Drachen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber was habt ihr eigentlich gegen chinesische Drachen? Also ich finde sie in guter Aufmachung sehr symbolträchig und auch wunderschön.





    Falls jemand eine URL mit chinesischen Drachen hat, egal ob gemalt oder fotografierte Figuren, immer her damit. Ich hab zuhause einen kleinen Specksteindrachen, wie man ihn oft vor China-Restaurants sieht und einen blauen aus Porzellan. Aber da gibt es diese grünen Drachen aus Jade... Wahnsinn...

    Kommentar


      #32
      Die Drachen die bei mir rumschwirren, sind alle mit einer Kugel oder einem Ball dargestellt. Im Maul oder in der nähe des Kopfes. Beim zweiten Bild in femewolfs letzem Beitrag ist eine solche Kugel in der Klaue dargestellt.
      Kann mir einer von euch Experten sagen, welche Bedeutung das hat? (falls eine vorhanden ist)
      Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

      Kommentar


        #33
        Chinesische Drachen sind mir am allerliebsten - sie sind oft farbgewaltig und sehen aus, als würden sie "in Action" sein. (Die alten Chinesen mögen mir diesen Ausdruck verzeihen)

        Meine Lieblingsseite zu chin. Drachen:
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          @femewolf
          Die Drachen, die Du auf der vorherigen Seite gepostet hast, sind um ehrlich zu sein alle weniger mein Fall.(obwohl....bei Nummer 3....doch das ist ganz niedlich)
          Für mich braucht ein Drache einen ordentliche Kopf, kräftige Beine, dazu einen stämmigen Körper und noch große Flügel.
          Deswegen auch nicht so gerne die chinesischen...mit den langen Körpern und den kurzen Stummelbeinchen....aber der kopf sieht so gut wie immer sehr schön aus.
          Immer noch mein absoluter Lieblingsdrache 8vom optischen her): drako aus Dragonheart.

          Kommentar


            #35
            Die chinesischen Drachen sind mir im allgemeinen zu zerbrechlich. Ihr Körperbau strahlt nicht die Kraft aus wie der von europäischen Drachen. Auch ihre Farben sind mir häufig zu bunt, wie z.B. auf dem obersten von femewolfs letzen Bildern.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              @Gogan
              Um deine Frage nach der Kugel zu klären, könnte dir nachfolgende Einteilung der Drachen helfen:

              Die Geisterdrachen. Sie bestimmten das Wetter und die Chinesen waren stets bemüht sich diese Drachen gewogen zu machen, denn sonst folgten Naturkatastopehen.

              Die Erddrachen bestimmten den Lauf der Flüsse und leiteten sie ins Meer. Jeder Fluss in China hatte seinen eigenen Erddrachenkönig und jeder dieser Drachen hatte einen eigenen Palast in seinem Fluss.

              Die unterirdischen Drachen herrschten über die Schätze der Welt. Jeder von ihnen besaß eine Perle, die alles vermehrte, das mit ihr in Berührung kam. Desweiteren symbolisierte diese Kugel einen der größten Schätze –die Weisheit.

              Gefunden: http://www.talknet.de/~Alexandra-Bau...n/drachen.html

              @Supernic
              Danke für die URL. Sind echt schöne Drachen.

              @Chupacabra
              Hast einen guten Geschmack.

              @all
              Was die chinesischen Drachen betrifft...
              Sicher sind sie farbgewaltig, aber das haben sie daher schon an sich, daß sie Mythos sind und die chinesische Geschichte an sich ziemlich bunt ist, auch was die Darstellung von Dämonen und Gottheiten betrifft. Ich würde fast sagen, daß sie zwar auch Drachen heißen, aber nicht mit den europäischen gemeinsam haben.
              Chinesische Drachen sind etwas ganz eigenes. Symbolträchtichges, dem Volk gehörendes. Sie gehören zur Geschichte Chinas, was man auch daran sieht, daß die Leute sich heute noch mit ihnen beschäftigen und sich sogar als Drachen verkleiden und feiern.
              Europäische Drachen sind meist nur in Märchen zu finden. Vereinzelt in mittelalterlichen Filmen oder Geschichten. Aber irgendwie sind sie tot.

              Bilder von einem Drachentanz zu einer Einweihung, die ihr euch anschauen solltet: http://www.drachenundfeuerwerk.de/einweihung1.htm
              Auch hier bunt, aber traditionell.
              Zuletzt geändert von femewolf; 29.07.2001, 08:18.

              Kommentar


                #37
                @ femewolf. Mit der Mythologischen bedeutung von Chinesischen hast du recht. Auch sieht man dort die Drachen nicht als blutrünstige Bestien an, sondern viel mehr als Glücksbringer und weise Beschützer. Diese Eistellung gefallt mir. Von den Farben her, besonders der Kopf, mag ich chinesische Drachen auch. Aber der Körperbau... Für mich hat ein Drache einen robusten Körper, den man vom Schwanz unterscheiden kann und einen ausgeprägten Kopf mit etwas spitz zulaufender Schnauze. Und er hat Flügel. Richtig. die chinesischen Drachen sind symbolträchtiger aber die westlichen Drachen gefallen mir halt besser.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Europ. Drachen sind meistens Ungeheuer in Sagen und Legenden, vor denen man sich fürchtet - sie sind dementsprechend auch mächtiger und imposanter gebaut, als die asiatischen.

                  Bei den Asiaten ist es anders - da haben Drachen eher eine traditionelle, mythische Bedeutung - vor ihnen muss man sich nicht immer fürchten, sie können auch positiv sein.
                  Und gerade in diesem Glauben drücken sich die chin. eben aus - farbgewaltig, oft fliegend, manchmal feuerspuckend aber eigentlich nie bösartig.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #39
                    Europäische Drachen sind allerdings nicht immer Böse. Das begann erst so richtig als im Mittelalter sie Kirche die Drachen wegen ihrem guten Bezug zum heidnischen Glauben "verteufelten" und die Schlange als grausames, blutrünstiges Reptil abstempelten. Eine schöne Seite zum Thema Drache die mit Vorurteilen aufräumt ist diese hier .
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #40
                      Die Drachen sind schon in der Edda(eine Art Bibel der Nordmänner und Germanen)nich so die netten Viecher!
                      Möp!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich sage ja auch nicht, das die Viecher vor dem Mittelalter liebe, fromme Lämmchen waren, sonder eher Zeichen des Choas aber auch des Ursprungs des Universums und der Unendlichkeit. Die Drachengeschichten sind sowieso eher symbolisch. Um ein Beispiel aus der EDDA zu nehemen: Wenn Thor die "Mindgard"-Schlange (aus dem Geschlecht der Drachen) erschlägt, bedeutet das nichts anderes, als das dem Universum die Geheimnisse entrissen werden und sie verstanden werden. Denn die Mindgardschlange wird glaube ich dargestellt als Schlange die sich in den Schwanz beißt als Zeichen der Unendlichkeit und mit vier Gliedmaßen, die die vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) darstellen.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist die Oroborusschlange.Aber da wäre noch die der Drache Ygdrasil der die Weltenesche anknabbert und somit Ragnerroekk(die Götterdämmerung) einleitet!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich dachte immer, dass heißt Ragnarok...
                            He gleams like a star and the sound of his horn's /
                            like a raging storm

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab leider kein dänisches OE,aber es heißt Ragnerök.Sorry hab mich ein wnig vertippt.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #45
                                Das heisst Ragnarökk. Und die Schlange ganz sicher Mindsgard. Und auf den Drachen passen schon die Nornen auf und spinnen dabei unsere Schiksalsfäden. Aber nett ist das Ding wirklich nicht.
                                Wird Ygsdrasil nicht mit zwei "g" geschrieben?
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X