"Wieder in der Schule" (Alb)traum... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wieder in der Schule" (Alb)traum...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Manchmal machen mich solche Träume sowas von fertig, dass ich manchmal ernsthaft überlege, jeglichen Besitz, den ich damals schon hatte und heute noch habe (wovon aber tatsächlich nicht mehr viel übrig ist), zu verkaufen... also Bücher, DVDs...
    Darunter ganz viel Star Wars, womit ich mich während der letzten vier Schuljahre hauptsächlich beschäftigt habe, statt Hausaufgaben zu erledigen, worunter auch meine Noten sehr litten.
    Hat wohl auch was mit Borderline zu tun, Emotionen erlebt man ja dann intensiver als andere.
    Zum Glück bringe ich es nicht übers Herz, alles davon zu verkaufen.
    Zuletzt geändert von Depa Billaba; 04.06.2018, 16:45.
    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
    -Qui-Gon Jinn

    Kommentar


      #17
      Ich träume (leider) fast gar nicht, oder richtiger, ich weiß in der Regel nicht was ich geträumt habe.
      Dieser Albtraum dürfte bei mir allerdings nicht vorkommen, ich bin immer gerne in die Schule gegangen gerade verglichen mit dem Arbeitsalltag, erscheint mir die Schulzeit immer attraktiver. Man lernt viele Wissensbereiche gleichzeitig, hat ständig Pausen, freie Nachmittage und irrsinnig lange Ferien und keinen Chef, für den man irgendwas leisten müsste.

      Kommentar


        #18
        Alta, was habt ihr für krasse Träume?

        Ich erinnere mich auch nur ganz selten an meine Träume. Wenn dann eigentlich nur, wenn ich zu früh aufwache und dann nochmal für ein bis zwei Stunden einschlafe. Keine Ahnung, woran das liegt.

        Von der Schule träume ich ganz sicher nicht, weder im positiven noch im negativen Sinn. Wovon ich eher Albträume kriege ist die Vorstellung, nicht bald mal nen Job zu finden. Wobei man ja auch oft hört, dass das Hartzer-Leben auch ganz bequem sein soll...

        Kommentar


          #19
          Ich hab in den letzten Wochen die Feuerwehrgrundausbildung und Prüfung gefühlte zwanzig Mal noch mal gemacht. Und meistens hatte ich irgendwas vergessen, was ich für die praktische Prüfung brauchte....
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            ich träume in letzter Zeit von dem ersten Mädchen aus der Schulzeit in das ich mich mal verliebt hab, heute schon der dritte Traum von ihr. Echt nervig.

            Kommentar


              #21
              Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
              ich träume in letzter Zeit von dem ersten Mädchen aus der Schulzeit in das ich mich mal verliebt hab, heute schon der dritte Traum von ihr. Echt nervig.
              Oh man... solche Träume sind hart.

              Ich hatte heute Nacht so einen ähnlichen Traum, wo ich mit einigen ehemaligen Mitschülern auf irgendeinem Ausflug war und meine Lieblingsmitschülerin (nein, verliebt in die war ich nicht) war nicht dabei und ich habe sie schmerzlich vermisst.

              In einem anderen Traum hatte ich eine Diskussion mit ihr, wo sie meinte, sie möge mich eigentlich gar nicht. (Was aber im realen Leben nicht stimmt(e) - sie war eine derjenigen, die mich so akzeptiert haben, wie ich nun mal war damals. Zu 98%.)

              Ähm naja... an dem zweiten Traum war ich aber auch selber schuld, weil ich war in der Schule nicht wirklich eine Musterschülerin.

              Habe ab und zu ziemlichen Unsinn gemacht und irgendwann hat sie mir dann gesagt, ich wäre "bescheuert". Naja. War übrigens das einzige Mal, dass sie sowas zu mir gesagt hat. Hatte wohl einen komischen Tag oder sowas. Pubertät halt.
              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
              -Qui-Gon Jinn

              Kommentar


                #22
                Depa Billaba
                hart nicht aber es ist nervig(erst in der 10. klasse hat es aufgehört) Es sind Szenarios, die niemals eintreffen werden oder welche es garnicht gab. Hart sind diese Träume, wenn man von einem nahstehenden Menschen träumt im negativen Sinne oder Träume nach Horrorfilmen, wo man selbst durch nen Reißwolf läuft. Aber auch hier ist es größtenteils "nervig" oder "sinnlos". Ich denke trotzdem aber das das Gehirn im Unterbewussten gewisse Themen verarbeitet. Vllt. hast du diesen Menschen noch nicht genug losgelassen und verarbeitest das und nach dem Traum lässt du sie dann endgültig los.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                  Depa Billaba
                  hart nicht aber es ist nervig(erst in der 10. klasse hat es aufgehört) Es sind Szenarios, die niemals eintreffen werden oder welche es garnicht gab. Hart sind diese Träume, wenn man von einem nahstehenden Menschen träumt im negativen Sinne oder Träume nach Horrorfilmen, wo man selbst durch nen Reißwolf läuft. Aber auch hier ist es größtenteils "nervig" oder "sinnlos". Ich denke trotzdem aber das das Gehirn im Unterbewussten gewisse Themen verarbeitet. Vllt. hast du diesen Menschen noch nicht genug losgelassen und verarbeitest das und nach dem Traum lässt du sie dann endgültig los.
                  Eigentlich habe ich meine Mitschüler, Lehrer etc. schon losgelassen, zumindest die meisten.

                  Es war mehr so eine Art Trigger.

                  2002 nämlich war ich ein halbes Jahr lang auf einer anderen Schule.

                  Da dort alles Mögliche schieflief und auch meine Psyche ziemlich darunter gelitten hat (und es heute noch tut, wenn Flashbacks auftreten), bin ich wieder auf meine alte Schule gewechselt und dann stand auch bald eine Klassenfahrt nach Sylt an, wo ich nicht mitdurfte, weil ich angeblich Stress machen würde.

                  Hinterher hatten sich die Lehrer, die mit auf der Klassenfahrt waren, gewaltig geschnitten, weil es gab trotzdem Stress auf dieser Klassenfahrt, aber das ist ne andere Geschichte, die ich aber definitiv nicht erzählen werde.

                  Tja und vor ein paar Tagen habe ich mir ein paar Fotos von einem Ferienzentrum auf Sylt angeguckt, wo ich früher jedes Jahr in den Schulferien mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin.

                  Und da musste ich auf einmal an die Sylt-Klassenfahrt denken - so eine Art "Was wäre wenn ich doch dabei gewesen wäre"-Gedankenspiel.
                  Deswegen war ich die letzten Tage auch so übellaunig und aber auch irgendwie ziemlich traurig.
                  Obwohl die Klassenfahrt an sich nicht so toll gewesen sein soll. (Also die Jungs fanden es toll, aber die Mädchen nicht - weil die Jungs die Mädchen nämlich mit irgendwelchen kranken Gruselgeschichten verschreckt haben. Boah... -.-)




                  And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                  -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                  "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                  -Qui-Gon Jinn

                  Kommentar


                    #24
                    Depa Billaba
                    wer hat entschieden das du nicht mitdurftest? die Lehrer oder die Schüler? werde ich nie verstehen wieso man immer Leute ausschließen muss nur weil sie angeblich Stress machen...Schüler müssen Stress machen um sich gesund zu entwickeln. So lange keine Drogen im Spiel sind weiß ich auch nicht wieso man immer so übertreiben muss. Hab das Gefühl als sind viele Lehrer total überfordert oder haben kein Bock. Ich erinnere mich nur an eine Klassenfahrt und das beste war die Spaghetti.

                    Kommentar


                      #25
                      WilliamT.Riker

                      Die Lehrer hatten das entschieden.

                      Ich werde solche Vorurteile auch nie verstehen. Ich mein, dann brauchen die Lehrer sich hinterher erst gar nicht zu wundern, wenn stattdessen andere Stress machen.

                      Außerdem - wer sagt denn bitte, dass der eine oder andere Schüler sich auf einer Klassenfahrt genau so verhält wie in der Schule? Sind doch andere Umstände.

                      Auf Klassenfahrten habe ich mich irgendwie immer freier gefühlt als in der Schule.

                      Und betreffs gesunder Entwicklung stimme ich dir voll zu - weil man lernt ja auch nichts, wenn man nichts ausprobiert.

                      Die Frage dabei ist doch: "Kann ich mit der Reaktion der anderen leben, wenn ich jetzt dies oder das mache?"
                      Manchen Leuten ist die Reaktion der anderen hinterher sogar ziemlich egal.

                      Andererseits - finde ich Leute, die nur Scheiße bauen und dafür keinen Ärger kriegen viel schlimmer.

                      Solche Kandidaten sind mir auch schon begegnet und die haben sich benommen, als ob gäbe es keine Regeln auf der Welt.

                      Ist ja in Ordnung wenn man bei sich zuhause lebt wie man es selber möchte - aber unter anderen - vor allem fremden - Menschen sollten schon ein paar Regeln eingehalten werden.

                      Spaghetti? Ich liebe Spaghetti.
                      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                      -Qui-Gon Jinn

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin mir sicher viele Schüler haben bereits im Hinterkopf auf der Klassenfahrt Unsinn zu machen. Das wissen aber auch egtl. die Lehrer. Da sollte es eine gewisse Toleranzgrenze geben. Auch wird es immer solche harten geben, die gerne mal Drogen probieren oder sich was aufreißen wollen. Treffen ja viele Gesellschaftsschichten aufeinander in so ner Klasse und auf Klassenfahrt denk ich mal gibt es weniger Hemmungen, ist ja freier wie du schon sagst.

                        Kommentar


                          #27
                          Die sechs Monate auf einer anderen Schule und der Ausschluss von der Klassenfahrt sind wohl die Ursachen für meine Trennungs- und Verlustängste, unter denen ich seit einigen Jahren ab und zu leide.
                          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                          -Qui-Gon Jinn

                          Kommentar


                            #28
                            O ja, Albträume die Matura (immer) wieder zu durchleben... Das hatte ich ziemlich intensiv gegen Ende meines Studiums, allerdings nicht bei oder vor der Prüfung an sich - da war ich Ende 20. Ich kann es mir schon (damals) so erklären, dass ich einfach den Druck spürte mit Ende 20 dann doch mal fertig zu werden (werden zu müssen); allerdings hatte ich auch nicht gleich nach der Schule angefangen zu studieren, sondern erst ein paar Jahre später, WEIL ich die Schule jetzt nicht so unbedingt mochte und Prüfungen, Schularbeiten und eben Matura nicht so tolle in Erinnerung geblieben sind!
                            Gegen Ende meines Studiums bzw. eher wegen des "Alters" spürte ich eben den inneren Druck - und zusätzlich den finanziellen Druck, weil ich in die Zwickmühle von Vollzeitarbeit und Diplomarbeit weiter zu bekommen geriet... Jedenfalls war/ist dieser Albtraum für mich stellvertretend gewesen, dass ich nicht weiterkomme und den Scheiss immer wieder durchleben musste
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #29
                              Ohja, Alpträume während des Studiums, die mich in das Abitur zurück versetzten, hatte ich auch oft. Einmal träumte ich davon, bei den Abiturprüfungen zu versagen und sah meine ganze Zukunft verschwinden ... Ich bin dann aufgewacht und brauchte eine Weile, um mich zu erinnern, dass ich nebst Abitur auch bereits ein B.A. Abschluss in der Tasche hatte. Das Bachelor Studium nicht abschließen zu können, war für mich immer der größte Horror, weil ich dann was Neues hätte anfangen müssen (ein Studium, eine Ausbildung etc. ...) und damals nicht wusste, wie ich das hätte finanzieren sollen. Ich war ja wegen des Studiums umgezogen und konnte nicht mehr zurück. Studieren konnte ich auch nur, weil ich BaföG erhalten habe (Mutter arbeitslos, allein erziehend; Vater tot). Einen Bildungs/Berufs-Abschluss zu haben, war mein höchstes Anliegen und deswegen gab ich mir im Abitur schon sehr viel Mühe, weil es mein Wunsch war, dass es möglichst ein Universitätsabschluss wird. Wegen meiner Versagensängste und weil ich von Zuhören alleine nicht lernte, war ich eine waschechte Streberin. Viele Mitschülerinnen mochten mich deshalb nicht, aber die kannten auch meine sonstige Lebenssituation nicht und meine Sorgen. Es gab aber zum Glück auch Leute, die erkannten, dass ich nicht nur das bin und zum Beispiel viel Humor besaß. Daher habe ich auch gute Erinnerungen an die Abiturzeit Vielen Leuten war ich zudem eine Hilfe, weshalb ich nicht zum völligen Außenseiter wurde. Ich war dennoch ziemlich glücklich als ich das Zentralabitur hinter mich hatte und allen byebye sagen konnte. Endlich konnte ich vorwärts sehen und dann kam das stressige B.A. Studium (damals war noch Punktewahn) und die Versagensängste kamen wieder (vor allem weil ich im Studium auf die wahren Streber traf). Als ich den Bachelor schaffte (und zu meiner Überraschung mit der Abschlussarbeit sogar ganz gut) und vor lauter Studiererei nicht wusste, wohin danach mit mir, habe ich den Master angehangen (auch um meine Jobchancen zu erhöhen). Das waren die besten 2 1/2 Jahre meines Lebens, weil ich erstens, eine entspannte gute Studentin war (den ersten Abschluss hatte ich ja schon), zweitens, tatsächlich einen Studentenjob an der Fakultät ergatterte und drittens, meine heute besten Freunde kennen lernte. Aber auch im Master-Studium hatte ich den einen oder anderen Alptraum, in dem Schule das Thema war - so träumte ich einmal ich von einer Klausur in Psychologie, auf die ich nicht vorbereitet war und ausnahmsweise abgucken ging nicht, weil alle hinter Vorhänge schrieben ... gott, was für ein Mist ... Noch häufiger hatte ich den Traum, viel lernen zu müssen. Ich habe in dem Traum ganze Bücher gelesen (keine Ahnung woher mein Kopf die Inhalte hatte) und bin dann mit brummenden Schädel vom vielen Lernen aufgewacht (hab natürlich alles vergessen). Ich weiß gar nicht, welche Ängste ich da gerade durchgestanden habe. Momentan habe ich wieder viele Alpträume, weil ich nicht weiß, was ich beruflich noch ansteuern soll. Ich habe nach dem Masterabschluss über ein Praktiukum den Quereinstieg in einer Agentur geschafft, dort lange Zeit viel geschuftet und bin quasi auf der "Karriereleiter" aufgestiegen und sitze nun aber seit drei Jahren auf meiner Position fest (die fachlich nicht mehr sonderlich spannend ist). Ich frage mich, welche Branchen gibt es noch, in denen ich tätig werden könnte. Wenn ich mir die im folgenden Artikel aufgeführten Berufe mit Zukunft ansehe, scheint für mich nur ein Weg möglich zu sein: Lehrer werden. Oder ich finde noch etwas im Gesundheitsbereich. Ich habe leider Geisteswissenschaften studiert und habe deshalb nicht die besten Einstiegsvoraussetzungen (obwohl ich der Ansicht bin, dass sich die meisten Aufgaben erst in der Praxis aneignen lassen, egal wie viel Wissen ich vorher ansammle). Am liebste wäre es mir, ich schaffe es in einen neuen Job, ohne dass ich dafür eine Weiterbildung oder Umschulung machen müsste. Ich möchte zudem gerne normal den Job antreten und nicht wieder mit Überstunden und Mehrbelastung beginnen, nur um den Job halten zu können. Wahrscheinlich ist das Wunschdenken ... In meinen Träumen verliere ich meine jetzige Stelle ehe ich eine neue gefunden habe, muss ich wieder ein unterbezahltes Vollzeitpraktikum machen oder bekomme ich eine plötzliche Jobabsage nachdem ich wegen einer Zusage meine Stelle gekündigt habe ... das macht mich wahnsinnig, vor allem weil sich nicht so schnell etwas an der Situation ändern lässt (die passende Stelle muss man erst sichten und ergattern) und meine Befürchtungen wahr werden könnten, sobald ich versuche, meine Situation zu ändern. Schlimm wäre auch, nach einem halben Jahr Probezeit rauszufliegen und mit nichts dazustehen, wo man davor eine Festanstellung hatte. Aber diese Unzufriedenheit kann ich nicht ewig aushalten und eigentlich habe ich mein Studium nicht gemacht, um in einer mies bezahlten Stelle zu verharren, in der ich nicht mehr kommen werde. Wobei mein Job erarbeitet besser vergütet ist als die Stellen, die ich in Jobbörsen finde, deren Aufgabenprofil aber auf ein Managergehalt schließen lassen könnten... verdrehte Welt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X