Feuerwehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mach das. weisst ja Leute werden da immer gesucht weil es keiner mehr machen will besonder ehrenamtlich/soziales. Hast ja auch schon Erfahrungen und ein gewissen Ausbildungsstatus.

    Nochmal ein geiler Trailer von der Feuerwehr. Den finde ich richtig klasse gemcht.

    YouTube - Ihre Freiwillige Feuerwehr
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Das Schlimmste, was ich erlebt habe, war ein ein Einsatz, bei dem ein Nebengebäude einer Kirche eingestürzt ist und vier Menschen, darunter zwei Kinder, unter sich begraben hat (das war gleich mein erster Einsatz).
      Ja, das ist schon heftig. Ich bin echt froh das ich noch nie bei so einem Einsatz dabeiwar. Wovor ich die meiste Angst habe ist ein richtig schlimmer VU. Die kameraden haben erzählt das es im Ort schon mal so einen gab. Der erste Notarzt ist umgekippt als er ankam....

      Letztes Jahr gab es in BW ja die schlimmen Unwetter. Da wurde ich nicht alarmiert und im Nachhinein bin ich froh, denn meine Wehr hat die Zwei Frauen gefunden die im Auto ertrunken sind....

      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Das war auch schon beinahe alles, was ich in der kurzen Zeit erlebt habe *g* Ich glaube, ansonsten waren da nur noch Einsätze Sturmschäden. Der Rest waren Übungen. In einer Stadt hat man als Freiwillige Feuerwehr halt nicht soviel zu tun, weil das meiste von der Berufsfeuerwehr abgedeckt wird und weil es in einer Stadt viele Freiwillige Feuerwehren auf kleinen Raum gibt.
      Darf man Fragen in welcher Wehr du warst?
      DIE GÖTTIN
      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
        Darf man Fragen in welcher Wehr du warst?
        Duisburg-Rheinhausen-Friemersheim, Löschzug 650 wenn ich mich recht entsinne.

        Und Unwetter-Einsätze fand ich nicht so toll. Die ganze Nacht ist man unterwegs, um Keller auszupumpen und Baumschäden zu beheben. Als kleiner Anwärter ohne irgendwelche Sonderausbildung steht man nur doof rum, während die handvoll Leute, die Pumpen und Motorsägen bedienen können, ihren "Spaß" haben.

        Einer alter Hase in der Truppe hat man von VUs in seiner Frühzeit erzählt. Das war schon schaurig, was er von sterbenden Kindern usw. erzählt hat.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Duisburg-Rheinhausen-Friemersheim, Löschzug 650 wenn ich mich recht entsinne.
          hm, ziemlich weit weg von mir.

          Und Unwetter-Einsätze fand ich nicht so toll. Die ganze Nacht ist man unterwegs, um Keller auszupumpen und Baumschäden zu beheben. Als kleiner Anwärter ohne irgendwelche Sonderausbildung steht man nur doof rum, während die handvoll Leute, die Pumpen und Motorsägen bedienen können, ihren "Spaß" haben.
          Es kann noch ne Spur schlimmer sein. Ich hatte erst 2 davon und beide waren nicht so toll.
          Beim ersten haben wir ne garage leergepumpt und wollten dann den Abfluss freispülen. Irgendwann ist das wasser hinten wieder hochgesprudelt und wir waren wieder am Anfang.....
          Beim zweiten ist ein Hallendach wegen zuviel Regenwasser zusammengebrochen. 5 minuten nach dem wir da waren waren alle in Sicherheit oder im RTW und die nächsten 3 Stunden sind wir Tatenlos herumgestanden. Über Funk hab ich irgenwann gehört das an anderen Orten in der Stadt "die Lage eskaliert". Aus dem MTW rausgeschaut: 20 Mann stehen gelangweilt im Regen, 10 haben sich gelangweilt unter ein Vordach gestellt...

          Einer alter Hase in der Truppe hat man von VUs in seiner Frühzeit erzählt. Das war schon schaurig, was er von sterbenden Kindern usw. erzählt hat.
          Also was unser Kommandant so erzählt hat: Ich glaube wenn man einmal bei sowas dabeiwar, bekommt man das niemehr aus dem Kopf...
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

          Kommentar


            #20
            Also was unser Kommandant so erzählt hat: Ich glaube wenn man einmal bei sowas dabeiwar, bekommt man das niemehr aus dem Kopf...
            Kann ich leider nur bestätigen. Hatte auch schon so einen fall bei dem 3 man im Fahrzeug verbrannt sind, nur den Fahrer konnten wir noch retten. Sowas vergisst man einfach nichtmehr. An manchen Tagen kommt die Erinnerung wieder hoch und versaut einem den Rest des Tages.

            Und Unwetter-Einsätze fand ich nicht so toll. Die ganze Nacht ist man unterwegs, um Keller auszupumpen und Baumschäden zu beheben.
            Ja das gehört auch dazu aber lieber die ganze Nacht im Regen stehen als einen VKU mit Todesfolge. Oder die suche nach Suizidgefährdeten im Wald (hatte mein Löschzug schon 3x in den letzten 2 Jahren), man hoft nur die Person nicht zu finden wenn er sein vorhaben schon vollendet hat. Einmal war es leider soweit und ich musste mit einem Polizisten die Leiche von einem Felsenvorsprung bergen (war leider der einzige Höhenretter vor Ort und der Polizist ein leidenschaftlicher Bergsteiger). Soviel dazu das Einsatzleiter sich die Hände nicht schmutzig machen.

            Einer alter Hase in der Truppe hat man von VUs in seiner Frühzeit erzählt. Das war schon schaurig, was er von sterbenden Kindern usw. erzählt hat.
            Ja wenn Kinder beteiligt sind geht einem das ganz besonders unter die haut. Zum Glück hatte ich bisher nur ein paar Schürfwunden bei Kindern zu verratzten und das bei einem Fußballspiel der Jugendfeuerwehr.

            BTW: Arbeitet einer von euch auch mit der Jugendfeuerwehr und was haltet ihr vom Konzept einer Bambini-Jugendgruppe (d.h Jugendfeuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren)
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Ja wenn Kinder beteiligt sind geht einem das ganz besonders unter die haut. Zum Glück hatte ich bisher nur ein paar Schürfwunden bei Kindern zu verratzten und das bei einem Fußballspiel der Jugendfeuerwehr.
              Ja ich hatte auch schon sowas mal bei ein Absicherung wo sich ein Kind mit dne Kinderquad überschalgen hat. War aber nur verstauchter Fuss Gott sei Danke.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Kann ich leider nur bestätigen. Hatte auch schon so einen fall bei dem 3 man im Fahrzeug verbrannt sind, nur den Fahrer konnten wir noch retten. Sowas vergisst man einfach nichtmehr. An manchen Tagen kommt die Erinnerung wieder hoch und versaut einem den Rest des Tages.
                Und eben darum hab ich Angst vor solchen Situationen. Ich will sowas nicht erleben und hoff das ich es nie muss. Ist letzenendes vieleicht vergebliche Hoffnung aber trotzdem.....

                BTW: Arbeitet einer von euch auch mit der Jugendfeuerwehr und was haltet ihr vom Konzept einer Bambini-Jugendgruppe (d.h Jugendfeuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren)
                Betreuer bin ich nicht, aber ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht es zu werden. Aber lezten Endes denke ich das ich dafür nicht wirklich geeignet bin und wenn ich mir unsere Chaos-Truppe so anschaue denke ich das mir über kurz oder lang der Geduldsfaden reißen würde. (Als ich selbst noch in der Jugendgruppe war hätt ich manchmal gern Ohrfeigen verteilt.)

                Mittlerweile scheint es aber besser geworden zu sein.

                Das Bambini-Konzept find ich gut. Je früher Kinder lernen wie man in Gefahrensiuationen reagiert desto besser...
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  #23
                  Also ich zieh meinen Hut vor allen, die in der Freiwilligen wie auch in der Beruflichen Feuerwehr sind! Euch muss man einfach mal ein Lob nachwerfen, ihr macht eure Aufgaben richtig gut!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #24
                    Habe seit letzter Woche Dienst meinen Truppführer jetzt. Habe ihn mit einer Gesamt Note von 1,5 abgeschlossen. Da müssten dem nächst eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann geben^^

                    siehe hier
                    Dienstabzeichen
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #25
                      War ma knapp 2 Jahre tätig.
                      Aussenteam halt, also nix Atemschutz, das hätte ich nicht ausgehalten.
                      Wollte dann die Feuerwehr wechseln als ich in einen anderen Kanton umgezogen bin.
                      Problem war nur: die eine Feuerwehr war ganz ok,freundschaflich ect. aber war mir zu oft n Saufgelage, wenn der Truppenführer am Abend so 12 Bier intus hatte naja da fühlt man sich irgendwie nicht mehr sicher.
                      Wir haben mehr so bei Umweltkatastrophen geholfen, Hochwasser ect.
                      Zum Glück kann ich schwimmen.
                      Das war irgendwie noch verdammt hart.
                      Als ich dann umgezogen bin, naja wollte ich mich da neu anmelden, leider war die Feuerwehr total steril, eigentlich ja ganz i.O aber da baute man kaum Freundschaften auf usw.
                      Irgendwann wurds mir dann zu blöd und ich bin ausgestiegen.
                      Ausserdem hatte ich eh immer ein derbes Höhenangst Problem, das ich auch Mühe hatte mich aus 12 Meter abzuseilen, vor Feuer hab ich ja nicht direkt Angst aber vor der Höhe um so mehr.

                      @ RTW112 Herzlichen Glückwunsch.
                      Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                      Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                      Kommentar


                        #26
                        @Zodiak: Das ist ja auch Mist und das scheiß gesaufe nervt mich auch immer, man kann es den Bürgern nicht verübeln das sie immer reden Freiwillige Feuerwehr, saufen, saufen feiern.
                        Hoffe das du in eine ordentliche wehr nochmal findest. Das die eine Wehr dich auch ne so richtig aufgenommen hat find ich auch unter der Sau. Den bei der Wehr ist man Kamerad gegenseitig und vertraut sich auch gegenseitig das Leben an was außerhalb der Wehr ist, ist was anderes, aber sobald man den Fuß auf das Feuerwehrgelände setzt ist man Kumpels, Kameraden Kollegen ect.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #27
                          Wie lange seit ihr in der Feuerwehr?
                          In welcher Wehr seit Ihr?
                          Welche Aufgaben habt Iht da?
                          Welchen Ausbildungstand bzw. Dienstgrad habt Ihr da?
                          1. Hab jetzt gerade mein 10jähriges Dienstjubiläum. Bin aber übers Ganze gerechnet, seit 14 Jahren in der Feuerwehr.

                          2. 4 Jahre war ich bei der freiwilligen Bezirksfeuerwehr in der Schweiz.
                          10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr in der Schweiz

                          3. Ich bin Fahrer, Disponent auf der Zentrale und in der Atemschutzwerkstatt tätig, natürlich auch Truppmann.

                          4. Phu, welchen Ausbildungsstand? Den, den man mit 10 Jahren Dienst auf einer BF hat. Bin im Grad immernoch Feuerwehrfrau...^^
                          Bis zum Gefreiten gehts bei einer BF halt etwas länger als in einer freiw. Fw. Zumindest hier. Die Dienstgrade werden ja nur verteilt bei pensionierungen und natürlichen Fluktuationen.
                          "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                          Kommentar


                            #28
                            Bis zum Gefreiten gehts bei einer BF halt etwas länger als in einer freiw. Fw. Zumindest hier. Die Dienstgrade werden ja nur verteilt bei pensionierungen und natürlichen Fluktuationen.
                            psst kurz nach Deutschland wechseln da wird man im Mittleren Dienst bei der Berufsfeuerwehr nach dem B1 (Grundlehrgang der BF) schon Brandmeister.

                            Aber Ränge sind eh Schall und Rauch auf die Qualifikation kommt es am ende an. In Thüringen kann man mit der neuen OrgVerordnung schon als Truppführer zum Löschmeister werden. Bis letztes Jahr musste man dafür noch eine Funktion erfüllen und Gruppenführer sein. Dienstgradinflation nennt man das mittlerweile schon.



                            Aber mal was anderes nemmt ihr Jährlich an den Leistungsabzeichen Teil die von den Ländern veranstaltet werden? Wenn ja würde mich mal interessieren welche Anforderungen gibt es bei euch so und welche Abzeichen habt ihr bisher abgelegt.

                            Ich persönlich habe schon einige Male am Leistungsabzeichen NRW Teilgenommen und einmal bei dem von Thüringen.
                            Angehängte Dateien
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm...diese Leistungsabzeichen sagen mir gar nix.
                              Was ein paar von uns machen sind die WorldFiregames oder wie die heissen... ist aber nicht obligat. Ansonsten sind wir ziemlich National mit unseren Ausbildungslehrgängen. Was wir höchstens besuchen ist das RISC in Rotterdam oder mal ne Stage in einer BF in Deutschland.

                              Ich muss gestehen, ich kenne eure Grade in Deutschland nicht. Also, besser gesagt, ich kann sie mit unseren nicht so recht vergleichen.
                              "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm...diese Leistungsabzeichen sagen mir gar nix.
                                Schade das ist eigentlich eine Schöne Sache. Im Prinzip ist es eine art Kombinierter Übung die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich organisiert ist.

                                Als Beispiel mal NRW: Es gibt vier Abschnitte welche von einer Gruppe mit max 16 Fehlerpunkten durchgeführt werden muss.

                                1. Knoten und Stiche nach Zeit: 3min für 1x Kreuzknoten, 1x Schottenstich mit Aufzugsschlaufe und 1x Rettungsknotten an einer Atrappe. Die Knoten wechseln jedes Jahr nur der Rettungsknoten bleibt immer dabei.

                                2. Einsatzübung nach FWDV-3 in unter 4min und mit Jährlich wechselnden Varianten bei Wasserentnahme und den Rohren.

                                3. Theoretischer Teil mit Fragen aus einem Jährlich wechselnden Themengebiet.

                                4. Staffellauf mit 9 Stationen inklusive Hürde 1.50m, Kriechtunnel und Schwebebalken. Alles unter 3 min.

                                Alle paar Teilnahmen steigt das Abzeichen auf. Nach Teilnahmezahl: 1x Bronze, 3x Silber, 5x Gold, 10x Gold auf blauem Grund, 15x Gold auf Rotem Grund.... usw


                                Ich muss gestehen, ich kenne eure Grade in Deutschland nicht. Also, besser gesagt, ich kann sie mit unseren nicht so recht vergleichen.
                                Naja wenn ich mich nicht Täusche dürfte der Brandmeister (dt) in etwa einem Hauptmann oder Oberleutnant (S) entsprechen.

                                Was wir höchstens besuchen ist das RISC in Rotterdam oder mal ne Stage in einer BF in Deutschland.
                                Ich kann auch die RETTMobil in Fulda empfehlen. Willkommen bei der RETTmobil
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X