Die Zukunft von General Motors' und seiner Tochterfirmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von General Motors' und seiner Tochterfirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eien Pleite kostet 6.5 Milliarden Euro.
    Eine Rettung 3.3 Milliarden Euro. Von dem ein Teil auf jeden Fall sehr schnell wieder zurückkommt.

    Der Streit ist im Vergleich zu den Summen die für die HRE aufgewendet werden ein Witz.

    Kommentar


      #62
      Ich habe deinen Link gelesen, und? Vielleicht kaufen die Leute, wenn es Opel nicht mehr geben sollte, dann VWs, Mercedes oder Audis? Bist du dann glücklich mit der deutschen Wertschöpfung?

      Und warum kommt das Geld wieder schnell zurück? Wenn alles so schnell und leicht geht, dann frage ich mich, warum die Automobilindustrie weltweit eher stottert denn schnurrt.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #63
        Öh, dir ist schon klar was für Autos Opel baut oder?
        Das ist nicht unbedingt Deckungsgleich mit dem was Mercedes oder Audi zusammenschraubt.
        Siehe hierzu aus dem Link:
        Aus Sicht von Dudenhöffer wäre es "naiv zu unterstellen, dass die Arbeitsplätze, die bei einem Opel-Konkurs wegfallen würden, in Sindelfingen und Wolfsburg wieder aufgebaut würden". Letztlich würde daher eine Insolvenz von Opel ein "ganz erhebliches Systemrisiko für die deutsche Autoindustrie" bergen und zu "einem Kahlschlag von Industriestruktur führen".
        Und das Geld kommt zurück weil Autobauer Steuern zahlen. Nicht gerade wenig. Und das Geld kommt zurück indem indem die Beschäftigten das Geld ausegeben.
        Arbeitslose können das eher nicht so.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Eien Pleite kostet 6.5 Milliarden Euro.
          Eine Rettung 3.3 Milliarden Euro. Von dem ein Teil auf jeden Fall sehr schnell wieder zurückkommt.

          Der Streit ist im Vergleich zu den Summen die für die HRE aufgewendet werden ein Witz.
          Ich habe die Studie nicht gelesen, weil ich sie auf die schnelle nicht finden konnte.
          Aber bei dem was aus dem Artikel hervorgeht vermute ich mal, dass es sich bei der Studie um eine Gesinnungsstudie handelt, da dort nur erwähnt wird, dass es sich um eine Krisenüberbrückung handelt. Bei einer Krisenüberbrückung geht es darum den Zustand zu bewahren, ohne an den Strukturen etwas zu verändern, d. h. weder etwas zu verbessern noch etwas zu verschlechtern, so dass weitere Finanzierungen notwendig werden, würde man retten.
          Wenn einfach nur eine Konservierung der Ist-Situation schon soviel Geld kostet ist eine Insolvenz vorzuziehen, weil hier für die effizienten Teile des Unternehmens noch die Chance besteht aus der Insolvenzmasse gestärkt hervorzugehen, ohne dass soziale Kosten mit fragwürdigem Nutzen entstehen.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #65
            Wenn dir die Studie nicht passt kannst du ein paar Posts weiter oben die Schätzung des Bundesfinanzministers nachlesen.
            Der sagt 3 bis 4 Milliarden Euro.

            Kommentar


              #66
              Ja, aber genauso naiv ist es ja zu glauben, dass es ausreicht, einfach mal 3,3 Milliarden zu überweisen und schon ist Opel gerettet. Das, was Opel als Konzept für die Zukunft bis jetzt zustande gebracht hat, hat im Wirtschaftsministerium bis jetzt eher für Erheiterung gesorgt, aber niemanden überzeugt. Hinzu kommt, dass Opel ja auch schon vor der Finanzkrise Probleme hatte. Die verschwinden ja nicht einfach, nur weil man Opel mit einem enormen Finanzaufwand aus dem GM-Konzern herauslöst. Da gibt es ja enorme Probleme, allein schon durch die Verflechtung der Produktion mit GM und der Tatsache, dass Opel nicht mal mehr Patente an seinen Entwicklungen besitzt. Die gehören nämlich GM und sind mittlerweile dem US-Finanzministerium verpfändet. Ich bin sicher nicht kategorisch gegen eine Rettung, aber das muss schon gut überlegt und durchdacht sein. Einfach mal Geld überweisen ist genauso gut wie einfach mal Geld verbrennen.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #67
                Die Frage ist nur wann diese Kosten entstehen. Eine Insolvenz ist ja gerade keine richtige Pleite, man würde aber eben nur die zukunftsfähigen Teile retten. Und es ist ja auch nicht so, dass diese 3,3 Milliarden alle Jobs bei Opel retten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch dann für ca. 20% der Beschäftigten Feierabend ist.
                Und was die SPD angeht, habe cih im Mment sowieso den Eindruck, dass man die Sache etwas hochspielt, um wieder ein paar Stimmen von Arbeitern und Gewerkschaftern zu gewinnen.
                Aber egal wie man dazu steht, bisher hat Opel ja anscheinend noch kein Konzept vorgelegt, das auch nur halbwegs überzeugend gewesen wäre, und bevor das nicht passiert, sollte man auch nichts in Opel investieren.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Öh, dir ist schon klar was für Autos Opel baut oder?
                  Das ist nicht unbedingt Deckungsgleich mit dem was Mercedes oder Audi zusammenschraubt.
                  Aber vielleicht VW? Man, einfach unflexibel sein, damit man nicht recht geben muss?
                  Abgesehen davon sind die Automobilkonzerne mE alle selber Schuld. Jahrelang vorbei designt und produziert...tja, mal selber auslöffeln was sie da gekocht haben. (das betrifft vielfach e hauptsächlich die dt. Autobauer)

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Und das Geld kommt zurück weil Autobauer Steuern zahlen. Nicht gerade wenig. Und das Geld kommt zurück indem indem die Beschäftigten das Geld ausegeben.
                  Arbeitslose können das eher nicht so.
                  Hmm, müsste ma nachforschen was Opel nun wirklich an Steuern gezahlt hat. Bilde mir ja sogar ein hier hat jemand behauptet, dass sie gar nix gezahlt hätten....
                  Und der letzte Satz ist ja schon fast süss. Normalerweise kommt deinesgleichen mit solchen Argumenten schon mal gar nicht. Wie könnte man nur Löhne erhöhen? Das könnte ja in Konsum fliessen Aber ist ja gut, es sollen im konkreten Fall ja Plätze erhalten bleiben und nicht Löhne gesteigert werden
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Wenn dir die Studie nicht passt kannst du ein paar Posts weiter oben die Schätzung des Bundesfinanzministers nachlesen.
                    Der sagt 3 bis 4 Milliarden Euro.
                    Das hat doch nichts mit "passen" zu tun. Was aber an der Studie auch nicht so der Kardinalsweg ist, ist es die Staatsausgaben für Krisenüberbrückung und soziale Kosten gegenüber zu stellen. Weil schon diese Zahlen Überbrückung 3,3Mrd zu sozialen Kosten 6,5Mrd läßt doch schon mal die Frage aufkommen was für Löhne Opel zahlt. 50% unter den Regelsätzen für Arbeitslose?
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Aber vielleicht VW? Man, einfach unflexibel sein, damit man nicht recht geben muss?
                      Auch nicht wirklich die selbe Preisklasse.
                      Bei Lichte betrachtet baut Opel überwiegend Fahrzeuge in einem Segment das nicht annähernd komplett von deutschen Konzernen übernommen werden kann.
                      Wir würde Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon sind die Automobilkonzerne mE alle selber Schuld. Jahrelang vorbei designt und produziert...tja, mal selber auslöffeln was sie da gekocht haben. (das betrifft vielfach e hauptsächlich die dt. Autobauer)
                      "die Automobilkonzerne", lustig.
                      Nun, während Sarko die Französischen Konzerne mit Staatsgeldern aufbläßt sollen wir Deutschen wieder so gändig sein und unsere Arbeitsplätze killen um der Überprodukltion Herr zu werden? Na schönen Dank auch.

                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Hmm, müsste ma nachforschen was Opel nun wirklich an Steuern gezahlt hat.
                      Nicht Opel. Die Arbeitnehmer. Arbeitslose zahlen keine Steuern.

                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Und der letzte Satz ist ja schon fast süss. Normalerweise kommt deinesgleichen mit solchen Argumenten schon mal gar nicht. Wie könnte man nur Löhne erhöhen? Das könnte ja in Konsum fliessen Aber ist ja gut, es sollen im konkreten Fall ja Plätze erhalten bleiben und nicht Löhne gesteigert werden
                      Du wirst dich dumm und dämlich sucheb bei dem Versuch von mir einen Post zu finden wo ich mich gegen Lohnerhöhungen ausgesrpochen habe.

                      Zitat von Zocktan
                      Das hat doch nichts mit "passen" zu tun. Was aber an der Studie auch nicht so der Kardinalsweg ist, ist es die Staatsausgaben für Krisenüberbrückung und soziale Kosten gegenüber zu stellen. Weil schon diese Zahlen Überbrückung 3,3Mrd zu sozialen Kosten 6,5Mrd läßt doch schon mal die Frage aufkommen was für Löhne Opel zahlt. 50% unter den Regelsätzen für Arbeitslose?
                      Wo wird bitteschön die Forderung erhoben der Staat müsse alle laufenden Kosten dieses Unternehmens decken??
                      Die brauchen Starkapital um die Loslösung hinzukriegen wenn es nach denen geht. Das Unternehmen selbst soll jawohl gesund sein.
                      Was man natürlich überprüfen muss, kein Widerspruch hier.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wo wird bitteschön die Forderung erhoben der Staat müsse alle laufenden Kosten dieses Unternehmens decken??
                        Die brauchen Starkapital um die Loslösung hinzukriegen wenn es nach denen geht. Das Unternehmen selbst soll jawohl gesund sein.
                        Was man natürlich überprüfen muss, kein Widerspruch hier.
                        Du machst das. Du hast Krisenüberbrückung und Rettung in ein Topf gehauen. Steht in Deinem Post von 18:12Uhr.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #72

                          Das ist ein und das selbe wenn du mal den Kontext bemühst. Und ansonsten Wortklauberei ohne Inhalt.
                          Opel meint sie bräuchten 3.3 Millarde um überleben zu können.
                          Schlicht und einfach.

                          Kommentar


                            #73
                            Firmen meinen im ersten Moment viel wenn es um die ersten Zahlen geht. Später wirds meistens mehr, oder gehen doch hops. Haben in AUT e gerade so ein schönes Bsp laufen. Und irgendwo ist doch in Ostdtl ein Chiphersteller hops gegangen? Erst haben sie um Unterstützung gerufen, die bekamen sie, es hiess sie wären über den Berg und dann doch Konkurs.

                            Was andere machen diskutieren wir hier doch gar nicht, oder? Aber wenn es schon um die Franzosen geht: halte ich auch nicht für schlau(er).

                            Und wegen der Steuern. Hmm, komisch, in deinem Post #63 hatte ich mir tatsächlich eingebildet gelesen zu haben, dass du meintest, dass Autobauer Steuern zahlen. Dachte nicht, dass du es wörtlich meinst, dass die Autobauer Steuern zahlen und nicht die Konzerne die die Autos herstellen

                            Na schau mer ma mit den Lohnerhöhungen, vielleicht findet sich ja doch irgendwas (wenn auch nie direkt bisher, das stimmt )
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Firmen meinen im ersten Moment viel wenn es um die ersten Zahlen geht. Später wirds meistens mehr, oder gehen doch hops. Haben in AUT e gerade so ein schönes Bsp laufen. Und irgendwo ist doch in Ostdtl ein Chiphersteller hops gegangen? Erst haben sie um Unterstützung gerufen, die bekamen sie, es hiess sie wären über den Berg und dann doch Konkurs.
                              Ja und? Steht es fest das es mit Opel genauso laufen muss?
                              So wie ich das sehe ist das ein ziemlicher Einzelfall. Man wird sich anschauen müssen ob es ein tragfähiges Konzept gibt und sich seitens der Politik auch bemühen das es mit den USA zu einem Deal kommt.
                              Wenn das möglich ist sollte man Opel mE retten.

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Was andere machen diskutieren wir hier doch gar nicht, oder? Aber wenn es schon um die Franzosen geht: halte ich auch nicht für schlau(er).
                              Tja, die behalten ihre Arbeitsplätze halt. Wir zahlen lieber Hartz IV. Halte ich persönlich für Dumfug.
                              Selbst wenn die Rettung mehr kostet.

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Und wegen der Steuern. Hmm, komisch, in deinem Post #63 hatte ich mir tatsächlich eingebildet gelesen zu haben, dass du meintest, dass Autobauer Steuern zahlen. Dachte nicht, dass du es wörtlich meinst, dass die Autobauer Steuern zahlen und nicht die Konzerne die die Autos herstellen
                              Autobauer = Wesen die Autos bauen


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Na schau mer ma mit den Lohnerhöhungen, vielleicht findet sich ja doch irgendwas (wenn auch nie direkt bisher, das stimmt )
                              Have fun

                              Kommentar


                                #75
                                Da ich ja nur Opel fahre und auch so ein großer Opel Fan bin habe ich mich natürlich auch etwas genauer mit dem thema beschäftigt.


                                1. Opel ist ein rundum gesundes Unternehmen das alleine sehr wohl bestehen kann. Durch die Unfähigkeit von GM ist Opel dahin gerutscht wo es jetzt steht.
                                Opel/Vauxhall ist neben Chevrolet seit Jahren die einzige Marke im GM Konzern (u.a. Hummer, Corvette, Saab) die Gewinn abwirft.

                                2. Sämtliche Zukunftstechniken im GM Konzern (Erdgas, Elektroauto, etc) wurden in Rüsselsheim entwickelt. Und in dieser Forschung ist Opel der "deutsche" Hersteller der am weitesten ist.
                                Also hat Opel bewiesen das sie sehr wohl für die zukunft gerüstet sind.

                                3. Die Patentrechte für die angesprochenen Technologien liegen wohl seit 2006 bei GM, allerdings mit einen Rückkaufsrecht für Opel zu einen festgeschriebenen Preis.

                                4. Sollte Opel Pleite gehen werden die Arbeitsplätze wohl aus Deutschland verschwinden weil kein anderer deutscher Hersteller das Segment das Opel bedient im Sortiment hat.
                                Lediglich der Astra, der Corsa und der Insignia könnten durch VW oder Audi teilweise ersetzt werden. Aber Zafira, Combo oder Meriva würden eher die japanischen und französchen Hersteller auffangen.
                                Daher gehen Experten davon aus das eine Opel Pleite mindestens 50.000 Arbeitsplätze in der BRD kostet.
                                Das wären, um in Euro zu reden, etwa 500.000.000 Euro jährlich an Hatzt 4 die Vater Staat zu zahlen hätte.

                                5. Opel hat als Tochter von GM die Gewinne in den USA versteuert. Aber wie schon oben erwähnt hat Opel seit Jahren schwarze Zahlen geschrieben und konnte daher keine Verluste in Deutschland geltent machen.
                                Andere Steuern wie gewerbesteuern usw wurden in Deutschland gezahlt.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X