Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehört wohl eigentlich in einen anderen Thread, aber ich frage jetzt trotzdem:
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich dürfte mein Freundin zum Beispiel auch nicht kirchlich heiraten, [...].
    Bist Du sicher? Mein Vater (Protestant) durfte meine Mutter (Katholikin) auch kirchlich heiraten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Kinder, die aus dieser Ehe hervor gehen würden (also u.a. ich), katholisch werden. - Und das war vor 56 Jahren (und wohl auch nicht alltäglich).

    In der Zwischenzeit müsste sich doch auch in Richtung anderer Religionen was getan haben (hoffe ich zumindest ).

    Edit:
    Also katholisch kirchlich heiraten....
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Kirchlich heiraten wird aber nicht anerkannt. Ist nur eine Zeremonie. Auf dem Standesamt muss das ganze dann nochmal gemacht werden, damit es als Ehe anerkannt wird.

      Aber es geht auch nicht um die Frage kirchlich oder standesamtlich oder beides, sondern warum Homosexuelle heiraten dürfen sollten oder auch nicht.

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen

        In der Zwischenzeit müsste sich doch auch in Richtung anderer Religionen was getan haben (hoffe ich zumindest ).

        Edit:
        Also katholisch kirchlich heiraten....
        Nach der Scheidung meiner Eltern wollte mein Vater (katholisch) meine Stiefmutter (evangelisch) kirchlich heiraten.
        In der katholischen Kirche ging das wegen Scheidung sowieso nicht und so mußte er konvertieren.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Kirchlich heiraten wird aber nicht anerkannt. Ist nur eine Zeremonie. Auf dem Standesamt muss das ganze dann nochmal gemacht werden, damit es als Ehe anerkannt wird.

          Aber es geht auch nicht um die Frage kirchlich oder standesamtlich oder beides, sondern warum Homosexuelle heiraten dürfen sollten oder auch nicht.
          Beth - das war nur eine Zwischenfrage. Dehalb hab ich ja auch drüber geschrieben:
          Gehört wohl eigentlich in einen anderen Thread, aber ich frage jetzt trotzdem:
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Tradition? Das ist doch eines der Argumente der Gegner.
            Ja deswegen hab ich es ja auch verwendet.
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Wenn wir nur nach Tradition gehen würden, dann würden vermutlich in Italien immer noch Christen in der Arena irgendwelchen Raubtieren zum Fraß vorgeworfen werden. War ja schließlich auch mal Tradition.
            Und wir hätten keine Massenvernichtungswaffen, die waren ja nicht immer Tradition. Tradition wie Gleichheit sind an sich nicht von Wert.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Gehört wohl eigentlich in einen anderen Thread, aber ich frage jetzt trotzdem:

            Bist Du sicher? Mein Vater (Protestant) durfte meine Mutter (Katholikin) auch kirchlich heiraten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Kinder, die aus dieser Ehe hervor gehen würden (also u.a. ich), katholisch werden. - Und das war vor 56 Jahren (und wohl auch nicht alltäglich).

            In der Zwischenzeit müsste sich doch auch in Richtung anderer Religionen was getan haben (hoffe ich zumindest ).

            Edit:
            Also katholisch kirchlich heiraten....
            Das Problem ist, dass meine Freundin Iranerin ist. Ich bezweifle, dass sie uns in ner kirchlich trauen würden. Und ganz ehrlich: Wenn Hochzeit dann in ner schönen Kirche Standesamt gefällt mir gar nicht obwohl es da bei uns in der Nähe auch echt schöne gibt. Das eine kennt man ja aus Bollywoodfilmen aber trotzdem ich will wenn dann katholisch heiraten. Geht aber nicht.

            Kommentar


              @Tibo:
              katholisch willst du heiraten? Darf ich mal fragen warum?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                @Tibo:
                katholisch willst du heiraten? Darf ich mal fragen warum?
                Weil das schön aussieht, ich mag die Katholischen Messen mit Messdienern und dem ganzen PiPaPo. Als ich noch jung war wurde an St.Peter in Heppenheim ("Dom"der Bergstraße) mal der Glöckner von Notre Dame bei den Festspielen aufgeführt, dass sah einfach sehr sehr toll aus. Wenn ich schon heiraten sollte dann bitte da.

                Kommentar


                  Pah, man zertritt ein Glas bei der Hochzeit!
                  Und dann feiern die ganze Nacht
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Aber es geht auch nicht um die Frage kirchlich oder standesamtlich oder beides, sondern warum Homosexuelle heiraten dürfen sollten oder auch nicht.
                    Na, na, na!

                    Es ist als ob ich mich in ein FKK Verein einschreibe und dann frage: Warum kann ich nicht mit euch zum Strand gehen und dabei meine Kleidung anbehalten?
                    Diese Frage wird mir bestimmt beantwortet werden. Aber deren Regeln werden sie nicht brechen NUR um mir zu gefallen. Das ist absurd!

                    Du kannst die Regeln eines Vereines nicht ändern NUR weil du es so haben willst.
                    Entweder trittst du dort ein und unterwirfst dich deren Regeln oder bleib draußen!

                    Beim Staat ist es anders.
                    Er muss auch für dich sorgen und deine Meinung und "Still" (sofern nicht rechtswidrig) akzeptieren. Dort kannst du jammern und dich laut machen.
                    Aber lass die Kirche, und andere Vereine außen vor.
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Der erste Schritt besteht mMn darin, die Homo-Ehe, komplett gleichberechtigt mit der Hetero-Ehe, vor dem Standesamt durchzusetzen.

                      Die kirchliche Seite kommt danach. (Wahrscheinlich ca. 250 Jahre später, wie ich die katholische Kirche einschätze.)

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Na, na, na!

                        Es ist als ob ich mich in ein FKK Verein einschreibe und dann frage: Warum kann ich nicht mit euch zum Strand gehen und dabei meine Kleidung anbehalten?
                        Diese Frage wird mir bestimmt beantwortet werden. Aber deren Regeln werden sie nicht brechen NUR um mir zu gefallen. Das ist absurd!

                        Du kannst die Regeln eines Vereines nicht ändern NUR weil du es so haben willst.
                        Entweder trittst du dort ein und unterwirfst dich deren Regeln oder bleib draußen!

                        Beim Staat ist es anders.
                        Er muss auch für dich sorgen und deine Meinung und "Still" (sofern nicht rechtswidrig) akzeptieren. Dort kannst du jammern und dich laut machen.
                        Aber lass die Kirche, und andere Vereine außen vor.
                        Es geht hier aber nicht um FKK Strände, irgendwelche Restaurants die Gerichte anbieten oder Hochzeit in der Kirche.

                        Sondern darum, dass Homosexuelle heiraten dürfen (oder auch nicht). Wenn, dann würde das eh erst mal nur standesamtlich gehen, weil die Kirche mit ihrer Denke noch im Mittelalter ist (ohne die Hexenverbrennung, aber wenn es nach so manchem Fanatiker gehen würde, dann gäbe es das immer noch).


                        @ ChrisArcher: Leg mal nochmal 250 Jahre dazu und selbst da ist es fraglich, ob die Kirche jemals aus ihrer Mittelalter Denke rauskommt.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Aber es geht auch nicht um die Frage kirchlich oder standesamtlich oder beides, sondern warum Homosexuelle heiraten dürfen sollten oder auch nicht.
                          Also warum sollten sie dürfen?
                          1.Weil Du und viele andere das wollen.
                          2.Der Gleichheit wegen.
                          Und warum sollten sie nicht?
                          1.Weil Area 51 und viele andere eben das wollen.
                          2.Der Tradition wegen.

                          Kommentar


                            Es geht bei der Kirche nicht um Wollen oder nicht...
                            Es geht dabei darum das die Kirche DASS ist was sie ist!!!!!!
                            Wieso sollte sie sich ändern?
                            Hält jemand die Kirche für scheiß egal....kann er das als Meinung vertreten...
                            Aber wenn die Kirche sagt: Mir sind Homosexuelle Ehen Scheiß egal....dann sind es Homophoben Hetzer und Hasser!

                            So eine Doppelmoral...von Leuten die angeblich Toleranz erwarten!!!

                            Die Kirche meint...
                            Eine Ehe sollte aus Mann und Frau bestehen.
                            Willst du es nicht.....dein Problem!
                            Aber mach sie nicht dafür verantwortlich das sie dir nicht in den Arsch kriechen!
                            Egal ob es Gott gibt oder nicht..sie spielen nach ihren Regeln!
                            Du spielst nach deinen Regeln.
                            Sollen sie sich ändern damit es dir besser passt?

                            Scheinheiligkeit im großen Still würde ich sagen!
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Also warum sollten sie dürfen?
                              1.Weil Du und viele andere das wollen.
                              2.Der Gleichheit wegen.
                              Und warum sollten sie nicht?
                              1.Weil Area 51 und viele andere eben das wollen.
                              2.Der Tradition wegen.
                              Du setzt also Tradition über Gleichberechtigung?

                              Setzt Du Tradition auch über Gesetze?

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Du setzt also Tradition über Gleichberechtigung?
                                Wieso lügst denn so oft?
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Setzt Du Tradition auch über Gesetze?
                                Ja natürlich, wenn die Gesetze schlecht und die Traditionen gut sind. Tust du das nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X