Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich kann Damien schon etwas nachvollziehen, wenn er sich auf die Musiker IN den Sbahnen bezieht.
    Natürlich kann man Strassenmusikern aus dem Weg gehen, wenn man die Musik nicht mag, aber Sbahnmusikern eben nicht.
    Nach einem langen Arbeitstag war ich auch das ein oder andere Mal schwer genervt von der lauten Musik, der ich eben nicht entkommen konnte.
    Damals habe ich mein kaputtes Auto verflucht
    Aber so wie ich es mitbekommen habe scheint das nur in Berlin der Fall zu sein und das sich darüber viele beschweren. Was ich auch verstehen kann, ich würde es auch nicht wollen das mir in der Bahn einer was vordüdelt. In einem geschlossenen Waggon kann man sowas auch nur schlecht entkommen, klar dass das Nervt.
    Aber das scheint eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Ich glaube wenn ich hier in einer S-Bahn anfangen würde rumzudüdeln, würde der Zugführer wärend der Fahrt die Tür aufmachen und 90% der Fahrgäste dabei helfen um mich rauszuschmeissen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich kann Damien schon etwas nachvollziehen, wenn er sich auf die Musiker IN den Sbahnen bezieht.
      Natürlich kann man Strassenmusikern aus dem Weg gehen, wenn man die Musik nicht mag, aber Sbahnmusikern eben nicht.
      Nach einem langen Arbeitstag war ich auch das ein oder andere Mal schwer genervt von der lauten Musik, der ich eben nicht entkommen konnte.
      Damals habe ich mein kaputtes Auto verflucht
      Das verstehe ich schon, das nervt gar keine Frage, aber man muss es nur eine Station lang aushalten, dann kann man den Wagen wechseln. In FFM zumindest langt die Halte Zeit um einen Wagen zu verlassen und in einen anderen des selben Zugs einzusteigen.

Kommentar

Die Häufigkeit Bettler oder Musiker in S-oder U-Bahn anzutreffen, ist wirklich von Stadt zu Stadt sehr verschieden. In München habe ich noch nie erlebt, dass jemand seine Musik in S- oder U-Bahnen zum Besten gab, in Berlin ist das an der Tagesordnung. Das musikalische Darbieten der eigenen Musik erfolgt in München (auf freien Plätzen) auf recht hohen Niveau (zumindest sagt das meine nicht professionell geschultes Gehirn ) in Berlin scheint jedwede musikalische Darbietung zu erfolgen, ob nun gut oder schlecht, wobei das natürlich auch wieder subjektiv wahrgenommen wird. Ich persönlich fand das nach der dritten Darbietung an einem Tag dann doch recht nervig.

Was die Bettler angehen. Sie findet man nun wirklich überall. Belästigt fühle ich mich nicht durch sie. Helfen kann man ihnen mit der Aussicht auf was Essbaren. Ich gebe grundsätzlich kein Geld, lade sie aber ab und zu einem Hotdog oder Hamburger ein. Wer nicht drauf eingeht hat Nahrung dann auch nicht so nötig.

Insgesamt muss in Deutschland niemand auf der Straße leben, die Entscheidung dies doch zu tun treffen die Betroffenen selbst.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Was die Bettler angehen. Sie findet man nun wirklich überall. Belästigt fühle ich mich nicht durch sie. Helfen kann man ihnen mit der Aussicht auf was Essbaren. Ich gebe grundsätzlich kein Geld, lade sie aber ab und zu einem Hotdog oder Hamburger ein. Wer nicht drauf eingeht hat Nahrung dann auch nicht so nötig.
          Das erinnert mich an etwas das mir mal passiert ist. Ich war am Bahnhof und davor hockte ein Bettler wie er im Buche steht. Zerlumbt, zerzeust, eben was dazu gehört. Nach ein paar Stunden bin ich zu meinem Auto zurück und da sah ich den gleichen "Bettler" wie er sich fröhlich an einem Mercedes umgezogen hat und damit weggefahren ist.
          Es ist immer besser Essen anzubieten als Geld, das habe ich aus dieser Erfahrung auch gelernt.

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Insgesamt muss in Deutschland niemand auf der Straße leben, die Entscheidung dies doch zu tun treffen die Betroffenen selbst.
          Das ist natürlich so eine Sache. Heutzutage gibt es wenig Wohnungen und die wo es gibt sind verdammt teuer. Selbst wenn man eine Wohnung zugewiesen bekommen kann, unsere Bürokratie dauert eine Weile bis sie zu einem Ergebnis kommt. Klar könnte man vielleicht in ein Männerwohnheim oder Frauenhaus, aber selbst da muss man manchmal auf einen freien Platz warten. Es gibt sicher viele die nicht auf der Strasse leben wollen es aber tun müssen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Das erinnert mich an etwas das mir mal passiert ist. Ich war am Bahnhof und davor hockte ein Bettler wie er im Buche steht. Zerlumbt, zerzeust, eben was dazu gehört. Nach ein paar Stunden bin ich zu meinem Auto zurück und da sah ich den gleichen "Bettler" wie er sich fröhlich an einem Mercedes umgezogen hat und damit weggefahren ist.
            Es sind genau solche Fälle, die das Ansehen von Bettlern nachhaltig beschädigen. In Kopenhagen hatte ich mal einen Rollstuhlfahrer gesehen, der in der Haupteinkaufsstraße gebettelt hatte. Ich gab ihm auch was aber als ich später zurück kam, stand der ganz putzmunter auf der Straße herum. Dann sah er, dass ich ihn wiedererkannt hatte und versuchte dann noch, ein Hinken nachzuahmen.

Das ist natürlich so eine Sache. Heutzutage gibt es wenig Wohnungen und die wo es gibt sind verdammt teuer. Selbst wenn man eine Wohnung zugewiesen bekommen kann, unsere Bürokratie dauert eine Weile bis sie zu einem Ergebnis kommt. Klar könnte man vielleicht in ein Männerwohnheim oder Frauenhaus, aber selbst da muss man manchmal auf einen freien Platz warten. Es gibt sicher viele die nicht auf der Strasse leben wollen es aber tun müssen.
            Frauenhäuser nehmen einen erst auf, nachdem man Anzeige wegen körperlicher Gewalt gestellt hat.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wieso das denn?
              Weil die Mitarbeiter der DB sowas sicher unterbinden würden. Schließlich ist das Spielen von Musik in den Zügen der DB ohne Genehmigung nicht gestattet. Eventuell haben diese Musiker nicht einmal eine gültige Fahrkarte.

Was findest du dreist?
              Dass diese Leute mir einfach so ihre Musik aufdrängen. Das finde ich dreist. Zumal diese Musik auch nicht meinem Geschmack entspricht.
              Ich fahre nicht mit der Bahn um Live-Musik zu haben. Wenn ich das haben will, gehe ich auf ein Konzert. Aber diesen Leuten ist es einfach s.egal, dass sie andere belästigen und sich nicht an Regeln halten.

Eben nicht, du kannst Straßenmusikern aus dem Weg gehen! In der U- oder S-Bahn kann man sich auch die Stöpsel vom I Pod o.ä. ins Ohr machen und dann entsprechendlaut stellen und auch hier kann man räumliche Distanz schaffen. Es ist eher eine Frage des Willens als des Könnens. Auch könntest du sie höflich bitten die Musik leiser zu spielen oder damit aufzuhören und dann bei der nächsten Station aussteigen.
              Es sind aber nicht immer Stöpsel dabei. Und selbst mit Stöpseln kann man diese Musik nicht ausblenden.
              Ich kann doch nicht weggehen, wenn ich an der Bushaltestelle auf den Bus warte oder wenn im S-Bahnhof gespielt wird. Da machst du es dir sehr einfach, mit so einem Lösungsvorschlag. Auch bin ich nicht dafür zuständig, in der Bahn für Ordnung zu sorgen und mir noch zusätzlichen Stress aufzuladen.

Ich selbst mag Straßenmusikanten und auch in der S-Bahn würde ich sie sehr begrüßen. Egoistische Menschen wie du missgönnen mir jedoch diese Freude. Da sollte man härter durchgreifen.
              Ach wie schön. Die Musiker machen alle Menschen glücklich, nur ich bin der einzige Egoist, der allen die Freude vermiest. Egoistisch sind ja wohl diese Musiker selbst, weil sie sich anderen zum eigenen Vorteil aufdrängen. Ich dagegen ertrage das ohne denen etwas zu sagen. Jetzt überlege mal wer ein Egoist ist.

Und ich missgönne dir überhaupt nichts, da unterstellst du mir einfach irgendwas. Wegen solchen Unsinns verliere ich die Lust am Forum, weil es immer wieder User gibt, die es nicht schaffen, eine Diskussion ohne persönliche Angriffe zu führen.

Musst du doch gar nicht. Nur ein Dummkopf muss dem zuhören, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten dem nicht zu zuhören.
              :facepalm:

Na, dann mach das doch mal. Und viel Spass an der Anzeige wegen Sachbeschädigung und dem Ersetzen des Musikinstruments. Diese Dinger sind nicht gerade billig, das sag ich dir!
              Was soll das? Natürlich mache ich das nicht. Und warum wünschst du mir viel Spaß bei der Anzeige? Was soll daran spaßig sein. Ich weiß selbst, wie teuer Musikinstrumente sind, spiele selbst E-Gitarre.

Und genau das ist es. Sie haben das Recht. Es ist zwar von Stadt zu Stadt verschieden, aber Straßenmusiker dürfen spielen. Sie gehen zum Ordnungsamt (manchmal müssen sie dort sogar vorspielen) und dann wird entschieden ob sie eine Genehmigung bekommen oder nicht.
              Gibt es in dieser Stadt/Dorf diese Regelung nicht, gilt die Regel das jemand 15 min mit seinem Musikinstrument so quer und schief spielen darf wie er möchte. Aber dann muss er eben aufhören bzw. woanderst hingehen bzw. sich eine Sondergenehmigung vom Ordnungsamt besorgen oder fragen ob es erlaubt/ok/in ordnung ist einfach so zu spielen.
              Die Genehmigung vom OA gilt nicht für die Züge der DB. Da gilt das Hausrecht.

Und auch hier wieder: Sie haben das Recht dazu und missachten weder Regeln noch Gesetze. Musikinstrumente mit Verstärker, wie z.B. eine E-Gitarre oder elektrisches Keyboard brauchen sowieso eine Genehmigung. Genauso wie auch eine rollende Disko.
              Aus dem Grund können das nicht alle machen! Ich weiss nicht wie es bei dir in Wedel ist, aber hier sieht man öfters Polizei patroullieren. Es ist mit ihr Job die zu finden die eben keine Genehmigung haben und sie dann weg zu schicken.

Hat man keine Genehmigung, dann hat man schnell mal eine Anzeige wegen Lärmbelästigung am Hals und/oder sogar einen längeren Platzverweis (ca. 24 Stunden).
              Ja eben nicht! Die Leute tarnen ihre Instrumente am Bahnsteig, steigen in den Zug ein, und fangen erst an, wenn die Türen schließen. Ich habe in der Bahn noch keinen Automaten gesehen, der dann automatisch Anzeige erstattet und Platzverweise austeilt. Die Leute kommen so durch und machen weiter. Das ist doch das Dreiste dabei. Man wird einfach so belästigt beim Bahnfahren.

Ausserdem, wenn ich in der Innenstadt rumlaufe und jemand Musik spielt, dann ist es meine Entscheidung stehen zu bleiben und zuzuhören oder einfach weiter zu gehen. Nach spätestens 50m oder wenn ich in ein Geschäft gehe höre ich davon garnix mehr und in der Zeit fällt es mir nicht schwer es einfach zu ignorieren.
              Dann hast du für dich ja einen guten Weg gefunden.

P.S.
              Beschwerst du dich denn auch über die schlechte Musik in Kaufhäusern und/oder Supermärkten? Weil der kann man wirklich kaum entgehen
              Nein, darüber beschwere ich mich nicht. Du kannst ja mal darauf achten, wenn du das nächste Mal in der Stadt bist, ob dir zwischen der Straßenmusik und der Kaufhausmusik irgendein Unterschied auffällt. Mir jedenfalls schon.
              "You Maniacs! You blew it up!
              Ah, damn you! God damn you all to hell!"
              --Cmdr. George Taylor
              Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                Dass diese Leute mir einfach so ihre Musik aufdrängen. Das finde ich dreist. Zumal diese Musik auch nicht meinem Geschmack entspricht.
                Die Musik kann ich noch gut ignorieren. Nervender ist der Sammelbecher, der einem danach ganz selbstverständlich und fordernd unter die Nase gehalten wird, auch wenn die Vorführung (oder besser: Übung!) absolut grauenvoll war.

Aufdringlich waren in Berlin auch die Zigeunerbanden, die einem auf den Bahnstationen gebrauchte Tagestickets verkaufen wollten (Hinweis an die politisch korrekt Denkenden unter den Lesern: Das Wort verwende ich hier mit Absicht und in der ganz ursprünglichen Bedeutung). Und dann stehen die auch noch so dreist neben dem Ticketautomaten, so dass man ihnen wirklich nicht aus dem Weg gehen kann.
                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 14.07.2013, 21:11.

Kommentar

Weil die Mitarbeiter der DB sowas sicher unterbinden würden. Schließlich ist das Spielen von Musik in den Zügen der DB ohne Genehmigung nicht gestattet. Eventuell haben diese Musiker nicht einmal eine gültige Fahrkarte.
                  Eventuell habeb sie auch die erwähnte Genehmigung...

Ich fahre nicht mit der Bahn um Live-Musik zu haben. Wenn ich das haben will, gehe ich auf ein Konzert. Aber diesen Leuten ist es einfach s.egal, dass sie andere belästigen und sich nicht an Regeln halten.
                  Ich fahr oft Bahn ich finde Schweißgeruch echt schlimmer als Musik. Aber da hat eben jeder andere Vorlieben.
                  Es sind aber nicht immer Stöpsel dabei. Und selbst mit Stöpseln kann man diese Musik nicht ausblenden.
                  Wenn das ne häufige starke Störung ist nimmt ein kluger Mensch sowas halt mit.

Ich kann doch nicht weggehen, wenn ich an der Bushaltestelle auf den Bus warte oder wenn im S-Bahnhof gespielt wird. Da machst du es dir sehr einfach, mit so einem Lösungsvorschlag. Auch bin ich nicht dafür zuständig, in der Bahn für Ordnung zu sorgen und mir noch zusätzlichen Stress aufzuladen.
                  Da du gerne die Instrumente kaputtschlagen würdest dachte ich du wärest bereit das Proble zu lösen und nur nicht auf die Idee gekommen zu bitten das Musizieren einzustellen. Jetzt sehe ich es ging wohl nur um Randale.

Ach wie schön. Die Musiker machen alle Menschen glücklich, nur ich bin der einzige Egoist, der allen die Freude vermiest. Egoistisch sind ja wohl diese Musiker selbst, weil sie sich anderen zum eigenen Vorteil aufdrängen. Ich dagegen ertrage das ohne denen etwas zu sagen. Jetzt überlege mal wer ein Egoist ist.
                  Du.
                  Und ich missgönne dir überhaupt nichts, da unterstellst du mir einfach irgendwas. Wegen solchen Unsinns verliere ich die Lust am Forum, weil es immer wieder User gibt, die es nicht schaffen, eine Diskussion ohne persönliche Angriffe zu führen.
                  Das war kein persönlicher Angriff. Wenn du mir und den Musikliebhabern die Freude eines Straßen die Freude eines Straßenkonzerts gönnst verstehe ich deine Aufregung und den Wunsch die Instrumente, die mich so vergnügen zu zerstören nicht.

:facepalm:
                  Wie darf ich das verstehen?

Ja eben nicht! Die Leute tarnen ihre Instrumente am Bahnsteig, steigen in den Zug ein, und fangen erst an, wenn die Türen schließen. Ich habe in der Bahn noch keinen Automaten gesehen, der dann automatisch Anzeige erstattet und Platzverweise austeilt. Die Leute kommen so durch und machen weiter. Das ist doch das Dreiste dabei. Man wird einfach so belästigt beim Bahnfahren.
                  Ja das stimmt man wird dauernd belästigt beim Bahnfahren, mich stören Schweißgeruch, erbrochener Glühwein zur Weihnachtszeit oder undefinierbare klebrige Flüssigkeiten auf den Sitzen. Andere Menschen stören sich an Kinderlachen oder Musik.

Dann hast du für dich ja einen guten Weg gefunden.
                  Das machen kluge Menschen.

Nein, darüber beschwere ich mich nicht. Du kannst ja mal darauf achten, wenn du das nächste Mal in der Stadt bist, ob dir zwischen der Straßenmusik und der Kaufhausmusik irgendein Unterschied auffällt. Mir jedenfalls schon.
                  Absolut! Letztere ist schlechter.

Kommentar

Wie darf ich das verstehen?
                    So: https://www.google.de/search?q=facep...w=1366&bih=641

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Zuhören der Straßenmusikanten und hoffe, dass ich eines Tages auch zu einem so aufgeklärten Menschen heranreife wie du es bist.
                    --Cmdr. George Taylor

Kommentar

So: https://www.google.de/search?q=facep...w=1366&bih=641

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Zuhören der Straßenmusikanten und hoffe, dass ich eines Tages auch zu einem so aufgeklärten Menschen heranreife wie du es bist.
                      Der Link ist wenig aufschlussreich wollte doch wissen wofür ich facepalmen sollte!
                      Aber was deine Hoffnungen angeht kreuze ich die Finger!

Kommentar

Mit einem gebe ich Cmdr.Damien recht. In Bus, Bahn, S-Bahn, etc. sollte man wirklich keine Musik spielen. In einem geschlossenen Raum kann man dem wirklich nur schlecht entkommen und es bleibt einem nichts anderes übrig als es ertragen zu müssen ob man nun will oder nicht.

Ich wunder mich nur das es in Zügen, bzw. in S-Bahnen scheinbar andere Regeln gelten als am/im Bahnhof selbst. Aus der Hausordnung geht klar hervor das man Live-Musik nur mit einer Genehmigung der DB spielen darf.

Aber ansonsten finde ich Strassenmusiker völlig ok, die Innenstädte wären auch nichtmehr das selbe wenn es sie nichtmehr geben würde.

Kommentar

Das machen kluge Menschen.
                          Ja Tibo, und kluge Menschen füttern keine Trolle. In diesem Sinne klinke ich mich hier jetzt aus. Vielleicht findest du noch jemanden, der sich auf dein Niveau begibt.
                          --Cmdr. George Taylor

Kommentar

Aber ansonsten finde ich Strassenmusiker völlig ok, die Innenstädte wären auch nichtmehr das selbe wenn es sie nichtmehr geben würde.
                            Tja, so sinds, die jungen Leut von heut. Immer nur Stress, Stress, Stress, durch die Stadt hetzen, von einem Geschäft zum nächsten. Tierisch genervt von jeder Kasse an der man mal 5min warten muss, von jedem Straßenmusiker (schon allein weil dann oft so viele Leute im Weg stehen die denen dann noch zuhören) und von jedem, der die Frechheit besitzt auch noch zu Zweit nebeneinander durch die Fußgängerzone zu schleichen, so dass sie Slalom laufen müssen.

Und unsereins geduldet sich lieber, hört der Musik zu, genießt das tolle Flair, das unter anderem dadurch überhaupt erst erzeugt wird, schlendert genießend Hand in Hand mit der Freundin/Frau durch die Gassen und pellt sich ein Ei auf die Miesmacher, die sich drumrum Drängeln.

Klar, ist auch nicht immer mein Musikgeschmack, und auch nicht immer perfekt gespielt und gesungen, aber meine Güte, dann ignoriert man das halt einfach mal und geht dran vorbei.

In Bus und Bahn muss ich das natürlich auch nicht unbedingt haben. Obwohl ich sagen muss, dass mir ein wenig zünftige Livemusik da vermutlich lieber wäre, als zwischen x Jugendlichen zu stehen, die ihre Handys/MP3-Player so (zu) laut eingestellt haben, dass man von allen Seiten gleichzeitig zugenervt wird.

Kommentar

Selbst bei Straßenmusikern darf man als Anwohner oder Ladenbetreiber inzwischen verlangen, dass sie nach 30 Minuten den Platz wechseln. Es gab entsprechende Gerichtsurteile, wo Leute geklagt hatten, die ein und dasselbe Gedudel den ganzen Tag lang an ihrem Stand ertragen mussten.

Kommentar

@Cmdr.Damien, Tibo:

Also was kann man aus euren Beiträgen herauslesen: Die einen stört die Musik in öffentlichen Verkehrsmitteln, andere mögen sie. Es ist also so wie immer - man kann es nicht jeden recht machen. Möglicherweise gibt es Regelungen, wonach Vorführungen durch Musikanten genehmigt werden müssen. Als Fahrgast kann man das Vorhandensein einer solchen Genehmigung in der Regel nicht kontrollieren. Man muss auf die "Nicht-Reaktion" von Schaffnern und sonstigem Bahnpersonal vertrauen. Was bleibt ist die alte Erkenntnis: Die einen störts, die anderen nicht. Diejenigen die es stört können sich dann entweder beklagen oder die Konsequenz ziehen und in einen anderen eventuell überfüllten Waggon umsteigen. Oder schlicht bei der Bahn beschweren/nachfragen.

A.3.5.1.2.Bitte stören Sie andere Reisende daher möglichst nicht durch laute Gespräche, Filme, Musik oder andere Aktivitäten. Kommen Sie der Bitte unserer Mitarbeiter, Rücksicht auf andere Reisende zu nehmen, nicht nach, können wir von Ihnen eine Strafzahlung verlangen, nach E.1.8.
                                ÖBB Reiseportal: Handbuch für Reisen mit der ÖBB in Österreich

Sicherheit, Sauberkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind die Grundpfeiler für ein besseres Miteinander in den Öffis. Ein respektvoller Umgang zwischen allen Fahrgästen ist unumgänglich. Um Konflikte und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist ein Verhalten, dass andere stören könnte, nicht erwünscht. Dazu gehört auch, dass in den Verkehrsmitteln und Anlagen der Wiener Linien Rauchen, Lärmen, Musizieren oder lautes Musikhören verboten ist.
                                www.wienerlinien.at *|* Für ein besseres Miteinander: Die Hausordnung der Wiener Linien *|* Hausordnung *|* Service

Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
                                [...]
                                Live-Musik, Auftritte und Veranstaltungen
                                S-Bahn Berlin GmbH - Hausordnung für Bahnhöfe
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X