Würd es Africa besser gehen wenn sie noch Kolonien wären?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würd es Africa besser gehen wenn sie noch Kolonien wären??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Ender ich habe ja nicht gesacht das es keine Koruption gibt ich habe nur geschrieben es würd eine "EINDÄMUNG der Kurupption geben" allso eine Verminderung. Klar würds die noch immer geben aber nicht in dem Umfang wie sie in Africa jetzt Stadfindet.

    Ich bin nicht Rassistisch aber wenn man sich die Lage in Africa anschaut dann ist es Offensichtlich das sie absolut Überfordert sind. Ich sehe kein Entwicklung in Africa seit der Kolonialzeit eher ne Rückentwicklung.
    Und die Europäer und Japaner haben ja gezeigt das sie in der Lage sind ein Plattes Land was nahzu keiner Wirtschaft mehr hat, innerhalb weniger Jahre wieder aufzubauen. Gut es gab Hilfe von America aber das Haben die Africaner auch.

    @matrix089
    Ich glaub auch nicht das alles Stimmen wird aber ich habe ja geschrieben im schlimmsten Fall. Habe mich bei den Unterpunkten auch bischen danach gerichtet was meine Vorschreiber so für Argumente hatten.

    Kommentar


      #62
      Allein die Vorstellung, dass Afrikaner nicht in der Lage seien, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln, speist sich aus alten kolonialen Vorurteilen

      koloniale Voruteile? historische Tatsache!

      Afrika hat noch einiges zu lernen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Xarxes Beitrag anzeigen
        koloniale Voruteile? historische Tatsache!

        Afrika hat noch einiges zu lernen.
        Ich habe die Zustände in Afrika nicht als glücklich bezeichnet. Die Vorstellung, dass "der weiße Mann" in der Lage sei, diese unübersehbaren Probleme zu lösen, ist jedenfalls naiv.

        Zitat von Nelsen
        @Ender ich habe ja nicht gesacht das es keine Koruption gibt ich habe nur geschrieben es würd eine "EINDÄMUNG der Kurupption geben" allso eine Verminderung. Klar würds die noch immer geben aber nicht in dem Umfang wie sie in Africa jetzt Stadfindet.
        Worauf gründet sich diese Sichtweise, wenn nicht auf dem altkolonialistischen Vorurteil, dass Schwarze zu dumm seien, um ihre Angelegenheiten zu regeln?

        Ich bin nicht Rassistisch aber wenn man sich die Lage in Africa anschaut dann ist es Offensichtlich das sie absolut Überfordert sind. Ich sehe kein Entwicklung in Africa seit der Kolonialzeit eher ne Rückentwicklung.
        Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du profunde Kenntnisse über das Zeitalter des Kolonialismus besitzt?
        Zuletzt geändert von endar; 12.07.2007, 19:40.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht Rassistisch aber wenn man sich die Lage in Africa anschaut dann ist es Offensichtlich das sie absolut Überfordert sind. Ich sehe kein Entwicklung in Africa seit der Kolonialzeit eher ne Rückentwicklung.
          Und die Europäer und Japaner haben ja gezeigt das sie in der Lage sind ein Plattes Land was nahzu keiner Wirtschaft mehr hat, innerhalb weniger Jahre wieder aufzubauen. Gut es gab Hilfe von America aber das Haben die Africaner auch.
          Ich denke eher weil sie extra klein gehalten werden. Außer ein paar private Firmen welche in Rohstoffe investieren(Stichwort: Blutdiamanten etc.) und mit korrupten Regierungen zusammenarbeiten tut sich nicht viel. Dann gibt es noch ein paar ausländische Firmen welche dort die Meere leerfischen. Auf Kosten der Afrikaner.

          Oder das Elend am Viktoriasee. Fisch wird rausgeholt und exportiert. Die Afrikaner die dort drum herum wohnen, können sich von den stinkenden Abfällen ernähren.

          Und genau das gleiche was jetzt private Firmen dort abziehen haben die ehemaligen Kolonialmächte gemacht. Menschen extrem ausgebeutet. Damals noch schlimmer - zur Arbeit gezwungen. Als es noch Sklaverei gab.

          Die CHinesen fangen jetzt auch an eigenützig dort zu investieren um günstig an Rohstoffe zu kommen. Im Gegenzug bauen sie dort auf qualitativ minderwertige Weise die Infrastruktur aus.

          Man sah und sieht in Afrika nur einen Kontinent welcher auszubeuten gilt. Das jetzt alleine auf korrupte Regime zu schieben wäre falsch. Im Gegenteil - diese werden auch oft erst durch ausländische Investoren und schmutzige Geschäfte möglich.

          Afrikaner sollten als gleichwertige Menschen respektiert werden. Und sie brauchen eine wirkliche Chance. Und kein fadenscheiniges Kasperle-Theater.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Das jetzt alleine auf korrupte Regime zu schieben wäre falsch. Im Gegenteil - diese werden auch oft erst durch ausländische Investoren und schmutzige Geschäfte möglich.

            Afrikaner sollten als gleichwertige Menschen respektiert werden. Und sie brauchen eine wirkliche Chance.
            das denke und wissen wir hier wohl alle. hoffe ich doch!

            Aber ich finde schon, dass du hier etwas wenig auf die korrupten Regime eingehst. oder sie zu sehr in Schutz nimmst. Klar, wird es denen leicht gemacht durch die Investoren. Aber das entschuldigt nicht, dass sie sich das Geld selbst in die tasche stecken und nicht dafür sorgen, dass es ihr eigenen Volk bekommt. Oder siehst du das anders?

            Und das die Afrikaner "Weiße" brauchen um auf die beine zu kommen, ist schwachsinn. Sie brauchen Bildung, keinen korrupten Staatsapperat .... Der "Weiße Mann" hat ihnen viel genommen, vor der Kolonisation, wäöhrend und danach auch noch. Aber etwas mehr Selbstbewusstsein wäre für die Afrikaner auch nicht schlecht, so können sie sich auch psychologisch von den Europäern trennen.

            UInd niemand braucht Kolonien: Hallo? was fpürn scheiß wird hier gesprochen. Ich sagte ja schon, dass Kolonie - einseitige Abhängigkeit bedeutet von anderen beschissenen Ländern, die sie ausbeuten. Ohne jegliche pol. wie wirtschaftliche Macht. Wie soll Africa da bitte auf die Beine kommen. Was nutzt es tolle Infrastruktur zu haben, vielleiucht nicht ganz so zu hungern, aber nicht selbstständig über das eigenen Land entscheidungen zu fällen.

            Die Europäer haben einfach nur schiss, das ihnen Africa irgendwann den Rang ableuft. So wie sie alle vor der neuen Großmacht China Angst haben und zsich in die Hose scheißen.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

            Kommentar


              #66
              Ich habe das mit den korrupten Regimen geschrieben, weil es hier einige so dargestellt haben, als wären diese die Schuld der Afrikaner. Und alleine deren Problem.

              Außerdem habe ich diese kritiert und sogar gefordert das sie abgelöst werden müßten. Allerdings zugegeben, dass ich keine Ahnung habe, auf welchen Weg das geschehen soll.

              Und der Rest von dir spiegelt eigentlich auch meine Meinung wieder.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Ich denke eher weil sie extra klein gehalten werden. Außer ein paar private Firmen welche in Rohstoffe investieren(Stichwort: Blutdiamanten etc.) und mit korrupten Regierungen zusammenarbeiten tut sich nicht viel. Dann gibt es noch ein paar ausländische Firmen welche dort die Meere leerfischen. Auf Kosten der Afrikaner.

                Oder das Elend am Viktoriasee. Fisch wird rausgeholt und exportiert. Die Afrikaner die dort drum herum wohnen, können sich von den stinkenden Abfällen ernähren.

                Und genau das gleiche was jetzt private Firmen dort abziehen haben die ehemaligen Kolonialmächte gemacht. Menschen extrem ausgebeutet. Damals noch schlimmer - zur Arbeit gezwungen. Als es noch Sklaverei gab.

                Die CHinesen fangen jetzt auch an eigenützig dort zu investieren um günstig an Rohstoffe zu kommen. Im Gegenzug bauen sie dort auf qualitativ minderwertige Weise die Infrastruktur aus.
                Ich habe ja auch nicht gesagt das das Problem nicht da wär im Gegenteil ich habe geschrieben das es dazu kommen könnte. Aber die Fragestellung war ja auch "würds den Menschen besser gehen" und nicht "würd es den Africanern gut gehen". Das ist ein Riesen Unterschied.
                Schlecht würd es den Africanern in den Kolonien gehen das glaub ich auch aber ich glaube es geht den Menschen Jetzt noch schlechter. Trauriger weise.
                Ausbeutung ist da und war in der Koloialzeit auch da. Aber dafür glaub ich das es in den Kolonien z.B sicher wär was ne verbesserung darstellt aber nicht heißt das es den Menschen dadurch gut geht.

                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Man sah und sieht in Afrika nur einen Kontinent welcher auszubeuten gilt. Das jetzt alleine auf korrupte Regime zu schieben wäre falsch. Im Gegenteil - diese werden auch oft erst durch ausländische Investoren und schmutzige Geschäfte möglich.
                Allso soweit ich gelesen habe hat keiner die gesamten Probleme auf das Korupte Regime bezogen.
                Koroption findet aber auch nicht nur auf der obersten Regierungseben stat. Das gibts ja auch in sehr viel Westlichen Länder.
                Die Koruption die Ich meinte ist vor allem die Koruption in kleinern Ramen wie z.B Korrupte Polizisten und der Zoll.

                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Afrikaner sollten als gleichwertige Menschen respektiert werden. Und sie brauchen eine wirkliche Chance. Und kein fadenscheiniges Kasperle-Theater.
                Das versteht sich ja auch von selbst.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Worauf gründet sich diese Sichtweise, wenn nicht auf dem altkolonialistischen Vorurteil, dass Schwarze zu dumm seien, um ihre Angelegenheiten zu regeln?
                Ich habe nicht behauptet das sie Dum sind. Aber die Sichtweise das sie damit Überfordet sind begründe ich damit das in Africa Millionen Menschen am verhungern sind und das auch in Regionen wo keine Ausbeutung durch die Europäer statfindet. Das sie dort die Kleinkriege nicht in denn Griff bekommen.
                Zuletzt geändert von Nelsen; 12.07.2007, 22:29.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                  Ich habe nicht behauptet das sie Dum sind. Aber die Sichtweise das sie damit Überfordet sind begründe ich damit das in Africa Millionen Menschen am verhungern sind und das auch in Regionen wo keine Ausbeutung durch die Europäer statfindet. Das sie dort die Kleinkriege nicht in denn Griff bekommen.
                  Benenne doch eine dieser Regionen!

                  Fakt ist, dass 90% der Probleme in Afrika, vor allem im subsaharischen Afrika auf die Folgen des Kolonialismus und die europäische Einmischung zurückführen lässt.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #69
                    Ganz Africa war Kolonie aber man kann nicht 90% der Probleme auf die Kolonialzeit zurückwerfen. In der Regeion beim Horn von Africa und in denn Ländern Westlich und und Südlich davon wird man kaum Europäer finden. Höchstens Truppen in Somalia.
                    Die Ursprünglich frag war ja warum ich finde das sie Überfordet sind, dann ist das halt ein weiter Grund warum ich sie Überfordert finde. Die Regierungen und Menschen da unten schafft es nicht mit den Alten Grenzen klar zu kommnen und sind nicht in der Lage sich anzupassen.

                    Hinzu kommt ich habe geschrieben Ausbeutung und nicht ehmalige Europäische Einflüße.

                    Kommentar


                      #70
                      Entschuldigung Chulainn ich denke aber nicht das die Brutale vorgehensweise Adi Amins gegen das eigene volk ein resultat der kolonialzeit ist. Oder die misswirtschaft die Mugabe betreibt.
                      Das Problem ist die richtigen leute für den richtigen job zu finden. Wenn die regierung und derenen abgeortnete weder korruptiv noch machtgeil sind, kann man schon viel richtig in einem 3weltland machen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                        Ich habe nicht behauptet das sie Dum sind. Aber die Sichtweise das sie damit Überfordet sind begründe ich damit das in Africa Millionen Menschen am verhungern sind und das auch in Regionen wo keine Ausbeutung durch die Europäer statfindet.
                        Ja, wenn Angela Merkel dort in Hottentottenland Kanzlerin wäre, hätten die Menschen immer satt zu essen! Genauso, wie Angela Merkel die Arbeitslosigkeit in Deutschland auf Null gesenkt hat und die Schulden beseitigt hat.

                        Das sie dort die Kleinkriege nicht in denn Griff bekommen.
                        Gut, dass es in Europa keine Kleinkriege mehr gibt. Freilich gilt das natürlich nur, wenn man den Balkan nicht zu Europa rechnet.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          Oder so wie Ardenauer ein Zerstörtes Land wieder aufbaute oder hier den Hunger bekämpfen konnte und eine Nahzuvollbeschäftigung erreichte.

                          Und vor allem wenn vergleichst was du gerschrieben hast und guckst was ich in meinen Letzten Beiträgen geschrieben habe war der Kommentar nicht wirklich durchdacht.

                          Jagut es gab den Balkankrieg und da ist immer noch ein Bischen was los aber Volksvertreibung oder das Zerstören von Dörfern und Abschlachten der Menschen in Flüchtlingslagern findet nicht mehr staat. Die Europäer und Amerikaner haben gehandelt und es hat sich verbessert.

                          Den Balkankrieg kann man auch nicht mit einem 30 Jahre Bürgerkrieg vergleichen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                            Ganz Africa war Kolonie aber man kann nicht 90% der Probleme auf die Kolonialzeit zurückwerfen. In der Regeion beim Horn von Africa und in denn Ländern Westlich und und Südlich davon wird man kaum Europäer finden. Höchstens Truppen in Somalia.
                            Die Ursprünglich frag war ja warum ich finde das sie Überfordet sind, dann ist das halt ein weiter Grund warum ich sie Überfordert finde. Die Regierungen und Menschen da unten schafft es nicht mit den Alten Grenzen klar zu kommnen und sind nicht in der Lage sich anzupassen.

                            Hinzu kommt ich habe geschrieben Ausbeutung und nicht ehmalige Europäische Einflüße.
                            Die "alten Grenzen" wurden von den Europäern willkürlich gezogen, zum Ersten mal, als Franzosen und Briten Afrika unter sich aufteilten, zum Zweiten mal als die Staaten in die Unabhängigkeit entlassen wurden. Natürlich kommen "die " in diesen Grenzen nicht ganz klar, da sie nicht den ethnischn Gegebenheiten entsprechen.
                            Das es in Afrika auch kriegerische Auseinandersetzungen geben würde, wenn es nicht kolonialisiert gewesen wäre bestreitet ja niemand.

                            Entschuldigung Chulainn ich denke aber nicht das die Brutale vorgehensweise Adi Amins gegen das eigene volk ein resultat der kolonialzeit ist. Oder die misswirtschaft die Mugabe betreibt.
                            Das Problem ist die richtigen leute für den richtigen job zu finden. Wenn die regierung und derenen abgeortnete weder korruptiv noch machtgeil sind, kann man schon viel richtig in einem 3weltland machen.
                            Idi Amin wurde von den Briten ausgebildet und nach seiner Machtübernahme von diesen massiv unterstützt.
                            Mugabe ist in gewisser Weise auch eine Schöpfung der Kolonialzeit, da er durch den Widerstand gegen die weißen Minderheitsherrschaften überhaupt zur Macht kam.
                            Abgesehen davon sollte man sich mal angucken welche Firmen Afrikas Bodenschätze ausbeuten und sich dann mal fragen, warum korrupte Herrscher an der MAcht bleiben könne.
                            Im Übrigen sind nicht alle Regierungen Afrikas korrupt und diktatorisch.

                            Oder so wie Ardenauer ein Zerstörtes Land wieder aufbaute oder hier den Hunger bekämpfen konnte und eine Nahzuvollbeschäftigung erreichte.

                            Und vor allem wenn vergleichst was du gerschrieben hast und guckst was ich in meinen Letzten Beiträgen geschrieben habe war der Kommentar nicht wirklich durchdacht.

                            Jagut es gab den Balkankrieg und da ist immer noch ein Bischen was los aber Volksvertreibung oder das Zerstören von Dörfern und Abschlachten der Menschen in Flüchtlingslagern findet nicht mehr staat. Die Europäer und Amerikaner haben gehandelt und es hat sich verbessert.

                            Den Balkankrieg kann man auch nicht mit einem 30 Jahre Bürgerkrieg vergleichen.
                            Adenauer hat Deutschland nicht wiede aufgebaut, sondern die Allierten taten dies durch den Marshall-Plan. Vollbeschäftigung zu erreichen, wenn ma kaum noch Einwohner, aber dafür ne Menge zu Bauen hat ist auch keine große Kunst.

                            Zum Balkan:
                            Ja, die NATO hat gehandelt, und in Afrika handelt niemand.-In Afrika gibt es keine NATO, die handeln könnte. Deshalb kann man nicht behaupten, dass der Balkankrieg in irgendeiner Weise ein Beleg für die Überlegenheit der Europäer ist. Und Abschlachen, Völkermord usw. ist bei uns in Europa auch net so alnge her.
                            Möp!

                            Kommentar


                              #74
                              Erstmal vorweg: Die Fülle deiner Tipp- und Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen ist eine Zumutung für alle, die diese lesen müssen. Ich weise dich deshalb darauf hin, dass du deine Beiträge Korrektur lesen solltest, bevor du sie abschickst.

                              Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                              Oder so wie Ardenauer ein Zerstörtes Land wieder
                              aufbaute oder hier den Hunger bekämpfen konnte und eine Nahzuvollbeschäftigung erreichte.
                              Nicht Adenauer hat das Land wieder aufgebaut. Das war im wesentlichen der Marshallplan, der wiederum nichts mit Uneigennützigkeit zu tun gehabt hatte, sondern die europäischen Staaten an die USA binden sollte. Hier sind die Dinge etwas komplizierter.

                              Jagut es gab den Balkankrieg und da ist immer noch ein Bischen was los aber Volksvertreibung oder das Zerstören von Dörfern und Abschlachten der Menschen in Flüchtlingslagern findet nicht mehr staat. Die Europäer und Amerikaner haben gehandelt und es hat sich verbessert.
                              Die europäische Staatengemeinschaft hat über zehn Jahre hilflos dem Konflikt auf dem Balkan gegenübergestanden und es nach dem ersten Balkankrieg nicht geschafft, eine funktionierende Friedensordnung zu etablieren.

                              Den Balkankrieg kann man auch nicht mit einem 30 Jahre Bürgerkrieg vergleichen.
                              Du bist doch derjenige, der hier simple Vergleiche anstellt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Nicht Adenauer hat das Land wieder aufgebaut. Das war im wesentlichen der Marshallplan, der wiederum nichts mit Uneigennützigkeit zu tun gehabt hatte, sondern die europäischen Staaten an die USA binden sollte. Hier sind die Dinge etwas komplizierter.
                                Ja das stimmt schon. Aber die Africaner stehen auch nicht ohne Hilfe da. Sie bekommen auch Unterstützung aus Europa. Eigendlich hätte ich das auch nicht geschrieben aber das war einfach mal ne Antwort auf den Merkel In Africa kommentar. Ich weiß vom Marschalplan hatte ich gestern aber auch schon alles geschrieben.


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Du bist doch derjenige, der hier simple Vergleiche anstellt.
                                Nö du bist damit Angefangen. Merkel im Hottentotenland, ich habe vorher kaum vergleich benutzt.

                                Und allgemein, du hast anscheind nicht die genau Fragestellung verstanden. Wie ich gestern schon geschrieben habe geht es darum ob es den Afrikanern besser gehen würde und nicht ob es ihnen gut gehen würd. mehr will ich dazu nicht schreiben steht weiter oben.

                                Und Überhaupt ich schreib hier nix über die Überlegenheit des Weisen Mannes.
                                Zuletzt geändert von Nelsen; 13.07.2007, 12:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X