Kratzer auf Laminat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzer auf Laminat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzer auf Laminat

    Moin!
    Habe mal das Ersuchen nach einem Tip an die Handwerker hier:
    Gibt es eine Möglichkeit, Kratzer auf Laminat (z.B. durch schleifende Türen) zu entfernen? Bislang brachte meine I-net Recherche nur Lösungen für tiefere Macken ans Licht, nicht für oberflächliche Schäden.

    Danke schonmal im vorraus!
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    #2
    Naja, Laminat ist ja nur Auslegware. Von daher würde ich dir einfach raten das Zeug rauszureißen und neuzuverlegen.
    Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

    Kommentar


      #3
      Jup das ist das ding.
      Oberflächen schaden sind schlecht.
      Versuchen kannst du es mal mit Epoxit-Hart. Einfach ne Schicht dünn Auftragen.
      Aber ich würde auch ehr vorschlagen das neu zu verlegen. Das Ergebniss währe sicher besser. Und dann würde ich unter die Tür ein Fließ band anbringen um weiter Kratzer zu vermeiden.

      Kommentar


        #4
        Neuverlegen? Das sagt ihr so leicht. Je nachdem wo die Kratzer sind, muss madhorst dann das halbe Zimmer mit neu verlegen um an die Stelle ranzukommen. Mittendrin was rausnehmen is ja nicht.

        Aber Kratzer wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit so nicht rausbekommen. Bei Laminat ist vorbeugen besser, z.B. immer mit Laminatpflege wischen, anstatt mit normalem Putzmittel. Das kann zumindest kleinere Kratzer vermeiden.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #5
          Manchmal hilft so ein Teppich Wunder.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #6
            @DrBock
            Er kann es auch mit Harz oder Wachsstiften probieren. Wie das Resultat dann aber aussieht, hängt von Fall zu Fall ab. Bei so einer falsch sitzenden Tür, sind die Kratzer ja meisten intensiver.
            Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

            Kommentar


              #7
              Die Kratzer sind zum Glück noch recht oberflächlich, aber beim richtigen Licht doch auffällig. Eine Neuverlegung kommt nich in Frage, und Wachsstifte egnen sich eher für tiefere Löcher. Aber ich sehe schon, ich habe wohl gelitten. Vielleicht hat ja noch wer nen heissen Tip, ich werde jetzt erst einmal die Tür unten abschleifen...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #8
                Kannst ja auch Klar Lack drüber hauen und polieren. dann Glänzt es wenigens wieder.
                Ansonsten fällt mir nichts mehr ein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  ich werde jetzt erst einmal die Tür unten abschleifen...
                  Meistens kann man die Tür einfach mit ner U-Scheibe im Scharnier höher setzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                    Meistens kann man die Tür einfach mit ner U-Scheibe im Scharnier höher setzen.
                    Schon geschehen - noch ne Scheibe, un die Tür muss levitatorische Fähigkeiten besitzen, um irgendwie das Loch in der Wand zu bedecken. Aber danke für den Tip!
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                      Schon geschehen - noch ne Scheibe, un die Tür muss levitatorische Fähigkeiten besitzen, um irgendwie das Loch in der Wand zu bedecken. Aber danke für den Tip!
                      naja laminat.
                      sind die kratzer in der oberfläche(sicht,aber nicht spürbar)oder tiefer(spürbar)
                      bei ersterem pech,dünne schicht leinöl könnte helfen. bei tiefen kratzern, hilft farbliches wachs(erhältlich bei ihrem schreiner oder bei würth[handwerkerlieferant]).
                      u-scheibe bringt nur bedingt was.die tür muss ja noch zu gehen

                      Kommentar


                        #12
                        Wie dick ist denn die Beschichtung des Laminats und wie tief sind die Kratzer, bei 5mm Laminat könnte man nämlich den Boden abschleifen.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #13
                          das laminat dürfte nicht dicker als 3 mm sein. die oberfläche ist AFAIK noch mit kunststoff versiegelt was das ganze schwerer macht. probiers mit lein öl, das müsste klappen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                            Wie dick ist denn die Beschichtung des Laminats und wie tief sind die Kratzer, bei 5mm Laminat könnte man nämlich den Boden abschleifen.
                            Fußbodenlamitat besteht i.d.R nur aus ein paar Papierlagen auf Spanplatte gepresst, abschleifen geht nicht. Man könnte es höchstens mit polieren versuchen, aber erst auf einem Probestück ausprobieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                              Man könnte es höchstens mit polieren versuchen, aber erst auf einem Probestück ausprobieren.
                              Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich dachte da an Poliboy-Politur. Abschleifen brächte m.E. eher nur bei Vollholz (Parkett) was. So habe ich tatsächlich nur ein paar mm Holzaussehen über HDF...
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X