Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falscher Gebärden-Dolmetscher bei Trauerfeier von Mandela - Panorama - Süddeutsche.de
    Bei der Trauerfeier für den südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela hat der Gebärdendolmetscher frei erfundene und völlig nichtssagende Zeichen benutzt. Der Mann, der auf Fotos und Videos beispielsweise hinter US-Präsident Barack Obama während dessen Rede zu sehen ist, ist Gehörlosen-Organisationen zufolge ein Hochstapler, dessen Gebärden nicht das Gesagte wiedergegeben hätten.
    (...)
    ... niemand wisse, wer der Mann sei.
    Da dürften doch beim Secret Service jetzt einige rotieren, oder?
    .

    Kommentar


      Da es keine universale Gebärdensprache gibt, sondern diese mindestens für jede Sprache anders ist, wahrscheinlich aber auch schon länderabhängig wär ich erstmal noch vorsichtig.

      Alleine im deutschsprachigen Raum werden bereits eine deutsche, eine österreichische und eine schweizerische Gebärdensprache unterschieden, wobei es in der Schweiz schon wieder regionale Unterschiede gibt.
      Gebärdensprache ? Wikipedia
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Der Punkt ist doch, daß der Mann anscheinend niemandem bekannt ist.
        So gesehen wäre das schon eine "Leistung", in die unmittelbare Nähe von Obama zu kommen.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Der Punkt ist doch, daß der Mann anscheinend niemandem bekannt ist.
          So gesehen wäre das schon eine "Leistung", in die unmittelbare Nähe von Obama zu kommen.
          Da hat sich wohl jemand zu sehr auf andere verlassen. Wenn der Secret Service etwas erledigt haben möchte, dann müssen sie es wohl selbst machen.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Da es keine universale Gebärdensprache gibt, sondern diese mindestens für jede Sprache anders ist, wahrscheinlich aber auch schon länderabhängig wär ich erstmal noch vorsichtig.
            das finde ich total schade...man kann spekulieren warum es keine "Welt-Gebärdensprache" gibt. Bestrebungen gab es dazu schon in den 20gern und in den 50/60gern. Die Briten haben sich da besonders als Verhinderer hervor getan.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
              das finde ich total schade...man kann spekulieren warum es keine "Welt-Gebärdensprache" gibt. Bestrebungen gab es dazu schon in den 20gern und in den 50/60gern. Die Briten haben sich da besonders als Verhinderer hervor getan.
              Ein Hindernis ist die unterschiedliche Struktur der Sprachen. Sicher könnte man dies lösen, aber so können die Gebärdendolmetscher wenigstens den Code für ihre Muttersprache verwenden und müssen nicht zugleich in eine Fremdsprache übersetzen. Obwohl das mit den Unterschieden in der deutschen, österreichischen und schweizerischen Gebärdensprache schon wirklich gekünstelt ist, da ja überall Deutsch die Ausgangssprache ist.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Ein Hindernis ist die unterschiedliche Struktur der Sprachen. Sicher könnte man dies lösen, aber so können die Gebärdendolmetscher wenigstens den Code für ihre Muttersprache verwenden und müssen nicht zugleich in eine Fremdsprache übersetzen. Obwohl das mit den Unterschieden in der deutschen, österreichischen und schweizerischen Gebärdensprache schon wirklich gekünstelt ist, da ja überall Deutsch die Ausgangssprache ist.
                Die Deutsche Gebärdensprache hat ne andere Syntax als die deutsche Schrift- und gesprochene Sprache.
                So zum Beispiel:
                Morgen ich Pizza esse. oder: Morgen ich esse Pizza. Aber keinesfalls Ich esse morgen Pizza.
                Also in der Regel Zeit Subjekt Objekt Prädikat, aber auch Zeit Subjekt Prädikat Objekt. Auch sonst gibt es im Aufbau viele Unterschiede (Reduplikation um Plural auszudrücken also Hund Hund statt Hunde etc.).
                Innerhalb der Gebärdensprachen gibt es auch Dialekte, warum nun Österreich, Deutschland und die Schweiz verschieden GBS haben weiß ich nicht aber die Ursache muss keineswegs künstlich sein. Evtl. wurde da was parallel entwickelt.

                Im Aufbau soll die DGS eher afrikanischen Sprachen entsprechen. Gebärdensprachler verschiedener Gebärdensprachler können sich übrigens untereinander besser verständigen als Lautsprachler, weil GBS universeller sind. Wer eine GBS sprechen kann wird sicher erkennen ob jemand nur rumhampelt oder ne sinnvoll gebärdet auch wenn er die GBS nicht kennt.

                Kommentar


                  die Gebährdensprache hält sich meist nicht an die Schriftspracheregeln...diese wird wohl in keinem Land 1:1 übernommen

                  Das ist nicht das Problem.
                  Es ging wohl eher um nationale Interessen. Im damaligen Ostblock und anscheinend auch in England gab es eher Misstrauen vor einer eigenen Bevölkerungsgruppe die eine internationale Sprache sprechen. Am Ende sehen die sich noch als eine Art Weltbürger..was bei manchem Politiker/Verschwörungstheoretiker wohl als Nährboden für Vaterlandsverrrat angesehen wurde.
                  Das klingt nicht nur hohl..ist es auch. Vieles aus der politischen Stimmungslage der 50/60ger ist heute wohl kaum noch nachzuvollziehen.
                  Zuletzt geändert von monochrom; 12.12.2013, 07:36.
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    Nun heißt es, der Gebärdendolmetscher soll unter akuten Halluzinationen gelitten haben.

                    Zitat von SPON
                    Eine unerwartete Wende nimmt offenbar der Fall des Gebärdensprachen-Dolmetschers, der bei der Trauerfeier für Nelson Mandela völlig sinnlose Handbewegungen gemacht haben soll. In Interviews beteuert der 34-Jährige, er leide an Schizophrenie.[...]
                    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                    Wenn das stimmen sollte, dann ziehe ich meinen Hut vor dem Kerl, dass der da nicht vollends abgedreht ist!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Wenn das stimmen sollte, dann ziehe ich meinen Hut vor dem Kerl, dass der da nicht vollends abgedreht ist!
                      Das ist bestimmt nur eine Schutzbehauptung, um nicht im Gefängnis zu landen....
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Gerade bei bw.de entdeckt:

                        40 Jahre alter Fötus im Körper einer 82-jährigen Frau gefunden - Frauenzimmer.de

                        Faszinierend!

                        Kommentar


                          Das ist ja noch gruseliger als diese Tumore, wo im Inneren Haare und Zähne wachsen....
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Von so was hatte ich tatsächlich schon mal gehört.
                            Laut wiki sind bisher weltweit weniger als 300 Steinkinder (Lithopaedion) dokumentiert.
                            Die erste Frau mit einem dokumentierten Steinkind war 7 Wochen in den Wehen und wurde damit über 90 Jahre alt.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Das ist ja noch gruseliger als diese Tumore, wo im Inneren Haare und Zähne wachsen....
                              Allerdings. Alleine die Vorstellung ...

                              Aber nichts desto weniger ist es doch wieder einmal faszinierend zu sehen, zu welchen Notfallmaßnahmen der menschliche Körper imstande ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Das ist ja noch gruseliger als diese Tumore, wo im Inneren Haare und Zähne wachsen....
                                ihr wollts gruselig...nehmt das :

                                Wowereit zum Flughafen-Aufsichtsratschef gewählt
                                Der Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) ist wieder Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg.
                                Das Kontrollgremium wählte ihn bei einer Sitzung im brandenburgischen Motzen, wie die Gesellschaft mitteilte. Im Aufsichtsrat gab es 12 Ja-Stimmen für Wowereit, eine Nein-Stimme sowie eine Enthaltung, ein Mitglied fehlte.

                                Wowereit soll das Projekt Hauptstadtflughafen zum Erfolg führen. Es gibt schwere Bau- und Planungsmängel. Im Januar hatte Wowereit den Posten als Aufsichtsratschef abgegeben. Der damalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) übernahm das Amt, bis er es im August nach einem leichten Schlaganfall niederlegte. Sein Stellvertreter Wowereit führte den Aufsichtsrat seitdem kommissarisch.


                                na ok...gruselig...vielleicht eher in Richtung "Tanz der Vampire meets GZSZ"
                                wobei...wo hört dann auch mal der Spass auf ?
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                                https://www.campact.de/ttip/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X