Erziehungslager - Was haltet ihr davon?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungslager - Was haltet ihr davon?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kind gleich nach der Geburt weg gegeben wird, hat es vermutlich wesentlich bessere Chancen, nicht kriminell zu werden, als wenn es in einer typischen Asozialenfamilie aufwächst. Man kann anhand der Statistiken ja grade sagen, dass die meisten kriminellen Jugendlichen auch Unterschichtsfamilien kommen, also eher aus Familien, in denen im Zweifelsfall beide Eltern Arbeitslos sind und nicht solche, in denen beide Eltern arbeiten.
    Das ist ein Vorurteil das nicht immer stimmt.
    Ich kenne selbst einige Familien aus gut Bürgerlichem Hause wie man so schön sagt wo sich beide Elternteile mehr um die eigene Karriere kümmern und die Kinder deswegen den ganzen Tag irgendwo hingeben. Das meinte ich mit meinem Beitrag oben.
    Lieber Karriere als die Kinder, dann sollen sie lieber gleich gar keine Kinder zur Welt bringen wenn sie nicht beides unter einen Hut bringen können.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Eh Sorry, wenn es die Eltern nicht schaffen das Kind zu erziehen (oder nicht wollen) müssen die Eltern bei Seite geschoben werden.
      wer legt denn fest das das eltern das nicht schaffen? gibts da nen katalog zum aushaken wie ein kind sein muss? so nach dem prinzip wenn von den 50 staatlich festgelegten kriterien 15 nicht erfüllt werden, dann gehts ab ins boot-camp? sowas ähnliches hatten wir schonmal anfang der 30er nannte sich hitlerjugend und lebensborn.....wo das hingeführt hat da war keine sonne.

      wenn man sieht wie du hier zu krieg, menschenrechtsverletzungen, mord und folter steht, kann man auch sagen dass deine eltern in der erziehung total versagt haben und du erstmal in ein bootcamp gehörst.

      Kommentar


        #33
        Sach mal, musst du deinen Privatkrieg gege mich unbedingt über das Forum ausleben? Auf geistige Ergüsse wie den letzten Satz kann man hier wirklich verzichten.

        Ansonsten: Wer der Unterschied zwischen einem politischen Umerziehungslager und einem erziehungscamp nicht sieht oder nicht sehen will hat von der ganzen Thematik eh nichts verstanden. Oder will es nicht verstehen um weiter polemisieren zu können.

        Kommentar


          #34
          Von diesen Boot-Camps halte ich nichts.
          Ich war bei der Bundeswehr (Fallschirmspringer) und bin dort geschliffen worden. Egal, was viele vom Bund sagen, Urlaub ist es auf keinem Fall. Diese Methoden sind geeignet, Soldaten zu formen, aber ganz bestimmt nicht, um aus Kindern verantwortungsvolle Erwachsene zu machen.

          Außerdem gibt es auch genügend Vorfälle aus den USA, wo Kinder dem Stress in den Camps nicht gewachsen waren und sich umbrachten. So toll kann diese Maßnahme nun also doch nicht sein.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ansonsten: Wer der Unterschied zwischen einem politischen Umerziehungslager und einem erziehungscamp nicht sieht oder nicht sehen will hat von der ganzen Thematik eh nichts verstanden. Oder will es nicht verstehen um weiter polemisieren zu können.
            Das zeugt ja nur von deiner historischen Unkenntnis. Bereits vor 1933 waren derartige Lager im Gespräch, um dort die "asozialen" Elemente zu konzentrieren und, wenn möglich, zu bessern. So präfertierte z.B. der damalige gesundheitspolitische Sprecher der SPD, man müsse rund 1% der Bevölkerung in Lagern internieren, um ihren schädlichen Einfluss von der Gesellschaft fernzuhalten.
            Alfred Grotjahn - Wikipedia

            Unter den Nationalsozialisten wurden auch "unverbesserliche" Kriminelle (grüne Winkel) und sog. "Asoziale", also Straftäter, Trinker, Prostituierte und Heimzöglinge (schwarzer Winkel) interniert.
            Auch die Begründung für diese Lager, die man der Öffentlichkeit gab, ähneln den Vorstellungen, die die CDU als Wahlkampfgeschwätz aus dem Hut zaubert: Durch Disziplin, Ordnung und eine harte Hand die Straftäter etc. "wieder" in die (NS-)Gesellschaft einzugliedern.

            Ganz abgesehen davon: Wenn du nicht erkennst, dass es sich hierbei nur um ein durchschaubares Wahlkampfmanöver handelt, bist du naiv.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Ich halte das, was bisher über den CDU-Vorschlag bekannt ist, für eine äußerst ungeeignete Diskussionsgrundlage. Bis jetzt dreht sich ja alles um den Begriff "Erziehungslager", der freilich noch mit Inhalten gefüllt werden müsste, um eine Bewertung vornehmen zu können. Vergleiche zu Konzentrationslagern, Jugendwerkhöfen oder Bootcamps kann man sinnvollerweise erst dann anstellen, wenn man weiß, was Bosbach & co. genau vorhaben.

              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Also ich finde diese Bootcamps total unangebracht, da hier die Eltern praktisch völlig beiseite geschoben werden, so nach dem Motto: Eltern haben es nicht gepackt, jetzt übernimmt der Staat...So geht das nicht.
              Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem sein soll. Das ist doch völlig legitim, dass der Staat immer dann eingreift, wenn die Gesellschaftsmitglieder nicht von alleine zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen – sei es in der Wirtschaft oder in der Erziehung. Appelle an die Vernunft von Eltern ("Kinder brauchen Liebe" u.ä.), so wie Du es angedeutet hast, bringen doch überhaupt nichts.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das zeugt ja nur von deiner historischen Unkenntnis. und so weiter
                Aber sicher doch.
                Ein Vergleich ist nun mal Schwachsinn.
                Es geht bei Boot Camps darum straffällige Kinder und Jugendliche wieder auf den richtigen Weg zu bringen bevor sie ein paar Jahre später für sehr lange Zeit im Knast landen.
                Mehr ist es nicht. Es geht weder darum irgendwelche Erwachsene in ein Lager zu stecken noch in einem Boot Camp eine politische Umerziehung zu erreichen.
                Da swäre eh sinnlos, diese Jugendlichen interessieren sich eh nicht für Politik.
                Jemanden, der diesen Unterschied nicht sehen kann ist nicht mehr zu helfen.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ganz abgesehen davon: Wenn du nicht erkennst, dass es sich hierbei nur um ein durchschaubares Wahlkampfmanöver handelt, bist du naiv.
                Natürlich ist das Wahlkampf. Aber das eine oder andere wird mit Sicherheit kommen. Warnarrest und womöglich irgendwelche höheren Strafen, Boot Camps sind mit der SPD kaum zu machen.
                Das geht schon aus meinem ersten Beitrag zum Thema hervor. Sollte man vielleicht mal lesen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Aber sicher doch.
                  Ein Vergleich ist nun mal Schwachsinn.
                  Es geht bei Boot Camps darum straffällige Kinder und Jugendliche wieder auf den richtigen Weg zu bringen bevor sie ein paar Jahre später für sehr lange Zeit im Knast landen. Mehr ist es nicht.
                  Solche dummen Platitüden haben die Leute auf der Straße damals auch gesagt.
                  Jetzt möchtest du schon Kinder in Lager internieren, d.h. Personen bis 12 Jahre?

                  Es geht weder darum irgendwelche Erwachsene in ein Lager zu stecken noch in einem Boot Camp eine politische Umerziehung zu erreichen.
                  Och, wenn man die erstmal hat, fällt Herrn Koch sicher noch was ein.
                  Du hast doch auch mal Vorbeugehaft für Terrorverdächtige gefordert. Wenn man die Lager schon hat...

                  Da swäre eh sinnlos, diese Jugendlichen interessieren sich eh nicht für Politik.
                  Nun, zwei, drei Elektroschocks wecken sicher das Interesse an der Demokratie.

                  Jemanden, der diesen Unterschied nicht sehen kann ist nicht mehr zu helfen.
                  Die Assoziation ist in meinen Augen nicht ungewollt. Ich nehme an, dass die NPD das auch aufgreifen wird. Das ist letztendlich alles Wasser auf die Mühlen von Rechtsradikalen.

                  Sollte man vielleicht mal lesen.
                  Wenn ich deine Beiträge alle lesen würde.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Es geht bei Boot Camps darum straffällige Kinder und Jugendliche wieder auf den richtigen Weg zu bringen
                    ähm was bitte ist denn der richtige weg? wer legt den fest was der richtige weg ist? die politker in ihren gesetzen und erlassen.....und wer wählt politiker? die gesellschaft....wo wir dann wieder bei 33 wären....macht aber nichts...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Solche dummen Platitüden haben die Leute auf der Straße damals auch gesagt.
                      Jetzt möchtest du schon Kinder in Lager internieren, d.h. Personen bis 12 Jahre?
                      Es ist vollkommen irrelevant was "die Leute" "damals" gesagt haben sollen. Es zählt das was dann tatsächlich in diesen Einrichtungen stattfand.
                      Und wenn du da keinen Unterschied zwischen den Lagern damals und zB US-BootCamps sieht ist eben ein hoffnungsloser Fall.

                      Ach ja, Kind bist du nach Deutschem Recht bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Och, wenn man die erstmal hat, fällt Herrn Koch sicher noch was ein.
                      Du hast doch auch mal Vorbeugehaft für Terrorverdächtige gefordert. Wenn man die Lager schon hat...
                      Was sollen Terrorverdächtige in Lagern? Die gehören in U-Haft.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Nun, zwei, drei Elektroschocks wecken sicher das Interesse an der Demokratie.
                      Dein Niveau durchbricht die Kellerdecke.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Die Assoziation ist in meinen Augen nicht ungewollt.
                      Wenn man sie sehen will um polemisieren zu können...

                      Wenn ich deine Beiträge alle lesen würde.
                      ... könnten wir uns wohl den einen oder anderen Post ersparen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Atahualpa
                        Das ist ein Vorurteil das nicht immer stimmt.
                        Ich kenne selbst einige Familien aus gut Bürgerlichem Hause wie man so schön sagt wo sich beide Elternteile mehr um die eigene Karriere kümmern und die Kinder deswegen den ganzen Tag irgendwo hingeben. Das meinte ich mit meinem Beitrag oben.
                        Lieber Karriere als die Kinder, dann sollen sie lieber gleich gar keine Kinder zur Welt bringen wenn sie nicht beides unter einen Hut bringen können.
                        Was soll ich dazu sagen? Es ist nun mal das gute Recht aller Menschen, sowohl Kinder zu bekommen als auch sich einen beruflichen Erfolg zu wünschen und anzustreben. Ich wüsste nicht, was daran zu kritisieren ist. Es gibt meines Erachtens keine Zusammenhang zwischen Jugendkriminalität und Erwerbstätigkeit beider Elternteile, das ist schlicht und einfach eine Schichtensache. Natürlich gibt es kriminelle Kinder aus der Mittelschicht, aber die meisten kriminellen Kinder und Jugendlichen kommen eben aus der Unterschicht, völlig unabhängig von der Erwerbstätigkeit der Elternteile.
                        Abgesehen natürlich von dem Zusammenhang, dass Unterschichtseltern eben häufiger Arbeitslos sind.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Es ist vollkommen irrelevant was "die Leute" "damals" gesagt haben sollen. Es zählt das was dann tatsächlich in diesen Einrichtungen stattfand.
                          Und wenn du da keinen Unterschied zwischen den Lagern damals und zB US-BootCamps sieht ist eben ein hoffnungsloser Fall.
                          Was damals galt, gilt heute auch noch. Auch heute zählt, was wirklich abläuft und nicht, was "die Leute" sagen.
                          Du bist "die Leute"...


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Was sollen Terrorverdächtige in Lagern? Die gehören in U-Haft.
                          Wenn wir alle laut Innenminister(ium) "terrorverdächtige Personen" in U-Haft sperren wollten, bräuchten wir allerdings Lager dafür.

                          Zum Abschluss würde ich gerne ein (sinngemäßes) Zitat von Volker Pispers einbringen:
                          "Wenn wir härtere Strafen nach dem Prinzip der USA einführen, sind unsere Großstädte bald genauso sicher und gewaltfrei wie die in den Staaten..."
                          Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Es ist vollkommen irrelevant was "die Leute" "damals" gesagt haben sollen. Es zählt das was dann tatsächlich in diesen Einrichtungen stattfand.
                            Nun, da es sich um eine Wahlkampfmasche handelt, ist es sehr wohl relevant, wie die Bevölkerung auf solche Lager reagiert. Tatsache ist, dass die Bevölkerung die "Umerziehungslager", also die KZs, mit Wohlwollen aufgenommen hat. Die CDU möchte genau solche Leute, die es nach wie vor gibt, erreichen.

                            Es gibt bereits genügend Mittel, die ergriffen werden können in diesem Land. Nur ergreift man sie eben nicht, weil Stellen gestrichen werden etc. Die Zustände in den Gefängnissen sind doch teilweise katastrophal. Erinnert sich noch jemand an den Mord in der Jugendstrafanstalt Siegenburg? Hier finden sich einige Bemerkungen zum deutschen Gefängniswesen:
                            law blog
                            Vielleicht sollte man erstmal den eigenen Laden in Ordnung bringen, bevor man man neuen und zusätzlichen Einrichtungen verlangt.

                            Und wenn du da keinen Unterschied zwischen den Lagern damals und zB US-BootCamps sieht ist eben ein hoffnungsloser Fall.
                            Ich habe das schon beim ersten Mal gelesen, du brauchst es nicht nochmal zu schreiben, es wird langeweilelig.

                            Ach ja, Kind bist du nach Deutschem Recht bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.
                            Ja, was die Kinder bis 12 Jahre mit einschließt, nicht wahr?

                            Was sollen Terrorverdächtige in Lagern? Die gehören in U-Haft.
                            Aber wenn die Gefängnisse voll sind... Falls eine Maßnahme wie solche "Camps" erstmal umgesetzt werden sollte, würde das auch neue Begehrlichkeiten wecken.

                            Dein Niveau durchbricht die Kellerdecke.
                            Oh yeah! Im Erdgeschoss angelangt, gleich durchbreche ich die Decke zum ersten Stock. Ich kann es kaum erwarten.

                            Wenn man sie sehen will um polemisieren zu können...
                            Du ignorierst doch alles, was nicht in dein rechtsaußen-Law and Order Konzept passt. Die setzen auf genau dieses Pferd.

                            ... könnten wir uns wohl den einen oder anderen Post ersparen.
                            Ja, könntest du tun.

                            Ich war übrigens heute tatsächlich in der Innenstadt. Die CDU und die SPD hatten aber leider ihre Stände bereits abgeräumt.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                              Was damals galt, gilt heute auch noch. Auch heute zählt, was wirklich abläuft und nicht, was "die Leute" sagen.
                              Du bist "die Leute"...
                              Genau, heute zählt auch noch das was am Ende rauskommt.
                              Niemand denkt nun mal daran Arbeitslager im Stile der Dreisiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu errichten.
                              Wer das behauptet will nur polemisieren.

                              Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                              Wenn wir alle laut Innenminister(ium) "terrorverdächtige Personen" in U-Haft sperren wollten, bräuchten wir allerdings Lager dafür.
                              Quatsch. So viele Terrorverdächtige gibt es nun auch wieder nicht.
                              Weiterhin bezog sich diese Debatte damals auf die Endar angespielt hat auf einen enger definierten Kreis von Verdächtigen.
                              Das gehört aber nicht hier her.

                              Zitat von endar
                              Nun, da es sich um eine Wahlkampfmasche handelt, ist es sehr wohl relevant, wie die Bevölkerung auf solche Lager reagiert. Tatsache ist, dass die Bevölkerung die "Umerziehungslager", also die KZs, mit Wohlwollen aufgenommen hat. Die CDU möchte genau solche Leute, die es nach wie vor gibt, erreichen.
                              Ach Quatsch. Die CDU möchte die Bürger erreichen die gerne vernüftig erzogene Kinder haben. Mit dem Haufen der KZs gut findet lässt sich keine Wahl gewinnen.

                              Zitat von endar
                              Ich habe das schon beim ersten Mal gelesen, du brauchst es nicht nochmal zu schreiben, es wird langeweilelig.
                              Dann such dir ne andere Beschäftigung wenn dich meine Post langweilen.


                              Zitat von endar
                              Ja, was die Kinder bis 12 Jahre mit einschließt, nicht wahr?
                              Dummerweise hast du "Kinder in Lager internieren, d.h. Personen bis 12 Jahre" geschrieben. Was impliziert, das alles ab 13 Jugendliche sein sollen.
                              Wenn man keine Ahnung hat...

                              Zitat von endar
                              Aber wenn die Gefängnisse voll sind...
                              Bauen wir mehr.

                              Zitat von endar
                              Falls eine Maßnahme wie solche "Camps" erstmal umgesetzt werden sollte, würde das auch neue Begehrlichkeiten wecken.
                              Du willst Terrorverdächtige und Jugendliche zusammen in Camps stecken?
                              Muss ich solches Gebrabbel ernst nehmen oder was?

                              Zitat von endar
                              Oh yeah! Im Erdgeschoss angelangt, gleich durchbreche ich die Decke zum ersten Stock. Ich kann es kaum erwarten.
                              Falsch. Du warst im Erdgeschoss und bis in den Keller abgestürzt. Die Decke von oben durchbrochen. Glanzleistung!

                              Zitat von endar
                              Ja, könntest du tun.
                              Du brauchst bloß nicht mehr zu antworten.

                              Zitat von endar
                              Ich war übrigens heute tatsächlich in der Innenstadt. Die CDU und die SPD hatten aber leider ihre Stände bereits abgeräumt.
                              Da blieb ihnen ja einiges erspart.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ach Quatsch. Die CDU möchte die Bürger erreichen die gerne vernüftig erzogene Kinder haben. Mit dem Haufen der KZs gut findet lässt sich keine Wahl gewinnen.
                                Das ist eben nicht nur ein Haufen. Es war damals nicht nur ein Haufen und es ist heute auch nicht nur ein Haufen. Natürlich wollen dann die Leute keine Konzentrationslager, in denen die Gefangenen verhungern, nein, es soll alles "ordentlich" zugehen. Als Konservativer müsstest du doch die Struktur des konservativen Denkens kennen.

                                Dummerweise hast du "Kinder in Lager internieren, d.h. Personen bis 12 Jahre" geschrieben. Was impliziert, das alles ab 13 Jugendliche sein sollen.
                                Wenn man keine Ahnung hat...
                                Da hast du jetzt was gefunden. Da zehr mal schön von.

                                Du willst Terrorverdächtige und Jugendliche zusammen in Camps stecken?
                                Muss ich solches Gebrabbel ernst nehmen oder was?
                                Ich will weder das eine noch das andere. Natürlich würde Herr Koch verschiedene Lager für verschiedene Zwecke haben wollen, eins für die Asozialen, eins für Vorbeugehäftlinge...

                                Falsch. Du warst im Erdgeschoss und bis in den Keller abgestürzt. Die Decke von oben durchbrochen. Glanzleistung!
                                Ach, das habe ich nicht verstanden.

                                Du brauchst bloß nicht mehr zu antworten.
                                Ich wusste schon immer, dass du ein CSU-Bot bist.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X