Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also die ganzen Klimberbanden - das hat doch nichts mit Musik zu tun. Da wird auf Instrumenten geklimpert, laut und falsch gesungen und die Leute noch penetrant belästigt, weil die Kohle wollen.
    Ich mag Straßenkünstler und wie T`Pau schon sagte ist es nicht unverständlich, dass man Geld für seine Arbeit will. Ich komme nicht mehr so oft nach Frankfurt wie früher aber ich finde es immer schade, wenn ich über die Zeil gehe und es ist mal kein Straßenkünstler da. Ich finde wer nicht arm oder herzlos ist sollte durchaus sein Kleingeld mit den Straßenkünstlern teilen.
    Ich bin allerdings auch noch nie von Bettlern belästigt worden. Allerdings bin ich außer in Frankfurt selten an großen Bahnhöfen. Dort muss man aber sehr kleinlich sein, um sich von Bettlern gestört zu fühlen.
    Was mich eher stört sind Schreihälse, die lauthals Bettler herabwürdigen. Ich bin zu Bettlern, die auf mich zu kommen freundlich. Mal geb ich was, mal geb ich nix. Das hängt von meiner Stimmung und dem Inhalt des Geldbeutels ab. Wenn ich nix geben will, sage ich aber auch ehrlich: "Nein, das möchte ich nicht." Wie gesagt, mit dieser Haltung hatte ich noch nie Probleme.
    Gerade am Bahnhof und in Zügen habe ich aber schon viele interessante Obdachlose getroffen. Wenn man sich Zeit nimmt anstatt sie anzubrüllen, wenn sie um Hilfe bitten, kann das sogar beidseitig zum Gewinn werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Im Prinzip stimme ich Dir da zu, aber bei solch einer Unmenge an Bettlern frage ich mich schon, warum ich seit dem in meinem letzten Post Beschriebenen von keinem Bettler mehr angesprochen werde, obwohl alle möglichen anderen Passanten angesprochen werden. Hinzu kommt, dass ich dort meistens Business-Kleidung trage. Für die Bettler müsste ich doch eigentlich nach Geld aussehen, oder nicht?
    Wäre es nicht sinnvoll die Bettler zu befragen? Das scheint dich ja sehr zu beschäftigen. Psi-Warden weiß nicht ob du für nen Bettler nach Geld aussiehst. Dass deine Theorie ziemlich hanebüchen ist und der Umstand, dass ich auch als ich täglich in Frankfurt am Bahnhof war nie belästigt wurde, lässt mich annehmen, dass du am Anfang einfach dreimal Pech hattest. Nun erlebst du einfach den Normalzustand.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich bin allerdings auch noch nie von Bettlern belästigt worden. Allerdings bin ich außer in Frankfurt selten an großen Bahnhöfen. Dort muss man aber sehr kleinlich sein, um sich von Bettlern gestört zu fühlen.
      Wann warst Du denn das letzte mal in Frankfurt? Vielleicht hat das ja wirklich sehr zugenommen. Seit dem ich da bin, sehe ich die an allen möglichen Ecken, vor allem an den Essensständen.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wäre es nicht sinnvoll die Bettler zu befragen? Das scheint dich ja sehr zu beschäftigen. Psi-Warden weiß nicht ob du für nen Bettler nach Geld aussiehst.
      Ich habe geschrieben, dass ich meistens Business-Kleidung trage. Das bedeutet Anzug, allerdings oftmals ohne Weste und Krawatte.
      Beschäftigen tut mich das nicht wirklich, es wundert mich nur. Siehe auch unten!

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Dass deine Theorie ziemlich hanebüchen ist und der Umstand, dass ich auch als ich täglich in Frankfurt am Bahnhof war nie belästigt wurde, lässt mich annehmen, dass du am Anfang einfach dreimal Pech hattest. Nun erlebst du einfach den Normalzustand.
      Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich bekomme mit, dass die Leute um mich herum angebettelt werden, aber ich nicht. Ich bin darüber zwar sehr froh, aber seltsam ist das schon.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wann warst Du denn das letzte mal in Frankfurt?
        Vor ca. zwölfeinhalb Stunden.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Vor ca. zwölfeinhalb Stunden.
          Da müssten Dir aber genug Bettler begegnet sein.

          OT: Bist Du regelmäßig in Frankfurt?

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

            OT: Bist Du regelmäßig in Frankfurt?
            Zwei drei mal im Monat also ja.
            Ich gehe normalerweise von einem der Gleise 10-13 zu den U-Bahnen 4-6. Wenn ich Zeit habe noch zu Schmitt und Hahn. Ich wurde wirklich noch nie belästigt. Vielleicht sehe ich auch zu runtergekommen aus.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Zwei drei mal im Monat also ja.
              Ich gehe normalerweise von einem der Gleise 10-13 zu den U-Bahnen 4-6. Wenn ich Zeit habe noch zu Schmitt und Hahn. Ich wurde wirklich noch nie belästigt. Vielleicht sehe ich auch zu runtergekommen aus.
              Gut möglich, dass das vielleicht auch von der Zeit abhängt, in der man dort ist. Meistens bin ich freitags spät nachmittags und sonntags spät abends dort. Dann ist natürlich sehr viel los.

              Kommentar


                Bettler ect. und all solche Menschen, werden von mir nur noch abgewiesen, ich bin nicht das Sozialamt der Stadt! Zu Zeiten als ich noch geraucht habe, fragte mich beim Starbucks mindestens einer nach einer Kippe, ich fragte die Leute nur ob ich denn Zigarettenautomat auf der Stirn stehen hätte. Kenne meine Stadt sehr gut, und nach ein paar Jahren kennt man alle Bettler ect. vom sehen und weiss welche Tricks wer benutzt... Auch die 50 Cent für eine Fahrkarte, ziehen bei mir schon lange nicht mehr! Von mir kriegt niemand mehr etwas, da bin ich sehr radikal geworden...

                Noch vorgestern sprach mich eine Frau in der Tram an, ob ich denn nicht für sie zwei Briefe für sie abgeben würde, da sie sich das Porto nicht leisten könne. Ich fragte nur ob ich gelb sei, und Postamt auf der Stirn stehen habe, sie wollte Briefe in die USA verschickt haben um Autogramme zu sammeln...
                Flott und freundlich durch's Revier!

                Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                Kommentar


                  Ich Persönlich habe eigentlich nichts gegen Bettler besonders wenn ich nach köln fahre und die dann da in der Einkaufstraße sehen tun die mir schon leid. Aber was ich gar nicht haben kann sind diese typen mit den Rosen die meistens bei der brücke sind die finde ich echt schlimm weil dir jedenfalls bei mir teilweise wirklich versuchen so ne rose in die hand zudrücken. Das hatte ich auch schon manchmal in der Bahn.

                  Kommentar


                    Ich habe übrigens schon mehrfach gehört, dass Betteln verboten sei. Stimmt das wirklich, weiß das jemand?

                    Kommentar


                      Ich habe einmal einem Aktiv-Bettler (also jemanden, der nicht rumsitzt, sondern auf einen zukommt) einen Euro gegeben. Der Dank? Noch lauteres Geflenne für einen weiteren Euro. Nie wieder! Jetzt macht ich immer ein zorniges Gesicht und weise schroff ab. Nachher fühlt man sich dann auch noch mies, weil man generell auf Altruismus getrimmt ist.
                      Mehr law und order ist hier angebracht, genau wie bei Musikbanden in der U-Bahn.Das hatte ich neulich, irgendwelche Osteuropäer haben Krach gemacht (keine Musik!)und wollten dann noch Geld dafür. Das ist das musikalische Äquivalent zum ungefragten "Säubern" der Windschutzscheibe an Ampeln (zumeist mit dreckigem Schwamm).
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Das hatte ich neulich, irgendwelche Osteuropäer haben Krach gemacht (keine Musik!)und wollten dann noch Geld dafür.
                        Da hast Du etwas verwechselt. Die wollten Geld von Dir, damit sie mit dem Krach aufhören.

                        Kommentar


                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Ich Persönlich habe eigentlich nichts gegen Bettler besonders wenn ich nach köln fahre und die dann da in der Einkaufstraße sehen tun die mir schon leid.
                          Die sollten einem absolut nicht leid tun, ich kenn sie alle vom sehen und die meisten sind Bettelmafia, stundenland da sitzen und betteln und kassieren, danach stehen sie auf gehen in irgendeine Ecke wo sie keiner sieht und steigen in große Fahrzeuge ein, in denen schon mehrere von denen sitzen und hauen ab. Das sind Ost europäische Banden, doch am meisten krieg ich zuviel dabei wenn ich bei Starbucks, beim Kaffee trinken angeraumt werde, da zeig ich den Leuten so beim gehen schon den Finger "weg"
                          Flott und freundlich durch's Revier!

                          Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                          Kommentar


                            Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                            @Infinitas In gastronomie und Geschäften betteln geht ja mal echt gar nicht. Ich würd die sofort rauswerfen, dreist sowas.
                            Ja so ähnlich, ich sage dazu mal hinaus komplimentieren höflich und bestimmt. So oder So mit dem Verweis auf eine soziale Einrichtung in der Nähe, gleichzeitig wird dann auch deutlich gemacht dass die Lokalität keine soziale Einrichtung ist sondern im Grunde ein Gewinn-orientiertes Geschäft.

                            LG Infinitas

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Ich habe übrigens schon mehrfach gehört, dass Betteln verboten sei. Stimmt das wirklich, weiß das jemand?
                            Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.[5] Bettler sind zum Teil obdachlos.
                            Betteln ist in Deutschland grundsätzlich steuerfrei, das heißt Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer. Sofern jedoch „gewerbsmäßiges Betteln“ vorliegt,[6] können diese gegebenenfalls als Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach § 15 EStG aufgefasst werden, wobei dies praktisch kaum nachweisbar sein dürfte.
                            In den Medien gab es in der Vergangenheit Berichte etwa aus Berlin, Köln und München, wonach in dort oft als „Bettelmafia“ bezeichneten Gruppen Einwanderer aus Osteuropa „organisiert“ betteln und durch die „Bettelmafia“ ausgenutzt würden.[7][8][9][10]
                            Besonders das Betteln von Kindern ist höchst umstritten, ausgehend von einer Ächtung von Kinderarbeit. Problematisch ist es vor allem dann, wenn Kindern dadurch der regelmäßige Schulbesuch vorenthalten wird.


                            In Österreich gelten ähnliche Regeln wie in Deutschland. Jedoch muss bei Einkünften über 624,18 € Einkommensteuer bezahlt werden. Das Betteln mit Kindern ist seit der Einführung eines entsprechenden Gesetzes im Juni 2005 strengstens untersagt und wird mit Haftstrafen oder Sozialarbeitspflicht geahndet. In Wien herrscht Bettelverbot bezüglich aggressiven, organisierten Bettelns, Bettelns unter Mitnahme unmündiger Minderjähriger und seit Juni 2010 zudem gewerbsmäßigen Bettelns, § 2 Wiener Landes-Sicherheitsgesetz.[11]; Auch andere Bundesländer haben spezielle bußgeldbewehrte Regelungen gegen das Betteln erlassen, beispielsweise das Land Salzburg.[12]

                            Was die Straßenmusiker angeht ist das von Stadt zu Stadt durch die jeweiligen Rathäuser geregelt. Straßenmusiker dürfen gerne im Stadtgebiet unter diversen Voraussetzungen spielen ( es gibt sogar Prüfer die die Qualität der Musik begutachten).Besonders lautstarke Instrumente wie z.B Trompete oder Schlagzeug sind jedoch meistens untersagt.Zum spielen bedarf es auch einer Genehmigung diese kostet in meiner Stadt 5 Euro pro Tag.

                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 06.11.2014, 12:10.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
                              Die sollten einem absolut nicht leid tun, ich kenn sie alle vom sehen und die meisten sind Bettelmafia, stundenland da sitzen und betteln und kassieren, danach stehen sie auf gehen in irgendeine Ecke wo sie keiner sieht und steigen in große Fahrzeuge ein, in denen schon mehrere von denen sitzen und hauen ab.
                              Die sitzen nicht nur in Fußgängerzonen.
                              Wir wohnen in einem kleinen Dorf.

                              Bei uns machen sie zu Fuß die Runde. Vorzugsweise hochschwangere Frauen mit Kleinkindern halten dir an deiner Haustüre Zettel unter die Nase.

                              Habe dann selbst gesehen, wie sie an der Straßenecke von einem Kleintransporter aufgesammelt wurden, in dem weitere Frauen saßen.

                              Wenn du denen Lebensmittel gibt's, schmeißen sie die in den nächsten Busch.

                              Wenn jemand Hunger hat, freut er sich über eine paar Konservendosen.
                              Aber diese Banden wollen ja nur Bargeld.

                              Wir haben eine Kamera an der Tür installiert und ich mache jetzt gar nicht mehr auf.
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                                Wir haben eine Kamera an der Tür installiert und ich mache jetzt gar nicht mehr auf.
                                Sehr weise Entscheidung, hier leider nicht so möglich aber das Problem, das sie klingeln un an der Türe stehen haben wir hier zum Glück nicht. Habe diese Probleme nur in der Innenstadt, sonst eigentlich niergendswo und dort weiß ich eben, wie ich mit diesen Leuten umzugehen habe. Mich kann nichts und niemand mehr beeindrucken, auch kein Mitleid erregen dafür habe ich zu viele falsche Leute gesehn, das Geld nehmen dann erstmal an den nächsten Kiosk und nen Oettinger gekauft, jau wunderbar würd ich sagen

                                So unterstützt man auch noch augenscheinlich den Alkoholismus, bei Obdachlosen und das muss in keinster Weise sein, daher gibts auch nichts mehr! Solche Leute mit Schildern bekommen schonmal partou nichts, das ist alles Mafia und sollte fachgerecht entsorgt werden, am besten in die Sondermülltonne...
                                Flott und freundlich durch's Revier!

                                Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X