Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also in Wien sind definitiv 95% aus dem Osten angekarrt und wird echt zu einem Problem (mE).
    Mich nervt das schon ziemlich und wenn dann auch noch ne Schwangere irgendwo vor der Kirche kniet werde ich richtig sauer. Dasselbe gilt für jene die mit einem Kind vor dem Supermarkt hocken.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      @CrazyStuff: Danke für die Antwort. Die Gesetze lesen sich zwar gut, haben aber massive Mängel, die erst mit Hartz4 Einzug in die deutsche Gesetzgebung hielten.

      Wichtig ist vor allem:
      "wenn sie aus eigener Kraft hierzu nicht fähig sind"

      Alle die dazu fähig sind bekommen ALG2 und nicht Sozialhilfe. Und die Fähigkeitsgrenze wird extrem niedrig angesetzt.

      Aus der Hamburger Seite:
      "Bei fehlender Mitwirkung ist der Leistungsempfänger vor Abbruch der Leistung nachdrücklich auf seine Mitwirkungspflicht hinzuweisen"

      Ich weiß nicht wie das in Hamburg aussieht, aber solche ausdrücklichen Hinweise bekommt man in manchen Städten ganz schnell. Z.B. wenn man nicht freiwillig einen 1,- Job annimmt, wenn man aufgrund von Krankheit nicht zu einem Termin kam ohne eine Bestätigung des Artzes das man Transportunfähig war oder wenn man den Wohnort kurzzeitig verlassen hat (z.B. zum Einkaufen oder zum Spazierengehen)...

      Noch gefährlicher:
      "Die Zuständigkeit für die Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt liegt für Empfänger der ambulanten Leistungen nach § 68 SGB XII beim örtlichen Sozialhilfeträger, sofern sie eine Meldeadresse haben."
      Wer keine Meldeadresse hat, wird zwischen den Hauptämtern hergereicht und erhält oft keine Hilfe, da er nachweisen muss, an dem betreffenden Ort "sesshaft" zu sein, was er oft nicht kann. Die Hilfe für reisendes Volk ist abgeschafft.

      Die Mitwirkungspflicht und die geforderte Sesshaftigkeit können dazu führen das es keine Hilfe mehr gibt. Bei uns in der Stadt ist bereits eine Frau verhungert, weil die Leistungen eingestellt wurden, als sie sich nicht mehr in der Lage fühlte die Wohnung zu verlassen. Nach altem Gesetz hätte man erst mal nachschauen müssen was da los ist, nach neuer Regelung reicht es das sie 2 mal nicht beim Amt auftauchte und weg ist die Hilfe.
      Wer nicht sesshaft war, bekommt Probleme ein zuständiges Amt zu finden und wenn, kann es sein, das er Probleme mit der "Anwesenheitspflicht" an seinem Wohnort hat.

      Dazu kommen die vielen illegalen, da Ehepartner oft gemeinsam weder in dem einem Staat noch in dem anderen leben dürfen, da gerade Deutschland hier den Ehepartnern den Aufenthalt in Deutschland gerne verweigert.



      NACHTRAG:

      Pyromancer, vielen Dank für den Link. Ein sehr interessanter Text. Und man sieht wie unterschiedlich es in den unterschiedlichen Städten ist. Hier gibt es in der Obdachlosenunterkunft nur Langzeitunterkünfte, das aber nur für wenige.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        In der Theorie ist das vielleicht so. In der Praxis aber nicht.

        Wenn du kein Geld hast und keine Wohnung, und die diversen Ämter sich querstellen, dich von A nach B schicken und keiner zuständig sein will, dann kannst du vielleicht theoretisch klagen und würdest nach ein paar Monaten wahrscheinlich auch irgendwoher Recht bekommen.

        Bis dahin bist du aber verhungert oder erfroren.
        Ja klar, in der Praxis klappt das nie so, wie es in der Theorie erdacht ist. Ich denke mal, so ziemlich jeder von uns hat schon mal erlebt, wie umständlich Behörden und Ämter arbeiten können- grade, wenn es hart auf hart kommt.


        Meine Frage dazu:
        Wieso lassen es die Betroffenen überhaupt erst so weit kommen, dass sie "plötzlich" ohne Wohnung dastehen? Warum holen sie sich nicht vorher Hilfe vom Staat? Unwissenheit, Faulheit, falscher Stolz?
        Das sind Sachen, die ich einfach nicht verstehe.

        Vielleicht bin ich da zu naiv- aber ich kann da nur von mir ausgehen. Ich würde nicht warten, mir Hilfe (ob nun in Form von Beratung oder Geld) zu holen bis mich mein Vermieter vor die Tür setzt. ^^

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #19
          @Arwen: Das kann mehrere Gründe haben.

          Wenn die Wohnung für ALG2 zu Groß oder zu Teuer ist, wird nach kurzer Zeit der Betrag den man bekommt gekürzt. Dann reicht es ggf. nicht mehr, die Miete zu bezahlen. Auf der einen Seite haben die Mieter weniger Rechte als früher (bereits 1 Monat Rückstand reicht für eine fristlose Kündigung) andererseits bekommt man bei der Suche keine Hilfe mehr vom Amt. Man hat sich selbst darum zu kümmern, und wenn es keinen angemessenen Wohnraum gibt ist man selbst schuld...

          Auf der anderen Seite können manche Menschen die nach einem schweren Schicksalsschlag aus dem normalen Leben fallen oft nicht mehr aus eigener Kraft handeln. Depressionen und Angsterkrankungen sind gerade nach schweren Lebensschlägen nicht selten. (z.B. nach Jobverlust und Scheidung...)

          Und dann gibt es noch Menschen die sehr Antriebslos sind, in einem geordnetem Leben völlig tadellos leben (Job, etc) aber sobald es nicht geordnet und vorgegeben ist, nichts aus eigenem Antrieb tun.

          Eine weiterer möglicher Grund ist der plötzliche Wohnungsverlust wenn man bei einem Partner wohnte. Während es massenhaft Hilfsangebote für Frauen gibt, finden sich fast keinerlei Hilfsangebote für Männer und ohne Wohnanschrift ist es schwer eine Wohnung zu finden...
          Nicht jeder Mensch hat ein privates Soziales Netz aus Familie und Freunden, das ihn in solchen Fällen auffängt.

          NACHTRAG:

          Und zu dem Satz " Ich würde nicht warten, mir Hilfe (ob nun in Form von Beratung oder Geld) zu holen bis mich mein Vermieter vor die Tür setzt" möchte ich sagen, das bei vielen Betroffenen dazu Scham und Verdrängung kommt und das unwissen, wie schnell man aus der Wohnung gesetzt werden kann.

          Kommentar


            #20
            Ich fahre (fast) jeden Tag in Hamburg mit der U-Bahn zur Arbeit und Bettler sehe ich eher recht selten, Musiker schon garnicht.
            Am Hauptbahnhof sieht man die schon öfter, bzw. überhaupt in der Innenstadt. Bei vielen stehen ja organisierte Banden dahinter. Die meisten Bettler sind aber eher zurückhaltend. Die meisten sitzen mit ihrem Hund einfach nur rum und belästigen niemanden.
            In der U-Bahn ist mir ein Bettler aufgefallen, den ich schon sehr häufig gesehen habe. Der Mann ist sehr höflich und freundlich, auf keinenfall aufdringlich. Selbts wenn niemand ihm was gibt, bedankt er sich und wünscht nen schönen Tag. Das find ich sehr anständig.
            Ein anderer, den ich schon ein paar mal sah, find ich etwas seltsam! Der sieht an sich vollkommen normal aus: Gepflegte Haare, rasiert und auch die Kleidung ist sauber. Er erzählt dann immer, das er Geld braucht und bietet solche Dienste an wie Gartenarbeit oder Tapezierarbeiten. Die Leute ignorieren ihn, dann setzt er sich auf die Bank und fängt an zu weinen. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Ein anderer, den ich schon ein paar mal sah, find ich etwas seltsam! Der sieht an sich vollkommen normal aus: Gepflegte Haare, rasiert und auch die Kleidung ist sauber. Er erzählt dann immer, das er Geld braucht und bietet solche Dienste an wie Gartenarbeit oder Tapezierarbeiten. Die Leute ignorieren ihn, dann setzt er sich auf die Bank und fängt an zu weinen. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
              Die Masche ist nicht schlecht , bei uns rennen mehrere "Bettler" rum, die haben auf einen Zettel geschrieben "Ich bin taubstumm und habe Hunger". Dann halten sie jeden Fahrgast diesen zettel unter die Nase. Das ist die totale verarsche, aber enige Idoten zahlen trotzdem, meist touris, die wirklich jeden Mist glauben.

              Aber es gibt auch echt Bettler, einer davon hat nur ein Bein, der ist auch freundlich oder die Punks, die sind aber eher auf der Strasse als in der U-Bahn oder S-Bahn. Odr Musiker die betteln, aber die machen wenigtens was.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar


                #22
                Jaja, am besten alle wegsperren, damit ja keiner mit den/dieser schattenseiten der Geselschaft konfrontiert wird.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin diesen Leuten gegenüber ja nich böse gesinnt oder will jetzt irgendwelche Hasstiraden loslassen ...
                  Mir gehts wirklich hauptsächlich darum, dass ich das extrem unangenehm finde und zum Teil auch etwas ängstlich werde, weil man nie einschätzen kann, wie weit die Menschen gehen, um dann doch das zu bekommen, was sie wollen. Und manchmal (natürlich nicht bei allen) ist da halt schon etwas Aggressivität zu spüren.
                  Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen

                    Aber es gibt auch echt Bettler, einer davon hat nur ein Bein, der ist auch freundlich oder die Punks, die sind aber eher auf der Strasse als in der U-Bahn oder S-Bahn. Odr Musiker die betteln, aber die machen wenigtens was.
                    es gab eine Zeit, da rannte ein Trupp mexikanischer Musiker durch die SBahn, mit der ich auf die Arbeit gefahren bin.
                    Naja, da hatte ich acht Stunden Arbeit hinter mir, mußte auch noch Bahn fahren, was ich sowieso nicht leiden kann und dann tröten die einem noch ins Ohr
                    und dafür soll ich dann Geld bezahlen? Wenn sie dann wenigstens aufhören würden^^
                    nee nee, das gefällt mir nicht.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Also in S-Bahnen und U-Bahnen hab ich das noch nie erlebt! Aber in grossen Städten seh ich die auch, die Bettler und die Musiker, denen du was in ihre Kasse werfen solltest! Mich persönlich stören diese Menschen nicht, denn es sind doch auch nur Menschen! Es gibt ja auch solche "Künstler", die den ganzen Tag einfach nur dastehn und sich ganz ruhig verhalten, also keine Bewegungen machen, weiss nur nicht wie man die nennt! Die nerven mich auch nicht !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Es gibt ja auch solche "Künstler", die den ganzen Tag einfach nur dastehn und sich ganz ruhig verhalten, also keine Bewegungen machen, weiss nur nicht wie man die nennt!
                        also wenn sie bis auf kurze Bewegungen(mal einen Arm oder so) die ganze Zeit stillstehen gehöhren sie zu den Pantomimen(diese spezielle Form ist glaube ich in Frankreich etwas weiter verbreitet) wenn sie dir aus dem nichts ins Gesicht furzen sind es begnadete Aktionskünstler die das Elend in der Welt anklagen.

                        Bettler begegnen mir auf Bahnfarten eigentlich so gut wie nie. Eigenlich sind meine einzigen Begegnungen mit ihnen merkwürdigerweise immer nur in Westdeutschland gewesen.(wobei ich einen von ihnen nicht als Bettler im eigentlichen Sinn ansehen würde, das war ein StPauli-Fan der mich angehauen hatte "weil StPauli gewonnen hat"(was soll das denn für ein Grund sein?))

                        Straßenmusiker hingegen find ich hin und wieder ganz angenehm(solange sie ihr Handwerk wirklich auf der Straße ausüben wo man die Wahl hat stehenzubleiben oder einfach vorbeizugehen). Die Würde ich allerdings genau wie die Straßenpantomimen nicht als Bettler sehen(sondern als ganz gewöhnliche Künstler)
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                          Aber es gibt auch echt Bettler, einer davon hat nur ein Bein, der ist auch freundlich oder die Punks, die sind aber eher auf der Strasse als in der U-Bahn oder S-Bahn. Odr Musiker die betteln, aber die machen wenigtens was.
                          So krass wie in Berlin habe ich es mit den Bettlern und Musikern in der U-Bahn und auf den Bahnhöfen noch nie erlebt. In der Fußgängerzone stört es mich weniger, allerdings habe ich noch nie was gegeben, weil mich die Musiker meist nerven und die Bettler eindeutig Osteuropäer sind. Und Punks rangieren für mich auf demselben Level...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            also wenn sie bis auf kurze Bewegungen(mal einen Arm oder so) die ganze Zeit stillstehen gehöhren sie zu den Pantomimen(diese spezielle Form ist glaube ich in Frankreich etwas weiter verbreitet) wenn sie dir aus dem nichts ins Gesicht furzen sind es begnadete Aktionskünstler die das Elend in der Welt anklagen.
                            Also zu den Pantomimen! Danke dir für die Beantwortung! Also ins Gesicht hat mir bisher noch keiner gefurzt ! Sie stehn ja meistens auf irgendwas drauf (Kiste oder so) und machen zb eine Dankesbewegung wenn man ihnen etwas Geld eingeworfen hat !

                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            Bettler begegnen mir auf Bahnfarten eigentlich so gut wie nie. Eigenlich sind meine einzigen Begegnungen mit ihnen merkwürdigerweise immer nur in Westdeutschland gewesen.(wobei ich einen von ihnen nicht als Bettler im eigentlichen Sinn ansehen würde, das war ein StPauli-Fan der mich angehauen hatte "weil StPauli gewonnen hat"(was soll das denn für ein Grund sein?))
                            Bettler sind in der Tat keine Künstler! Die sitzen nur in der Ecke und hoffen auf ein paar Almosen!

                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            Straßenmusiker hingegen find ich hin und wieder ganz angenehm(solange sie ihr Handwerk wirklich auf der Straße ausüben wo man die Wahl hat stehenzubleiben oder einfach vorbeizugehen). Die Würde ich allerdings genau wie die Straßenpantomimen nicht als Bettler sehen(sondern als ganz gewöhnliche Künstler)
                            Es gibt aber auch die "Musiker" die gar nicht musizieren können, das hörst du einfach heraus, ob jemand das Instrument beherrscht oder nicht! In München hab ich das erlebt: erst ein Geiger, der nur etwas dahingefiddelt hat und ein paar Meter weiter ein Geigenspieler der sein Handwerk verstanden hat! Also nich jeder ein Instrument spielt ist automatisch ein Musiker !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #29
                              Das scheint ja dann wirklich hauptsächlich ein berliner Problem zu ein. Wenn ich so nachdenke, is mir sowas bis jetzt auch nich in z.B. Hamburg oder Köln aufgefallen. Zumindest war da nie jemand in öffentlichen Verkehrsmitteln, halt nur auf der Straße.
                              Liegt das jetzt daran, dass Berlin nicht gegen soetwas vorgeht oder is Berlin irgendwie besonders lukrativ für solche "Geschäfte"?
                              Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
                                Das scheint ja dann wirklich hauptsächlich ein berliner Problem zu ein.
                                Berlin ist halt ne arme Sau, was soll ich noch sagen. Arm und stolz drauf. Ich habe auch den Eindruck, dass es in Berlin viele Bettler gibt, einfach weil es allen egal ist was man da so macht. In anderen Städten habe ich das auch noch nicht so heftig erlebt. Aber man gewönt sich dran.

                                Zitat von Andy47
                                Die sitzen nur in der Ecke und hoffen auf ein paar Almosen!
                                Stimmt nicht. Die schnorren was das Zeug hält. Am Alex ist es besonders schlimm, da kann man keinen Meter gehen ohne von Punks ständig angebettelt zu werden. Und erst die Hunde. Wie sie die behandel, da könnt ich jedesmal den Tierschutz holen.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X