"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klar kannst Du keine Studie durchführen, Spec... aber dennoch solltest Du nicht von deinem persönlichen Umfeld auf die Masse schließen. Die scherzhafte Konnotation ist halt für dein Umfeld spezifisch und nicht allgemeingültig. Sogar wenn ein Schwuler es zu einem anderen Schwulen sagt, ist es meistens abwertend gemeint.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Ich persönlich verwende ja das Wort "Schwester", so in Sätzen wie "Das ist doch eine Schwester!" oder "Das ist eine Schwester, wie sie im Buche steht" etc. Schwuchtel höre ich in schwulen Kreisen überhaupt nicht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Schwuchtel höre ich in schwulen Kreisen überhaupt nicht.
        Ist vielleicht auch regional unterschiedlich und generationenspezifisch, wie das bei Sprache halt so ist
        Generell habe ich es immer nur als Schimpfwort gehört, aber wie gesagt nicht spezifisch auf "den Schwulen" per se, sondern eher in die tuntige Richtung, in diesem Zusammenhang halt auch mal scherzhaft. Generell aber schon ein ziemlich negativ belegtes Wort, das in jedem Fall auch als Schimpfwort für Schwule im allgemeinen gebraucht wird, das sollte gar nicht zur Debatte stehen.
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          Für den Fall, dass Ihr Euch ausgezankt habt denke ich, das hier passt auch ganz gut zum Thema.

          Zentralrat der Juden bereitet Klage gegen YouTube vor
          Mitschuld an "Rassenhass und Diskriminierung"?

          Der Zentralrat der Juden will verstärkt gegen rechtsextremistische und antisemitische Inhalte im Internet vorgehen. Der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, kündigte Klage gegen den Suchmaschinen-Anbieter Google an, zum dem auch die Videoplattform YouTube gehört. Dazu sei eine einstweilige Verfügung bei einem Hamburger Gericht eingereicht worden, sagte Kramer.

          Der Zentralrat wirft YouTube eine Mittäterschaft an "Rassenhass und Diskriminierung" vor...
          Quell und mehr

          Was meint denn Ihr? Ist langsames Reagieren tatsächlich schon eine Form der Mittäterschaft?
          Eigentlich kann man es durchaus so sehen. Oder?

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            Pass bloss auf, dass DU nicht plötzlich Gegenstand des Gezankes wirst.

            Zum Thema: Ja, nach der lustigen kleinen youtube-"ichhabOpalieb"-Einlage (Thread "Der zweite Weltkrieg") kann ich das schon nachvollziehen und finde das teilweise auch erschreckend.
            Allerdings ist die rechtsradikale Agitation schon von einer anderen Qualität als die dummen Kommentare in dem hier anfänglich eingestellten Video.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von succo Beitrag anzeigen
              Für den Fall, dass Ihr Euch ausgezankt habt denke ich, das hier passt auch ganz gut zum Thema.



              Quell und mehr

              Was meint denn Ihr? Ist langsames Reagieren tatsächlich schon eine Form der Mittäterschaft?
              Eigentlich kann man es durchaus so sehen. Oder?

              Gruß, succo
              Ist es denn tatsächlich (absichtlich) langsames Reagieren? So eine Seite zu überwachen ist ja kein Zuckerschlecken. Es gehört zum Internet immer dazu, dass es nicht wirklich kontrollierbar ist und prinzipiell finde ich das auch gut so.
              Für mich ist halt fragwürdig, ob YouTube hier wirklich Versäumnisse hat, oder ob schnelleres Reagieren personell und technisch einfach nicht machbar ist.

              Mal abgesehen davon, dass manche der Inhalte wohl in USA - wo YouTube sitzt - nicht strafbar sind. Dann dürfte die rechtliche Handhabe des deutschen Zentralrats der Juden doch eher begrenzt sein.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Ist es denn tatsächlich (absichtlich) langsames Reagieren? So eine Seite zu überwachen ist ja kein Zuckerschlecken. Es gehört zum Internet immer dazu, dass es nicht wirklich kontrollierbar ist und prinzipiell finde ich das auch gut so.
                Für mich ist halt fragwürdig, ob YouTube hier wirklich Versäumnisse hat, oder ob schnelleres Reagieren personell und technisch einfach nicht machbar ist.

                Mal abgesehen davon, dass manche der Inhalte wohl in USA - wo YouTube sitzt - nicht strafbar sind. Dann dürfte die rechtliche Handhabe des deutschen Zentralrats der Juden doch eher begrenzt sein.
                Wobei wohl schon gewichtet wird, je nachdem wer sich beschwert. Sonst würden die Formel 1-Videos (violates copyrights of Formule One Management) nicht immer sofort verschwinden...

                Kommentar


                  Zitat von endar
                  Ich gehe auf den Beitrag nicht weiter ein. (...)
                  Danke, ich fühl mich echt respektiert. Bin ja auch Masochist. =)

                  Zitat von endar
                  Was hängst du dich denn jetzt an diesen zwei Prozent auf? Das war doch offensichtlich nur eine Zahl, um eure Bagatellisierungen damit zu karikieren. Richtig ist natürlich die Zahl 3,762%
                  Bagatellisierung, eh? Oh Mann...

                  Zitat von endar
                  Ich persönlich verwende ja das Wort "Schwester", so in Sätzen wie "Das ist doch eine Schwester!" oder "Das ist eine Schwester, wie sie im Buche steht" etc. Schwuchtel höre ich in schwulen Kreisen überhaupt nicht.
                  Hä? War das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint?
                  Ich mein...wo... genau... ist da jetzt der Unterschied zum Wort "Schwuchtel"?
                  Geht es dir jetzt etwa tatsächlich nur um das Wort, im Sinne der Buchstabenkombination, und nicht um seine Bedeutung?

                  Zitat von Whyme
                  Klar kannst Du keine Studie durchführen, Spec... aber dennoch solltest Du nicht von deinem persönlichen Umfeld auf die Masse schließen.
                  Hat denn endar eine Studie durchgeführt, aufgrund derer er auf die Masse schließen könnte?
                  Darum geht es doch.

                  Ich habe nie behauptet, daß "Schwuchtel" nicht als Schimpfwort verwendet werden würde, aber selbst wenn es so verwendet wird, dann sagt das doch nur aus, daß der Nutzer des Wortes davon ausgeht, daß der zu Beleidigende es als beleidigend empfindet.
                  Es geht mir hier doch nicht darum, ob es als Schimpfwort ausgedehnte Verwendung findet oder nicht - daß es so ist, darüber sind wir uns hier wohl alle einig.

                  Ich kann es nur einfach nicht so stehen lassen, wenn hier tolldreist als einzig vertretbare und absolute Wahrheit dargestellt wird, von 100 Menschen die ab und zu das Wort "Schwuchtel" benutzen, seien ca. 98% per se schwulenfeindlich, selbst wenn sie es nicht wüssten.
                  Ich finde es einfach überheblich, mit unantastbaren, absoluten einzigen Wahrheiten zu kommen, und Kritik an dieser Einstellung nur sarkastisch und von oben herab abzutun.
                  Ich finde unantastbare absolute Wahrheiten nämlich ziemlich bedrohlich, und deren kompromisslose Verteidigung ist doch oft genau der Gegenstand von Intoleranz.
                  Ich meine, was ist denn der Gegenstand von Intoleranz, wenn nicht, keine Meinung neben der eigenen zu dulden?

                  Es geht mir hier doch nicht um die grundlegende Sache ("Du solltest andere nicht eine Schwuchtel nennen."), sondern um die Härte der Aussagen ("Wenn du das Wort benutzt, bist du automatisch ein schlechter Mensch!!!einself!").

                  Endars Meinung sei ihm unbenommen, aber sie macht mir ein bisschen Angst.


                  Zitat von succo
                  Was meint denn Ihr? Ist langsames Reagieren tatsächlich schon eine Form der Mittäterschaft?
                  Eigentlich kann man es durchaus so sehen. Oder?
                  Ich würd sagen, wenn es absichtlich ignoriert wurde, wenn also schon längere Zeit vorher auf das Video hingewiesen wurde, dann könnte man das so sehen.
                  Ich wäre aber vorsichtig damit, in wiefern man nicht aktives Bemühen gleich als Mittäterschaft deklariert. In letzter Konsequenz könnte sowas nämlich zur kompletten Überwachung führen.

                  Kommentar


                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    Danke, ich fühl mich echt respektiert. Bin ja auch Masochist. =)
                    Ich habe das jetzt schon achtmal erläutert. Irgendwann ist gut. Wenn ich darüber hinaus dabei aber deine masochistischen Bedürfnisse befriedigen konnte, freut mich das natürlich.

                    Hä? War das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint?
                    Ich mein...wo... genau... ist da jetzt der Unterschied zum Wort "Schwuchtel"?
                    Geht es dir jetzt etwa tatsächlich nur um das Wort, im Sinne der Buchstabenkombination, und nicht um seine Bedeutung?
                    Ich kenne mich ein bisschen mit den Grundlagen der Kommunikation aus. Ich bin zwar kein Experte darin, aber die Grundlagen habe ich schon verstanden. Jedes Wort besitzt in der tagtäglichen Kommunikation immer verschiedene Aspekte:
                    Da wäre zu einem der Sinnzusammenhang, wie jemand ein Wort benutzt. Wie der Adressat das Wort aufnimmt, hängt davon ab, ob er den Sinnzusammenhang kennt und teilt. Das kann unterschiedlich sein. Und dann gibt es noch die Frage, wie jemand, der diesen Zusammenhang nicht teil (also ein quasi unbeteiligter Beobachter) das Wort auffasst. Die unbeteiligte Beobachter kennt nämlich euren speziellen, scherzhaft neckischen Sinnzusammenhang normalerweise nicht, sondern in aller Regel nur den allgemeinen, negativ antischwul besetzten.

                    Der Unterschied ist also der, dass das Wort Schwester anders als das Wort Schwuchtel nicht seit Jahrzehnten in einer derart negativen Art und Weise gebraucht wurde und man bei der Verwendung dieses Wortes keine jahrezehntelange Schwulenverfolgung mit sich herumschleppt. Es wirkt also auf den unbeteiligten Beobachter anders als das Wort Schwuchtel. Das ist doch sooo schwer nicht zu begreifen.

                    Hat denn endar eine Studie durchgeführt, aufgrund derer er auf die Masse schließen könnte?
                    Darum geht es doch.
                    Dafür muss ich gar keine Studie durchführen. Ganz abgesehen davon beharrt ihr doch die ganze Zeit auf etwas, von dem ihr auch genau wisst, dass es nicht stimmt. Wenn ich lese, dass ihr das Wort im Scherz benutzt, euch aber entschuldigt, wenn jemand es falsch auffasst, damit wird damit doch offensichtlich, dass ihr euch des negativen allgemeinen Sinnzusammenhangs bewusst seid. Ihr könnt das Wort natürlich verwenden, wie ihr lustig seid, aber man sollte schon wissen, was man tut. Dass ihr den allgemeinen Sinnzusammenhang leugnet, ist natürlich eine Bagatellisierung.

                    Ich finde unantastbare absolute Wahrheiten nämlich ziemlich bedrohlich, und deren kompromisslose Verteidigung ist doch oft genau der Gegenstand von Intoleranz.
                    Dann geh man zuhause hin und schmeiß man alle Wörterbücher weg, die du hast. Und die ganze sonstige wissenschaftliche Literatur, die du so hast, auch.

                    Es geht mir hier doch nicht um die grundlegende Sache ("Du solltest andere nicht eine Schwuchtel nennen."), sondern um die Härte der Aussagen ("Wenn du das Wort benutzt, bist du automatisch ein schlechter Mensch!!!einself!").
                    Das z.B. habe ich niemals gesagt. Zeige mir das bitte.

                    Endars Meinung sei ihm unbenommen, aber sie macht mir ein bisschen Angst.
                    Weil du sie offensichtlich nicht verstanden hast.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Dafür muss ich gar keine Studie durchführen. Ganz abgesehen davon beharrt ihr doch die ganze Zeit auf etwas, von dem ihr auch genau wisst, dass es nicht stimmt. Wenn ich lese, dass ihr das Wort im Scherz benutzt, euch aber entschuldigt, wenn jemand es falsch auffasst, damit wird damit doch offensichtlich, dass ihr euch des negativen allgemeinen Sinnzusammenhangs bewusst seid. Ihr könnt das Wort natürlich verwenden, wie ihr lustig seid, aber man sollte schon wissen, was man tut. Dass ihr den allgemeinen Sinnzusammenhang leugnet, ist natürlich eine Bagatellisierung.
                      Wir sagen, dass der Sinn zum Teil auch in der Auffassung des Angesprochenen liegt, und ein Wort somit auch harmlos benutzt werden kann. Abgesehen davon muss das ja nichtmal der Fall sein, um es nur ironisch zu verwenden.

                      Kommentar


                        Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                        Wir sagen, dass der Sinn zum Teil auch in der Auffassung des Angesprochenen liegt, und ein Wort somit auch harmlos benutzt werden kann. Abgesehen davon muss das ja nichtmal der Fall sein, um es nur ironisch zu verwenden.
                        Kannst du vielleicht mal abstrahieren und - wie es so schön neudeutsch heißt - das "bigger picture" zur Kenntnis nehmen oder wie es früher hieß, über deinen eigenen begrenzten Tellerrand hinausblicken?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Tu ich, soweit es mir möglich ist. ich kann wie gesagt keine Studie durchführen, ich sage nur dass es AUCH Menschen gibt die es so sehen. Selbst wenn es nur 3 wären, mehr sagt mein letzter Post nicht aus. Das mit den Prozentzahlen gebe ich auf, da keiner irgendwelche Zahlen belegen kann. Ich lasse aber nicht davon ab, dass es mehr als nur eine Art gibt, den Begriff zu benutzen.

                          Kommentar


                            Och Gott, das hat auch niemand in diesem Thread jemals bestritten. Du kannst auch hingehen und zu jeder Teekanne oder Mülltonne "Schwuchtel" sagen, auch das bestreitet niemand in diesem Thread.
                            Bettest du den Sprachgebrauch jedoch in den allgemeinen Sprachgebrauch, informierst du dich in einschlägigen Lexika zum Begriff, dann wirst du an dem, was ich sage, nicht vorbeikommen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Aber ich habe ja auch nichts anderes behauptet als das einige Menschen den Begriff nicht unbedingt beleidigt auffassen, wenn er nicht beleidigend sondern ironisch gemeint war.

                              Ach, ich geb's auf, wir wiederholen uns eh nur. Du hast recht, niemand benutzt diesen Begriff anders als es allgemein üblich ist.

                              Kommentar


                                Du hast es immer noch nicht verstanden,aber okay, lassen wir es.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X