Feuerwehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ah, interessant. Ich denke aber dass diese Leistungsabzeichen doch eher für die FFW gedacht sind. Mir kommt nämlich in den Sinn dass wir/ich bei den FFW auch solche Wettkämpfe hatten. Den schweizerischen Feuerwehrwettkampf.
    Auf Berufsfeuerwehrebene machen wir das nicht...hätten auch zuwenig Leute für das und wir arbeiten ja tagtäglich mit dem Metier, also wäre es ziemlich eine Farce uns BF zu BF gegenüber in der CH zu messen.

    Oh, Unteroffizier und Offizier ist ein Grad den man hier nur schwer erreicht inner BF. Dazu musst man Glück haben, dass man in der Hirarchie soweit nach oben kommt. Das hat allerdings mehr mit den vorhandenen Stellen intern zu tun, als mit dem Können. Die Meisten werden mit dem Rang als Korporal pensioniert.

    Danke für den Tipp zur RETTmobil. Wir besuchen öfters den roten Hahn.
    "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      psst kurz nach Deutschland wechseln da wird man im Mittleren Dienst bei der Berufsfeuerwehr nach dem B1 (Grundlehrgang der BF) schon Brandmeister.

      Stimmt so nicht ganz. Der B1 ist der Laufbahnlehrgang der bei einigen Bundesländern den Abschluss der Berufsausbildung im mittleren Dienst darstellt. Die Grundausbildung läuft vorher ab.
      Nach dem B1 wird man erst Brandmeister wenn die Probezeit abgeschlossen ist, vorher ist man entweder Brandmeister Z.A. (zur Anstellung) oder "auf Probe". Brandmeister ist eben die Amtsbezeichnung, deswegen hat auch schon ein Azubi diesen Dienstgrad. Nach Abschluss des B1 ist man dann Truppführer einer BF.

      In anderen Bundesländern ist B1 der Grundlagenlehrgang, B2 die Grundausbildung und der B3 der Laufbahnlehrgang am Ende der Berufsausbildung. Der B3 beeinhaltet die Ausbildung zum Gruppenführer einer Berufsfeuerwehr.
      In Ländern mit B1-Abschluss muss diese Ausbildung irgendwann in einem weiteren Führungslehrgang nachgeholt werden.

      Der B3 ist die beamtenrechtliche Voraussetzung zur Beförderung zum Oberbrandmeister.

      Kommentar


        #33
        Stimmt so nicht ganz. Der B1 ist der Laufbahnlehrgang der bei einigen Bundesländern den Abschluss der Berufsausbildung im mittleren Dienst darstellt. Die Grundausbildung läuft vorher ab.
        Nein der B1 ist die Grundausbildung.

        "Zur Erlangung des Dienstgrades „Brandmeister“ ist der erfolgreiche Abschluss des B1-Lehrganges (Grundausbildung der Berufsfeuerwehren) notwendig. Dieser ist 18 Monate lang und besteht aus einem feuerwehrtechnischen und einem rettungstechnischen Teil."

        Mit der Probezeit hast du aber recht.



        BTW: hat jemand ein paar gute Ideen für die Spielerische Ausbildung der Bambini Jugendgruppe (6-10 Jahre). Mir gehen leider so langsam die Einfälle aus und man kann ja nicht immer nur mit der Kübelspritze herumhantieren.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #34
          Also sind in der Freiwilligen Feuerwehr die Ränge von Anwärter bis zum Löschmeister die Dienstgrad in der katigorie unteroftizier einzufügen udn Brandmeister ist der erste Diensrgrad von FÜhrungsoffiizier wenn man das auf die Bundeswehrdienstgrad übertragen würde^^

          18 Monate Grundausbildung in der Brufswehr, über der guten 1 Monats Grundausbildung der freiwillige Feuerwehr^^
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Nein der B1 ist die Grundausbildung.

            "Zur Erlangung des Dienstgrades „Brandmeister“ ist der erfolgreiche Abschluss des B1-Lehrganges (Grundausbildung der Berufsfeuerwehren) notwendig. Dieser ist 18 Monate lang und besteht aus einem feuerwehrtechnischen und einem rettungstechnischen Teil."

            Mit der Probezeit hast du aber recht.

            Das kommt wie gesagt auf das Bundesland an.

            Bei uns in Hessen ist der B1 zum Beispiel der Grundlagenlehrgang, der 8 Wochen in Vollzeit an der HLFS in Kassel abgelegt wird. Danach folgt der B2, die Grundausbildung. Diese dauert 5 Monate und beinhaltet an Sonderlehrgängen z.B. den Sprechfunker, die AGT-Ausbildung, den Rettungsschwimmer, TH-VU PKW, TH-VU LKW, TH-Bahn, G-ABC-Einsatz, Maschinist für Löschfahrzeuge, TH-Bau, Absturzsicherung, Motorkettensägenführer.
            Weitere Themen der Grundausbildung sind z.B. VB, Beamtenrecht, Landesfeuerwehrrecht und Wasserrettung. Nach der Abschlussprüfung (mündl. und praktisch) ist man dann Truppführer einer BF.
            Während des B2 wird auch noch das Sportabzeichen abgelegt, mehrere Fachaufsätze und Fragearbeiten geschrieben.
            Danach wird der Rettungssanitäter gemacht, was weitere 4 Monate in Anspruch nimmt.

            Auf den RS folgt dann das Wachepraktikum, in dem noch der Führerschein CE gemacht wird (andere BFen bilden nur C aus). Während des Wachepraktikums wird man normal im Einsatzdienst eingesetzt. In dieser Zeit werden weitere interne Ausbildungen durchgeführt.
            Nach dem Wachepraktikum läuft dann der BIII-Lehrgang. Dieser Laufbahn- und Abschlusslehrgang erfolgt wiederum an der HLFS und dauert ebenfalls 8 Wochen. In dieser Zeit werden wieder mehrere Facharbeiten und- Aufsätze geschrieben, zu Themen wie Vorbeugender Brandschutz, Baukunde, Gestzeskunde, Chemie, Physik, Fahrzeugkunde, Löschmittel, Einsatztaktik. Am Ende erfolgt eine praktische Prüfung als Fahrzeugführer, eine Prüfung als Fahrzeugführer im Rahmen einer Planübung, sowie eine mündliche Prüfung.
            In die Endnote fliessen alle Ergebnisse des B1 und des B2 prozentual ein, die Facharbeiten und Fachaufsätze, sowie die Noten der B3-Prüfungen.
            Danach schließt man bei uns die Ausbildung als Gruppenführer einer Berufsfeuerwehr ab und trägt die Amtsbezeichnung Brandmeister. Darauf folgt eine 2 jährige Probezeit.

            In dieser Zeit wird der Beamte weiter ausgebildet in Hinblick auf seine Innendienstverwendung und Einsatzdienstverwendung. Ich bin zum Beispiel dem Sachgebiet Gerätewesen zugeteilt und für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel zuständig. Dazu kommt noch die normale Tätigkeit eines Gerätewartes, die Bestückung von Fahrzeugen und Abrollbehältern sowie die Beschaffung von Einsatzmaterial und Geräten. Für diese Tätigkeit erfolgte ein Gerätewartlehrgang an der HLFS sowie diverse Seminare und Fortbildungen bei verschiedenen Herstellern und Ausbildungen nach den Richtlinien der VDE.

            Sonderfunktionen/Fachgruppen bei meiner BF sind folgende: Technikgruppe (DL/KW-Ausbildung, und weitere techn. Seminare/ Fortbildungen), Mess- und Umweltschutzgruppe (Stoffnachweis, Probennahme, Führungsassistenz im G-ABC-Einsatz, Dekon), IuK (Leitstellendisponenten im Vertreterdienst, Einsatzleitung, Kommunikation) und Spezielle Rettung (Höhenrettung, Wasser-/Eisrettung)

            Ich bin in der Fachgruppe Spezielle Rettung. Die Grundausbildung zum Höhenretter beträgt 80 Stunden und eine Weiterbildungspflicht von 72 Stunden pro Jahr. In Anlehnung an diesen Stundenaufwand ist die Aus- und Fortbildung der anderen Fachgruppen gegliedert.

            Weitere Ausbildungen, wie Rettungsassistent, finden natürlich im weiteren Berufsleben laufend statt.

            Ich arbeite seit sechseinhalb Jahren bei einer BF und ich bin Oberbrandmeister.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Connor.MacLeod schrieb nach 4 Stunden, 24 Minuten und 33 Sekunden:

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Also sind in der Freiwilligen Feuerwehr die Ränge von Anwärter bis zum Löschmeister die Dienstgrad in der katigorie unteroftizier einzufügen udn Brandmeister ist der erste Diensrgrad von FÜhrungsoffiizier wenn man das auf die Bundeswehrdienstgrad übertragen würde^^

            18 Monate Grundausbildung in der Brufswehr, über der guten 1 Monats Grundausbildung der freiwillige Feuerwehr^^
            Naja, ich weiss ja nicht, ob die Dienstgrade der Feuerwehren überhaupt richtig in militärische umzuwandeln sind.

            Ich würde sagen bei euch in Sachsen wäre das wahrscheinlich so:

            FF:

            Feuerwehrmann (inkl. Anwärter) bis Hauptfeuerwehrmann - Mannschaftsdienstgrad

            Löschmeister und Hauptlöschmeister - Unteroffizier

            ab Brandmeister - Offizier

            BF:

            Brandmeister und Oberbrandmeister (ohne Führungsfunktion) - Mannschaftsdienstgrad

            Oberbrandmeister (mit Führungsfunktion) bis Hauptbrandmeister - Unteroffizier

            Ab Brandinspektor - Offizier


            Aber es ist eigentlich nicht möglich diese Dienstgrade zu vergleichen. Andere Struktur, andere Laufbahn und andere Verwendung. Ausserdem sind freiwillige Feuerwehrleute eben deutlich weniger ausgebildet als Berufsfeuerwehrleute, von daher sind nicht einmal die Feuerwehrdienstgrade vergleichbar.
            Zuletzt geändert von Connor.MacLeod; 25.05.2009, 13:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
              Naja, ich weiss ja nicht, ob die Dienstgrade der Feuerwehren überhaupt richtig in militärische umzuwandeln sind.

              Ich würde sagen bei euch in Sachsen wäre das wahrscheinlich so:

              FF:

              Feuerwehrmann (inkl. Anwärter) bis Hauptfeuerwehrmann - Mannschaftsdienstgrad

              Löschmeister und Hauptlöschmeister - Unteroffizier

              ab Brandmeister - Offizier

              BF:

              Brandmeister und Oberbrandmeister (ohne Führungsfunktion) - Mannschaftsdienstgrad

              Oberbrandmeister (mit Führungsfunktion) bis Hauptbrandmeister - Unteroffizier

              Ab Brandinspektor - Offizier


              Aber es ist eigentlich nicht möglich diese Dienstgrade zu vergleichen. Andere Struktur, andere Laufbahn und andere Verwendung. Ausserdem sind freiwillige Feuerwehrleute eben deutlich weniger ausgebildet als Berufsfeuerwehrleute, von daher sind nicht einmal die Feuerwehrdienstgrade vergleichbar.
              Ja deswegen in Feuerwehr allgemein.

              Freiwillige Feuerwehrleute sind Unteroffiziere sie sind ausgebildet aber nicht so gut wie Berufsfeuerwehrleute und die Sind somit Offiziere.

              Bei der Bundeswehr ist man ja auch nur Offizier wenn man das entsprechende Wissen hat (Studium).

              So ähnlich ist es ja bei der Sternflotte bei Star Trek auch.


              Mal ne andere Frage: Höheneinsätz/Höhenretter und so baumeln ja meist in einer schönen Höhe rum

              Kleine Beschreibung meines Problems:
              Könnt ihr mir ein Training oder Tipps geben wie ich mit der Höhenangst unterdrücken bzw. abtrainieren kann?
              Wenn ich auf die 4 teilige Steckleiter muss kommt mir das K.... und unter PA geh ich da gleich nicht hoch.
              Problem ist wenn ich fallen sollte könnte ich mich nicht mehr festhalten besonders wenn es sehr steil ist und ein glatte Hauswand ist.

              Wenn ich auch Bäume hoch muss ist das was anderes da kann ich mich festhalten(versuchen) am nächsten Ast.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #37
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Ja deswegen in Feuerwehr allgemein.

                Freiwillige Feuerwehrleute sind Unteroffiziere sie sind ausgebildet aber nicht so gut wie Berufsfeuerwehrleute und die Sind somit Offiziere.

                Bei der Bundeswehr ist man ja auch nur Offizier wenn man das entsprechende Wissen hat (Studium).

                So ähnlich ist es ja bei der Sternflotte bei Star Trek auch.
                Zur Ausbildung kommt natürlich auch noch die dienstliche Verwendung hinzu. Wenn ein BFler A7 und somit "nur" Brandmeister ist, dann hat er bei den meisten BFen nichtmal einen eigenen Trupp zu führen. Truppführer ist meistens ein OBM. Fahrzeugführer ab HBM aufwärts.
                Bei meiner BF Gott sei Dank nicht. Bei uns werden schon die OBMs nach einer gewissen Dienstzeit, einer Einsarbeitungsphase und eines weiteren Auffrischungslehrgangs als Fahrzeugführer eingesetzt.

                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Mal ne andere Frage: Höheneinsätz/Höhenretter und so baumeln ja meist in einer schönen Höhe rum
                Ja, das stimmt. :-)

                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Kleine Beschreibung meines Problems:
                Könnt ihr mir ein Training oder Tipps geben wie ich mit der Höhenangst unterdrücken bzw. abtrainieren kann?
                Wenn ich auf die 4 teilige Steckleiter muss kommt mir das K.... und unter PA geh ich da gleich nicht hoch.
                Problem ist wenn ich fallen sollte könnte ich mich nicht mehr festhalten besonders wenn es sehr steil ist und ein glatte Hauswand ist.

                Wenn ich auch Bäume hoch muss ist das was anderes da kann ich mich festhalten(versuchen) am nächsten Ast.
                Tut mir leid, gegen eine echte Höhenangst (schon ab der zweiten Leitersprosse Panik) kann man ausser einer Psychotherapie nicht wirklich etwas machen. Du kannst aber mal wenigstens versuchen etwas Höhengewöhnung zu machen. Klettere bei jeder Gelegenheiit die Steck- oder Schiebleiter einfach mal so hoch wie Du dich traust. Dann bleib mal ein bischen in der Höhe stehen, vielleicht kommst Du das nächste mal ja schon eine Sprosse höher.
                An einer Leiter kann man sich doch ganz gut festhalten, oder? Du hast ja auch im Falle eines Falles immer noch eine Art Greifreflex, in dem Du eigentlich automatisch nach den Sprossen oder den Holmen greifst.

                Es ist schon schwer seinen Job bei der Feuerwehr richtig zu machen, wenn man Höhenangst hat. Denn die Wahrscheinlichkeit eine Menschenrettung über tragbare Leitern oder eine DLK machen zu müssen ist relativ hoch.

                Bei der BF ist Höhenangst ein Auschlusskriterium für Bewerber.

                Gruß,

                Connor

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube das ich auch zu viele Videos gesehen habe wo Feuerwehrmänner abstürzen, sie aber nicht schuld sind sondern ihre Kameraden.
                  Und ich glaube da klemmt es, ich habe ganz weit hinten ein Hecke die ich nicht überwinden kann, so das ich meine Kameraden zu 1000000000% vertrauen kann. ich trauen denen, aber es gibt so viel schon das die Leitern weggerutscht sind ect. und davor habe ich glaube Angst genauso, wenn ich mit meine schweren Ausrüstugn auf der leiten in trudeln kommen sollte und mich soweit zur Seite lehnen sollte wo es ja tief runter geht.

                  Eventuell wäre sogar noch was wenn ich so schreiben jetzt und zwar das ich angst haben mich bei ein Stürz tödlich zu verletzten oder im Rollstuhl landen könnte und wären des fluges nichts unternehmen kann um ihn aufzuhalten.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das ich auch zu viele Videos gesehen habe wo Feuerwehrmänner abstürzen, sie aber nicht schuld sind sondern ihre Kameraden.
                    Und ich glaube da klemmt es, ich habe ganz weit hinten ein Hecke die ich nicht überwinden kann, so das ich meine Kameraden zu 1000000000% vertrauen kann. ich trauen denen, aber es gibt so viel schon das die Leitern weggerutscht sind ect. und davor habe ich glaube Angst genauso, wenn ich mit meine schweren Ausrüstugn auf der leiten in trudeln kommen sollte und mich soweit zur Seite lehnen sollte wo es ja tief runter geht.

                    Eventuell wäre sogar noch was wenn ich so schreiben jetzt und zwar das ich angst haben mich bei ein Stürz tödlich zu verletzten oder im Rollstuhl landen könnte und wären des fluges nichts unternehmen kann um ihn aufzuhalten.
                    Also, wenn sich deine Kameraden an die FwDV 10 und die FwdV 1 halten, dann sollte eigentlich nichts passieren. Wenn Du aber kein Vertrauen zu deinen Kameraden hast, dann solltest du mal überlegen warum das so ist.
                    Habt ihr einen DIN-Gerätesatz Absturzsicherung? Wenn ja, verwendet ihr ihn auch bestimmungsgemäß?

                    Kommentar


                      #40
                      In was bisten du gleich nochmal tätig? BF oder FF?

                      Weil das Problem ist in der FF ist alles so locker, blaa blaa und viele kommen nicht zu den Dienst( ok meist kann man auch nicht wegen Arbeit geht ja vor) aber auch selbst außerhalb von den Depot Gelände könnte man sich mal mit den unterlagen vertraut machen.

                      Und da soll ich Kameraden vertrauen die meist nicht mal wissen was der Angriffstrupp bei einen Verkehrsunfall mit nehmen muss oder für Aufgaben hat. Mehr brauch ich glaube nicht zusagen.

                      Wir haben auch gute Feuerwehrleuten ich mein Leben auch an verdtrauen, Nur eher haben sie kein PA oder sind Gruppenführer oder hoher und haben da andere aufgaben beim Einsatz.

                      Aussserdem kann man unsere Dienste in die Tonne hauen. Eigentlich sind das keine Dienst.

                      Würde gerne wechseln in eine andere Wehr nur leider darf man das nicht.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        In was bisten du gleich nochmal tätig? BF oder FF?

                        Weil das Problem ist in der FF ist alles so locker, blaa blaa und viele kommen nicht zu den Dienst( ok meist kann man auch nicht wegen Arbeit geht ja vor) aber auch selbst außerhalb von den Depot Gelände könnte man sich mal mit den unterlagen vertraut machen.

                        Und da soll ich Kameraden vertrauen die meist nicht mal wissen was der Angriffstrupp bei einen Verkehrsunfall mit nehmen muss oder für Aufgaben hat. Mehr brauch ich glaube nicht zusagen.

                        Wir haben auch gute Feuerwehrleuten ich mein Leben auch an verdtrauen, Nur eher haben sie kein PA oder sind Gruppenführer oder hoher und haben da andere aufgaben beim Einsatz.

                        Aussserdem kann man unsere Dienste in die Tonne hauen. Eigentlich sind das keine Dienst.

                        Würde gerne wechseln in eine andere Wehr nur leider darf man das nicht.
                        Ich bin seit mittlerweile 20 Jahren bei meiner FF (natürlich seit der Jugendfeuerwehr) und seit sechseinhalb Jahren bei der Berufsfeuerwehr. Zusätzlich arbeite ich noch ehrenamtlich bei der JUH im Rettungsdienst, jeder braucht ja ein Hobby! ;-)

                        Kommentar


                          #42
                          Wer guckt 112 Sie retten dein Leben?

                          Ich finde sie sehr unterhaltsam von allen Serien die je produziert worden sind, besonders im Deutschland. Da machen die einen Fehler nach den anderen^^

                          Naja ist Fernsehen und hat nicht mit den echten Leben gemeinsam.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #43
                            Das Geschäft mit dem Feuer

                            Löschfahrzeug-Produktion: Das Geschäft mit dem Feuer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                            "Deutsche Sicherheitstechnik ist gefragt - auch in der Wirtschaftskrise......."
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #44
                              Also wir haben in der Feuerwehr Löbau 135Jahre am Wochenende und bekommen heute die Modernste Drehleiter in den neuen Bundesländern.

                              Außerdem würden gestern den ganzen Abend Videos gezeigt und auch Plakate hängen überall hier in de Umgebung rum, aber ich glaube stark das man nicht nur für Sachsen spreche kann sondern für ganz Deutschland.

                              Hier mal 2 Videos die es sogar bei Youtube shcon gibt.

                              Helden gesucht Kampagne des Freistaates Sachsen fpr mehr Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
                              YouTube - Helden gesucht Kampagne des Freistaates Sachsen fpr mehr Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

                              Helden gesucht! - Leben retten
                              YouTube - Helden gesucht! - Leben retten
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin seit 2004 bei der Feuerwehr Haan. 2008 bin ich in die Aktive übergetreten.

                                Nach meinem Studium halte ich mir die Option offen in den höheren Dienst der Feuerwehr zu gehen, um mein Hobby mit dem beruflichen zu Verbinden :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X