Organspender? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe seit einem Jahr einen Organspenderausweis aus Überzeugung. Zudem weiss meine Mutter, dass ich meine Organe spenden will. Wenn ich mal hirntot bin, bin ich tot. Mein Körper lebt dann zwar noch mit Hilfe von Maschinen, aber mein Verstand, mein Geist, eigentlich alles was mich zum Menschen macht, sind "Matsch". Dann kann ich mit meinem Tod wenigstens noch etwas Gutes bewirken, ich kann Leben retten und damit andere Menschen glücklich machen. Und irgendwie gefällt mir die Vorstellung, dass dann noch Teile von mir weiterleben *g*

    Ich finde die Moral die viele Leute haben einfach ziemlich daneben... Organe spenden? Neiiin, niemals... Aber wenn Sie erkranken, wären sie dann auch froh um ein Spenderorgan...
    Ferengi-Erwerbsregel Nr. 192:
    Betrüge niemals einen Klingonen, es sei denn, du bist sicher, er erwischt Dich nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DergrosseNagus Beitrag anzeigen
      Ich finde die Moral die viele Leute haben einfach ziemlich daneben... Organe spenden? Neiiin, niemals... Aber wenn Sie erkranken, wären sie dann auch froh um ein Spenderorgan...
      In dem Sinne wäre es vielleicht ja mal ganz nett, drüber nachzudenken allen Leuten, die sich aktiv gegen Organspende ausgesprochen haben, auch keine Spenderorgane zu geben. Wäre in meinen Augen nur fair.

      Ich selber habe seit etwa 10 Jahren einen Organspende-Ausweis, wenn inzw. auch schon den dritten, da die Teile ja nicht wirklich stabil sind sofern man sie nicht irgendwie einschweißt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Ich hab auch schon seit Ewigkeiten einen Ausweis (na gut, von den angesprochenen Zersetzungen blieb auch meiner nicht verschont, aber jedes Mal, wenn mir jemand einen anbietet, nehm ich ihn und ersetze damit den alten). Ich sage mir einfach, wenn ich tot bin, und meine Organe retten ein anderes Leben, warum nicht? Dass mir die Organe entnommen werden, während ich noch lebe, und ich kann nichts dazu sagen, davor habe ich ehrlich gesagt keine Angst - das ist so extrem unwahrscheinlich, dass ich mich, wenn ich mich vor derart Unwahrscheinlichem fürchten würde, schon gar nicht mehr aus dem Haus trauen dürfte (von Meteorit erschlagen? ).

        Ich denke, es bringt nichts, die Leute zu zwingen, einen Organspendeausweis zu haben, wenn sie auch Organe empfangen wollen. Dann tust du dir eben schnell einen zu, fertig. Oder hattest ihn kurz zuvor verloren, tragisch. Das funktioniert nicht (leider, konsequent wärs schon).
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          In dem Sinne wäre es vielleicht ja mal ganz nett, drüber nachzudenken allen Leuten, die sich aktiv gegen Organspende ausgesprochen haben, auch keine Spenderorgane zu geben. Wäre in meinen Augen nur fair.
          Ich gebe nichts, also darf ich auch nichts annehmen. Darüber brauche ich nicht nachzudenken, das ist für mich klar.

          Nachdem ich keinerlei Erbkrankheiten habe, von denen ich weiß, ist alles, was ich mit meinem Körper anstelle, meine eigene Schuld. Wenn ich durch mein Übergewicht irgendwann Herzprobleme bekomme, so ist das allein meine Schuld. Genauso sieht es mit dem Rauchen und meiner Lunge aus. Ich weiß, was ich mir antue, und wenn´s schief geht, dann ist das mein persönliches Pech. Ich hätte ja vorher etwas ändern können.

          Nein - so, wie ich mit meinem Körper umgehe, ist es meine Schuld, wenn Teile von ihm den Geist aufgeben. Und dann muss ich auch den Preis dafür zahlen.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            In dem Sinne wäre es vielleicht ja mal ganz nett, drüber nachzudenken allen Leuten, die sich aktiv gegen Organspende ausgesprochen haben, auch keine Spenderorgane zu geben. Wäre in meinen Augen nur fair.
            Ich denke mal wenn sie aus religiösen Gründen Organspende ablehnen, dann möchten sie auch kein Spenderorgan erhalten.

            Weiß zwar nicht wie die Einstellungen der einzelnen Glaubensrichtungen da sind, aber kann mir gut vorstellen das es manche ablehnen.

            Es gibt aber bestimmt auch genug welche ein Organ annehmen würden, aber zu Spenden nicht bereit sind. Das finde ich auch sehr fordernd und inkonsequent.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Nachdem ich keinerlei Erbkrankheiten habe, von denen ich weiß, ist alles, was ich mit meinem Körper anstelle, meine eigene Schuld.
              Du kannst ja auch unverschuldet Krebs & Co. bekommen oder eine Verletzung an einem Organ durch einen Unfall erleiden. Würdest du dann genauso argumentieren?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Mal eine kleine Zwischenfrage: Man kann sich Organspendeausweise ja auch aus dem Internet ausdrucken. Sind die dann genauso gültig? Ich habe nämlich einen solchen (seit etwa fünf Jahren) und der hat bisher noch keinerlei (gravierende) Zersetzungserscheiungen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Du kannst ja auch unverschuldet Krebs & Co. bekommen oder eine Verletzung an einem Organ durch einen Unfall erleiden. Würdest du dann genauso argumentieren?
                  Na, ich hoffe doch! Aber eine verbindliche Antwort kann ich Dir natürlich nicht geben, denn ich bin nicht in einer solchen Situation. Niemand kann exakt sagen, wie er reagieren wird, bis es soweit ist.

                  Allerdings glaube ich nicht, dass ich unverschuldet Krebs bekomme. Bei ca, 30 Zigaretten am Tag vergiftet man seinen Körper dermaßen, dass alles was immer auch kommen mag sicher nicht unverschuldet ist.

                  Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte ganz frech, dass wohl der größte Teil der Leute, die ein Organversagen haben, selbst daran schuld sind - wie sehr, das lassen wir mal außen vor.
                  Aber wenn ich sehe, wie manche Leute ihren Körper überstrapazieren, weil sie Hochleistungssport betreiben (z.B. Rennradfahren), ohne dabei durch einen Arzt überwacht zu werden, oder aus sich lauter Karriere- oder Geldg***heit keine ruhige Minute mehr gönnen, dann braucht man sich nicht wundern, warum irgendwann nach 40 oder 50 Jahren die Pumpe den Geist aufgibt. Genauso Rauchen, Alkohol und Drogen, Bewegungsfaulheit, Übergewicht, etc..etc.
                  Für die Leute, die wirklich unverschuldet ein Organversagen bekommen, dürften die vorhandenen Organe vermutlich reichen.

                  Soweit mal dieses.

                  Aber grundsätzlich bin ich ja nicht gegen Transplantationen und auch nicht gegen Organspende. Ich will nur absolut sicher gehen, dass ich nichts davon mitbekomme. Was, zum Teufel, spricht denn dagegen, dass man meinen Körper betäubt, bevor man ihn aufsäbelt? Ich hab in Bio dagegen gekämpft, dass Regenwürmer zerschnipselt wurden, um sie unter dem Mikroskop anzusehen, und jetzt soll ich zustimmen, dass mein noch lebender Körper ohne Betäubung aufgeschnitten wird? Wer sagt mir denn, dass mein Körper nichts mehr spürt? Das glaube ich nicht! Genausowenig, wie ich geglaubt habe, dass Regenwürmer keinen Schmerz spüren würden. Auch wenn mein Bewußtsein weg sein sollte, heißt das doch noch lange nicht, dass ich meinen Körper wir Abfall behandeln lassen muss, oder?
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte ganz frech, dass wohl der größte Teil der Leute, die ein Organversagen haben, selbst daran schuld sind - wie sehr, das lassen wir mal außen vor.
                    Ich hoffe, Du hast nen Fallschirm.
                    Sagen mir mal so: für einen guten Teil der Leute ist das wohl zutreffend - aber längst nicht für die Mehrheit.
                    Für Organversagen, gerade was nicht die Leber angeht ist die Mehrheit nicht verschuldet: Irgendwelche Nierenentzündungen, Autoimmumkrankheiten, Unfälle, Erbrkankheiten, etc. Auch die Leber selbst kann von einer unverschuldeten Erkrankung betroffen werden und versagen.

                    Davon ab richtet sich die Auswahl der empfängers auch nach seinen Lebensgewohnheiten, so dass nicht jeder x-beliebige nach Wartezeit und Schwere der Krankheit versorgt wird.
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Mal eine kleine Zwischenfrage: Man kann sich Organspendeausweise ja auch aus dem Internet ausdrucken. Sind die dann genauso gültig? Ich habe nämlich einen solchen (seit etwa fünf Jahren) und der hat bisher noch keinerlei (gravierende) Zersetzungserscheiungen.
                      Klar ist der gültig. Es handelt sich bei diesem Ausweis um eine Willenserklärung. Wenn Du diese auf einen Zettel schreiben würdest und daraus unmissverständlich hervorgeht, was mit Deinen Organen nach deinem Tod geschehen darf und dieser von Dir unterschrieben ist, ist der genauso gültig. Der Ausweis hilft halt bei dieser unmissverständlichen Formulierung und ist schnell erkennbar.
                      That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                      mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                      <-- klick!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe erst seit kurzem einen Organspendeausweis. Ich hatte den Gedanken schon lange im Kopf und habe mir dann endlich ein Herz gefasst (no pun intended) und mir so ein Ding aus dem Internet ausgedruckt.
                        Den Anlass hat schließlich der Fall des Vaters einer Bekannten gegeben. Der durch eine seltene Krnakheit dringend ein Organ brauchte, aber obwohl er sehr hoch auf der Liste stand lange keins bekam. Nach der Operation geht es ihm schon viel besser.

                        Ich glaube nicht, dass Ärzte die Geräte früher abstellen würden nur um an die Organe zu kommen. Das wäre doch Mord. Da glaube ich einfach an das Gute im Menschen.
                        Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
                        Zoe: "We live in a spaceship, dear."
                        Wash: "So?"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Mal eine kleine Zwischenfrage: Man kann sich Organspendeausweise ja auch aus dem Internet ausdrucken.
                          Echt? Kannste mal nen Link oder so posten? Würd ich mir gleich ausdrucken

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Elemmir Beitrag anzeigen
                            Echt? Kannste mal nen Link oder so posten? Würd ich mir gleich ausdrucken

                            Herzchirurgie. Zentrum für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie im Uniklinikum Jena im Land Thüringen, Germany. Die minimalinvasive Herzchirurgie, Klappenchirurgie speziell Mitralklappenrekonstruktion und Bypasschirurgie, sowie die Operation ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine sind Standardverfahren in der täglichen Routine geworden.

                            Kommentar


                              #29
                              Sorry ^^

                              Kommentar


                                #30
                                Zum Thema Ausweis, nein ich besitze keinen.
                                Vielleicht lebe ich ja im falschen Zeitalter oder auf dem falschen Planeten aber mir ist so in den Sinn gekommen, wenn es eine Methode zur künstlichen Herstellung von Organen und Blut gäbe, dann wäre diese ganze Spenderprozedur ja unnötig aber das ist wohl leider nur ein schöner Traum...
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X