Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klasse. Jetzt muß man sich schon bei der US-Army für praktische Belege theoritisch immer wieder vorgebrachter Gegenargumente gegen "Killerspiel"-Verbote bedanken. Der Punkt "undiszipliniert" geht aber auf's Konto von MMORPGs - wo jeder meint, mit Erreichen des Toplevels und Einkauf des Top-Equipment Mr./Mrs. Super-Hero-Jack-In-The-Box zu sein und seine Ego-Show abzieht und alle sich nach ihm/ihr zu richten haben. 95% von Groupwipes gehen auf's Konto mangelnder Teamfähigkeit und Disziplin - der Rest verteilt sich auf Alkoholeinfluß am Keyboard, "Das muß doch auch mit dem Noob-Equipment gehen"-Tests und Kommunikationsschwierigkeiten, die man aber aus jedem Aspekt des normalen Lebens kennt:"Laß uns von rechts angreife." - "Ok" (Spieler rennt zur linken Flanke und greift an) - "Das andere rechts...." (Ok, das passiert auch in Shootern )

    Ich halte das für gute Nachrichten im Hinblick auf meine eigene Altersstruktur. Ist doch schön zu wissen, daß wenn ich auf Rente bin, gewaltätige Jugendbanden am fundamentalsten - schlagen und festhalten, und bis dahin vielleict sogar laufen - scheitern werden, wenn dir mir am Geldautomaten auflauer wollen :LOL:

    Wie hieß denn gleich noch dieser Troll aus dem anderen Killerspiele-Thread, der allen auf Gedeih und Verderb klarmachen wollte, das die Killerspielkinder auch genau die Gruppe jugendlicher Gewaltverbrecher sind, die an Bushaltestellen und Bahnhöfen Rentner zu Tode prügeln? Mag dem jemand den Link schicken ???
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      So, um das Thema nochmal aufzuwärmen und den Staub runterzukratzen:

      "Killerspiele": US-Studie fand heraus, dass Gewalt-Spiele Stress abbauen

      Endlich deckt sich mal eine Studie mit Erfahrungswerten von Gamern...
      Chaos Universum
      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

      Kommentar


        Verbotene Früchte:
        Verbotene Früchte: Neue Studie zum Erfolg der Alterskennzeichnungen bei Filmen und Computerspielen

        Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Alterskennzeichnung in Deutschland Bullshit ist.
        Das PEGI-System ist viel besser.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Diese ganze FSK in Deutschland ist Bullshit. Auch bei Filmen und Serien und nicht nur bei PC Spielen.

          Wenn ich dran denke, dass Primeval Season 3 eine FSK 16 Freigabe hat und Event Horizon ebenso...

          Und was Spiele angeht: KEINER erlernt das Schießen und Töten von Menschen und Tieren, nur weil er auf ein paar Bits und Bytes zielt. Allein der Rückstoß bei einer echten Waffe ist schon etwas, was so ganz anders ist, als wenn man nen Mausklick macht.

          Unsere Amoklaufenden Jugendlichen waren ausschließlich in Schützenvereinen oder Papilein hatte Waffen+Munition nicht richtig gesichert in der Wohnung/im Haus. Hinzu kamen Mobbing, psychische Probleme (und sowas darf mit Waffen im Schützenverein hantieren) etc.

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Verbotene Früchte:
            Verbotene Früchte: Neue Studie zum Erfolg der Alterskennzeichnungen bei Filmen und Computerspielen

            Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Alterskennzeichnung in Deutschland Buhttp://www.scifi-forum.de/newreply.php?do=newreply&p=2488715llshit ist.
            Das PEGI-System ist viel besser.
            Allerdings haben zwei Absolventen meines Studiengangs des vorletzten (?) Jahres in ihrer Bachelorarbeit (die laut Dozentin durchaus in Aufbau, Durchführung und Analyse qualitativ hochwertig, das Ergebnis also dementsprechend nicht einfach unter den Tisch zu kehren sei) den Forbidden-Fruits-Effekt widerlegt. Sicherlich wiegt ein Experiment renommierter Forscher auf den ersten Blick schwerer, als die Bachelorarbeit zweier Studenten. Leider gibt der verlinkte Bericht keine Hinweise darauf, wie die Attraktivität der Spiele auf die Probanden gemessen wurde. Ich fand das Methoden-Design der beiden Bachelorabsolventen (zwei Gruppen Untersstufenschüler bekamen jeweils identische Spielebeschreibung und -wertung, einmal mit Kennzeichnung FSK 16, einmal mit Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe"; hinterher per Fragebogen oder Interview Erfassung nach Konsumwunsch des Spieles) recht schlüssig.

            Gerade im Bereich der Medienwirkung und allen auch nur im entferntesten mit diesen Thema verwandten Feldern gibt es zu jeder Position zig Studien, sodass eine einzelne Studie im Grunde nichts auszusagen vermag. Das gilt übrigens ebenso für die "Katharsis-These", zu der der User Schetti hier einen Link gepostet hat. Diese gilt meines Wissens sogar eher als widerlegt.
            "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

            Kommentar


              Siehe da, ein Thread, der noch frei von meinem Senf ist. Ändern wir das doch schnell ...

              Meine Meinung ist, dass es keine Gesetze zum Jugendschutz bräuchte. Nicht hinsichtlich Sexualität, nicht hinsichtlich Gewalt. Wer freiwillig Shooterspiele konsumiert, kann in aller Regel damit umgehen. Hirnscans, Messungen des Adrenalinspiegels oder andere Experimente überzeugen mich nur wenig. Medien haben einen temporären Einfluss auf die Psyche, aber jedes halbwegs gescheite 12-Jährige Kind kann zwischen Zombie-Apokalypse/2.-WK-Szenario und Realität unterscheiden. Wenn nicht, ist es sowieso reif für einen Psychologen (Schizophrenie/Drogenmissbrauch). Die Erziehungsberechtigten/Pädagogen haben ihren Auftrag, dies - sofern nötig - den Minderjährigen klarzumachen. So einfach.

              Dass Eltern ihren Kindern aber nicht ungefragt Call of Duty, GTA oder Crysis schenken sollten, ist klar.

              Über Amokläufe, die eigentlich gar keine - sondern geplante School-Shootings - sind, möchte ich gar nicht reden. Warum gerade Deutschland und die USA ein solche Häufigkeit dieser erfahren, ist mir nicht erklärlich. Meine These: Amokläufe sind bei nicht sehr guter psychologischer Verfassung der Betroffenen wie Quanteneffekte. Hier und da geschehen sie, nicht vorraussehbar und rein zufällig.

              Kommentar


                Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                Meine Meinung ist, dass es keine Gesetze zum Jugendschutz bräuchte. Nicht hinsichtlich Sexualität, nicht hinsichtlich Gewalt. Wer freiwillig Shooterspiele konsumiert, kann in aller Regel damit umgehen. Hirnscans, Messungen des Adrenalinspiegels oder andere Experimente überzeugen mich nur wenig. Medien haben einen temporären Einfluss auf die Psyche, aber jedes halbwegs gescheite 12-Jährige Kind kann zwischen Zombie-Apokalypse/2.-WK-Szenario und Realität unterscheiden. Wenn nicht, ist es sowieso reif für einen Psychologen (Schizophrenie/Drogenmissbrauch). Die Erziehungsberechtigten/Pädagogen haben ihren Auftrag, dies - sofern nötig - den Minderjährigen klarzumachen. So einfach.
                Hmm, klar, sämtliche überprüfbaren Studien von wegen Hemmschwellensenkung erzählen seit Jahren Bockmist, welcher von ALLEN außer dir als Fakt aufgenommen wird. Zumindest so weit mir bekannt.

                Was die große Angst bei Shootern ist, hast du schonmal nicht begriffen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  @Amaranth
                  Das ist es ja gerade. Dank dem Ding namens Verstand ticken wir nicht bei allem, das unsere Hemmschwelle senkt, aus. Wer dies tut, ist geisteskrank oder psychisch traumatisiert/dauergestresst. Ausserdem gibt's genug Studien, die diesen Effekt verneinen/als minimal zurückweisen.

                  Kommentar


                    Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                    @Amaranth
                    Das ist es ja gerade. Dank dem Ding namens Verstand ticken wir nicht bei allem, das unsere Hemmschwelle senkt, aus. Wer dies tut, ist geisteskrank oder psychisch traumatisiert/dauergestresst. Ausserdem gibt's genug Studien, die diesen Effekt verneinen/als minimal zurückweisen.
                    Oh ja, du meinst den Verstand, der
                    dafür gesorgt hat, dass Millionen Juden im Verlauf des zweiten Weltkrieges grausam ermordet wurden?
                    dafür gesorgt hat, dass die meisten Menschen Xenophobiker sind und allem Fremden erstmal gründlich misstrauen, was in vielen Fällen zu Fremdenfeindlichkeit führt?
                    dafür gesorgt hat, dass wir Minderheiten automatisch ausgrenzen?


                    Nehms mir nicht übel, aber ich bezweifle den Verstand des Menschen. Und die Hemmschwelle von JEDEM wird dabei gesenkt, das lässt sich sehr einfach an den Reaktionen testen - alles, womit wir in Kontakt kommen, hat einen bleibenden Effekt auf unseren Charakter. Das nennt man Sozialisation.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Amaranth
                      Oh ja, du meinst den Verstand, der
                      dafür gesorgt hat, dass Millionen Juden im Verlauf des zweiten Weltkrieges grausam ermordet wurden?
                      dafür gesorgt hat, dass die meisten Menschen Xenophobiker sind und allem Fremden erstmal gründlich misstrauen, was in vielen Fällen zu Fremdenfeindlichkeit führt?
                      dafür gesorgt hat, dass wir Minderheiten automatisch ausgrenzen?
                      ...

                      Zitat von Amaranth
                      Und die Hemmschwelle von JEDEM wird dabei gesenkt, das lässt sich sehr einfach an den Reaktionen testen - alles, womit wir in Kontakt kommen, hat einen bleibenden Effekt auf unseren Charakter.
                      Natürlich. Aber nur, weil irgendwelche Hirnregionen weniger Aktivität im Scanner zeigen oder die Versuchspersonen bei Testfragen den "Ich-würde-helfen"-Knopf eine halbe Sekunde später drücken, heisst das nicht, dass man sinnlos Leute zusammenschlägt oder mit Pistolen Schüler über den Haufen schiesst.

                      Kommentar


                        Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                        Natürlich. Aber nur, weil irgendwelche Hirnregionen weniger Aktivität im Scanner zeigen oder die Versuchspersonen bei Testfragen den "Ich-würde-helfen"-Knopf eine halbe Sekunde später drücken, heisst das nicht, dass man sinnlos Leute zusammenschlägt oder mit Pistolen Schüler über den Haufen schiesst.
                        Habe ich das irgendwo behauptet?
                        Das ist echt interessant, was manche sich hin und wieder zusammendichten...

                        Je früher in der Jugend diese Einwirkung stattfindet, umso gravierender wird sie sein. DESHALB gibt es Jugendschutz.
                        Aber natürlich schenkst du auch 12 Jährigen Korn aus, das macht ja nix.

                        Das du wenig Ahnung von der Materie hast, hast du schon mit "Hier und da geschehen sie, nicht vorraussehbar und rein zufällig" bewiesen. Denn sie sind ebenso wenig unvorhersehbar wie zufällig.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth
                          Je früher in der Jugend diese Einwirkung stattfindet, umso gravierender wird sie sein. DESHALB gibt es Jugendschutz.
                          Ich habe geschrieben, dass auch Kinder ihrem Konsum nach Dinge verarbeiten können. Ein 6-Jähriger wird sich ja nicht für Ballerspiele interessieren.

                          Zitat von Amaranth
                          Aber natürlich schenkst du auch 12 Jährigen Korn aus, das macht ja nix.
                          Im Gegensatz zu Medien, deren Einfluss auf die Entwicklung Gegenstand von Diskussion, verschiedenen Studien und abhängig vom Individuum ist, weiss man, dass Alkohol dem Hirn und dem restlichen Körper schadet. Universell.

                          Zitat von Amarantha
                          Denn sie sind ebenso wenig unvorhersehbar wie zufällig.
                          Ich sagte, dass es so wäre, wenn die psychische Verfassung nicht sehr gut ist. Wenn eine Person sonst keine Probleme hat, wird sie durch Spiele zu nichts (negativem) animiert. Und wir wissen, dass besagte "Amok"-Läufer nicht unbeschwerte Hintergründe hatten.

                          Kommentar


                            Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                            Ich habe geschrieben, dass auch Kinder ihrem Konsum nach Dinge verarbeiten können. Ein 6-Jähriger wird sich ja nicht für Ballerspiele interessieren.
                            Du lebst in einer vollkommen anderen Realität als ich.

                            Im Gegensatz zu Medien, deren Einfluss auf die Entwicklung Gegenstand von Diskussion, verschiedenen Studien und abhängig vom Individuum ist, weiss man, dass Alkohol dem Hirn und dem restlichen Körper schadet. Universell.
                            Du forderst eine komplette Aufhebung des JugendSCHUTZES bei Medien, das bringt der Gesellschaft im Endeffekt genauso viel, wie wenn du den Kindern Alkohol gibst. Schon heute ist nur durch das NORMALE Fernsehen die Konzentrationsfähigkeit vieler Kinder geschädigt. Und das ist meines Wissens auch eine Schädigung.

                            Ich sagte, dass es so wäre, wenn die psychische Verfassung nicht sehr gut ist. Wenn eine Person sonst keine Probleme hat, wird sie durch Spiele zu nichts (negativem) animiert. Und wir wissen, dass besagte "Amok"-Läufer nicht unbeschwerte Hintergründe hatten.
                            Und damit sind sie eben nicht zufällig. Du widersprichst dir selbst. Das ist so, als würde ich sagen, ich hätte ein (!) radioaktives Isotop, welches laut Statistik innerhalb der nächsten 5 Minuten zerfallen sollte. Das ist dann auch sehr zufällig.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth
                              Du forderst eine komplette Aufhebung des JugendSCHUTZES bei Medien, das bringt der Gesellschaft im Endeffekt genauso viel, wie wenn du den Kindern Alkohol gibst.
                              Schon komisch, dass der Rest Europas so ein Problem mit gestörten Jugendlichen hat, nicht wahr, Deutschland? Also die meisten Länder hier kümmern sich ja nicht gross darum. In der Schweiz ist Jugendschutz in Spielen noch kein Gesetz, im Fernsehen auch nicht wirklich. In Österreich meines Wissens inexistent. Wir haben kein FSK-, kein USK- und kein BPjM-Äquivalent. Und trotzdem keine hirngeschädigte Jugend.
                              EDIT: Die Eltern selbst können den Medienkonsum natürlich weiterhin kontrollieren.

                              Zitat von Amaranth
                              Und damit sind sie eben nicht zufällig. Du widersprichst dir selbst. Das ist so, als würde ich sagen, ich hätte ein (!) radioaktives Isotop, welches laut Statistik innerhalb der nächsten 5 Minuten zerfallen sollte. Das ist dann auch sehr zufällig.
                              Und nun? Solange es Mobbing, sexuellen Missbrauch und gewalttätige Eltern gibt, wird es Amokläufe geben.

                              Kommentar


                                Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                                Schon komisch, dass der Rest Europas so ein Problem mit gestörten Jugendlichen hat, nicht wahr, Deutschland? Also die meisten Länder hier kümmern sich ja nicht gross darum. In der Schweiz ist Jugendschutz in Spielen noch kein Gesetz, im Fernsehen auch nicht wirklich. In Österreich meines Wissens inexistent. Wir haben kein FSK-, kein USK- und kein BPjM-Äquivalent. Und trotzdem keine hirngeschädigte Jugend.
                                EDIT: Die Eltern selbst können den Medienkonsum natürlich weiterhin kontrollieren.
                                Moment. In Österreich und Schweiz gilt meines Wissens PEGI (in Österreich teilweise auch verpflichtend), ebenso wie im großen Rest von Europa! Soviel also zu deiner Erfahrung in dem Sektor...


                                Und nun? Solange es Mobbing, sexuellen Missbrauch und gewalttätige Eltern gibt, wird es Amokläufe geben.
                                Nein.
                                Dies sind Sachen, die gibt es, seitdem es Menschen gibt und eigentlich schon länger. Amokläufe bezeichnen nebenbei einfache Raserei, wenn du Schul-Amokläufe (im Englischen: School-Shooting) meinst, so schreib das auch bitte.
                                Und wenn man sich mal die Frequenz von Schul-Amokläufen anschaut, so sind diese in den letzten 10 Jahren erheblich gestiegen, also muss es ein Faktor sein, der in den letzten 10 Jahren dazu gekommen ist. Natürlich keine Shooter, das wäre ja vollkommen an den Haaren herbeigezogen...
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X