Sind ehrliche Finder Idioten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind ehrliche Finder Idioten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wie schon mehrfach erwidert, ist das nicht richtig. Es hängt von der Situation bzw. dem Rahmen ab, ob man Geld zuordnen kann oder nicht. Ein Schein in einem Parkhaus ist etwas ganz anderes als ein Schein in einer geschlossenen Gruppe, z.B. auf einer Feier oder einem Ausflug. Wesentlich ist auch, wie lange die Fundsache da liegt etc. pp.
    Im Prinzip ist nur die Anzahl derer Größerer, die für den Verlust in Betracht kommen. Selbst zu ner kleinen Feier kommen auch gerne mal 50-100 Leute, die Hälfte davon sind vielleicht Anhängsel die der Veranstalter nicht kennt. Im Parkhaus laufen dafür im betrachteten Zeitraum vielleicht mehr Leute oder weniger Leute rum. Das alles beruht auf Ehrlichkeit, wer hat denn einen Nachweis darüber, diesen 50€ Schein einst im Geldbeutel gehabt zu haben?
    Ansonsten kann man das auf alles beziehen: Auch Kleidungsstücke wie Schals, Konzert- oder Theaterkarten, Handschuhe oder Bücher, Regenschirme oder sonstiger Kram ließen sich nur in den wenigsten Fällen zuordnen, wenn man stets ein Eigentumszertifikat verlangen würde.
    Nö. Ich habe 2 Konzertkarten gefunden. Der Besitzer sollte zumindest den Interpreten und das Datum wissen, ein Betrug ist hier fast ausgeschlossen.
    Ein Schal hat eine Farbe, Form, Marke. Ein 50er ist ein 50er, die Seriennummer wird niemand kennen, von daher ist eben Geld etwas vollkommen anderes. Es geht bei einem Wert von 50€ ja auch nicht um irgendwelche Zertifikate, sondern um Vertrauen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Im Prinzip ist nur die Anzahl derer Größerer, die für den Verlust in Betracht kommen. Selbst zu ner kleinen Feier kommen auch gerne mal 50-100 Leute, die Hälfte davon sind vielleicht Anhängsel die der Veranstalter nicht kennt.
      Und wie nennst du dann eine Feier, bei der nur fünf Personen kommen? Winzig? Mikroskopisch?
      Eine Feier mit 100 Gästen nennt man im normalen Sprachgebrauch nicht klein.

      Der Rest steht oben schon.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Keine große Überraschung, der Normalo da draußen und die letzten verbliebenen Stammuser hier im Forum unterscheiden sich doch schon grundlegend, aber das ist ein anderes Thema
        Gibt es schon einen Thread zu diesem Thema ? Sicher ich bin grundlegend der Meinung, das die Vernünftigen hier in der Überzahl sind, das ist mit unter der Grund, warum ich mich Jahre lang sehr wohl hier gefühlt habe, im Vergleich zu anderen Foren geht man hier sehr korrekt und Verständnisvoll mit einander um. Trotzdem halte ich nicht jeden User hier für einen Heiligen.



        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Ich sags mal so, ich habe mal 20 Euro in der Tiefgarage im Supermarkt gefunden. Habe mich verdutzt umgesehen, keiner war da der das Geld gerade hätte verlieren können. Was also tun, wieder hoch zur Rezeption und auf deren Ehrlichkeit hoffen und auf den denjenigen, der den Verlust bemerkt und seinen Weg zurück verfolgt? Ich habs eingesteckt.
        Ebenfalls brachte ich kürzlich Pfand weg, war etwas abgelenkt und habe den 15€ Pfandbon vergessen. Tja, den hat nun ein glücklicher Finder oder wurde abgegeben und niemals eingelöst, sprich das Unternehmen streicht den Gewinn ein.
        C'est la vie würde ich sagen, mal gewinnt man, mal verliert man. Wie hier schon mehrfach gesagt, kann man Geld leider nicht wirklich zuordnen und müsste immer auf die Ehrlichkeit anderer Leute bauen.
        In deinem Fall hätte ich wohl in direkter Nähe gefragt ob jemand Geld verloren hat, ansonsten hätte ich es wohl eingesteckt. Umgekehrt kann ja auch einer einen Aushang machen "50 Euro verloren". Dann kann man immer noch reagieren.
        Ich denke auch du steigerst dich da unnötig rein. Und warum das Studio wechseln? Weil ein 0815 Mitarbeiter, der sonst wohl nichts kann außer Gewichte einzustellen kein ehrliche Fundbüro-Verwalter ist?
        Würde ich ins Fitnessstudio gehen, wären mir hochwertige Geräte und normale Mitmenschen wichtiger. Kleiner Tipp noch am Rande: Hantelbank, Hantelset und ein Buch. Für 50€ bekommt man alles was man braucht um daheim sinnvolle Übungen zu machen. Laufen kann man vor der Tür
        Der Vergleich mit dem Parkhaus hinkt etwas, ein Parkhaus ist auch nichts anderes als ein Parkplatz, wie Endar schon geschrieben hat. an dem Tag bzw. zu der Uhrzeit war nicht viel los im Studio. In diesem Bereich des Studios befand sich zu dem Zeitpunkt niemand und wenn ich wie du vorgeschlagen hast einfach jemanden Angesprochen hätte ob er 50€ Teuro verloren hat, was glaubst du wie die Antwort ausgefallen wäre ? Meine Ehefrau ist da ganz deiner Meinung, ich bin ein idealistischer Spinner und meine Moralischen Grenzen sind enger gezogen als die des 0815 Kleinganoven. Und weil ich min solchen Typen bzw. so einem Unternehmen nichts zu tun haben will, mach ich Nägel mit Köpfen. Wenn jeder ein Egoist wäre, könnte man Fundbüros auch gleich abschaffen, "wenns was von Wert ist steck ichs ein und wenn nicht lass ichs liegen"....

        Das Studio ist recht neu und naja Freunde werde ich da keine finden vom Personal erst recht nicht. Ich suche mir ein anderes Studio, Zuhause hab ich leider keinen Platz mehr, und wenn ich erst mal zuhause bin, komm ich nicht mehr zum Training weil meine Familie meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.


        Zitat von Suthriel
        Wenn du mal wieder was findest, und irgendwo abgibst, lass es dir unbedingt mit einer Quittung oder einem Beleg bestätigen (wurde ja schon oft erwähnt), sonst hast du keinen Nachweis darüber, und im schlimmsten Fall kann dann ein wirklich böser Mensch dir sogar noch einen Strick draus drehen. ZB könnte dann der nette und genervte Herr vom Tresen behaupten, er hätte dich gesehen, wie du etwas gefunden und eingesteckt hast, anstatt ordnungsgemäß am Tresen abzugeben, wo du "selbstverständlich" eine Empfangsbestätigung dafür bekommen hättest... weil das Studio ja so vorbildlich und ehrlich ist
        So wird's gemacht. Wie gesagt das ist die Lehre die ich daraus gezogen haben.
        Man muss sich heutzutage für alles einen Beleg bzw Nachweis ausstellen lassen.

        Zitat von endar
        Ja, aber unter einer Bodenplatte einen Schatz hervorzuheben ist etwas ganz anderes als 50 Euro auf der Straße oder in einem Studio zu finden. Deswegen würde ich auch nicht an das Strafgesetzbuch denken.

        Die meisten Leute wissen zudem recht gut, was sie tun sollten oder nicht.
        Vom Prinzip her ist es das selbe, ich bereichere mich am Eigentum, das mir nicht gehört. Aber Ja natürlich ist der Wert des Betrags ausschlaggebend, es war auch nur zur Verdeutlichung gesagt, das es kein Kavaliersdelikt ist Geld einfach so einzustecken, schon gar nicht wenn man es als Mitarbeiter "nur" verwalten sollte. das ist doppeltunmoralisch.

        Die meisten Leute wissen über ihre Rechte sehr gut bescheid, stellen sich aber dumm wenn es um ihre Pflichten geht.
        Das erlebt man doch Tag täglich im Strassenverkehr. Mehr will ich dazu nicht sagen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Wenn jeder ein Egoist wäre, könnte man Fundbüros auch gleich abschaffen, "wenns was von Wert ist steck ichs ein und wenn nicht lass ichs liegen"....
          Ja, das Gefühl habe ich auch. Und wann man doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, sagt man sich halt "Bargeld lässt sich leider nicht zuordnen", dann kann man sein positives Selbstbild aufrechterhalten. Vor allen in Situationen, in denen ein bisschen Recherche vielleicht doch zum Eigentümer führen könnte.

          So wird's gemacht. Wie gesagt das ist die Lehre die ich daraus gezogen haben.
          Man muss sich heutzutage für alles einen Beleg bzw Nachweis ausstellen lassen.
          Man hat ja in der Regel Hemmungen, einen Beleg zu verlangen, weil man fürchtet, dass das Gegenüber das als Misstrauen auslegen könnte und weil es für das Gegenüber einen Aufwand darstellt. Das machen Leute wohl nur in Ausnahmefällen.

          Die meisten Leute wissen über ihre Rechte sehr gut bescheid, stellen sich aber dumm wenn es um ihre Pflichten geht.
          Das erlebt man doch Tag täglich im Strassenverkehr. Mehr will ich dazu nicht sagen.
          Es kommt auch noch darauf an, ob das Gefühl hat, beobachtet zu werden oder wie sich andere Leute verhalten.
          Oben gab es ja dieses Beispiel bei der Bank mit 50 Euro, die da noch im Schlitz stecken. Leute, die es sonst einstecken würden, aber wissen, dass es eine Kamera im Raum gibt, verhalten sich dann gesetzeskonform, weil sie Scherereien befürchten.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            Ja, das Gefühl habe ich auch. Und wann man doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, sagt man sich halt "Bargeld lässt sich leider nicht zuordnen", dann kann man sein positives Selbstbild aufrechterhalten. Vor allen in Situationen, in denen ein bisschen Recherche vielleicht doch zum Eigentümer führen könnte.
            Manchmal hilft es sich in den Geschädigten hineinzuversetzen. in unserer "do your Thing"-Gesellschaft guckt jeder erst einmal auf sich selbst. Beim Bargeld hört das sicherlich nicht auf.
            Recherche setzt Motivation voraus. Ich hab ganz zu anfangs geschrieben, das ich mich doch an eine Junge Dame gewendet habe, diese sagte mir sie arbeitet hier nur auf 400€ Basis das geht Sie nichts an, bzw. fällt nicht in ihren Zuständigkeitsbereich. :P


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Man hat ja in der Regel Hemmungen, einen Beleg zu verlangen, weil man fürchtet, dass das Gegenüber das als Misstrauen auslegen könnte und weil es für das Gegenüber einen Aufwand darstellt. Das machen Leute wohl nur in Ausnahmefällen.
            Ja da habe ich vor kurzem noch so gedacht wie du es schilderst, aber viele Menschen haben auch keine Hemmungen wenn es darum geht sich die Taschen zu füllen und da ich nichts ungesetzliches tue, wenn ich um einen Beleg bitte stört mich das auch nicht weiter, beim nächsten mal habe ich ja jetzt eine Geschichte dazu wenn jemand fragt warum ich so misstrauisch bin.



            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Es kommt auch noch darauf an, ob das Gefühl hat, beobachtet zu werden oder wie sich andere Leute verhalten.
            Oben gab es ja dieses Beispiel bei der Bank mit 50 Euro, die da noch im Schlitz stecken. Leute, die es sonst einstecken würden, aber wissen, dass es eine Kamera im Raum gibt, verhalten sich dann gesetzeskonform, weil sie Scherereien befürchten.
            Ja da hast du wohl recht. genauso verhaltet sich Menschen auch anders, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Lustig wird es wenn man Menschen dabei ertappt etwas unrechtmäßiges getan zu haben. Manche streiten es dann immer noch ab bzw. verklären die Situation so das es in ihr Weltbild passt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und wie nennst du dann eine Feier, bei der nur fünf Personen kommen? Winzig? Mikroskopisch?
              Eine Feier mit 100 Gästen nennt man im normalen Sprachgebrauch nicht klein.
              Du hast von einer geschlossen Gruppe bzw. einem Ausflug gesprochen. Ich habe WG Partys mit 10 Leuten erlebt, aber genauso gut können es eben auch 100 sein, da die Gäste zum Teil auch immer nur 1-2h bleiben und weiterziehen.
              Wir können jetzt gerne diskutieren, ab wann man nicht mehr von einer kleinen Gruppe spricht. Klar, bei 5 Leuten, von denen einer der Finder ist, dürfte man die Sache wohl geregelt bekommen.

              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Gibt es schon einen Thread zu diesem Thema ? Sicher ich bin grundlegend der Meinung, das die Vernünftigen hier in der Überzahl sind, das ist mit unter der Grund, warum ich mich Jahre lang sehr wohl hier gefühlt habe, im Vergleich zu anderen Foren geht man hier sehr korrekt und Verständnisvoll mit einander um.
              Gibt keinen Thread dazu, aber in fast allen Themen des Alltags dominieren hier Ansichten, denen man so nicht undedingt begegnet, wenn man sich mit Freunden, Kollegen oder Familie unterhält. Im Grunde hast du aber recht, Umgang und Niveau hier im Forum sind sehr angenehm. Leider sterben Forum immer mehr aus, weil sich die meisten lieber mit Halbsätzen auf Facebook und Co. Likes verdienen wollen. Aber BTT
              In diesem Bereich des Studios befand sich zu dem Zeitpunkt niemand und wenn ich wie du vorgeschlagen hast einfach jemanden Angesprochen hätte ob er 50€ Teuro verloren hat, was glaubst du wie die Antwort ausgefallen wäre
              "Nein, habe ich nicht". Ich denke derart dreist und vor allem auch spontan dürfte wirklich kaum einer sein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Du hast von einer geschlossen Gruppe bzw. einem Ausflug gesprochen. Ich habe WG Partys mit 10 Leuten erlebt, aber genauso gut können es eben auch 100 sein, da die Gäste zum Teil auch immer nur 1-2h bleiben und weiterziehen.
                Wir können jetzt gerne diskutieren, ab wann man nicht mehr von einer kleinen Gruppe spricht.
                Das kannst du gern mit jemandem anderes durchsprechen, denn das ist immer relativ. Ich fand deine Wortwahl "kleine Feier = 50 bis 100 Leute" nur recht amüsant. Das klingt ein bisschen wie etwas, was man seinen Eltern erzählt, die über Wochenende wegfahren und wenn man "ein, zwei Freunde" einladen will und dann kommt die halbe Schule.

                Klar, bei 5 Leuten, von denen einer der Finder ist, dürfte man die Sache wohl geregelt bekommen.
                Aha. Also nix mit "Wie hier schon mehrfach gesagt, kann man Geld leider nicht wirklich zuordnen und müsste immer auf die Ehrlichkeit anderer Leute bauen." Denn es gibt genügend Situationen, in denen man es eben kann.

                Aber wenn man von vornherein pauschalisierend behauptet, es sei "leider" unmöglich, wie oben mehrfach behauptet, dann hat man doch eher eine Ausrede, es gar nicht erst zu versuchen. Dann hat man das Geld und trotzdem ein gutes Selbstwertgefühl, denn es ist ja "unmöglich", dass der Eigentümer sein Geld zurückerhält.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand mal 40-50 Euro als Scheine auf dem Boden meiner ehemaligen Schule. Normalerweise hätte dieses Bündel an Geldscheinen schon längst ein anderer Schüler oder Lehrer entdecken müssen aber ich war der einzige auf dem Schulflur wahrscheinlich hatte ich da Stundenausfall oder war während dem Unterricht auf der Toilette so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls überlegte ich stundenlang ob ich das Bargeld einstecken oder melden soll.

                  Schließlich war ich am Ende ehrlich und ein Ehrenmann und gab das Geld beim Sekretariat meiner Schule ab und mir wurde gesagt wenn sich keiner innerhalb von einem halben Jahr meldet oder war es bis zu den Sommerferien keine Ahnung mehr bekomme ich das Geld vollständig legal für mich zurück. Komischerweise vermisste kein Schüler oder Lehrer das Geld und ich bekam quasi ein wunderschönes Zeugnisgeld zum Ganzjahreszeugnis seitens der Schule.
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    #39
                    ...die allerextremsten Fälle bezogen und nicht direkt auf meinen Fall. ...
                    Wenn man jetzt z.B als Immobielenmakler einen Doppelten Boden in dem Objekt findet was man verkaufen soll und "den Schatz" einfach behält den man findet oder man nimmt den Aktenkoffer voller Geld mit, den man auf einer öffentlichen Toilette am Hauptbahnhof findet und geht damit nicht zur Polizei, sowas in der Art meine ich ...

                    Solche extremen Fälle stehen bei mir persönlich ohnehin außer Frage. Hier hätte bei mir der Gang zur Polizei oberste Priorität. Soll die sich kümmern! Dabei würde ich diese Entscheidung nicht in vollem Umfang als moralisch und prinzipientreu bezeichnen sondern auch ein klein wenig als Überforderung.


                    Außerdem gibt es ja da auch noch den Finderlohn. So wird eine gute und korrekte Handlung nicht nur mit einem guten Gewissen sondern auch noch finanziell belohnt. Denn immerhin besteht zwischen Verlierer und Finder ein gesetzliches Schuldverhältnis (Fundrecht Paragraphen 965 - 984 BGB).

                    Wie dem auch sei, ein ehrlicher Finder ist kein Idiot, sondern ein gesetzestreuer Bürger.

                    Ich habe vor einiger Zeit ein Smartphone im Treppenhaus gefunden und habe sofort bei den in Frage kommenden Mietparteien nachgefragt. Die Stiefmutter des Jungen, der es wohl verloren hatte, nahm es mit der knappen Bemerkung, dem Jungen müsse es aus der Tasche gerutscht sein, entgegen und schlug mir die Tür vor der Nase zu. Ich habe, obwohl ich der Familie ja oft im Haus begegne, nie wieder etwas von ihr über diesen Vorfall gehört. Ein nettes Dankeschön vom Jungen o.ä.m. hätte ich mir schon noch gewünscht. Im Nachhinein war ich schon etwas verstimmt darüber.


                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen


                      Solche extremen Fälle stehen bei mir persönlich ohnehin außer Frage. Hier hätte bei mir der Gang zur Polizei oberste Priorität. Soll die sich kümmern! Dabei würde ich diese Entscheidung nicht in vollem Umfang als moralisch und prinzipientreu bezeichnen sondern auch ein klein wenig als Überforderung.


                      Außerdem gibt es ja da auch noch den Finderlohn. So wird eine gute und korrekte Handlung nicht nur mit einem guten Gewissen sondern auch noch finanziell belohnt. Denn immerhin besteht zwischen Verlierer und Finder ein gesetzliches Schuldverhältnis (Fundrecht Paragraphen 965 - 984 BGB).

                      Wie dem auch sei, ein ehrlicher Finder ist kein Idiot, sondern ein gesetzestreuer Bürger.

                      Ich habe vor einiger Zeit ein Smartphone im Treppenhaus gefunden und habe sofort bei den in Frage kommenden Mietparteien nachgefragt. Die Stiefmutter des Jungen, der es wohl verloren hatte, nahm es mit der knappen Bemerkung, dem Jungen müsse es aus der Tasche gerutscht sein, entgegen und schlug mir die Tür vor der Nase zu. Ich habe, obwohl ich der Familie ja oft im Haus begegne, nie wieder etwas von ihr über diesen Vorfall gehört. Ein nettes Dankeschön vom Jungen o.ä.m. hätte ich mir schon noch gewünscht. Im Nachhinein war ich schon etwas verstimmt darüber.

                      Du würdest dich wundern zu was Menschen alles in der Lage sind, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.
                      Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Es gibt viele Fälle, wo Leute Geldkoffer gefunden haben, das Geld ganz behalten haben oder erst Tage später abgegeben haben, was im übrigen auch strafbar ist. Du, Ich und die meisten anderen hier würden das Geld abgeben, aber mit Sicherheit gibt es auch Leute, die einen Koffer voll Geld nicht zurückgeben würden. Mein schlechtes Gewissen würde mich jedenfalls in den Wahnsinn treiben, da es sich um Lösegeld, Geld aus illegalen Transaktionen oder auch Falschgeld handeln könnte, alles schon vorgekommen...

                      Das mit dem Finderlohn ist ziemlich schwammig zu beurteilen, klar ist es rechtlich und moralisch die erste Reaktion, dem Finder ein kleines Dankeschön auszusprechen und im eventuell dafür auch etwas zu geben, man hat sogar Anspruch auf einen gewissen Prozentsatz der Summe die man gefunden hat, aber jetzt mal ehrlich würdest du den Besitzer anzeigen, weil er dir nichts gegeben hat ? so wie es schlechte Finder gibt, gibt es auch schlechte Besitzer von verlorenen Gütern. Ich habe auch schon lustige Geschichten dazu parat.

                      Danke, das mit dem ehrlichen, gesetzestreuen Bürger, geht mir runter wie Öl. Leider sind die eine aussterbende Art. So jedenfalls empfinde ich manchmal.

                      Ja deine Geschichte kommt mir bekannt vor, so etwas ähnliches ist mir mit einem Autoschlüssel für einen BMW X3 auch schon mal passiert. anstatt sich wenigstens zu bedanken ´hat man mir den Schlüssel aus der Hand gerissen und ist einfach losgefahren. Man darf eben nicht immer etwas erwarten, im Endeffekt tut man es für das eigene Gewissen in dem Wissen richtig gehandelt zu haben.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von textor Beitrag anzeigen
                        Ich verwende nicht einmal Geld aus dem Zigarettenautomat, falls der Vorgänger was vergisst. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir Geld einzustecken dass ich finde.
                        Wieso? Ganz einfach, es gehört mir nicht.
                        Das Beispiel riecht nach Unterschlagung und sollte man anzeigen, wenn es denn möglich ist.
                        echt vorbildlich wie die Sternenflotte solche Leute sollte es mehr von geben.

                        Ich finde so Schlüssel, Briefbörse, Karten das alles MUSS an die richtige Person zurückgegeben werden aber 50 euro direkt einstecken außer es ist eine Börse mit Adresse UND 50 Euro.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Finderlohn ist ziemlich schwammig zu beurteilen, klar ist es rechtlich und moralisch die erste Reaktion, dem Finder ein kleines Dankeschön auszusprechen und im eventuell dafür auch etwas zu geben, man hat sogar Anspruch auf einen gewissen Prozentsatz der Summe die man gefunden hat, aber jetzt mal ehrlich würdest du den Besitzer anzeigen, weil er dir nichts gegeben hat ? so wie es schlechte Finder gibt, gibt es auch schlechte Besitzer von verlorenen Gütern. Ich habe auch schon lustige Geschichten dazu parat.
                          Ist alles schon vorgekommen.

                          Ein Freund von mir hat mal ein Auto gewonnen, das eigentlich ein anderer gewonnen hat, der sich zunächst nicht meldete. Es hat es quasi in einer zweiten Verlosung gewonnen und der erste Gewinner hat dann den Veranstalter verklagt und einen Schadensersatz bekommen.

                          Beim Finderlohn hab ich kein persönliches Beispiel, aber da findet man welche im Internet.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Ist alles schon vorgekommen.

                            Ein Freund von mir hat mal ein Auto gewonnen, das eigentlich ein anderer gewonnen hat, der sich zunächst nicht meldete. Es hat es quasi in einer zweiten Verlosung gewonnen und der erste Gewinner hat dann den Veranstalter verklagt und einen Schadensersatz bekommen.

                            Beim Finderlohn hab ich kein persönliches Beispiel, aber da findet man welche im Internet.
                            Ja das nenne ich wirklich dreist, immerhin hatte man die Chance sich zu melden, wenn man das nicht rechtzeitig tut ist man selber Schuld. Grundsätzlich sind eben die meisten Menschen doch Egoisten. manche sind jedoch dreister als andere, so wie in deinem Beispiel.

                            Stimmt, das Internet ist voll davon. Auch mit unglaublichen Geschichten von dummdreisten Menschen.
                            Wie gesagt, im Endeffekt kann man heute davon ausgehen, das die allermeisten Menschen skrupelloser sind, als so mancher hier vermuten würde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Vorrangig habe ich dabei tatsächlich an den Besitzer gedacht. Wenn ich die 50 Euronen verloren hätte und der Finder hätte das Geld abgegeben, hätte ich mich zumindest bedankt, mit einem Telefonanruf oder zumindest einer Tafel Schokolade.
                              Entschuldige bitte, wenn ich manchmal so zynische Fragen stelle.

                              Zitat von Keymaster
                              Wie Endar bereits schon geschrieben hat, habe ich das Geld sehr zeitnah abgeben, Die Chance bestand also, das der Besitzer zur Theke geht und nach dem Geld fragt.
                              Wenn er von sich aus kommt, dann könnte man das ganze mal als ungravierend betrachten.

                              Zitat von Keymaster
                              sonst hätte ich genauso gut in diese Frage in den Raum stellen können.
                              Es gibt manchmal Fundbüros usw. nur würde sich der Aufwand dafür wahrscheinlich nicht lohnen.

                              Zitat von Keymaster
                              Wahrscheinlich hat er mich schon da reingelegt oder der Tresor befindet sich in seiner Brieftasche.
                              Meines Erachtens ist der Vorgang insgesamt schon Vertreuenserschütternd. Die Frage ist jetzt natürlich, ob es dir was bringt, wenn du einfach das Studio wechselst. In sachen Fitness wird er sich wohl eher nicht betrogen haben...

                              Zitat von Keymaster
                              Ehrlich gesagt stört es mich nur zweitranging das der Typ das geld eingesteckt hat, hätte er gesagt das er das Geld dem Besitzer abgegeben hat "man hat der sich gefreut, der meldet sich bestimmt bald..." wäre für mich auch der Käse gegessen, aber diese Dreistigkeit einem auch noch offen ins Gesicht zu sagen, das man das Geld behalten wird, das finde ich schlimm!!!
                              Also lieber belogen als offen betrogen werden?

                              Zitat von Keymaster
                              Danke dir endar. meine Frau meint ich würde mich ungesund in die Geschichte reinsteigern, aber ich kann meinen Frieden nur damit machen wenn ich Nägel mit Köpfen mache.
                              Es spukt schon irgendwo im Kopf rum, dass man das besonders deutlich tun will, also mit Kündigung und eventuell auch so, dass es andere Leute mitbekommen und diese gewarnt sind... Allerdings wäre das aus mehreren Gründen wahrscheinlich nicht klug. Zumal man damit einen Konflikt eskalieren würde.

                              Zitat von Keymaster
                              Wenn du mal zufällig in meinem Eck unterwegs bist kannst du ja dort nach dem Schein fragen. Das würde dann deinen Verlust ausgleichen. allerdings wird man dir wahrscheinlich sagen, das kein Geld abgegeben wurde und sich unwissend stellen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Mann, immer wenn ich diese Geschichte fast vergessen habe postet hier jemand seinen Senf dazu ! Naja mittlerweile arbeite ich daran sachlich und besonnen an die ganze Sache heranzugehen.

                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                                Entschuldige bitte, wenn ich manchmal so zynische Fragen stelle.
                                Da gibts nichts zu entschuldigen. schließlich bin ich auch für offene und konstruktive Kritik dankbar ! So lange es natürlich ernst gemeint ist und nicht zu sehr unter die Gürtellinie geht.


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Wenn er von sich aus kommt, dann könnte man das ganze mal als ungravierend betrachten.
                                Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Das der "wahre" Besitzer ohne Hinweis auf das Fundstück zur Theke kommt ?



                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Es gibt manchmal Fundbüros usw. nur würde sich der Aufwand dafür wahrscheinlich nicht lohnen.
                                Um den Aufwand geht es oft gar nicht, sondern um die Chance das der "wahre" Besitzer denkt, es hat jemand im Fundbüro abgegeben.
                                Wenn man es auf die Kohle abgesehen hat, ist der Gang zum Fundbüro sogar lohnender, da das Geld wahrscheinlich dort nicht abgeholt wird und nach 6 Monaten geht das gefundene geld dann in den Besitz des Finders über, so gesehen ist der Aufwand sogar lohnender. Wenn es einem darum geht, das Geld zwar abzugeben, es aber mit relativ guten Chancen wieder zubekommen.



                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Meines Erachtens ist der Vorgang insgesamt schon Vertreuenserschütternd. Die Frage ist jetzt natürlich, ob es dir was bringt, wenn du einfach das Studio wechselst. In sachen Fitness wird er sich wohl eher nicht betrogen haben...
                                Ja das stimmt einerseits, andererseits würdest du in eine Autowerkstatt gehen, wenn du da schon mal über den Tisch gezogen wurdest ? auch wenn es die billigste Werkstatt wäre und bei dir direkt vor der Haustür ist ? Ich habe dort einfach Angst etwas zu verlieren, nach meiner persönlichen Erfahrung, außerdem will ich diese unmotivierte Personal nicht länger ertragen als nötig.


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Also lieber belogen als offen betrogen werden?
                                Wie gesagt, wenn du nicht merkst das du belogen wirst, stellt sich diese frage für dich auch nciht. Was glaubst du wie oft du in deinem Alltag durch falsche Versprechen belogen wirst. Ohne es zu merken.


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Es spukt schon irgendwo im Kopf rum, dass man das besonders deutlich tun will, also mit Kündigung und eventuell auch so, dass es andere Leute mitbekommen und diese gewarnt sind... Allerdings wäre das aus mehreren Gründen wahrscheinlich nicht klug. Zumal man damit einen Konflikt eskalieren würde.
                                Sicher so sehe ich es auch, deswegen kündige ich auch, sitze meine restliche Zeit dort ab und bin dann weg und komm nie wieder in dieses Studio.
                                Eventuell lernt der Junge Mann seine Lektion durch eine ähnliche Geschichte nur aus einer anderen Perspektive.



                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Dazu ist alles gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X