Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld / Jahressonderzahlung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld / Jahressonderzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Viele sehen Weihnachtsgeld & Co. als Muss. Ist es aber nicht. Es sind freiwillige einmalige Sonderzahlungen die bei Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gezahlt werden können. Ansprüche erwachsen nur bei tariflicher Festschreibung daraus. Das ist aber nur die Ausnahme. Und auch bei mehrmaligen Zahlen solcher Sondergelder greift das Gewohnheitsrecht nicht.

    Jetzt sollte eigendlich alles dazu gesagt worden sein was notwendig bzw. relevant ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Viele sehen Weihnachtsgeld & Co. als Muss. Ist es aber nicht. Es sind freiwillige einmalige Sonderzahlungen die bei Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gezahlt werden können. Ansprüche erwachsen nur bei tariflicher Festschreibung daraus. Das ist aber nur die Ausnahme. Und auch bei mehrmaligen Zahlen solcher Sondergelder greift das Gewohnheitsrecht nicht.

      Jetzt sollte eigendlich alles dazu gesagt worden sein was notwendig bzw. relevant ist.
      Und warum hast Du diesen Thread dann eröffnet? So eine Plattform dient der Diskussion, nicht der Klarstellung von Fakten.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Hat er nicht, wurde von einem Mod aus einem anderen Thread ausgelagert
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
          Ein guter(!) Personaler guckt eh auf das Jahresgehalt. Ob man das durch 12 oder 13 teilt, ist für das Jahresgehalt völlig egal.
          Genau das, deshalb finde ich die Diskussion "X Prozent der deutschen Arbeitnehmer bekommen kein Weihnachtsgeld" auch völlig albern. Ich würde mein Weihnachts- und Urlaubsgeld viel lieber auf die 12 Monate verteilen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
            Bei stabilem Gehalt, ändert sich nichts
            Eben. Und Schwankungen kommen leicht zu Stande: Wechsel zu Teilzeit usw.

            bei großen Gehaltsschwankungen im Jahr, muss der Arbeitnehmer eventuell zuviel bezahlte Steuer im Jahresausgleich beantragen.
            Wäre mir als Steuerberater nicht bekannt. Ebenso wenig unseren Personalern in der Kanzlei, von denen ich die Info habe (ist ja weder groß durch die Medien gegangen, noch wirklich beim alljährlichen Steuerseminar behandelt worden). Aber werde mich dahingehend noch genauer informieren.
            Zuletzt geändert von HanSolo; 06.12.2019, 08:15.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Hat er nicht, wurde von einem Mod aus einem anderen Thread ausgelagert
              Dann ignoriert mein Geschreibsel, sorry, habe ich nicht mitbekommen
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Dominion
                mal ne kurze Frage. Geht es dir mehr um den religiösen Aspekt das sozusagen "alle" ein "Weihnachtsgeld" bekommen egal wie hoch oder niedrig, weil glaube Türken haben kein Weihnachten. Das ist mehr ein Überbleibsel aus alten Tagen. Generell ist das Problem wenn alle alles gleich bekommen wird dir niemand mehr arbeiten gehen und es geht uns schlechter als jetzt. Ist leider so. Ein System wie Star Trek ist noch utopisch. Es geht sogar mehr in Richtung Anarchie. Wir sollten froh sein das es Geld gibt und die Wirtschaft. Du musst im Leben von selbst den Antrieb haben. Wären wir woanders wäre jetzt die "Hölle" los. Leider glaubt niemand dir wenn du sagst das du krank bist oder anderes und die Firmen bzw. Banken haben immer noch zu viel zu sagen. Ich würde mir wünschen die Menschheit würde sich noch logischer in Richtung Vulkanier entwickeln mit einer Ausrichtung auf Judikative aber bleibt Wunschdenken.

                Auf der anderen Seite ist das sogenannte ALGII schon eine Ungerechtigkeit gegenüber den Arbeitnehmern, weil egal was der Staat dir sagt, wenn du nicht arbeiten gehen willst dann musst du auch nicht, weil die Executive so dermaßen lachhaft ist, das du selbst jeden Fallstrick überwinden kannst. Deshalb lass den Arbeitnehmern ihr Weihnachtsgeld dafür haben die Arbeitslosen den Luxus der Freiheit.

                Kommentar


                  #23
                  Ein System wie Star Trek ist noch utopisch. Es geht sogar mehr in Richtung Anarchie.
                  In Star Trek schafft man das auch nur weil 99% von allem Per Knopfdruck erscheint...

                  Kommentar


                    #24
                    ..dafür haben die Arbeitslosen den Luxus der Freiheit.
                    Was für eine Aussage ist das denn? Hast Du noch nicht begriffen das jedes Stück Freiheit Geld kostet und Du nur so frei bist wie Du es Dir leisten kannst? Wir schütteln unseren Kopf wenn wir z.B. sehen wie die Nordkoreaner ihren Großen Führer lobpreisen weil sie ihn durch Jahrzehnte geistig-ideologischer Gehirnwäsche gar nicht anders sehen können, dabei unterliegen wir selber einer solchen. Noch heute zieht die alte Wahlkampf-Drohung "Freiheit oder Sozialismus" obwohl die wenigsten ernsthafte eigene Vorstellungen von dem einen oder anderen haben. Die meisten verwechseln Freiheit einfach nur mir Vogelfreiheit.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Was für eine Aussage ist das denn? Hast Du noch nicht begriffen das jedes Stück Freiheit Geld kostet und Du nur so frei bist wie Du es Dir leisten kannst?
                      Stimmt teilweise. Aber wie ich z.B. vor 4 Jahren ein halbes Jahr arbeitslos war, hatte ich schon so viel Freizeit (auf Kosten des Staates) wie zuletzt in meiner Vorschulzeit. Soll jetzt nicht heißen, dass ich gegen AL-Geld bin. Unser Sozialsystem ist eine wichtige und schützenswerte Errungenschaft. Aber man braucht es nicht übertreiben wie mit z.B, Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Arbeitslose.

                      Kommentar


                        #26
                        auf Kosten des Staates
                        Woher hat denn der Staat das Geld? Von Dir, von mir, von allen Menschen die ihren Beitrag für Aufbau, Erhalt und Entwicklung des Gemeinwesens beigetragen haben. Jeder nach seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten. (Auch ein Empfänger von Sozialleistungen hat Abgaben. Da ist Brutto nicht Netto..)

                        Kommentar


                          #27
                          Was für eine Aussage ist das denn? Hast Du noch nicht begriffen das jedes Stück Freiheit Geld kostet und Du nur so frei bist wie Du es Dir leisten kannst? W
                          Das hängt doch davon ab wie man Freiheit definiert. Und Freiheit kann auch Freiheit im naturalistischem Sinn sein..

                          Sobald du natürlich was von den anderen willst, bist du leider genötigt dich mit ihnen zu einigen...

                          , dabei unterliegen wir selber einer solchen. Noch heute zieht die alte Wahlkampf-Drohung "Freiheit oder Sozialismus" obwohl die wenigsten ernsthafte eigene Vorstellungen von dem einen oder anderen haben. Die meisten verwechseln Freiheit einfach nur mir Vogelfreiheit.
                          Ach ja, eben, Vogelfreiheit.. Sozialismusexperimente kann man drauf verzichten...



                          [QUOTEWoher hat denn der Staat das Geld? Von Dir, von mir, von allen Menschen die ihren Beitrag für Aufbau, Erhalt und Entwicklung des Gemeinwesens beigetragen haben. ][/QUOTE]

                          Ja und da setzt ja bei vielen eben der Haken an. Du müsstest halt vermitteln das die Allgemeinheit dir ein Weihnachtsgeld zahlt.



                          n. Jeder nach seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten. (Auch ein Empfänger von Sozialleistungen hat Abgaben. Da ist Brutto nicht Netto..)
                          Beim Soziempfänger ist das mit den Abgaben so eine Sache, ist irrelevant weil er alles ohne "Gegenleistung" bekommt.

                          Ansonsten ist der Spruch oben eher so schön altmodisch.. das Feudalsystem basierte in gewisser Weise darauf.

                          Ein Platz für jeden Menschen und jeder Mensch an seinen Platz.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Woher hat denn der Staat das Geld? Von Dir, von mir, von allen Menschen die ihren Beitrag für Aufbau, Erhalt und Entwicklung des Gemeinwesens beigetragen haben. Jeder nach seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten. (Auch ein Empfänger von Sozialleistungen hat Abgaben. Da ist Brutto nicht Netto..)
                            Natürlich meinte ich mit Staat die Allgemeinheit. Und natürlich haben auch AL Abgaben. Aber womit werden diese Abgaben geleistet? Wieder mit dem AL-Geld von der Allgemeinheit / dem Staat (höchstens man setzt sein Erspartes aus früheren Tätigkeiten dafür ein).

                            Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man dafür ja auch Arbeitslosenversicherung bezahlt, sprich das Geld von einem Selber kommt. Mag bei manchen sogar stimmen (wenn man zuvor viele Jahre gearbeitet hat und dann mit Ü50 z.B. keinen Job mehr findet oder nur kurz arbeitslos ist). Aber ich kenne etliche, die im Grunde nie etwas in das System einbezahlt haben, aber trotzdem davon profitieren.

                            Wie gesagt, ich bin nicht gegen das Sozialsystem (auch wenn es manche schamlos ausnutzen). Aber, dass AL nur so viel Freiheit haben, wie SIE es sich leisten können, stimmt einfach nicht, da wir Gott sei Dank eben ein System haben, dass der Staat / die Allgemeinheit einen nicht hängen lässt. In anderen Ländern, etwa in Montenegro, wo ich erst vor kurzem war, ist das nicht so. Da gibt es nur ein halbes Jahr 70 Euro AL-Geld und dann nichts mehr.

                            Kommentar


                              #29
                              Holger58
                              kommt bei mir so rüber als bist du wütend auf die Arbeitslosen dabei sind das auch Leute, die krank sind oder keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, weil sie zu lange raus sind oder weil sie irgendein Merkmal haben das den anderen nicht gefällt. Die wirklichen Schmarotzer wie Arno Dübel, die sind nicht so viele. Hab auch schon erlebt das Leute, die echt krank waren sogar noch schikaniert wurden vom Staat und welche, die hier reinkamen und nichts eingezahlt haben wie Könige behandelt wurden also da gibt es auch Ungerechtigkeiten, die man so nicht zuordnen kann. Mit der Freiheit meinte ich den Aspekt der Zeit und Zeit ist ein wertvolles Gut und somit kann man schon dem Arbeitslosen einen gewissen Luxusstatus ansehen. Ist genauso mit Kindern. Du verlierst Zeit, Geduld,Geld etc. aber tauschst es gegen Liebe, Familie, Geborgenheit ein. Muss jeder selbst wissen was er will. Sanktionieren kann man auch nicht mehr 60 und 90%. Finde ich sehr gut. Jetzt liegt es am Staat besondere Institutionen zu gründen, die sich am Arbeitsmarkt beteiligen und Benachteiligte Gruppierungen aufnehmen. Ich bin mir sicher das kommt sogar irgendwann. Montenegro und USA halte ich für zurückgeblieben was das angeht. Ich bin aber auch für eine Untergruppierung des Ordnungsamtes das sich spezialisiert auf Arbeitslose, die sich Leistungen erschleichen oder nicht arbeiten gehen wollen. Ist schon bisschen faschistisch aber naja, anders geht es halt nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Huhu will,

                                mir geht es eigentlich darum dass ich es tendenziell ungerecht finde wenn die einen Menschen mehr, und die andere Menschen weniger bekommen.

                                wie geht es also nicht darum wer wie viel gearbeitet und so weiter.
                                Mir geht es vielmehr um die grundsatzfrage: hat ein Mensch gegenüber dem anderen Menschen mehr verdient als der andere ?

                                Und beim weihnachtsgeld fängt das halt an.. früher bekam ich als Sozialhilfeempfänger noch weihnachtsgeld. Mittlerweile bekomme ich als grundsicherungsempfänger wegen erwerbsminderung, weil ich einfach nicht mehr arbeiten kann gar kein weihnachtsgeld mehr.

                                Davon abgesehen finde ich es gemein, dass die einen Menschen mehr und die anderen weniger weihnachtsgeld bzw Geld zum Leben bekommen...

                                Eigentlich sind alle Menschen gleich.
                                Das ist ja das was ich bei Star Trek so begeistert hat.
                                stattdessen sind oft viele Leute der Meinung dass es in Ordnung ist dass andere mehr und andere weniger bekommen...

                                Dabei brauchen alle Menschen genau gleich viel zum Leben.
                                Ich ich hoffe die spracherkennung hat jetzt keinen Quatsch erkannt.
                                Denn ich bin mitten in der Arbeit und habe nicht viel Zeit alles zu tippen.
                                Beste Grüße an alle
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X