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Die Zukunft von General Motors' und seiner Tochterfirmen

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    #46
    Doch, nämlich dann, wenn man der Überzeugung ist, dass diese Form der sozialen Marktwirtschaft das einzig richtige ist und Abweichungen somit falsch sind.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

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      #47
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Doch, nämlich dann, wenn man der Überzeugung ist, dass diese Form der sozialen Marktwirtschaft das einzig richtige ist und Abweichungen somit falsch sind.
      Das nennt man dann ideologische Verblendung und die ist sowieso schlecht.

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        #48
        Deswegen lässt man sich, da wo es absolut nötig ist, ja auch zu Ausnahmen herab und rettet z.B. auch die Banken, die es eigentlich nicht verdient hätten.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

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          #49
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          @Harm
          Was genau ist denn am südkoreanischen und chinesischen Paket so gut? In was genau wird dort investiert?
          Nun ich würde China und Südkorea da nicht unbedingt in einem Topf werfen. Gerade beim chinesischen Programm spielen auch strategische Interessen (z.B. die aufzubauende Flugzeugindustrie) eine nicht unbedeutende Rolle. Aber gewisse Gemeinsamkeiten gibt es schon.
          Gerade Südkorea setzt schon länger mit massiven staatlichen Investitionen auf Zukunftstechnologien die noch große Wachstumschancen bieten (z.B. Gen & Biotechnologie, IT & Elektronik). Ein kränkelndes Unternehmen wie Opel für das es im eigenen Land ausreichend Konkurrenten gäbe, würde da gnadenlos aussortiert.
          Südkorea investiert massiv in die eigene Infrastruktur. So will man bis 2012 flächendeckend auch zum letzten Bauernhof, mindestens einem 10 Mbit/s Internetanschluss realisieren. Bereits jetzt ist diese Struktur so gut, das Video-on-Demand (in HD-Qualität) mittlerweile die DVD verdrängt hat. Koreanische DVDs werden fast nur noch für den Export produziert und die Blueray hat es gar nicht erst nach Korea geschafft.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

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            #50
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Nun ich würde China und Südkorea da nicht unbedingt in einem Topf werfen. Gerade beim chinesischen Programm spielen auch strategische Interessen (z.B. die aufzubauende Flugzeugindustrie) eine nicht unbedeutende Rolle.
            Das stimmt schon. Aber nicht mal so etwas ist bei unserer Regierung zu beobachten. Das ist schon traurig, da offenbar überhaupt kein Plan für die volkswirtschaftliche Zukunft Deutschlands den Konjunkturpaketen der Bundes- und Landesregierungen zugrunde liegt.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

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              #51
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Das stimmt schon. Aber nicht mal so etwas ist bei unserer Regierung zu beobachten. Das ist schon traurig, da offenbar überhaupt kein Plan für die volkswirtschaftliche Zukunft Deutschlands den Konjunkturpaketen der Bundes- und Landesregierungen zugrunde liegt.
              Die meiner Meinung nach, vollkommen überalterte deutsche Politik ist hauptsächlich damit beschäftigt, bereits etablierte Industriezweige zu schützen. Und behindert damit längst überfällige Strukturanpassungen und die Modernisierung der deutschen Infrastruktur.
              Die deutsche Bundesregierung hat jahrelang zugesehen das die Telekom nur dort Breitband ausgebaut hat, wo dies mit minimalen Kostenaufwand möglich war. Ein entsprechendes Förderprogramm für ländliche Regionen kommt jetzt mindestens fünf Jahre zu spät.
              Wenn man aus Städten wie Hongkong, Seoul oder Shanghai nach Deutschland zurück kommt, hat man den Eindruck man wäre dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit gereist. Erzähle ich jemanden in Hongkong das man in München für die U-Bahn noch Papiertickets löst, lachen die sich tot.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

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                #52
                Studie: Opel-Insolvenz würde 6,5 Milliarden Euro kosten

                Frankfurt (Reuters) - Eine Pleite des Rüsselsheimer Autoherstellers Opel würde einer Studie zufolge den deutschen Staat Milliarden kosten.

                Mit 6,5 Milliarden Euro, unter anderem für Arbeitslosengeld, müsste die Bundesregierung rechnen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Forschungsinstituts CAR. Diesem Betrag stünden 3,3 Milliarden Euro gegenüber, die Opel als Krisenüberbrückung vom Staat verlangt hat.
                [...]
                Studie: Opel-Insolvenz würde 6,5 Milliarden Euro kosten | Top-Nachrichten | Reuters
                Allein in das Schwarze Loch HRE pumpt der Staat mehr als 100 Milliarden Euro, aber wenn deutsche Arbeitsplätze zu sichern sind zahlt man lieber Hartz IV.

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                  #53
                  Das ist trotzdem kein Argument, Opel bedingungslos zu unterstützen. Die 6,5 Milliarden Kosten können ja auch anfallen, nachdem man die 3,3 Milliarden in ein nicht lebensfähiges Unternehmen gesteckt hat.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

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                    #54
                    Und sie fallen sicher and wenn man es nicht tut.
                    Dem gegenüber stehen dann auf jeden Fall die Steuern der dann nicht arbeitslosen Beschäftigten einhergehend mit deren Kaufkraft.
                    Selbst wenn Opel ein Jahr später wirklich pleite gehen würde hätte man von den 3,3 Milliarden € einen Großteil schon wieder reinbekommen.
                    Besser als es in HRE zu pumpen wäre es allemal.

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                      #55
                      Nö. Hier muss man schlicht und einfach abwägen. Hat Opel ein Konzept für die Zukunft? Lässt sich Opel von GM lösen und ein lebensfähiger europäischer Konzern schaffen? Nur wenn man diese Fragen mit Ja beantworten kann (und im Moment sieht es eher weniger danach aus) sollten man hier Gelder fließen lassen. Ansonsten wäre das Geld einfach nur verschwendet und man könnte es für sinnvollere Sachen ausgeben.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

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                        #56
                        Würde der Wegfall eines mehr oder weniger grossen Automobilkonzerns nicht die anderen erfreuen und wiederum ihre Auftragslage verbessern? Wäre ja zumindest ne Möglichkeit, oder?
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

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                          #57
                          Eben, dass ist ja genau der Punkt. Nur weil ein Konzern wegfällt, heißt das ja nicht, dass alle damit verbundenen Arbeitsplätze ersatzlos gestrichen werden. Wenn es wirklich eine entsprechende Nachfrage gibt, dann wird der Produktionsrückgang durch den Wegfall von Opel durch höhere Produktion bei anderen Konzernen ausgeglichen. Und wenn es keine Nachfrage gibt, dann nützt es auch nichts, einen Konzern mit Steuermitteln künstlich am Leben zu erhalten. Das sowas nicht funktioniert, hat ma ja schön am Beispiel von Holtzmann gesehen.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

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                            #58
                            Deswegen halte ich das ganze Gerede um die Automobilbranche und die "Pflicht" diese zu erhalten als Weg in die nächste Blase die sich aufbläht und irgendwann zerplatzen muss..! Wo nicht mehr ist, oder mehr gemacht oder mehr abgesetzt werden kann, kann man nicht mehr machen oder absetzen...
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

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                              #59
                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Nö. Hier muss man schlicht und einfach abwägen. Hat Opel ein Konzept für die Zukunft? Lässt sich Opel von GM lösen und ein lebensfähiger europäischer Konzern schaffen? Nur wenn man diese Fragen mit Ja beantworten kann (und im Moment sieht es eher weniger danach aus) sollten man hier Gelder fließen lassen. Ansonsten wäre das Geld einfach nur verschwendet und man könnte es für sinnvollere Sachen ausgeben.
                              Sicher braucht es ein tragfähiges Konzept. Das möchte ich garnicht in Abrede stellen.
                              Aber man sollte schon ernsthaft versuchen ein solches Konzept auch auf die Beine zu stehen.
                              Eine Pleite aus Prinzip ("dumme amerikanische Firma!") kanns mE nicht sein.

                              Zitat von Eye-Q
                              Würde der Wegfall eines mehr oder weniger grossen Automobilkonzerns nicht die anderen erfreuen und wiederum ihre Auftragslage verbessern? Wäre ja zumindest ne Möglichkeit, oder?
                              Siehe mein Link. Wenn sie jemand dran erfreut dann jemand der bei uns nicht im Ansatz irgendeine Wertschöpfung erbringt.

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                                #60
                                Opel sollte man lieber in die Insolvenz gehen lassen. Die nötige Anschubfinanzierung die nötig wäre um ein eingenständiges Unternehmen zu schaffen steht in keinem Verhältnis zum Erfolg.

                                Und der Vergleich mit HRE ist sehr unpassend.
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

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