Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier in Wien gehen öfters mal junge Frauen singend durch die U-Bahn Waggons. Immer in Sprachen, die ich nicht verstehe, aber die Stimmen sind meinst ganz schön. Trotzdem gebe ich nichts. In den Zügen sowie den Stationen ist das Betteln nun einmal verboten.
    Einmal hat ein junger Bursch es beim McDoof drinnen versucht und den essenden Leuten die offene Hand entgegen gehalten. Er wurde vom Personal rausgestapert. Fand ich auch richtig, denn der war schon ziemlich aufdringlich.
    Fast jeden Tag sitzt vor der U-Bahn Station bei meiner Arbeit eine Frau mit einem Schild, auf dem in umgangssprachlicher Grammatik zu lesen ist, dass sie zwei schwer kranke Katzen hat. Früher wars auch noch ein Hund, aber seit längerem hat sie einen schwarzen Hund bei sich, der definitiv nicht krank wirkt. Für Tschikk und Handy ist natürlich Geld da.
    Bei den behinderten (oft schwer) Bettlern bin ich hin und her gerissen. Mit einem Kerl, der keine Beine und an einer Hand weniger Finger hat. und sich daher selbst wohl kaum fortbewegen kann (kein Rollstuhl zu sehen) habe ich natürlich Mitleid, aber es bleibt der Beigeschmack, dass das zumeist sicher organisiertes Betteln ist.
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #62
      Inzwischen habe ich mehr und mehr den Eindruck, das in Berlin teilweise die geschlossene Psychiatrie keine Plätze mehr hat oder so was.

      Mein Favorit war ein völlig normal und auch sauber aussehender Mann von Mitte fünfzig, der sich einer leeren Bahn einer gut gekleideten Frau gegenüber hin setzte und sich, verdeckt durch seinen Rucksack einen schrubbte.
      Ausserdem hat der Typ in einer unfassbaren Weise gestunken, das habe ich so auch bei den schlimmsten Pennern noch nicht erlebt.
      Ich war so fassungslos das mir da irgendwie auch nichts eingefallen ist, die Frau und ich haben uns dann einfach weg gesetzt.
      Keine Ahnung ob man da überhaupt was machen soll, aber bei solchen Irren weiß man ja nie.

      Neulich bei einer Fahrt zusammen mit einer Freundin sind wir die ganze Zeit von einem offenkundig unter Drogen stehenden Typen belästigt worden.
      Irgendwelchen vernünftigen Argumenten war der nicht zugänglich.
      Ich hätte den am liebsten zusammengeschlagen, aber dann wäre man ja in diesem Land ja der Böse.
      Ich verstehe nicht warum man so was frei rum laufen läßt.

      Dann dieser dürre Stinker der immer lachenden im Wagen hin und her rennt, damit alle was von dem Gestank haben.
      Der Typ der brüllend jede Station ansagen muss....

      Aber es gibt auch anderes.
      Sehr schön waren Zettel die ich gestern gefunden habe, dort stand irgendwelches wirres Zeug von ferngesteuerten Frauen drauf.
      Im Internet habe ich dann DAS gefunden.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #63
        mancheiner versteht es halt nicht besser. für den staat nix tun aber dafür auch nix vom staat verlangen schön und gut. wenn einer deshalb lieber unter brücken schläft und bettelt soll er das tun.

        schlimmer ist wenn betrüger dazwischen sind und sich so quasi schwarz was dazuverdienen wollen - und wenns nur paar euro sind. vorallem diese bettelfrauen die für irgendetwas spenden sammeln mit falschen unterlagen.

        ich ignoriere die einfach.

        wo ich noch zum bund gegangen war ( wehrdienst 9 monate ) musst ich auch mit dem zug reisen. da sind mir auch oft genug solche vögel übern weg gestolpert. ticketschnorrer oder kaffeebettler die nur ne heisse tasse wollten ( vermutlich schon die 100erste - eigentlich müssten die schon hyperaktiv sein bei all dem koffein )

        und natürlich die säufer. einer hatte mal nem fahrgast ( im HBF ) kurz vor der abfahrt ne flasche übern kopf gezogen. schlimm solche penner

        Kommentar


          #64
          Klasse wie in den letzten beiden Beiträgen hier mal wieder der Pauschal-Knopf gedrückt wird. Es wird der Eindruck erweckt, als seien "solche Vögel" brandgefährlich, die sofort hinter Schloß und Riegel gehören.
          OK, das mit dem Kerl, der sich mastubierend zu einer Frau setzt, geht eindeutig zuweit und da muss auch gehandelt werden. Generell kann man sich ja ganz normal vor übergriffigen Leuten, wie zB den Kerl unter Drogen, schützen und ggf sich auch verteidigen. Aber was ich ansonsten da rauslese ist eine Intoleranz gegenüber Menschen, deren Welt nun mal nicht so geordnet und geschützt ist wie bei denen, die sich über diese Menschen aufregen.

          Den Boden unter den Füßen zu verlieren und psychotisch zu werden, geht schneller als man sich vorstellen mag. Keiner ist geschützt davor. Sollte einen von euch beiden so etwas passieren, was ich euch nicht wünsche, dann hoffe ich für euch, dass ihr auf tolerantere Mitmenschen als euch selber stoßen werdet.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #65
            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Aber was ich ansonsten da rauslese ist eine Intoleranz gegenüber Menschen, deren Welt nun mal nicht so geordnet und geschützt ist wie bei denen, die sich über diese Menschen aufregen.
            Den Boden unter den Füßen zu verlieren und psychotisch zu werden, geht schneller als man sich vorstellen mag. Keiner ist geschützt davor.
            Da ich kann ich Dir nur beipflichten.
            Es gibt Menschen, die aus irgendwelchen Gründen in unserer Gesellschaft nicht mehr klar kommen, ihr den Rücken drehen und versuchen, ohne eigenes Geld zu überleben. Dann gibt es diejenigen, die aus einer Selbständigkeit heraus plötzlich zahlungsunfähig werden, oder eine Trennung/Scheidung erfolgt.

            Ich habe Menschen kennengelernt, die auf diese in Not geraten sind, und es ist für diejenigen schwer, wieder Vertrauen zu sich selbst oder zu anderen zu gewinnen. Und nicht immer ist man an seiner Lage selbst schuld. In unserem System ist es leider so, dass solche Hilfsbedürftige kaum echte Hilfe erfahren, da es niemanden etwas einbringt. Man kümmert sich erst um Obdachlose, wenn sie stören.

            Jemand, der ohne eigene Schuld aus der Selbständigkeit ins Nichts katapultiert wurde, arbeitslos wurde, sich von seiner Frau trennte, gehört zu meinem Bekanntenkreis. Er hörte leider auf die Versprechen eines anderen und hauste dann eine Weile in unzumutbaren Verhältnissen. Da habe ich ihn eine Weile bei mir wohnen lassen. Heute hat er eine eigene Wohnung und auch Arbeit.

            Dann gibt es auch Menschen, die zwar auch mal um Geld bitten, aber doch auch aktiv sind wie z. B. Amaro. Ich habe ihn als einen sehr freundlichen, intelligenten und hilfsbereiten Menschen erlebt. Man sollte nicht gleich alle als Penner abtun, auch sind nicht alle Alkoholiker.
            Amaroland
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              #66
              Na klar, nun wieder die Nazikeule , war ja nur eine Frage der Zeit.

              Ok, diese Leute haben irgendwelche Probleme.
              Probleme hat hat jeder, interessiert aber keinen.
              Vor allem gehen die Meisten damit nicht täglich tausenden Leuten in der Bahn auf den Sack, die nur in Ruhe zur Arbeit fahren wollen.

              Und woher sollte ich wissen ob so einer gefährlich ist oder nicht ?
              Das kann man bei solchen abgedrehten Leuten überhaupt nicht einschätzen, eine Schlägerei mit einem der so durch ist das er keinen Schmerz mehr spürt möchte ich persönlich nicht riskieren, vor allem auch weil da oft ansteckende Krankheiten drohen.

              Toleranz..schön und gut, aber wärst du so tolerant so eine Person bei dir zu Hause aufzunehmen ?
              Vermutlich doch wohl nicht.
              Und wenn jemand ganz offensichtlich nicht mehr mit dem Leben klar kommt, sollte die Gesellschaft da nicht eingreifen ?
              Wenn du hier im Forum schreiben würdest das du dich gleich umbringst wäre ziemlich schnell die Polizei bei dir zu Hause.
              Warum gilt das für solche Leute nicht ?

              Um zum Thema zurück zu kommen, mir gehen die ganzen Musiker, Bettler und Zeitungsverkäufer deshalb auf den Sack, weil die einem ständig ein schlechtes Gewissen machen "Der armen Sau hätte ich aber was geben müssen!".

              Dabei hat doch keiner einen Anspruch darauf was zu kriegen.

              Und es nimmt immer mehr Überhand.
              Rekord war ein Tag an dem ich nur auf dem Arbeitsweg "hin und zurück" 7 Mal abgeschnorrt wurde.
              In der Tat meistens von osteuropäischen Profibettlern.

              Ps:
              Ich frage mich echt wo die diese gefakten Behinderungen lernen.


              @Taanae
              Mir geht es hier nicht um Leute bei denen es mal schlecht gelaufen ist.
              Man trifft einfach täglich Leute, die eindeutig professionelle Hilfe brauchen, in einem kontrollierten Umfeld.
              Offenbar ist unsere Gesellschaft nicht mehr willens oder in der Lage das zu bieten.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #67
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Und es nimmt immer mehr Überhand.
                Rekord war ein Tag an dem ich nur auf dem Arbeitsweg "hin und zurück" 7 Mal abgeschnorrt wurde.
                In der Tat meistens von osteuropäischen Profibettlern.
                Lustig: Ich wurde gestern in Münster von 5(!) Jugesellenabschieds-Gruppen angeschnorrt, irgendeinen überteuerten Plunder zu kaufen. Das fand ich auch ziemlich nervig.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von prince
                  Na klar, nun wieder die Nazikeule , war ja nur eine Frage der Zeit.
                  Bitte?? Kannst du mir bitte aufzeigen, wo ich auch nur im Entferntesten eine Verbindung zu den Nazis herstelle?

                  Zitat von prince
                  Um zum Thema zurück zu kommen, mir gehen die ganzen Musiker, Bettler und Zeitungsverkäufer deshalb auf den Sack, weil die einem ständig ein schlechtes Gewissen machen "Der armen Sau hätte ich aber was geben müssen!".
                  Das hab ich mir fast gedacht, als ich schon den ersten Post gelesen habe. Du bist gar nicht so kalt und abweisend, sondern hast sehr wohl Mitgefühl.
                  Warum stellst du dich schlechter dar, als du tatsächlich bist? Es gibt Menschen, die haben überhaupt kein Gefühl, geschgweige denn ein schlechtes Gewissen.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich habe zB kein schlechtes Gewissen, dass mich die schnorrenden Pseudozeitungsverkäufer nerven. Warum auch? Mich verärgert die Situation auch zunehmend...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #70
                      Die Straßenzeitungen werden von Minderbemittelten verkauft, und der Sinn ist, sie wieder in Kontakt mit der Gesellschaft zu bringen, auch damit sie wieder lernen, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Sie dürfen auch einen Anteil als Einkommen behalten.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        #71
                        Hier muß man aber unbedingt zwischen Straßenzeitungen unterscheiden und Blättchen von Drückerbanden, das sind nämlich dann die Pseudoverkäufer.

                        Ein Beispiel:

                        Ich bin von einem Supermarkt kommend von zwei jungen Frauen angesprochen worden, ob ich nicht eine Straßenzeitung kaufen möchte, um deren Hilfsorganisation zu unterstützen. Kam mir schon spanisch vor (alleine schon deswegen, weil sie sich bewußt so hingestellt hatten, daß ich mich nur noch rückwärts hätte wegbewegen können. Ich dachte mir, gut, du weißt, es ist Schmuh, aber machst du es halt.
                        Nachdem ich ihnen das Geld für die Zeitung gegeben hatte, baten sie um eine Spende, weil, ich hätte ja nur die Zeitung bezahlt, nicht für deren Organisation gespendet. Das war dann der Moment, an dem ich die Zeitung verlangte, die ich noch nicht bekommen hatte, und ging.

                        Wobei es ja recht leicht ist, Fake von Wirklichkeit zu unterscheiden, was Verkäufer von Straßenzeitungen angeht.

                        Kommentar


                          #72
                          in Wien muss man unterscheiden. Beim "Augustin" handelt es sich um etwas anderes als bei der "Bunde Welt" oder wie das heißt. Die Augustiner verkaufen nur ihr Blatt und aus. Bei der Bunden Welt handelt es sich um Mit20er die durchaus fein herausgeputzt sind, aber halt von Rumänien/Bulgarien und/oder der Gegend kommen. Klar, Arbeit finden ist hier in Österreich auf Grund der Qualifikation relativ schwierig. Trotzdem passen für mich Erscheinungsbild und Notwendigkeit nicht zusammen. Vielleicht tu ich ihnen unrecht, aber mehr und wirklich extrem unverschämt finde ich ihre Art. Die schnorren dich dann und bleiben wirklich hartnäckig und ich werde da teils echt schon aggressiv. Und sie drehen halt ihre Runden im Stundentakt und dann kommen 2, 3 Mal hintereinander die Typen...
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            [...]Die schnorren dich dann und bleiben wirklich hartnäckig und ich werde da teils echt schon aggressiv. Und sie drehen halt ihre Runden im Stundentakt und dann kommen 2, 3 Mal hintereinander die Typen...
                            Ja das kann ich verstehen, dass diese Leute nerven. Aber das hat ja nun auch nichts mit den Zeitungsverkäufern zu tun, welche hier gemeint sind.
                            In den Städten die ich kenne (Hamburg,Berlin,Bielefeld u.a.) sind mir so professionelle Drücker bisher noch nicht aufgefallen. Ich kenne da nur diese Rosennummer oder die mit dem vorgefertigten Schildchen, wo die Leidensgeschichte zu erlesen ist. Ach ja, und die Windschutzscheibenwischer. Äußerst penetrant, da kann auch mal schnell ein ordentlicher Riss mit nem Schlüssel im Lack reinkommen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #74
                              Mir haben letzt auch zwei Kinder mit einer Rose angebettelt und dann hielten sie mir ein beschriebenes Heft vor die Nase. Diese Masche war mir neu, aber ich habe nichts gegeben. Ein anderes Mal wollte mir eine Frau weißsagen und gleich 50€ haben. Oder: Im Zug hat jemand die Fahrgäste freundlich um ein paar Euro erleichtert - da habe ich ausnahmsweise auch mal etwas gegeben.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich gebe grundsätzlich nichts und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, denn das ist Absicht und ich lasse mich nur ungern nötigen und manipulieren. Schon gar nicht auf so plumpe Art und Weise.

                                Die einzigen Fälle, in denen ich etwas gebe, ist wenn ich z.B. vor dem Supermarkt um Geld für Essen angehauen werde. Dann nehme ich mir allerdings auch die Zeit mit dem jenigen in den Laden zu gehen. Er/sie kann sich dann aussuchen, was er/sie möchte und ich bezahle die Rechnung - vorausgesetzt natürlich, es handelt sich dabei nicht um flüssiges Frühstück. Aber dass ich keinen Alkohol finanziere sage ich schon vorher.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X