Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viola
    antwortet
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Doch, muß. Besonders vor dem Gesetz.
    Theoretisch ja. Doch (nicht nur) hier kollidiert die Gleichheit vor dem Gesetz mit der Individualität der Geschlechter, auch wenn manche diese Individualität nicht wahrhaben wollen.

Verstehe ich gerade nicht - gibt es da eine Bewegung, die auf der Schreibweise "BetrügerInnen" besteht? Oder soll das "Betrügerinnen" weg und nur vor Betrügern gewarnt werden -sprich, sind die EmanziplaniertInnen wieder beim Rosinenpicken angekommen??
    Letzteres, denn "Mörderinnen", "Vergewaltigerinnen, Sadistinnen sowie andere negative Assoziationen scheinen im feministischen Vokabular ebenfalls keinen Platz zu haben.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    Ich trau mich nun mal doch kurz dazwischen:

Zitat von Seether:

Ich bin echt keine Emanze, aber das ist für mich ein ganz persönliches Anliegen, dass mein Gegenüber mich genau wie einen Mann zur Kenntnis nimmt, einfach als Mensch!!!
    Und dazu gehört es, dass er mir die Hand gibt und mit mir isst!
    Ansonsten grenzt das schwer an Diskriminierung!
    Komisch, ich glaube fest daran, dass die Reaktionen auf so eine Unverfrorenheit hier anders wären, wäre es umgekehrt!
    Mir kommt das vor wie diese albernen Eltern oder Erzieher, die ständig ne geheuchelte Entschuldigung bei Streitigkeiten verlangen. Ich bin Jude und Menschen dürfen Juden scheiße finden. Wer mir weil ich Jude bin nicht die Hand geben mag, darf das lassen, wer weil ich Jude bin vom Tisch aufstehen mag, darf das tun. Wo sind wir denn?
    Mein Selbstwertgefühl mache ich doch nicht von (un)aufrichtigen Gesten von Menschen, die offensichtlich bösartig und/oder dumm sind abhängig.

Aber mal andersrum gefragt Earthquake:
    Nehmen wir mal an du würdest hier verfolgt und müsstest flüchten. Du kämst in ein Land in dem es üblich ist, dass Waschungen und Toiliettengänge öffentlich und für beide Geschlechter gemeinschaftlich unternommen werden. Könntest du dich da sofort an die Gepflogenheiten der Aufnehmenden Gesellschaft einlassen. Würdest du nicht auch den Gang zur Toilette abwarten bis du ihn in Ruhe und ohne männliche Gesellschaft verrichten kannst?
    Ich war auch schon auf ner muslimischen Beerdigung alle Menschen, die ich dort kannte waren Frauen. Es war mir sehr unangenehm, dass sich die Trauergesellschaft aufgeteilt hat, und natürlich wurde ich da als Mann diskriminiert. Ich habe das aber für keine der beiden Seiten als Respektlosigkeit wahrgenommen. Es ist eben eine andere Vorstellung von Sittlichkeit.

• earthquake
    antwortet
    Ich trau mich nun mal doch kurz dazwischen:

Zitat von Seether:
    ...dass auch du von deinen deutschen Nachbarn erwartest, dass sie sich mit deiner Frau an einen Essenstisch setzen...
    Ich bin echt keine Emanze, aber das ist für mich ein ganz persönliches Anliegen, dass mein Gegenüber mich genau wie einen Mann zur Kenntnis nimmt, einfach als Mensch!!!
    Und dazu gehört es, dass er mir die Hand gibt und mit mir isst!
    Ansonsten grenzt das schwer an Diskriminierung!
    Komisch, ich glaube fest daran, dass die Reaktionen auf so eine Unverfrorenheit hier anders wären, wäre es umgekehrt!

Ich lasse auch nicht angebliche religiöse Entschuldigungen gelten, so nach dem Motto, das wäre aus Respekt vor der Frau! Das ist eine Schutzbehauptung, wenn man sich die Paschagesellschaften mal so im Ganzen ansieht!
    Dabei nehme ich die Perser, die ich kenne aus, die sind sehr höflich und oft weltgewandt, die geben jedem die Hand, auch mir, obwohl ich ja nur eine Frau bin!

Zitat von V-O-L-K-E-R:
    In den meisten Fällen sind diese sogar erheblich freundlicher als die zugezogenen Preußen.
    Okay, die Preußen sind nicht so herzlich, aber sie können auch ganz nett sein und sie geben mir die Hand!

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Als vor zwei Jahren in Österreich ein Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien kläglich scheiterte, munkelte man, dass nicht allein der mehr als schusselig formulierte Grundsatztext schuld daran war, sondern auch unbedachte Äußerungen der Verantwortlichen u.a. zum Thema "Wehrpflicht und Gleichberechtigung". Tja, so ein Übermaß an Gleichberechtigung muss eben doch nicht sein.
    Doch, muß. Besonders vor dem Gesetz.

(Ich muss auch stets lachen, wenn auf der Homepage meiner Hausbank mal wieder vor "Betrügern und Betrügerinnen" gewarnt wird, da entsprechende Proteste gegen diese Formulierung bislang erfolglos geblieben sind. So viel zu den Tücken der Emanzipation. )
    Verstehe ich gerade nicht - gibt es da eine Bewegung, die auf der Schreibweise "BetrügerInnen" besteht? Oder soll das "Betrügerinnen" weg und nur vor Betrügern gewarnt werden -sprich, sind die EmanziplaniertInnen wieder beim Rosinenpicken angekommen??

• Viola
    antwortet
    Nichtmal unsere Gesetzgebung tut das. Siehe dazu "Sonderkonditionen" für christliche Kirchenverbände. Oder siehe Grundgesetz selbst bezüglich Wehrpflicht. Es ist schon verdammt ungeschickt, erst festzulegen, daß niemand wegen seines Geschlechts bevorzugt oder benachteiligt behandelt werden darf, um dann später explizit nach Männer und Frauen zu unterscheiden. Aber.... fühl dich einfach willkommen in Volkertopia
    Als vor zwei Jahren in Österreich ein Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien kläglich scheiterte, munkelte man, dass nicht allein der mehr als schusselig formulierte Grundsatztext schuld daran war, sondern auch unbedachte Äußerungen der Verantwortlichen u.a. zum Thema "Wehrpflicht und Gleichberechtigung". Tja, so ein Übermaß an Gleichberechtigung muss eben doch nicht sein.

(Ich muss auch stets lachen, wenn auf der Homepage meiner Hausbank mal wieder vor "Betrügern und Betrügerinnen" gewarnt wird, da entsprechende Proteste gegen diese Formulierung bislang erfolglos geblieben sind. So viel zu den Tücken der Emanzipation. )

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Nö, das ist eine der lustigsten Sachen der Welt. Natürlich darf man es nicht übertreiben.
    Da spricht der Kenner, scheint's mir. Ist nicht meine Seite des Spiels, aber wem's Freude macht... Sonst hätten Leute wie ich auch keine Spielgefährten/innen und das wäre langweilig.

Aber ich glaube wir werden langsam OT, obwohl es mich ja reizt, wenn wir gerade bei solchen Themen sind die Ansichten Schwarzers darüber hier zu zerpflücken.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    OMG ich hab nen Gen Defekt.meine Partnerin ist 8 Jahre älter als ich..

Ich hab aber auch nicht gesagt, dass Atraktivität durch das Alter der einzige Grund für eine Beziehung ist.

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus auch Frauen, die genau umgekehrt "gepolt" sind. Und sich mit denen anzulegen... Naja, ein Schuss durch die eigene Schläfe geht schneller und ist weniger schmerzhaft.
    Nö, das ist eine der lustigsten Sachen der Welt. Natürlich darf man es nicht übertreiben.

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    frauen sind halt masochisten^^
    Längst nicht alle, auch wenn ein Hirni den ich mal kannte das mir gegenüber behauptet hat.

Es gibt durchaus auch Frauen, die genau umgekehrt "gepolt" sind. Und sich mit denen anzulegen... Naja, ein Schuss durch die eigene Schläfe geht schneller und ist weniger schmerzhaft.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Boah, ich würde mir das nicht gefallen lassen.
    Wer mich nicht mag wie ich bin, soll halt gehen . Ist ja nicht so als wär man vom anderen abhängig.
    frauen sind halt masochisten^^

• newman
    antwortet
    doch hat sie^^ udn sie weiß es
    Boah, ich würde mir das nicht gefallen lassen.
    Wer mich nicht mag wie ich bin, soll halt gehen . Ist ja nicht so als wär man vom anderen abhängig.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Warum hatr sie sich dann noch nie bei mir gemeldet

bin schwerst umtriebig gewesen^^
    Das glaub ich dir aufs Wort

statistiken sind stuss^^ mit jüngeren bin ich einfach besser gefahren.. je nach geistiger reife halt
    die man aber meist bei "erfahrenen" Menschen findet

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet

Dann hoffen wir mal, dass sie noch kein Internet kennt.

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt, dass du überhaupt die Möglichkeit hattest, dies für dich heraus zu finden. Aber immerhin lieferst du den Beweis, dass einige Frauen offenbar einfach selber schuld sind.
    bin schwerst umtriebig gewesen^^

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Und das ist dann wieder das Beispiel hier "Live" das man da keiner Statistik oder sonstwas glauben kann..GdLs Frau ist 7 Jahre älter und er denkt ne "jüngere" wäre für ihn besser..meine ist 8 Jahre älter und ich würd im leben kein "junges Huhn" mehr haben wollen

womit dann alle Klischees bedient und jede Statistik als falsch überführt wäre
    statistiken sind stuss^^ mit jüngeren bin ich einfach besser gefahren.. je nach geistiger reife halt

• Wolfmoon
    antwortet
    Ich habe jedenfalls schon mal davon gehört, dass auch Männer so etwas wie Emotionen empfinden können sollen.
    Dieses (bis heute unbestätigte) Gerücht hält sich seit Jahrzehnten...

Ich denke junge Frauen sind z.B. unkomplizierter, was gerade für Männer attraktiv sein könnte, deren "Liebe des Lebens" in die Brüche ging. Junge Frauen lassen ihn sich vielleicht auch wieder jung fühlen, in einem Alter, in dem man sich der eigenen Sterblichkeit bewusst wird, erwecken vielleicht wieder Erinnerungen an die eigene unbeschwertere Vergangenheit und das Gefühl wie es ist, wenn man noch erwartungsvoll nach vorne schaut. Manche Männer mögen es vielleicht auch jemanden unerfahreneres zu haben, die noch zu einem aufschaut...
    Oder kurz gesagt: Midlife Crisis

Nee, mal im Ernst: Meine Frau ist 8 Jahre jünger als ich - auf Geld hatte sie es definitiv nicht abgesehen...
    .

Abgesehen davon, dass man ja nicht nur den dem Verfall ausgesetzten Körper seines Partners liebt, gibt es durchaus auch sehr attraktive ältere Frauen.
    Allerdings - siehe "Sexiest Woman alive 2008/2009" zB...

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Und das ist dann wieder das Beispiel hier "Live" das man da keiner Statistik oder sonstwas glauben kann..GdLs Frau ist 7 Jahre älter und er denkt ne "jüngere" wäre für ihn besser..meine ist 8 Jahre älter und ich würd im leben kein "junges Huhn" mehr haben wollen

womit dann alle Klischees bedient und jede Statistik als falsch überführt wäre

• Rarehero
    antwortet
    meine 7 jahre älter.. und was jüngeres wäre mir deutlich lieber^^

somit habe ich sowohl von deutlich jünger(sie 18 ich 26) bis deutlich älter(jetzt) udn die zwischenräume durchprobiert.
    jünger = besser! in meinem fall^^
    Ich bin erstaunt, dass du überhaupt die Möglichkeit hattest, dies für dich heraus zu finden. Aber immerhin lieferst du den Beweis, dass einige Frauen offenbar einfach selber schuld sind.

Lädt...
X