Sind ehrliche Finder Idioten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind ehrliche Finder Idioten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Ein Haufen Leute wird sich melden das denen der Schein angeblich gehört, mehr nicht.
    Ich würde ja auch nichts über den genauen Fundort oder die Summe schreiben...


    Ups. Endar war schneller...

    Sollte wohl erst einmal alle Antworten lesen, bevor ich nur auf meine letzte Antwort antworte.

    Bei mir wäre es - wie bei Claire Anne Lage - ein Reflex, aber vielleicht bin ich einfach nur zu ehrlich für diese Welt.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #17
      Zitat von avatax Beitrag anzeigen

      Ich würde ja auch nichts über den genauen Fundort oder die Summe schreiben...
      Das ändert nix, immer noch nerven die Trittbrettfahrer, und wenn man die Wahl hat tut man die sich nicht an.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen

      Lies doch mal den Thread der Reihe nach.
      Glückwunsch, du hast nicht verstanden was ich schrieb.

      Aber ich bin raus wenn einige meinen schlauer zu sein als Leute die sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigen dürfen.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Das ändert nix, immer noch nerven die Trittbrettfahrer, und wenn man die Wahl hat tut man die sich nicht an.

        Glückwunsch, du hast nicht verstanden was ich schrieb.

        Aber ich bin raus wenn einige meinen schlauer zu sein als Leute die sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigen dürfen.
        Dann nochmal ganz eindeutig: 1. Niemand hat behauptet, dass Kaufhäuser einen Aushang machen würden. Als jemand, der in einem Kaufhaus arbeitest, kannst du sicher viel über Kaufhäuser sagen, aber das ist hier nicht das Thema. Wir reden hier von einem Fitnessstudio. Sport- und sonstige Vereine, Musikschulen oder sonstige Freizeitorganisationen unterscheiden sich von Kaufhäusern in einem wesentlichen Punkt: Sie haben eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern. In einem kleinen bis mittelgroßen Fitnesstudio gibt es z.B. nur 50 bis 60 Leute, die regelmäßig dahingehen. Man kennt sich dort vom Sehen, oft auch vom Vornamen. Da geht man dann auch oft anders mit Sachen um als in einem Kaufhaus, wo man mit ganz wenigen Ausnahmen anonym ist, das man in der Regel selten aufsucht und das - je nach Größe - ein Einzugsgebiet von 400 Kilometer haben kann.

        2. NIemand - weder Thomas Riker, noch avatax, noch Keymaster, noch ich - hat vorgeschlagen, einen Aushang zu machen, damit der Eigentümer des Geldes sich bei keymaster meldet.
        Die sollten sich beim Studio melden, damit die genervt sind. So wie du es selbst oben geschrieben hast: "Ein Haufen Leute wird sich melden das denen der Schein angeblich gehört, mehr nicht."
        Keymaster hätte also mit den Trittbrettfahrern gar nichts zu tun, sondern die Leute hinter dem Tresen. Und natürlich würden die den Zettel schnell abhängen, dann wäre das Generv halt nur klein.
        Es geht aber nur darum, denen zu zeigen, dass die sich nicht alles erlauben dürfen. Denn selbst wenn nur zehn Mitglieder das lesen und den Eindruck bekommen, dort würden Fundsachen verschwinden, dann ist das schon unangenehm.

        Und auch hier noch: "Die Aktion bringt also nix, am ehesten noch Ärger mit dem Studiobesitzer wenn er mitbekommt wem er die nervenden Typen zu verdanken hat."
        Ja, richtig. Genau das ist der Zweck. Der Studioeigentümer soll sich ärgern und Aufwand haben.
        Wenn ich es wäre, würde ich da ohnehin nicht mehr hingehen und den Vertrag mit dem Studio kündigen. Keymaster hat ja auch sowas geschrieben - er wäre also auch hiervon nicht persönlich betroffen, weil er das Studio wechseln wollte.

        Wenn das Thema mal Fundsachen im Kaufhaus sind, dann kannst du uns ja über das Prozedere in Kaufhäusern informieren, das ist aber nunmal eine ganz andere Situation.

        Zuletzt geändert von endar; 18.03.2018, 14:14.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich denke mal das hier schon eine Chance besteht den Besitzer zu ermitteln, wenn jemand danach fragt und sich entsinnen kann wo genau er den das Geld verloren hat und wie viel Geld er verloren hat. Ich hätte einfach meine Telefonnummer hinterlegt und der sich gegebenenfalls ein potentieller Besitzer melden kann ohne den genauen Fundort preiszugeben oder mir zumindest den Fund schriftlich quittieren lassen.

          Einen Monat danach müsste das Geld eigentlich den Finder zugänglich gemacht werden alles andere ist Unterschlagung. Ich finde eine Kündigung und ein entsprechender öffentlicher sachlicher Kommentar sowie gegebenen falls eine Strafanzeige ist hier schon aus Prinzip angebracht. Besonders wenn da jemand meint über den Fund nach eigenem ermessen verfügen zu dürfen, oder man gar für angemessene Ehrlichkeit ausgelacht wird.

          Die Regula aurea oder goldene Regel besagt ja „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ und in der Negativfassung gibt es sogar ein sehr bekanntes Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“


          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Ich denke mal das hier schon eine Chance besteht den Besitzer zu ermitteln, wenn jemand danach fragt und sich entsinnen kann wo genau er den das Geld verloren hat und wie viel Geld er verloren hat. Ich hätte einfach meine Telefonnummer hinterlegt und der sich gegebenenfalls ein potentieller Besitzer melden kann ohne den genauen Fundort preiszugeben oder mir zumindest den Fund schriftlich quittieren lassen.

            Einen Monat danach müsste das Geld eigentlich den Finder zugänglich gemacht werden alles andere ist Unterschlagung. Ich finde eine Kündigung und ein entsprechender öffentlicher sachlicher Kommentar sowie gegebenen falls eine Strafanzeige ist hier schon aus Prinzip angebracht. Besonders wenn da jemand meint über den Fund nach eigenem ermessen verfügen zu dürfen, oder man gar für angemessene Ehrlichkeit ausgelacht wird.

            Die Regula aurea oder goldene Regel besagt ja „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ und in der Negativfassung gibt es sogar ein sehr bekanntes Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“

            haargenau wie du es hier beschreibst, habe ich auch gehandelt !
            einerseits freut mich es mich sehr das die meisten User hier genau so gehandelt hätten wie ich es getan habe.
            die allermeisten Menschen in meinem verwandten und Bekanntenkreis hättennicht so gehandelt.
            Was mich schon etwas schockiert hat. rein rechtlich hätte ich das Geld ins Fundbüro bringen müssen, den ab 10 Euronen muss man es rechtlich gesehen ins Fundbüro bringen.
            Jedoch schien mir das nicht logisch, da es dort mit sicherheit keiner abgeholt hätte.

            Ich habe mir folgendes überlegt:

            Ich werde der Fitnessfirma einen Brief schreiben, normalerweise bin ich keiner der Verkäufer oder Mitarbeiter beim Vorgestzten anschwärzt, aber bevor ich hier zur Polizei gehe
            möchte ich den Leuten die Chance geben, das intern zu regeln. wenn man darauf nicht reagiert . werde ich mich an die Polizei oder die Ö ffentlichkeit z. B den facebookaccount des studios wenden.Ich frage mich ob das rufschädigend ist. Aber ich habe ja genung vorher unternommen um das ganze mit weniger Aufmerksamkeit zu klären. So kann icxh das jednefalls nicht stehen lassen, ich werde in dem Brief auch erwähnen, das ich meinen Vertrag kündige, wenn man nicht dementsprechnd reagiert. ich muss nure aufpassen, das es nicht nach einer Drohung klingt, sondern nach einer Beschwerde.

            Jendefalls dasnke ich euch für eure ehrlichen Meinungen, ich werde euch auf dem laufenden halten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

              haargenau wie du es hier beschreibst, habe ich auch gehandelt !
              einerseits freut mich es mich sehr das die meisten User hier genau so gehandelt hätten wie ich es getan habe.
              die allermeisten Menschen in meinem verwandten und Bekanntenkreis hättennicht so gehandelt.
              Was mich schon etwas schockiert hat. rein rechtlich hätte ich das Geld ins Fundbüro bringen müssen, den ab 10 Euronen muss man es rechtlich gesehen ins Fundbüro bringen.
              Jedoch schien mir das nicht logisch, da es dort mit sicherheit keiner abgeholt hätte.

              Ich habe mir folgendes überlegt:

              Ich werde der Fitnessfirma einen Brief schreiben, normalerweise bin ich keiner der Verkäufer oder Mitarbeiter beim Vorgestzten anschwärzt, aber bevor ich hier zur Polizei gehe
              möchte ich den Leuten die Chance geben, das intern zu regeln. wenn man darauf nicht reagiert . werde ich mich an die Polizei oder die Ö ffentlichkeit z. B den facebookaccount des studios wenden.Ich frage mich ob das rufschädigend ist. Aber ich habe ja genung vorher unternommen um das ganze mit weniger Aufmerksamkeit zu klären. So kann icxh das jednefalls nicht stehen lassen, ich werde in dem Brief auch erwähnen, das ich meinen Vertrag kündige, wenn man nicht dementsprechnd reagiert. ich muss nure aufpassen, das es nicht nach einer Drohung klingt, sondern nach einer Beschwerde.

              Jendefalls dasnke ich euch für eure ehrlichen Meinungen, ich werde euch auf dem laufenden halten.
              Ich glaube nicht das die Geschichte und der damit verbundene Aufwand einen Brief zu schreiben irgendetwas ausrichten wird. Beschwerdemanagement ist nicht unbedingt eine Stärke die Jeder Unternehmer besitzt außer sie ist öffentlich oder mit Sanktionen wie Kundenverlust verbunden. Wenn überhaupt würde ich den Brief auch mit einer sehr knappen Frist versehen. Mit der Polizei ist das so eine Sache, denn die Unterschlagung muss auch belegbar sein das wäre durch eine Quittierung z.B. der Fall. Eine Rufschädigug trifft auch nur dann zu wenn es unzutreffende Tatsachenbehauptung handelt die z.B. öffentlich dargelegt wird. Da das nicht der Fall ist musst du dir darüber auch keinen Kopf machen . Selbst wenn der Studiobetreiber rechtlich interveniert so würde es aller Wahrscheinlichkeit ohne einen tatkräftigen Beleg mit Aussage gegen Aussage enden.
              Ich muss mich auch ab und an mit einer Beschwerde in einem Sozialen Netzwerk auseinandersetzten sei es weil ein Gast zur Stoßzeit keinen Sitzplatz bekommen hat, das Servicepersonal mal zu unfreundlich war oder das Essen zu lange gedauert hat usw. Wenn es sich hierbei um eine Unwahre Behauptung handelt, was auch von Zeit zu Zeit der Fall ist und ich rechtlich interveniere, würde mich das aller Wahrscheinlichkeit eher Kunden kosten als welche zu gewinnen.

              Ich denke dem Recht ist schon genüge getan, so wie du es gehandhabt hast um so mehr ist es eine Frechheit wie damit von Seiten des Fitnessstudios umgegangen wird.
              Zuletzt geändert von Infinitas; 18.03.2018, 19:43.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Ich würde mich auch aufs Kündigen beschränken.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  @Indinitas und endar

                  Danke für eure Antworten, ich habe gerade mit einem alten Freund von mir telefoniert, der gerade in einem Fitnessstudio dual studiert. Dieser hat gemeint, das der Mitarbeiter mir eigentlich schon an fundtag eine Quittung hätte ausstellen müssen. Das ich das Geld abgegeben habe. Wenn es ein ehrlicher Mensch gewesen wäre. Naja vielleicht kümmert sich das Universum/karma...darum.

                  Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal geändert, ich werde den Rat einiger User hier befolgen und dort Kündigen und damit abschließen, da es sonst wirklich ungesund bzw. seelisch belastend wird. Wahrscheinlich werde ich das volle Jahr noch dort absitzen müssen, da man nur jährlich kündigen kann und die Frist mittlerweile vorbei ist. Schade, aber so ist es eben. Ich habe meine Lektion gelernt.
                  Zuletzt geändert von Keymaster; 19.03.2018, 08:14.

                  Kommentar


                    #24
                    ... Sind ehrliche Finder Idioten ?...
                    Interessante und komplizierte Frage. Der geschilderte Fall ist schon heftig und ich hätte ebenso wie du gehandelt.

                    Wenn ich in öffentlichen Gebäuden lose Geldscheine finden würde, wäre es für mich selbstverständlich, diese abzugeben. Erst recht verhält sich das mit Geldbörsen....u.ä.m..

                    Wenn ich allerdings lose Scheine unterwegs finden würde und sie wären nicht jemandem unmittelbar zuzuordnen ( gerade eben verloren ...), würde ich das Geld bis zu einem gewissen Betrag vermutlich behalten.
                    Was ist aber mit einem enorm hohen Geldbetrag und ab wann könnte ich dabei nicht mehr ruhigen Gewissens bleiben ohne den Geldfund dann allerdings bei der Polizei abzugeben....?... Ich kann es nicht sagen!
                    Ich glaube, eine derartige Diskussion gab es hier auch schon irgendwo einmal....

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                      Interessante und komplizierte Frage. Der geschilderte Fall ist schon heftig und ich hätte ebenso wie du gehandelt.

                      Wenn ich in öffentlichen Gebäuden lose Geldscheine finden würde, wäre es für mich selbstverständlich, diese abzugeben. Erst recht verhält sich das mit Geldbörsen....u.ä.m..

                      Wenn ich allerdings lose Scheine unterwegs finden würde und sie wären nicht jemandem unmittelbar zuzuordnen ( gerade eben verloren ...), würde ich das Geld bis zu einem gewissen Betrag vermutlich behalten.
                      Was ist aber mit einem enorm hohen Geldbetrag und ab wann könnte ich dabei nicht mehr ruhigen Gewissens bleiben ohne den Geldfund dann allerdings bei der Polizei abzugeben....?... Ich kann es nicht sagen!
                      Ich glaube, eine derartige Diskussion gab es hier auch schon irgendwo einmal....
                      Rechtlich und moralisch gesehen sollte man Geld immer abgeben, bis 10€ Euronen darfst du es rechtlich gesehen behalten. Bei höheren Beträgen bist du streng genommen gezwungen das Geld beim Fundbüro abzugeben. doch wie bereits schon geschrieben, entschied ich mich für die geringe Chance das der Verlierer des Geldes logischerweise an den Tresen geht. kein Mensch wäre in diesem Fall ins Fundbüro gegangen! Fundunterschlagung kann bis zu 5 Jahre Gefängnis geben, das scheint jedoch kaum jemanden abzuschrecken bzw. zu interessieren. Das ist wie mit einer roten Ampel, rechtlich gesehen musst du warten bis es Grün wird, aber wenn kein Auto kommt, gehen die meisten doch über die Straße. genauso ist es mit dem Geld, viele hätten es behalten, ob wohl es wie gesagt nicht rechtens ist. Die Moral von der Geschichte ist, sei ehrlich aber nicht dumm und vertraue grundsätzlich niemandem !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Fundunterschlagung kann bis zu 5 Jahre Gefängnis geben, das scheint jedoch kaum jemanden abzuschrecken bzw. zu interessieren. Das ist wie mit einer roten Ampel, rechtlich gesehen musst du warten bis es Grün wird, aber wenn kein Auto kommt, gehen die meisten doch über die Straße. genauso ist es mit dem Geld, viele hätten es behalten, ob wohl es wie gesagt nicht rechtens ist.
                        Man bekommt aber kein Gefängnis, weil man 50 Euro€ nicht abgegeben hat. Und die fünf Jahre gibt es nur dann, wenn einem der bewegliche Gegenstand anvertraut worden ist, also wohl vom Eigentümer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da oft zur vollen Strafe kommt. Da muss man schon was sehr Teures finden.

                        Die Moral von der Geschichte ist, sei ehrlich aber nicht dumm und vertraue grundsätzlich niemandem !
                        Ja, du hättest dir eine Quittung ausstellen lassen können, aber ehrlich gesagt, hätte ich daran auch nicht gedacht. Und auch wenn man mal auf die Schnauze fliegt, so meine ich doch, dass man gutwillig besser durchs Leben kommt. Es ist jedenfalls stressfreier.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          haargenau wie du es hier beschreibst, habe ich auch gehandelt !
                          einerseits freut mich es mich sehr das die meisten User hier genau so gehandelt hätten wie ich es getan habe.
                          die allermeisten Menschen in meinem verwandten und Bekanntenkreis hättennicht so gehandelt.
                          Keine große Überraschung, der Normalo da draußen und die letzten verbliebenen Stammuser hier im Forum unterscheiden sich doch schon grundlegend, aber das ist ein anderes Thema

                          Ich sags mal so, ich habe mal 20 Euro in der Tiefgarage im Supermarkt gefunden. Habe mich verdutzt umgesehen, keiner war da der das Geld gerade hätte verlieren können. Was also tun, wieder hoch zur Rezeption und auf deren Ehrlichkeit hoffen und auf den denjenigen, der den Verlust bemerkt und seinen Weg zurück verfolgt? Ich habs eingesteckt.
                          Ebenfalls brachte ich kürzlich Pfand weg, war etwas abgelenkt und habe den 15€ Pfandbon vergessen. Tja, den hat nun ein glücklicher Finder oder wurde abgegeben und niemals eingelöst, sprich das Unternehmen streicht den Gewinn ein.
                          C'est la vie würde ich sagen, mal gewinnt man, mal verliert man. Wie hier schon mehrfach gesagt, kann man Geld leider nicht wirklich zuordnen und müsste immer auf die Ehrlichkeit anderer Leute bauen.
                          In deinem Fall hätte ich wohl in direkter Nähe gefragt ob jemand Geld verloren hat, ansonsten hätte ich es wohl eingesteckt. Umgekehrt kann ja auch einer einen Aushang machen "50 Euro verloren". Dann kann man immer noch reagieren.
                          Ich denke auch du steigerst dich da unnötig rein. Und warum das Studio wechseln? Weil ein 0815 Mitarbeiter, der sonst wohl nichts kann außer Gewichte einzustellen kein ehrliche Fundbüro-Verwalter ist?
                          Würde ich ins Fitnessstudio gehen, wären mir hochwertige Geräte und normale Mitmenschen wichtiger. Kleiner Tipp noch am Rande: Hantelbank, Hantelset und ein Buch. Für 50€ bekommt man alles was man braucht um daheim sinnvolle Übungen zu machen. Laufen kann man vor der Tür

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen

                            Man bekommt aber kein Gefängnis, weil man 50 Euro€ nicht abgegeben hat. Und die fünf Jahre gibt es nur dann, wenn einem der bewegliche Gegenstand anvertraut worden ist, also wohl vom Eigentümer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da oft zur vollen Strafe kommt. Da muss man schon was sehr Teures finden.
                            Ich habe mich hierbei auch auf die allerextremsten Fälle bezogen und nicht direkt auf meinen Fall.
                            Wenn man jetzt z.B als Immobielenmakler einen Doppelten Boden in dem Objekt findet was man verkaufen soll und "den Schatz" einfach behält den man findet oder man nimmt den Aktenkoffer voller Geld mit, den man auf einer öffentlichen Toilette am Hauptbahnhof findet und geht damit nicht zur Polizei, sowas in der Art meine ich.
                            Es geht mir hierbei ums Prinzip! viele Menschen sind einfach nicht damit vertraut, wenn es um Ihre Rechte und Pflichten geht.
                            Wenn man selbst Kinder hat, ändert sich vielleicht bei dem ein oder anderen die Denkweise. Ich versuche mit gutem Beispiel voran zu gehen.



                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, du hättest dir eine Quittung ausstellen lassen können, aber ehrlich gesagt, hätte ich daran auch nicht gedacht. Und auch wenn man mal auf die Schnauze fliegt, so meine ich doch, dass man gutwillig besser durchs Leben kommt. Es ist jedenfalls stressfreier.
                            Wie gesagt, man lernt im Leben aus Allem, Erfahrung ist der Name den wir unseren Irrtümern geben.
                            Nicht immer, Endar, nicht immer. Wichtig hierbei ist es seinen Prinzipien treu zu bleiben, jedenfalls ziehe ich diesen Schluss darauß, nur weil viele Leute das falsche tun, muss ich mich
                            nicht diesem Verhalten anschließen.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn du mal wieder was findest, und irgendwo abgibst, lass es dir unbedingt mit einer Quittung oder einem Beleg bestätigen (wurde ja schon oft erwähnt), sonst hast du keinen Nachweis darüber, und im schlimmsten Fall kann dann ein wirklich böser Mensch dir sogar noch einen Strick draus drehen. ZB könnte dann der nette und genervte Herr vom Tresen behaupten, er hätte dich gesehen, wie du etwas gefunden und eingesteckt hast, anstatt ordnungsgemäß am Tresen abzugeben, wo du "selbstverständlich" eine Empfangsbestätigung dafür bekommen hättest... weil das Studio ja so vorbildlich und ehrlich ist
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wie hier schon mehrfach gesagt, kann man Geld leider nicht wirklich zuordnen und müsste immer auf die Ehrlichkeit anderer Leute bauen.
                                Wie schon mehrfach erwidert, ist das nicht richtig. Es hängt von der Situation bzw. dem Rahmen ab, ob man Geld zuordnen kann oder nicht. Ein Schein in einem Parkhaus ist etwas ganz anderes als ein Schein in einer geschlossenen Gruppe, z.B. auf einer Feier oder einem Ausflug. Wesentlich ist auch, wie lange die Fundsache da liegt etc. pp.

                                Ansonsten kann man das auf alles beziehen: Auch Kleidungsstücke wie Schals, Konzert- oder Theaterkarten, Handschuhe oder Bücher, Regenschirme oder sonstiger Kram ließen sich nur in den wenigsten Fällen zuordnen, wenn man stets ein Eigentumszertifikat verlangen würde.

                                Zitat von Keymaster
                                Es geht mir hierbei ums Prinzip! viele Menschen sind einfach nicht damit vertraut, wenn es um Ihre Rechte und Pflichten geht.
                                Ja, aber unter einer Bodenplatte einen Schatz hervorzuheben ist etwas ganz anderes als 50 Euro auf der Straße oder in einem Studio zu finden. Deswegen würde ich auch nicht an das Strafgesetzbuch denken.

                                Die meisten Leute wissen zudem recht gut, was sie tun sollten oder nicht.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X