Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist schon heftig, als ich mal schnell durch die Süddeutsche geblättert habe viel mir doch tatsächlich ein Artikel auf, in dem ein Elfjährigher einen Rückzahlungsbescheid über mehr als 1000 Euro von der Bundesagentur für Arbeit bekommen hat. Es war übrigens sein erster Brief im Leben. - Der ist doch überhaupt nicht Geschäftsfähig ?! - Oder Doch ?
    • Der elfjährige Anton soll mehr als 1000 Euro an die Bundesagentur für Arbeit bezahlen, weil seine Familie zu viele Sozialleistungen bezogen hat.
    • Der Junge lebt in einem Kinderdorf in Oberbayern, die Mutter hat ihm offenbar körperliche Gewalt angetan.
    • Seine Situation ist kein Einzelfall. "Bei erst nachträglich bekannt gewordenem Erwerbseinkommen führt dies zur Rückforderung von Leistungen sowohl der Mutter als auch der Kinder", teilt das Jobcenter München mit.
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...nung-1.4253661
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Der ist doch überhaupt nicht Geschäftsfähig ?! - Oder Doch ?
      Natürlich ist der geschäftsfähig, wenn auch nur beschränkt. Ansonsten dürfte könnte sich kein Kind ein Eis kaufen allein.

      Das der restliche Fall absurd ist, ist ein anderes Thema.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Ich hab auch schon gehört, dass man unter Umständen für Schulden von nahen Verwanten haftbar gemacht werden kann (auch wenn ich die Details nicht kenne).
        Aber Minderjährige?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Natürlich ist der geschäftsfähig, wenn auch nur beschränkt. Ansonsten dürfte könnte sich kein Kind ein Eis kaufen allein.

          Das der restliche Fall absurd ist, ist ein anderes Thema.
          Klar, insoweit ist er natürlich beschränkt geschäftsfähig,. Ein 1000 Euro Eis würde ich allerdings keinem Kind verkaufen, oder ihm einen Mahnbescheid darüber ausstellen ( lassen ).
          Wie Du schon sagtest absurd.

          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Ich hab auch schon gehört, dass man unter Umständen für Schulden von nahen Verwanten haftbar gemacht werden kann (auch wenn ich die Details nicht kenne).
          Aber Minderjährige?
          Eine Schuldenhaftung gilt im Normalfall lediglich bei einer Bürgschaft oder eines ähnlichen Vertrages. Im Todesfall können natürlich Schulden vererbt werden und so weit ich weiss, haften Ehepartner bei sogenannten "Geschäften zur Deckung des Lebensbedarfs " für einander.

          Eine pauschale Angehörigenhaftung gibt es jedoch nicht

          Wo wir beim Thema wären: Eltern haften ebenso nur beschränkt für ihre Kinder.
          Im Falle von korrekter Aufklärung und Beobachtung ist es sogar schwer Eltern für minderjährige Kinder zwecks deren "Schulden" haftbar zu machen, für die sie laut BGB nicht einmal selbst haften, solange sie noch als geschäftsuntüchtig gelten ( z.B. Erbschaft).


          Um der Sache die Krone aufzusetzen gibt es für ähnliche Fälle wie im Artikel, tatsächlich auch noch eine Empfehlung der Caritas Schuldnerberatung:


          Minderjährigenhaftung bei Rückforderungen des Jobcenters

          Gängige Praxis der Jobcenter ist es, Rückforderungsbescheide gegen jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft zu erlassen. Dies trifft auch die minderjährigen Kinder des Hilfeempfängers. Um zu verhindern, dass der Minderjährige mit Schulden in die Volljährigkeit geht, ist per Gesetz die Einrede nach §1629a BGB möglich. Damit beschränkt sich die Haftung des Minderjährigen auf das Vermögen, dass er mit Eintritt in die Volljährigkeit hat. In der Praxis hat sich die Einrede gegenüber dem Jobcenter bewährt. Als Arbeitshilfe sind eine Musterformulierung, sowie der Antworttext des Jobcenter angefügt.
          Ein Urteil plus Vorformulierung gefällig: https://www.infodienst-schuldnerbera...es-jobcenters/


          PS : "Ich fall´ echt vom Glauben ab"
          Zuletzt geändert von Infinitas; 20.12.2018, 02:41.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

            PS : "Ich fall´ echt vom Glauben ab"
            me too. ... da fehlen mir jetzt echt die Worte ...

            Kommentar


              Dieser Vorfall beim Spiegel ist schon ein ziemlicher Hammer. Reporter gibt zu, 55 Artikel teilweise oder ganz erfunden zu haben.

              http://www.spiegel.de/kultur/gesells...a-1244579.html

              Es ist eine ganze Serie von Artikeln, die der Spiegel zu dem Thema veröffentlicht hat - im obigen Artikel verlinkt. Der Reporter arbeitete nicht nur für den Spiegel, sondern auch für die Zeit, die Welt, den Tagesspiegel, das SZ-Magazin etc. Zumindest der Tagesspiegel hat schon einen Artikel identifiziert, in dem ebenfalls gefälschte Teile drin waren.

              Artikel von zweien der "Opfer" seiner Lügengeschichten:

              https://medium.com/@micheleanderson/...n-d92f3e0e01a7

              Wie so etwas durch die vielgerühmte 60-köpfige Dokumentationsabteilung kommen konnte, bleibt allerdings wirklich ein Rätsel. (Siehe Kapitel: die 11 absurdesten Lügen.)

              Interview mit dem Mitarbeiter, der das aufgedeckt hat:

              https://www.sueddeutsche.de/medien/c...reno-1.4261593

              Und zwei Kommentare aus ganz unterschiedlichen politischen Richtungen:

              http://www.taz.de/Der-Fall-Claas-Rel...smus/!5557396/

              https://www.tichyseinblick.de/kolumn...r-bauernopfer/

              Da tun sich Abgründe auf, wenn das Vermischen von Fakten und Belletristik im Journalistenstudium gelehrt wird und als "Qualitätsmerkmal" gilt und mit Preisen ausgezeichnet wird. Gepaart mit der politischen Agenda, die der Spiegel so oft unterschwellig hat, musste es wohl irgendwann mal so kommen. Wäre eine andere als die gewünschte politische Botschaft transportiert worden, hätte man wohl etwas genauer hingeschaut. Und wenn dieser Fall auch ein Extremfall ist, frage ich mich, wieviele wohl in der Grauzone operieren.

              Den Vogel schießt Georg Restle vom WDR ab, der hier folgendermaßen zitiert wird:

              https://tapferimnirgendwo.com/2018/1...er-journalist/

              „Claas Relotius hat sich dem Neutralitätswahn im Journalismus verweigert. Er hat mutig aufgehört, nur abzubilden, was ist. Er hat stattdessen einen werteorientierten Journalismus gepflegt.“
              "Werteorientierten Journalismus". Bei den öffentlich-rechtlichen. Der Tweet ist inzwischen nichtmehr in Restles TL, den Artikel sehe ich in der aktuellen Ausgabe nicht. Offenbar haben sie kurzfristig noch Vernunft angenommen, aber es ist schon erschreckend genug, welches Denken da herrscht.

              Kommentar


                Zählen die betroffenen Artikel damit nun offiziell zu den Fake-News? Was an der Aufgabe der Neutralität, und statt dessen eigene Meinung und politische Vorstellung mit einbringen, mutig sein soll, ist mir auch schleierhaft. Das ist nicht mutig, sowas nannte man bisher immer einen Kommentar oder eine Meinung, die waren auch als solche zu kennzeichnen. Das aber heutzutage als Fakten zu tarnen, ist bestenfalls dreist.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Zählen die betroffenen Artikel damit nun offiziell zu den Fake-News? Was an der Aufgabe der Neutralität, und statt dessen eigene Meinung und politische Vorstellung mit einbringen, mutig sein soll, ist mir auch schleierhaft. Das ist nicht mutig, sowas nannte man bisher immer einen Kommentar oder eine Meinung, die waren auch als solche zu kennzeichnen. Das aber heutzutage als Fakten zu tarnen, ist bestenfalls dreist.
                  Das kommt dann zustande, wenn man die eigene politische Vorstellung für die einzig akzeptable hält und meint, Leser bzw. Zuschauer, die eine andere vertreten, "erziehen" zu müssen. Grade bei Restle verwundert mich das überhaupt nicht (der ging mit mir zur Schule), weswegen ich auch wenig Zweifel habe, dass der Tweet genau so abgesetzt wurde.

                  Ich finde schon das in der taz Zitierte sehr problematisch.

                  Der Spiegel hat, wie andere große Blätter auch, Standards gesetzt, wie heute journalistische Texte erzählt werden. Porträts und Reportagen leben von einer möglichst großen Nähe. Vom Nacherzählen, Nachfühlen, von Emotionalität und Details. An Journalistenschulen lernt der Nachwuchs, dass Reportagen beim Leser „Kino im Kopf“ erzeugen sollen, dass ein guter Text starke „Protagonisten“ braucht und einen „Konflikt“, dass die „Dramaturgie“ des Textes wichtig ist. Man lernt, die Texte nicht Artikel zu nennen, sondern „Geschichten“. Journalistenschüler belegen „Storytelling“-Seminare, als schrieben sie für Netflix.
                  Früher hieß es mal, Reportagen sollen sachlich sein. Schon wenn man nicht dazuerfindet, kann durch geeignete Auswahl, Weglassen und die Art der Darstellung solcher Details das "Kino im Kopf" in beliebige Richtungen gelenkt werden. Das hat m.E. nichts im Journalismus zu suchen, man könnte es böswillig als Stimmungsmache bezeichnen. Dass so etwas mit Preisen ausgezeichnet wird, finde ich mehr als bedenklich.

                  Kommentar


                    Hier eine deutsche Übersetzung der "11 absurdesten Lügen".

                    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...a-1244806.html


                    E: OK, das mit dem Restle-Zitat habe ich wohl falsch verstanden, wurde von dem nicht so gesagt, sondern vom Autor des Artikels formuliert. Mea Culpa.
                    Zuletzt geändert von Janet18; 21.12.2018, 21:46.

                    Kommentar


                      Die US-Botschaft verlangt jetzt Aufklärung durch eine unabhängige Kommission.
                      Der US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, erhebt im Fall Claas Relotius unter anderem Vorwürfe des Antiamerikanismus gegen den SPIEGEL. Wir dokumentieren das Schreiben an die Chefredaktion - und die Antwort des Hauses.


                      Das wird ständig nur noch peinlicher. Das könnte schlimmer werden als die Hitler Tagebücher des Stern. Immerhin hat der Stern Kujau nicht als Festangestellten beschäftigt und ist nicht über bis zu 55 Artikeln über ebenso viele Themen auf dessen Fälschungen hereingefallen.

                      Kommentar


                        Im Endeffekt mag das schlimmer sein als die Hitler-Tagebücher, gerade wegen der Zeit in der wir leben, aber ganz so peinlich ist es nicht. Da werden halt die typischen Mechanismen am Werk gewesen sein, schließlich will keiner glauben, dass das hauseigene Journalisten-Wunderkind ein Betrüger und man selbst längst auf ihn hereingefallen ist.
                        Bei dem ganzen gefühlsduseligen Zeug, das der anscheinend so schreibt, ist vieles natürlich aber auch nur schwer überprüfbar, wenn man die Interview-Partner nicht nochmal befragt.

                        Ich informiere mich ab jetzt bei RT, da weiß ich wenigstens, dass das gelogen ist. Nothing Is True and Everything is Possible
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          Ich kaufe ja den Spiegel nicht, deshalb kannte ich die Texte vor diesem Fall gar nicht. Aber das ist schon arg dick aufgetragen, z.B. der syrische Junge, dem Angela Merkel im Traum erscheint. Also wirklich. Er spielt halt genau in deren Stereotypen, auch mit der konservativen Amerikanerin, die zu Vollstreckungen von Todesurteilen fährt, und natürlich mit der amerikanischen Kleinstadt. Man muss sich schon fragen, wieso da niemand (außer der Nannen-Preis Jury) irgendwas komisch dran fand. Ok, er hat es ganz geschickt angestellt, indem er zu verhindern wusste, dass jemals ein Text in die internationale Ausgabe kommt.

                          Alles wie aus einem billigen Groschenroman. Sehr merkwürdig, dass das im Journalismus mit Preisen ausgezeichnet wird. So manches Fanfiction-Magazin würde das als zu kitschig ablehnen. Sagt einiges über deren Weltbild aus und dass den Reportagen jetzt noch applaudiert wird, auch seitens der Redaktion, lässt nichts Gutes erwarten.

                          Ich verstehe auch nicht, wie der behaupten kann, in Syrien und Arizona gewesen zu sein, wenn er nicht dort war. Gibt es denn bei denen keine Reisekostenabrechnung?
                          Zuletzt geändert von Janet18; 22.12.2018, 10:34.

                          Kommentar


                            Wo er den syrischen Flüchtlingsjungen befragt haben will, weiß ich nicht, aber bei seinem Arizona-Bericht wird er vermutlich tatsächlich irgendwo in der Gegend gewesen sein und ob er mit seinem Mietwagen dann die Bürgerwehr besucht oder ins Disneyland fährt, wer weiß das schon. Und wenn dann niemand glauben kann oder will, dass in diesem Ausmaß betrogen werden kann und Relotius auch noch massenhaft Preise absahnt, dann geht das halt durch.

                            Das erinnert mich irgendwie an diese Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=BSziJ-w-dDE
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              Der Star-Reporter hat offenbar auch Spendengelder, die er für seine teil-erfundenen Protagonisten eingeworben hat, auf das eigene Bankkonto umgelenkt.

                              Gegen den ehemaligen SPIEGEL-Redakteur Claas Relotius gibt es neue Vorwürfe. Er hat offenbar Leser ermuntert, Geld für Protagonisten seiner Texte zu spenden. Das Geld sei auf seinem Privatkonto gelandet.


                              Hätte nicht gedacht, dass der Spiegel seine Superstar-Reporter so schlecht bezahlt, dass die sowas nötig haben.

                              Kommentar


                                Eine Dokumentation hat schon gewisse Grundbegrifflichkeiten. Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Strukturiertheit, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit, Integrität/Authentizität und Objektivität. Wer das nicht kann und lieber was anderes treibt sollte tatsächlich überlegen Romanautor zu werden bzw. " das Kopfkino" genannt Fantasie auf solche Bereiche beschränken. Dieser Umstand des "nicht Könnens" wurde ja nicht etwa durch eine hausinterne Qualitätssicherung, sondern durch seinen untergebenen Kollegen ( und Mitwisser ) bekannt. Von Seriosität der sogenannten vierten Gewallt ( die Presse Teilt sich das mit dem Lobyissmus ) ist hier wirklich nicht zu sprechen. Also Fiktion und Realität bitte weiterhin kenntlich machen. - Danke.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X