Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    @ChronoWerx

    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Google hat das gleiche schon mal in Belgien abgezogen und die belgischen Zeitungen hatten hinter her das Nachsehen, obwohl (oder grade weil) Google ihren Forderungen mit Bravour entsprochen hat:
    Google: Belgische Nachrichtenverlage rausgeworfen - News - gulli.com
    Joa, ich kenn den Artikel und das drumherum in Belgien.
    Nur bin ich mir nicht sicher was sich unsere "selbst-ins-knie-schiesser" in D
    noch alles einfallen lassen, um wirklich für jedes Nichts abkassieren zu können.

    Mich würd ja interessieren was für Ausreden Springer & Co. dann aus dem Hut zaubern,
    wenn google die alle aus dem Index schmeisst.
    Wahrscheinlich sind´s dann wieder die pöhsen Raubkopierer gewesen,
    oder Ballerspieler, oder jedes andere populistische Argument.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

    Kommentar


      Neue Bilder vom Grab der Titanic; der Mythos hat immer noch nichts von seiner Faszination verloren, finde ich.

      Vermessung mit U-Booten: Fotos zeigen "Titanic"-Wrack in allen Details - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        NS-Kriegsverbrecher Demjanjuk ist tot.

        NS-Kriegsverbrecher Demjanjuk: Bis zum Tod ohne Reue - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          Steuerabkommen Deutschland-Schweiz wohl gescheitert.

          Nachdem SPD und die Grünen das Steuerabkommen mit der Schweiz auch in der neuen geänderten Fassung ablehnen, wird die Umsetzung des Abkommens zum geplanten Termin 01. Januar 2013 immer unwarscheinlicher.

          Steuerabkommen vor dem Scheitern - Die Zeit

          Etwas irritiert ist man in der Schweiz wohl schon.
          Mitte März war der Tenor noch, der Abgeltungssteuersatz sei zu tief, die Steuerhinterzieher kämen damit zu billig weg. Jetzt kam die Schweiz dieser Kritik nach und erhöte den Satz auf den geforderten Wert.
          Und jetzt stösst das Abkommen, nachdem die Reaktionen noch bis gestern Abend mehrheitlich positiv klangen, wieder auf Ablehnung. Nur dass jetzt wieder das Prinzip in den Vordergrund gerückt wurde, nachdem es bisher so aussah, als ginge es vorwiegend um den zu zahlenden Betrag.

          Erschwerend komm hinzu, dass unter den Normalbürgern inzwischen wohl kaum noch jemand durchblickt was eigentlich Sache ist.

          Fakt ist der: Auf Grund des Ratifizierungsverfahrens der Schweiz ist der Zug für eine fristgerechte Umsetzung auf Anfang 2013 nun leider fast abgefahren.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Facebook-Hetze: Lynchaufruffe gegen Unschuldigen - Untersuchungsbehörden mit Schuld?

            Tatverdächtiger hatte nur "Pech"

            Soviel dazu...

            Dass im Zuge einer Ermittlung auch mal der Falsche verhaftet wird, ist leider nicht so selten, wäre aber auch nicht allzu dramatisch, wenn sich denn alle an die einfachsten Spielregeln halten würden.
            Warum muss sich irgend eine Schnepfe, welche die Verhaftung beobachtet hat, sich bemüssigt fühlen, wieder jede Regel des Persönlichkeitsschutzes die Identität des Verhafteten in alle Welt zu posaunen?
            Ich hoffe, das erfüllt einen ernsthaften Straftatbestand.

            Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde:
            Was ist die definition von "dringendem" Tatverdacht? Reicht ein T-Shirt einer bestimmten Farbe und das Abhängen vor der Glotze wirklich aus um nicht einfach nur tatverdächtig, sondern gleich "dringend" tatverdächtig zu sein?
            Ich denke, die Sache dürfte noch das eine oder andere Nachspiel haben.

            Leider steht eines schon fest: Die wahren Schuldigen dieser Pose werden mal wieder ohne einen einzigen Klapps auf den Hintern davon kommen: Die Medien. Allen voran die Printmedien, welche mit reisserischer Berichterstattung die Bevölkerung beunruhigen, und die Ermittlungsbehörden unter Druck setzen. Davon ist in dem Artikel aber natürlich nichts zu lesen. Logisch. Wer sucht schon gerne die Schuld bei sich selbst?
            Die Pressefreiheit ist ein zweischneidiges Schwert. Diese Erkenntniss muss sich aber offenbar noch durchsetzen.
            Klar, unfreie Medien sind eine ernste Bedrohung für die Demokratie. Aber sind freie Meiden wirklich weniger gefährlich? Oder ist ihre Gefahr nur nicht ganz so schnell ersichtlich?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Passend zum Thema SciFi ist wohl die neueste Idee des US-Militärs:

              Sie könnten die ersten Aufklärer bei Katastrophen sein - oder Spione: Forscher versuchen im Auftrag des US-Militärs, Insekten in steuerbare Mini-Drohnen umzuwandeln. Die ersten Cyborgs werden bereits getestet.
              Insekten als Drohnen: Forscher basteln an fliegenden Mini-Cyborgs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                Commodore-Gründer Jack Tramiel ist gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

                Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

                Nach seinem Rauswurf aus deren Aufsichtsrat kaufte er 1984 seinen einstigen Rivalen Atari und machte ihn für rund ein Jahrzehnt noch einmal zu einem mächtigen Commodore-Konkurrenten.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Abstieg eines Populisten

                  In der chinesischen Führungsspitze tobt ein erbarmungsloser Machtkampf. Der einstige Spitzenkader und stramme Maoist Bo Xilai ist nicht nur seiner Ämter enthoben worden - seine Frau soll in den mutmaßlichen Mord an einem britischen Unternehmer verwickelt sein. Die Herrscherclique wird so einen unliebsamen Konkurrenten los, der bereits als sicherer Anwärter auf höchste Parteiämter galt.
                  sueddeutsche.de
                  Da kracht es recht heftig in der KP, wenn man so etwas öffentlich austrägt. Da schlägt jetzt die Auseinandersetzung zwischen den Linken und den "Reformern" in der KP, um die Nachfolge bis zum kommenden März von Hu Jintao, Wen Jiabao und die meisten anderen Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Politbüros seine Wellen.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Anti-Piraten-Einsatz der Bundeswehr: Neues Somalia-Mandat erlaubt Angriffe aus der Luft - SPIEGEL ONLINE

                    Die Bundesregierung will deutschen Soldaten mit einem neuen Mandat erlauben, künftig per Helikopter Angriffe auf Piratenbanden in Somalia zu fliegen - bis zu zwei Kilometer landeinwärts. Bodeneinsätze sind laut dem Entwurf verboten. Trotzdem will die Opposition nicht zustimmen.
                    Wo wird das wohl hinführen?
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Das war eigentlich doch nur eine Frage der Zeit und ist IMHO ein absolut logischer Schritt, nachdem die Frachter jetzt auch zunehmend durch bewaffnetes Sicherheitspersonal geschützt werden.
                      Am eigentlichen Problem, nämlich dem instabilen Somalia, wird sich in der absehbaren Zukunft nichts ändern bzw. ändern lassen, gleichzeitig sind wir aber auf die Schiffartsrouten angewiesen, also wird die Piraterie da jetzt eben auf diese Weise gemanaged. Eine andere Lösung sehe ich da eigentlich auch nicht.

                      Eventuell kann man diese Posts auch in den Atalanta-Thread verschieben.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Das ist im Grunde eine Umsetzung der Aussage von Bundespräsidet a.D Horst Köhler über die er leider "gestolpert wurde".

                        […] Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg. […]

                        Quelle: Interview mit dem Deutschlandradio vom 22. Mai 2010
                        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                        "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                        Kommentar


                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Wo wird das wohl hinführen?
                          Vermutlich da hin, wo auch ISAF hingeführt hat. Das war auch mal ein auf einige Monate ausgelegter Einsatz mit einigen hundert Mann, schon vergessen?

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Vermutlich da hin, wo auch ISAF hingeführt hat. Das war auch mal ein auf einige Monate ausgelegter Einsatz mit einigen hundert Mann, schon vergessen?
                            Das halte ich nicht für vergleichbar. Man darf nur nicht den Fehler machen Somalia militärisch reparieren zu wollen, und Bodentruppen bleiben ja ausgeschlossen, womit einem eine mit Afghanistan vergleichbare Situtation dann auch erspart bleibt, um eine Bekämpfung der Piraten kommt man aber kaum herum.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              und Bodentruppen bleiben ja ausgeschlossen,
                              Ja, ja, natürlich. Und die Ausweitung von ISAF über die Stadtgrenzen von Kabul bleibt auch total ausgeschlossen.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Ja, ja, natürlich. Und die Ausweitung von ISAF über die Stadtgrenzen von Kabul bleibt auch total ausgeschlossen.
                                Glaubst du wirklich, dass sich das iregndwer antun will? Man sieht doch wie erfolgreich die Afrikanische Union in Mogadischu ist und die verschiedenen Interventionen von Äthiopien und Kenia waren bisher auch nicht so der durchschlagende Erfolg.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X