Organspender? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
    Also Hirntod ist ein absoluter Zustand. Entweder Dein Gehirn ist noch funktionstüchtig oder nicht. Wenn es nicht mehr funktionstüchtig ist, dann bist Du tot, auch wenn Dein Kreislauf noch funktionieren sollte. Aber das sind nur noch Restfunktionen.
    Der Hirntod beschreibt wohl am ehesten den Zeitpunkt im Sterbeprozess, der unumkehrbar ist. Festgestellt wird er, wie schon gesagt, durch mehrere Indizien. Ob alle Gehirnfunktionen ausgefallen sind, lässt sich aber gar nicht feststellen. Wenn man die Lebenserhaltungsapparate abstellt, wird der Mensch sterben. Schwierig ist wohl die Frage, wie viel der Mensch zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch mitkriegt. Was genau im Sterbeprozess mit dem menschlichen Bewusstsein geschieht, kann wohl kaum jemand sagen.

    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
    Wenn es diese Regelung gäbe, dann würdest Du Dich genau so wie jetzt mit dem Thema auseinander setzen und Dir eben einen Ausweis holen, dass Du nicht Spenden möchtest. Diese Option gibt es im Übrigen auch schon auf den heutigen Ausweisen und drückt Deinen Wunsch aus. So kann auch niemand anderes gegen Deinen Wunsch entscheiden.
    Natürlich, ich habe selbst so einen Organspenderausweis. Vielleicht ändere ich auch irgendwann im Leben plötzlich meine Meinung und möchte plötzlich doch spenden. Dann drücke ich meine Absicht eben mit einem neuen Ausweis aus, bzw. drücke meinen Wunsch durch Angehörige aus. Wenn aber jeder vom Gesetz her prinzipiell ein Organspender ist, wenn er nicht das Gegenteil ausdrückt. Dann wird es viel mehr Organspenden geben, die im Grunde gegen den Willen der Spender geschehen. Und das halte ich für nicht gut.

    Kommentar


      #47
      Zitat von down1343 Beitrag anzeigen
      Wenn aber jeder vom Gesetz her prinzipiell ein Organspender ist, wenn er nicht das Gegenteil ausdrückt. Dann wird es viel mehr Organspenden geben, die im Grunde gegen den Willen der Spender geschehen. Und das halte ich für nicht gut.
      Ich glaube nicht, dass es zu viele Spenden gegen den Willen der Person geben würde, da man sich in diesem Fall schon zu Lebzeiten definitiv mit dem Thema auseinander setzen muss. Heute ist es doch so, dass die meisten das Thema komplett ignorieren, da ihnen "nichts passieren" kann. Wenn man aber weiß, dass man automatisch Spender ist, geht man anders mit dem Thema um und es würden wahrscheinlich mehr Menschen sich für eine Spende entscheiden.

      Es würde im Allgemeinen wahrscheinlich schon reichen, mehr von den Schicksalen der Menschen auf den Wartelisten zu berichten. Über Familienväter oder -mütter, die durch Herzprobleme nicht mehr für ihre Kinder da sein können. Von Kindern, die nicht spielen können, weil sie Herz- oder Lungenprobleme haben etc.pp.
      Da aber diese Menschen nicht im Bewusstsein der Gesellschaft sind und man selten jemanden persönlich mit so einer Krankheit kennt, denkt man immer, es würden ja genügend andere Spenden...
      Ich kenne jemanden mit massiven Leberproblemen, der aller 2 Tage zur Blutwäsche muss. Der eben nicht mal eben wegfahren kann. Der aufpassen muss, was er isst und trinkt, da sonst seine Werte aus dem Ruder laufen. Der nicht belastbar ist. Dessen Wunden nicht heilen. Dessen Immunssystem so im Keller ist, dass ihn jede Erkältung umhaut und auch gravierende Folgen haben kann. Aber ich musste ihn nicht erst kennenlernen, um vorher schon für mich klar zu machen, dass ich anderen Menschen im Fall meines Todes helfen möchte.

      Fasse dies bitte nicht als Versuch auf, Dich umstimmen zu wollen. Das liegt mir fern (wenn es mich auch sehr freuen würde, wenn Du eine andere Meinung hättest ).
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #48
        Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
        Ich bin auch der Ansicht, Organspende sollte so geregelt sein, dass man einen Ausweis benötigt, wenn man NICHT spenden möchte. Das erhöht die Hemmschwelle ungemein. Heute haben doch viele Leute keinen Ausweis, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, auch wenn sie eigentlich spenden würden...
        Bei uns in Österreich ist das so und ich finde es auch in Ordnung. Es ist meiner Meinung nach besser das die Menschen die sich darüber Gedanken machen bewusst NEIN sagen und die denen es egal ist durch ihr nichtstun automatisch Organspender sind. Ich will gar nicht wissen wieviele Organe verlorengehen weil Menschen die sagen mir ist es egal oder von mir aus können sie meine Organe gerne haben sich nicht die Mühe machen sich einen Spendeausweis zu besorgen.

        Zitat von down1343 Beitrag anzeigen
        Ich bin bekennender Nichtspender. Für mich persönlich überwiegt ganz klar der Wunsch, menschenwürdig zu sterben dem Motto, anderen Menschen helfen zu wollen.
        Also als solcher kannst du dir ja dann einen NICHT-Organspendeausweiß zulegen.

        Menschenwürdig sterben/leben vs Organspenden ist ein etwas seltsamer Vergleich.

        Wenn mein Zustand so bedenklich ist das ich als Organspender in betracht gezogen werde ist es sogut wie sicher das mein menschenwürdiges Sterben so aussieht das ich an irgendwelchen Maschinen hänge bis es vorbei ist oder das diese Maschinen abgeschaltet werden. Abschalten oder nicht ist dann eine Entscheidung die ich meine Angehörigen aufbürde.

        Sollte ich es doch schaffen ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch das ich ein Pflegefall bin. Möglicherweise sogar einer der von seiner Umwelt nicht allzuviel mitbekommt.

        Da bin ich lieber Organspender.

        Aber wie gesagt wenn es für irgendjemanden wichtig ist dann kann es sich ja einen NICHT-Organganspende ausweis zulegen.

        Have Fun
        ezri

        PS: Mein Vater hat übrigen durch eine Nierentransplantation um einige Jahre länger gelebt als er es ohne getan hätte und dafür bin ich sehr Dankbar.
        Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
        - QAF 314 -
        He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

        Kommentar


          #49
          Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es mir eigendlich egal ist, was mit meinem Körper passiert wenn ich tot bin, dennoch habe ich keinen Ausweis.
          Meine Mutter ist gegen die Organspende, ich glaube nicht allgemein sondern nur bei mir, der Gedanke das man speziell mir die Organe entnimmt ist ihr unheimlich. Das mag unlogisch sein, aber sie ist meine Mutter und ich respektiere das, denn wenn sie meinen Tod miterleben sollte ist das schon schlimm genug für sie.
          Ich habe sowieso gehört, dass der Wunsch des Toten seine Organe zu spenden, von den Blutsverwandten überstimmt werden kann. Stimmt das? Weiß da jemand genaueres? Denn in diesem Falle würde meine Mutter meine Entscheidung sowieso wieder rückgängig machen.
          Aber ich habe mir fest vorgenommen nach dem Tod meiner Mutter darüber nachzudenken. (Ich hoffe natürlich, dass dauert noch eine halbe Ewigkeit)
          Zuletzt geändert von Floore; 22.11.2007, 14:23.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
            [...] Wenn mein Zustand so bedenklich ist das ich als Organspender in betracht gezogen werde ist es sogut wie sicher das mein menschenwürdiges Sterben so aussieht das ich an irgendwelchen Maschinen hänge bis es vorbei ist oder das diese Maschinen abgeschaltet werden. Abschalten oder nicht ist dann eine Entscheidung die ich meine Angehörigen aufbürde.

            Sollte ich es doch schaffen ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch das ich ein Pflegefall bin. Möglicherweise sogar einer der von seiner Umwelt nicht allzuviel mitbekommt.

            Da bin ich lieber Organspender. [...]
            Ist es nicht so, dass eine Organentnahme meist dann erfolgt, wenn die Hirntodkriterien eingetreten sind, die Lebenserhaltungssysteme währenddessen aber noch weiter arbeiten?

            Ich verstehe nicht, wie du das mit dem Pflegefall meinst. Verläuft die medizinische Betreuung im Prinzip her nicht etwa gleich, ob man jetzt eine Organspendekarte bei sich trägt, oder nicht? Mit dem Unterschied, dass beim Organspender die Organe entnommen werden, der Nichtorganspender nach dem Tode direkt zur Bestattung weitergegeben wird?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Floore Beitrag anzeigen
              Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es mir eigendlich egal ist, was mit meinem Körper passiert, wenn ich tot bin, dennoch habe ich keinen Ausweis.
              Meine Mutter ist gegen die Organspende, ich glaube nicht allgemein sondern nur bei mir, der Gedanke das man speziell mir die Organe entnimmt ist ihr unheimlich.
              Auf der Seite des Österr. Bundesministeriums für Gesundheitswesen steht

              Neben dem dokumentierten Widerspuch im „Widerspruchregister gegen Organspende“ werden auch alle anderen Willensbekundungen bezüglich einer postmortalen Organspende - wie ein in den Ausweispapieren gefundenes Schreiben oder ein mündlich bezeugter Widerspruch im Kreise der Angehörigen - respektiert.
              Also mit anderen Worten auch in Österreich haben die Angehörigen das letzte Wort. Wenn meine Angehörigen behaupten sie hat gesagt sie will das nicht, denn werden die Organe nicht entnommen.

              Ich wäre in einem solchen Fall meinen Kindern auch nicht böse. Mir ist nicht wichtig was mit meinem Körper nach meinem Tod passiert. Ich stehe auf dem Standpunkt eine Beerdigung oder sonst irgendein Ritual nach meinem ableben ist für die Hinterbliebenen und nicht für mich. Ich bin wieter gezogen und was mit meinen irdischen Überresen passiert bestimmen meinen Kinder. Und wenn ihnen die Unversehrtheit meines Körpers wichtiger ist als Organe zu spenden, dann haben sie das Recht so zu entscheiden auch wenn ich prinzipiell mit einer Organspende einverstanden bin.

              Zitat von down1343 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht, wie du das mit dem Pflegefall meinst.
              Eines der Argumente gegen Organspenden ist immer wieder, das die Geräte zu Früh abgeschaltet werden. Das für das Leben eines Spenders nicht so hart gekämpft wird wie für das eines Nichtspenders. Was ich mit Pflegefall also gemeint hab ist. Wenn man die Geräte nicht abschalten würde, und das kleine Wunder passiert das ich trotz schwerster Gehirnverletzungen überlebe, dann wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit ein schwerer Pflegefall. Und vor die Wahl gestellt das die Entscheidung für eine Organentnahme vielleicht zu Früh gefällt wird und doch Überleben und ein Pflegefall zu sein bin ich lieber Organspender.

              Have Fun
              ezri
              Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
              - QAF 314 -
              He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                Schön, dass Du nun auch einen Ausweis hast. Darf ich Dich fragen, wieso Du das Herz ausgeschlossen hast?

                Dass Deine Organe nur an Kinder gehen, wage ich zu bezweifeln. Das liegt oft an der Größe der Organe, die nicht mehr für Kinder tauglich ist. Aber auch wenn einem Erwachsenen geholfen wird, ersparst Du viel Leid.

                Alkoholiker/Junkies werden sicher nicht so einfach an ein neues Organ kommen. Vor allem würden sie danach nicht mehr zu dieser Gruppe zählen, denn durch die ganzen Medikamente, die sie für die Verträglichkeit des neuen Organes nehmen müssen, passt das nicht zusammen.
                Außerdem ist die Warteliste (leider Gottes) so lang, dass ein Alkoholiker/Junkie, der es mit dem Überlebenswillen nicht weit her hat und daher nicht trocken/clean wird, nicht bis zu dem Tag kommen dürfte, an dem er die Chance auf ein neues Organ und damit ein neues Leben hat.
                HI Liska

                ja mit kindern meinte ich auch eher bzw. junge menschen ok ich kann es nicht entscheiden die werden schon das richtige machen, aber ich hoffe es bekomen auch welche die es wirklich brauchen.

                Das mit dem Herz... also ich hab letze woche etwas erfahren beim arzt und gehe davon aus das man es nicht merh benötigen wird, daher der zusatz ausser dem herzen die werden es sicher auch feststellen. Hat nichts mit aberglaube zu tun oder ähnliches. Ich werde auch die rufnummer mit dem zusatz bei ect..."Hausarzt dringend anrufen" damit es nicht zu verzögerungen kommt.

                Weiss nicht was genau was es ist wird noch eine untersuchung die tage gemacht und ....
                aber will es nicht an die grosse glocke hängen, das hat auch mit der entscheidung zu tun gehabt das ich es unterschrieb für den fall der falle. Hab noch einiegs andere vorbereitet naja... mal sehen...


                gruss


                QDataseven

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                  HI Liska

                  ja mit kindern meinte ich auch eher bzw. junge menschen ok ich kann es nicht entscheiden die werden schon das richtige machen, aber ich hoffe es bekomen auch welche die es wirklich brauchen.

                  Das mit dem Herz... also ich hab letze woche etwas erfahren beim arzt und gehe davon aus das man es nicht merh benötigen wird, daher der zusatz ausser dem herzen die werden es sicher auch feststellen. Hat nichts mit aberglaube zu tun oder ähnliches. Ich werde auch die rufnummer mit dem zusatz bei ect..."Hausarzt dringend anrufen" damit es nicht zu verzögerungen kommt.

                  Weiss nicht was genau was es ist wird noch eine untersuchung die tage gemacht und ....
                  aber will es nicht an die grosse glocke hängen, das hat auch mit der entscheidung zu tun gehabt das ich es unterschrieb für den fall der falle. Hab noch einiegs andere vorbereitet naja... mal sehen...


                  gruss


                  QDataseven
                  Ohje, klingt nicht so gut. Ich hoffe, dass Du steinalt wirst und auch mit 100 noch kraftvoll zubeißen kannst.

                  Mach Dich bitte nicht zu verrückt, versuche so positiv wie möglich zu leben. Denn das hilft Deinen Lebensgeistern und es wird Dir insgesamt besser gehen.
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                    Ohje, klingt nicht so gut. Ich hoffe, dass Du steinalt wirst und auch mit 100 noch kraftvoll zubeißen kannst.

                    Mach Dich bitte nicht zu verrückt, versuche so positiv wie möglich zu leben. Denn das hilft Deinen Lebensgeistern und es wird Dir insgesamt besser gehen.
                    Danke Liska ich wollte eigentlich 99 werden und dann einmal im leben endlich mal "Bungee Jumping" und dannach mal sehen

                    Und ich wünsche dir das du 101 wirst Gesund Glücklich Liebe und viel Geld

                    gruss

                    QDataseven

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                      vor 3 tagen unterschrieben, mit dem vermerk ausser dem herzen, alles andere ja und nur wennmöglich an kinder. Weiss nicht wie die das da handhaben und denkemal es sollte schon an die richtigen gehen ausser alkoholiker - junkies und bestimmten anderen gesocks.

                      na denn mal sehen wie lange ich jetzt noch hab nach der unterschrift


                      QDataseven
                      Sag mal wie bist denn du drauf ?Das ist ja das letzte was ich jemals gehört habe! Stelle dir mal vor , Junkies, Alkoholiker und anderes Gesocks sind auch Menschen !
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                      Kommentar


                        #56
                        Und irgendwie gefällt mir die Vorstellung, dass dann noch Teile von mir weiterleben *g*
                        Das is doch mal ne überlegung wert, ich installier nen Backup von mir in meinen Organen und ZACK bin ich wieder voll da :P. Nee jetzt mal im Ernst, ich überleg mir echt einen zuzulegen, aber ich hab irgendwie Angst das ich noch lebe wenn sie was rausnehmen... Naja das muss ich nochmal überdenken.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                          Sag mal wie bist denn du drauf ?Das ist ja das letzte was ich jemals gehört habe! Stelle dir mal vor , Junkies, Alkoholiker und anderes Gesocks sind auch Menschen !
                          hi ich bin gut drauf

                          klaro sind das menschen, aber es gibt da auch unterschiede nicht alle menschen sind gut.
                          Es gibt die bösen die dummen die guten, die schwachen die starken und so weiter...
                          wer würde den einem Bösen Menschen seine organe spenden ??!!doch nur ein Dummer oder?
                          bzw ein schwacher ? dann würde der Dumme stark und somit gut ?

                          aber ich bin jetzt von den bösen ausgegangen sicher darf ein guter alkoholiker oder junkie neue organe erhaten, aber es gibt da so böses gesocks das mir nicht so gefällt.

                          Sicher haben die keine schuld und wollen ja davon loskommen oder sind nicht in der lage dazu, das es auch sehr schwehr ist weiss ich auch, kenne 12 leute die alk bzw drogen süchtig waren 8 davon sind davon losgehkomen man hat sie begraben, 2 sind clean und 2 werden auch bald sterben.
                          einer meiner guten freunde seit der schule kenn ich ihn, super netter kerl charackter wie ein engel. Aber er hat alles verloren durch drogen, hatte hilfe bekamm sie hat er angenommen und auch ich hab geholfen, aber es hat alles nicht genutzt er wird sterben. Schade für sein kind den es wird ohne eltern aufwachsen seine frau auch tod. Seit 8 monaten.

                          dann gibt es auch die, die nicht davon weg wollen, hat nichts mit sucht zu tun, sondern gleichgültigkeit, habs irgendwann mal was verloren inirhem leben die frau das auto den hund die hosen, ect.... davon kann ich auch welche.

                          ich geb auch mal ne runde wenn ich dir treffe aber halt nur eine jeder diesermenschen hat ne geschichte und ich verurteile diese nicht. Aber ich meinte auch halt nur die bösen mit gesocks bin hart aber fair.


                          QDataseven

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            hi ich bin gut drauf

                            klaro sind das menschen, aber es gibt da auch unterschiede nicht alle menschen sind gut.
                            Es gibt die bösen die dummen die guten, die schwachen die starken und so weiter...
                            Du hast die Arroganten und die Selbstgerechten vergessen.

                            Mann, bin ich froh, dass ich eine völlig andere Sichtweise von den Menschen habe, als Du. Ich bin zwar durchaus ein Zyniker, was unsere Art angeht, aber Menschen in wertes und unwertes Leben unterteilen, wie Du es immer wieder tust, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe, Du hast das Glück, immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen zu können.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Euch ist aber schon klar das die Diskussion - Ich will nicht das meine Organe an "Gesocks" gehen ziemlich unsinning ist. Man kann nämlich den Empfänger seiner Organe nicht bestimmen.

                              Um die Möglichkeit entstehender Abhängigkeiten zu vermeiden, wird für Anonymität gesorgt. Dies bedeutet, dass weder der Name des Spenders dem Empfänger mitgeteilt wird, noch die Angehörigen des Spenders erfahren, wer das gespendete Organ erhalten hat. Auf Wunsch der Angehörigen teilt das Transplantationszentrum jedoch gerne mit, ob der Eingriff mit Erfolg verlaufen ist. Außerdem ist es nicht möglich, einen Empfänger zu bestimmen oder auch umgekehrt bestimmte Personen als potentielle Empfänger auszuschließen. Die Verteilung der Organe erfolgt lediglich nach medizinisch begründeten Regeln.
                              Quelle: Organspende - MEDIZIN ASPEKTE

                              Also entweder du spendest oder nicht, aber wer der Empfänger ist entscheiden andere. Das finde ich auch richtig so. Im anderen Fall wäre für Missbrauch Tür und Tor geöffnet, denn von selbst bestimmen wer meine Organe bekommt und Organe für Gegenleistung abzugeben ist nur noch ein ganz kleiner Schritt.

                              Have Fun
                              ezri
                              Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                              - QAF 314 -
                              He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                                Euch ist aber schon klar das die Diskussion - Ich will nicht das meine Organe an "Gesocks" gehen ziemlich unsinning ist. Man kann nämlich den Empfänger seiner Organe nicht bestimmen.
                                Ist mir klar. Mir ging es bei meiner Antwort auch nicht um die Organspende an sich, sondern um die Einteilung von Menschen in in bestimmte "Klassen", die QDataseven immer wieder vertritt, und seine Angst, dass seine hochheiligen Organe an "Pack" verschwendet werden könnten.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X