Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Menschen, die wie Sinti und Roma aussehen, gebe ich aber generell nichts, weil es ja auch verboten ist Tauben zu füttern. Klingt rassistischt, ist aber ein kalter Vergleich, der darauf begründet ist, dass wenn man Sinti und Romas zunehmend die Möglichkeit gibt hier leben zu können, noch mehr kommen werden und sich somit für jeden Sinti und Roma das Leben hier verschlechtern würde.
    Schon ein gewagter Vergleich, auch wenn ich dir in diesem Fall wirklich glaube, dass du das nicht rassistisch gemeint hast. Musst aber meiner Meinung nach wirklich aufpassen mit solchen Analogien, da diese von den passenden Leuten gerne aufgenommen werden.

Mir gefällt sehr, wie du beschreibst, dass es sich einfach gehört einen fragenden Menschen zu antworten. Man muss nicht jedem Geld geben, aber ein jeder hat den Respekt verdient. Stimme dir vollends zu.

Einen Kommentar schreiben:

• Kristian
    antwortet
    Jeder Mensch muss sehen wie er über die Runden kommt. Das groß angepriesene Hartz4 ist auch kein Geld, um davon leben zu können. Bestenfalls hält es nur viele Menschen davon ab noch zusätzlich betteln zu gehen. Viele Menschen bekommen erst gar nicht die Möglichkeit, um dieses magere Geld zu erhalten. Und einige Menschen sind so dermaßen in ihrer Welt verloren, dass sie es auch nicht schaffen aus dem Trott der Obdachlosigkeit zu kommen.

In Berlin gehört es mittlerweile ja schon dazu, dass in den Bahnen gebettelt und auch musiziert wird. Menschen, die wie Sinti und Roma aussehen, gebe ich aber generell nichts, weil es ja auch verboten ist Tauben zu füttern. Klingt rassistischt, ist aber ein kalter Vergleich, der darauf begründet ist, dass wenn man Sinti und Romas zunehmend die Möglichkeit gibt hier leben zu können, noch mehr kommen werden und sich somit für jeden Sinti und Roma das Leben hier verschlechtern würde.

Ansonsten gebe ich schon ab und zu einem Bettler etwas Geld, wenn ich grad bissl Kleingeld in der Hosentasche habe. Und böse angepöbelt wurde ich noch nie, weil ich diese Menschen nicht ignoriere und auch nicht herabwürdigend behandle, sondern als normale Menschen. Es gehört sich einfach einem Menschen zu antworten, wenn man gefragt wird, auch wenn die Antwort negativ sein sollte. Und es zeugt von Feigheit und assozialem Verhalten, wenn man aufgrund einer Frage den Kopf wegdreht und so tut, als ob man den Menschen nicht wahrnimmt. Und das tun sehr sehr viele Menschen... so genannte Kleinbürger, Duckmäuse oder auch einfach die graue Masse.

• Stargamer
    antwortet
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
    Ach, du hast 2 Jobs, 2 Wohnungen usw.?

Wow du bist echt nicht schlecht, Jura studieren, da eine absolute Koryphäe sein das du dich gar nicht mehr dazu bequemst fragen anderen zu beantworten weil sie dir zu dumm sind und dann auch noch 2 Jobs und 2 Wohnungen haben.

• chiana
    antwortet
    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen

Musiker in den U-Bahn Stationen gibt es bei uns sehr selten denn die müssen damit rechnen wenn sie unrechtmäßig da stehen das eine Sicherheitsfirma (die für den Großraumverkehr arbeitet) sie davon jagt.
    War über Ostern in London. Mir hat es gefallen wenn man schon auf der Rolltreppe " Blowing in the Wind" hörte. Und ja, ich habe jeden von denen was gegeben.

Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Bei uns heißt die Obdachlosenzeitung Asphalt aber ich habe die noch nicht gekauft.
    Bei uns heißt sie Strassenkreuzer und ich kaufe jede neue Ausgabe !!!

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Hab so das Gefühl, dass einige hier im Thread meinen, Obdachlosikeit sei etwas, was Lichtjahre entfernt sei von ihnen. Ihr täuscht euch gewaltig!

Ich habe in meinen Beruf Leute innerhalb von 2 Jahren untergehen sehen, und das meine ich wörtlich.
    Vom Status der sicheren Arbeit, Wohnung bishin zum Betteln um eine warme Decke. Das geht so schnell.. Es müssen nur unglückliche Umstände, dumme Behörden und verlassener Lebensmut zusammen kommen und fertig ist der Schnellabstieg.
    Solange Behörden in diesen Land nur ihr eigenes Ressort sehen und nicht ganzheitlich und übergreifend zusammen arbeiten, wird das soziale Netz weiterhin große Löcher zum Durchfallen haben.

Mich stören Bettler und Obdachlose ganz und gar nicht. Ist halt ein authentisches Abbild unserer Gesellschaft und gehört nicht ausgeblendet. Ich finde es zudem schlimm, dass neue Bahnhöfe und andere öffentliche Zentren nur noch Sitzgelegenheiten da aufstellen, wo auch konsumiert werden muss. Sterile Einkaufspassagen mit konsumwütigen Bürgern, die nicht das sehen wollen, wo sie evtl. selbst landen werden wenn sie so weiter shoppen über ihre Verhältnisse. Denn das tun ja die meisten, angeheizt von der Werbung.
    Perfide Doppelmoral vom Feinsten!
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ! Voll und ganze Zustimmmung !

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
    Eine sehr optimistische Haltung, die ich dir keineswegs nehmen möchte. Aber verfalle nicht in trügerischer Sicherheit. Das schreibe ich nicht aus Panikmache heraus, sondern aus eigener Erfahrung.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    ...
    Nach meinen Beobachtungen brauchen die pro Wagen so im Schnitt 3 Minuten.
    Wenn man da so zwischen 50 Cent und einem Euro bekommt, dann ist das schon ein ganz ordentlicher Stundenlohn.
    Würde mich echt mal interessieren.
    Nein,kann ich nicht..das sind nicht meine "Kunden"..Busse,Bahnen etc.sind Sache der Verkehrsbetriebe und deren eigener SIcherheitsleute

Vorsorgen?? Naja wenn man immer notfalls wieder heim zu Mama kann,ist obdachlosigkeit wirklich unwahrscheinlich. Ansonsten kenne ich auch viele Fälle,wo man auf einmal jemanden bekanntes,den man vielleiicht 2-3Jahre nicht gesehen hat,mit dem Bettelbecher in der Hand in der Fußgängerzone oder dem suchen in Mülltonen sieht..das geht sehr,sehr schnell bzw.kann schnell gehen.

• Knörf
    antwortet

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Hab so das Gefühl, dass einige hier im Thread meinen, Obdachlosikeit sei etwas, was Lichtjahre entfernt sei von ihnen. Ihr täuscht euch gewaltig!

Ich habe in meinen Beruf Leute innerhalb von 2 Jahren untergehen sehen, und das meine ich wörtlich.
    Vom Status der sicheren Arbeit, Wohnung bishin zum Betteln um eine warme Decke. Das geht so schnell.. Es müssen nur unglückliche Umstände, dumme Behörden und verlassener Lebensmut zusammen kommen und fertig ist der Schnellabstieg.
    Solange Behörden in diesen Land nur ihr eigenes Ressort sehen und nicht ganzheitlich und übergreifend zusammen arbeiten, wird das soziale Netz weiterhin große Löcher zum Durchfallen haben.

Mich stören Bettler und Obdachlose ganz und gar nicht. Ist halt ein authentisches Abbild unserer Gesellschaft und gehört nicht ausgeblendet. Ich finde es zudem schlimm, dass neue Bahnhöfe und andere öffentliche Zentren nur noch Sitzgelegenheiten da aufstellen, wo auch konsumiert werden muss. Sterile Einkaufspassagen mit konsumwütigen Bürgern, die nicht das sehen wollen, wo sie evtl. selbst landen werden wenn sie so weiter shoppen über ihre Verhältnisse. Denn das tun ja die meisten, angeheizt von der Werbung.
    Perfide Doppelmoral vom Feinsten!

• Königin der Nacht
    antwortet
    Entweder ignoriere ich sie oder ich gebe ihnen ein unbeschmiertes Brötchen aus denn Geld gebe ich denen bestimmt nicht. Manche freuen sich andere eben nicht Pech für diejenigen die nur Alkohol
    kaufen wollen. Bettler in den U-Bahnen gibt es bei uns auch nciht (gerade wohl wegen der Sicherheitsfirma) daher sitzen die meist in der Innenstadt an ganz bestimmten Punkten die lukrativ sind.

Musiker in den U-Bahn Stationen gibt es bei uns sehr selten denn die müssen damit rechnen wenn sie unrechtmäßig da stehen das eine Sicherheitsfirma (die für den Großraumverkehr arbeitet) sie davon jagt.

Diese Sinti oder Roma oder was auch immer da auf der Straße sitzt und so tut als hätten sie gar nichts, oder diese Blumenaufdränger ignoriere ich sowieso.

Bei uns heißt die Obdachlosenzeitung Asphalt aber ich habe die noch nicht gekauft.

• Anthea
    antwortet
    Es gibt zuweilen doch recht talentierte Musiker, welche in den Bahnhöfen oder auf der Straße spielen und die sehe ich nicht als Bettler an!!! Und es sind auch keine! Die meisten von ihnen haben wohl sogar eine Erlaubnis dafür... Manche, meist Russen oder Chinesen, welche ich erlebt habe, haben wohl in ihren besseren Tagen in einst angesagten Ensembles ihrer ehemaligen Heimat gespielt... Könnt ich mir zumindest vorstellen, da sie überaus virtuos spielen können...

Anders hingegen diejenigen (meist Zigeunerjungs: ok, wegen der PC, Sinti oder Roma...), die immer den selben Ton auf einem klapprigen, tragbaren Minikinderkeyboard klimpern oder die Individuen, welche dir an der roten Ampel auflauern, um mit einem zerschlissenen Wischer und ihren Shirts deine Autoscheiben maltretieren zu wollen und wenn du abwinkst, oft aggressiv werden... Das ist, per Gesetz, untersagt und hat, zum Glück, schon beträchtlich nachgelassen, aber zuweilen kommt diese Belästigung noch vor... Nett ist auch, wenn sich der 1. Fahrer an der Ampel darauf einlässt und dann alle anderen aufhält, weil die Geldübergabe länger dauert... Das nervt mich, denn ich bin mit dem Auto nicht zum Vergnügen in Berlin unterwegs! Die jammernde Zigeunerin am Straßenrand und die "Hast de ma ne Mark/ nen Euro?"- Typen trifft man eigentlich kaum noch... zumindest letztere...
    Die Motz- oder Straßenfegerverkäufer nerven mich nicht. Sie haben wenigstens eine relativ sinnvolle Aufgabe und bekommen von mir meist auch den entsprechenden Preis der Zeitung, obwohl ich sie oft nicht haben will...
    (Ich lese ohnehin kaum Zeitung, da will ich diese auch nicht lesen!).

• kosmoaffe
    antwortet
    Bei uns gibts aufgrund der tatsache,dass wir eine Kleinstadt sind keine U-bahn,nur Busse.Bettler gibts dennoch.Musikern gebe ich immer einen Euro,oder Studenten mit Gitarre..naja hauptsache die machen Musik,das finde ich ok.Ebenso wie Puppenspieler,oder die welche sich anmalen und stundenlang in einer Position verharren...die sind auch lustig,die kriegen immer mal 50 cent...den einzigen den ich nix gebe sind die Zigeuner die auf Knien hockend die Hände zum Gebett gefaltet und mit armseligen Hundeblick stundenlang in der Einkaufspassage ausharren....den traue ich nicht,gibt doch das Sozialamt,da kriegt man eine Wohnung,geld...was wollen die überhaupt???
    Bei Obdachlosen mit Hund kann ich verstehen,dass sie einfach Aussteiger sind,die nicht teil des Systems sein wollen..da gehört auch Mut dazu,mit den Rede ich oft,mal gibts 2-3 Euro,mal ein paar Semmel vom Bäcker und manchmal hab ich auch ein Hundeleckerlie dabei.
    Oft haben die sehr interessante Geschichten zu erzählen....
    Den einzigen wie gesagt den ich nicht traue sind die Osteuropäischen Bettlerbanden....Obwohl die armen Schweine die von den Obermackern losgeschickt werden ja eigentlich auch nur Marionetten sind,aber da geh ich immer dran vorbei.

• prince
    antwortet
    Weils aktuell wieder richtig krass ist....warum eigentlich sind diese Motzverkäufer eigentlich alle so unfähig ?
    Die kommen in den Zug, jammern rum wie schlecht es ihnen geht und das man doch bitte eine Zeitung kaufen sollte und wundern sich dass das nicht klappt.
    Warum versuchts nicht mal einer wie die guten alten Zeitungsjungs früher ?
    Also einen kleinen Abriss was da eigentlich aktuell drin steht !
    Damit könnte man sicher deutlich mehr Zeitungen verkaufen...

• prince
    antwortet
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Die Masche ist nicht schlecht , bei uns rennen mehrere "Bettler" rum, die haben auf einen Zettel geschrieben "Ich bin taubstumm und habe Hunger". Dann halten sie jeden Fahrgast diesen zettel unter die Nase. Das ist die totale verarsche, aber enige Idoten zahlen trotzdem, meist touris, die wirklich jeden Mist glauben.
    Verdammt, gestern habe ich so einem Typen in der U7 auch was gegeben.
    Dachte mir schon dass das ein Faker war, aber immerhin roch er nach Pisse, gehört wohl zu den nötigen Skills.
    Ich hatte mich nämlich entschieden, in dieser Woche mal jedem Bettler der mich anhaut was zu geben, immer so 50 Cent...nur um mal zu sehen wie es mir damit geht.
    Der Hammer war eine Bettlerin die mich an einem Nahkauf angequatscht hat.
    Ich kam mit ner Club-Mate raus "Ich möchte mir auch gern so ne Brause kaufen , haben Sie Kleingeld ? "
    Ich hab kurz überlegt und ihr dann einfach die volle Flasche gegeben.
    " Was ist denn das ?"
    Na so was, ich dachte sie wollte ne Club Mate .
    Das Gesicht wars mir wert.
    In dem Fall gehe ich auch davon aus das die Frau authenisch war, so hat sie immerhin was zu trinken und Pfand bekommen.

Persönlich würde mich der Anteil an professionellen Bettlern wirklich interessieren.
    So was will ich auf keinen Fall unterstützen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Und Punks rangieren für mich auf demselben Level...
    Ach, die Punks finde ich eigenlich ganz ok, denen gebe ich meist gern was.
    Die sind wenigstens meist ehrlich " Eh. Alda, hast mal`n Euro fürn Bier ?" .

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 8 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Als Ordnungs"beamter" kenne ich das Problem aus meiner Warte. ..
    Kannst du abschätzen was ein durchschnittlicher Bettler in der U-Bahn zum Beispiel so zusammenschnorrt ?
    Nach meinen Beobachtungen brauchen die pro Wagen so im Schnitt 3 Minuten.
    Wenn man da so zwischen 50 Cent und einem Euro bekommt, dann ist das schon ein ganz ordentlicher Stundenlohn.
    Würde mich echt mal interessieren.
    Zuletzt geändert von prince; 08.04.2011, 13:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
    Ich bin diesen Leuten gegenüber ja nich böse gesinnt oder will jetzt irgendwelche Hasstiraden loslassen ...
    Mir gehts wirklich hauptsächlich darum, dass ich das extrem unangenehm finde und zum Teil auch etwas ängstlich werde, weil man nie einschätzen kann, wie weit die Menschen gehen, um dann doch das zu bekommen, was sie wollen. Und manchmal (natürlich nicht bei allen) ist da halt schon etwas Aggressivität zu spüren.
    Seit dem einen Vorfall bin ich extrem vorsichtig, was das Einschätzen solcher Leute angeht, denn ich habe an diesem Tag einen Bettler richtig ausflippen sehen. Das ging soweit, dass er schon Frauen mit Kinderwagen angegangen ist und der Zug Nothalten musste. Das hat 20 min gedauert, bis Polizei da war, Zeugenaussagen aufgenommen wurden und der Zug endlich weiterfuhr. Teils wars so schlimm, dass wir dachten, der schlägt alles kurz und klein.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Als Ordnungs"beamter" kenne ich das Problem aus meiner Warte. tatsächlich versuchen wir hier zu "unterscheiden" ob jemand das wirklich" nötig" hat und falls das der Fall ist drücken wir auch beide Augen zu,da die meisten dies wirklich aus "Not" machen meist nicht aggresiv oder wirklich störend sind. grade im Winter wenns bitter kalt ist,sage ich dann auch schonmal zu Ladenbesitzern in der Fußgängerzone ob es wirklich nötig ist,das wir dann das arme Schwein aus seinem (beheizten) Eingangsbereich verjagen.
    Ich hab auch so ein paar "Stammkunden" deren Fälle ich mittlerweile gut kenne,dennen ich dann schonmal nen Becher kaffe oder ein belegtes Brötchen mitbringe,weil ich weiss das sie das "erbettelte" Geld wirklich brauchen um zb. die Nacht in der Notunterkunft zu bezahlen (ja das muss man in Zeiten von H4) oder geld für Medikamente brauchen,die keiner sonst bezahlt. Was wir allerdings immer rigoros "entfernen" sind die offrensichtlichen "Banden" meist rumänischer Herkunft.
    Nur mal als Beispiel: Bei uns kostet eine Nacht im Wohnheim/Notunterkunft mit bischen Frühstück (zwei scheiben Brot,magarine und bischen Wurst oder käse+1tasse kaffe/tee)8,-€,
    wobei man diese morgens um 9.00 spätestens verlassen muss und erst ab 17.00 wieder hin darf,wobei es grundsätzlich nach dem Prinzip geht,wer zuerst kommt (und bezahlt) "schläft" auch zuerst,wer zu spät kommt,bekommt ewtl.keinen Platz mehr,so das es am besten ist schon morgens für die folgende Nacht per bezahlung zu "reservieren"....das Amt zahlt eine solche Übernachtung nicht,also muss sogar der "glückliche" der vielleicht H4 bekommt von seinen 345,-€ die Übernachtungen bezahlen,das sind bei nem 30tage Monat schonmal 240 ocken nur um nicht unter der Brücke schlafen zu müssen..

Lädt...
X