigkeiten". Pöbeleien sind sowieso an der Tagesordnung und ständig fliegen die Reste vom Pausenbrot oder die Mütze vom Hilflosten, kleinsten Schüler durch den Bus.

                            Das erste mal hab ich das in der 6. Klasse mitbekommen und mich dann nicht mehr getraut ,da mitzufahren, bis ich selber in der 11. war.
                            An der Situation hatte sich nichts geändert - außer, dass man jetzt nicht mehr auf Grund des höheren Alters automatisch verprügelt oder seines Eigentums erleichtert wurde, nur weil man "Streber-Gymnasiast" war...

                            P.s.: Das hier sind PERSÖNLICHE Eindrücke. Es gibt mit Sicherheit genug Haupt - und Realschulen, bei denen es "zivilisierter" zugeht...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Meine einzige Sorge war eigentlich immer nur der Mathelehrer ,der mich Jahrelang penetriert hat.
                              Öhm... Du bist Dir hoffentlich der Assoziationen bewußt, die Du mit solchen Aussagen weckst?

                              Mal zur Sache: Dass es an Gymnasien immer friedlich zugeht, kann man ja wohl spätestens seit Erfurt nicht mehr sagen. Das mag man als Extremfall abtun, aber gerade an den Gymnasien macht sich der Leistungs- und Erwartungsdruck der Eltern ganz besonders deutlich. Genau dieser Druck dürfte nicht selten in Gewalt sein Ventil finden.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #90
                                In Anbetracht eines aktuellen Falls, aus meiner Nähe, werde ich diesen Thread mal wiederbeleben.


                                Schuldspruch 23.08.2007

                                Mordplan: Haftstrafen für Jugendliche

                                Jene drei Burschen, die ein spektakuläres Mordkomplott an einem Mädchen geplant hatten, sind am Mittwoch von einem Schöffensenat am Landesgericht Leoben zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden.
                                Jüngster Angeklagter in Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.


                                Vergewaltigung und Mord geplant

                                Die drei Burschen im Alter von 15, 16 und 19 Jahren hatten im Juli gestanden, den Plan gefasst zu haben, ein Mädchen erst zu vergewaltigen und dann zu töten.
                                Sie wurden dafür nun zu teilweise bedingten Haftstrafen verurteilt, der Jüngste wurde in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

                                "Menschen live sterben sehen"

                                Die drei Angeklagten, die im Gerichtssaal das Blitzlichtgewitter zahlreicher Fotografen über sich ergehen lassen mussten, erklärten mit ruhiger Stimme und relativ emotionslos, sie hätten einmal "einen Menschen live sterben sehen wollen".
                                Die Burschen verbindet laut Staatsanwalt eine Vorliebe für Horrorfilme, in denen grausame Tötungsarten gezeigt werden. Die Beschuldigten selbst hatten sich zu einem früheren Zeitpunkt als "horrorgeil" bezeichet.


                                Plan für Polizistenmord verworfen

                                Der 16-Jährige schilderte am Mittwoch vor dem Richter noch einmal, wie die Idee zu dem Mord aufkam. Zunächst habe sein 15-jähriger Freund vorgeschlagen, einen Polizisten zu töten.

                                "Haben Sie dabei an einen Konkreten gedacht?", fragte die Richterin. "Nein, gar nicht", antwortete der Befragte. "Einfach so, wir bringen einen Polizisten um?" - "Ja, genau", so die Antwort.


                                Emotionsloses Geständnis

                                Dann verfiel man auf die Idee mit dem Mädchen. "Warum?", wollte die Richterin wissen. "Weil wir einen Menschen sterben sehen wollten".

                                Konkret wollte das Trio am Murweg einer Frau auflauern, sie dann vergewaltigen und anschließend mit einem Messer töten. "Wer hätte sie umbringen sollen?", fragte die Richterin. "Das war nicht ausgemacht, alle eben", so die Antwort.

                                Verkleidet und mit Messer bewaffnet

                                Einer der Burschen zog sich Frauenkleider an, ein anderer nahm ein 30 Zentimeter langes Küchenmesser von zu Hause mit. Als sie sich auf den Weg nach Leoben machen wollten, um die Tat auszuführen, erhielt einer von ihnen eine SMS von seiner Freundin.

                                Die Burschen sollen sich daraufhin mit der Freundin und einigen anderen Mädchen getroffen haben, der geplante Mord sei kein Thema mehr gewesen.


                                15-Jähriger enthüllte Mordkomplott

                                Zwei Tage später enthüllte der 15-Jährige das Mordkomplott gegenüber der Polizei, wo er wegen einer anderen Straftat vernommen wurde. Er hatte geglaubt, seine beiden mitangeklagten Freunde hätten der Polizei ohnehin schon alles erzählt, schilderte der Staatsanwalt im Verfahren.

                                Die Anklage wertete das als "tätige Reue". Der Anführer der drei wurde somit nicht wegen Mordkomplotts angeklagt, sondern nur wegen diverser anderer Delikte, etwa Tierquälerei, Einbruch und Sachbeschädigung.

                                Jungvogel als Fußball

                                Alle drei Burschen waren wegen zahlreicher weiterer Delikte angeklagt - so sollen zwei von ihnen Jungvögel aus einem Nest geholt und eines der Tiere als Fußball verwendet haben.


                                Vier und sechs Monate unbedingte Haft

                                Der 15-Jährige wurde daher auch nur wegen der anderen Straftaten zu sechs Monaten unbedingter Haft verurteilt, außerdem wird er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

                                Die beiden anderen wurden schuldig befunden, ein verbrecherisches Komplott geschmiedet zu haben. Der 16-Jährige wurde zu zwölf Monaten Haft, davon vier Monate unbedingt, verurteilt. Das Urteil für den 19-Jährigen lautete auf 18 Monate, davon sechs unbedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
                                Quelle:Jugendliche wollten Mädchen sterben sehen - oesterreich.ORF.at

                                Dieser Fall aus dem Bezirk Leoben/(Obersteiermark) hat ein meinem Bekanntenkreis schon zu einigen hitzigen Diskussionen geführt, das es für uns wirklich ein Vorkommnis aus nächster Nähe ist. Meiner Meinung nach sind die Strafen völlig falsch bemessen, zum einen viel zu kurz und zu anderen gehören die nicht ins Gefängnis gesteckt sondern allesamt in die Psychiatrie.

                                Wenn man in dem Alter schon solche perverse Gedanken entwickelt, muß schon einiges "kaputt" im Kopf sein, ein schlimme Jugend und Horrorfilme müssen wiedermal als Begründung herhalten. Die Gesellschaft muß sich vor offensichtlich kranken Individuen schützen.

                                Zum Glück gab es noch keine Opfer, aber was passiert vielleicht noch alles, wenn die wieder frei sind, genug kriminelle Energie haben sie ja.
                                "Fortune favors the bold!"

                                kosst-amojan.mybrute.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X