Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, und zwar


    Die Sache mit den nicht erlaubten Bluttransfusionen:
    Meine Freundin hat ebenfalls so einen Wisch unterschrieben, den sie immer bei sich trägt, wo drauf steht, sie wolle keine Blutspende bekommen, auch wenn sie im Sterben läge!
    Ich habe sie drauf angesprochen und sie gefragt, was denn nun sei, wenn sie wirklich eine Bluttransfusion benötige, und ihr Leben in Gefahr wäre, worauf sie nur antwortete, dass ihr das Risko einfach zu groß sei, sich mit irgendwelchen Krankheiten zu infizieren! Von dieser Aussage war sie so dermaßen überzeugt, dass es mich regelrecht schockiert hat! Sie sagte, sie hätte Statistiken vorgelegt bekommen, aus denen ersichtlich gewesen wäre, dass ihre "These" wahr sei...wobei ich allerdings nur den Kopf schütteln kann!

    Wenn sie einfach die Sache mit dem "heiligen Blut" glaubt, dann soll sie es auch sagen...aber dies tut sie nicht, sondern sie glaubt diesen fadenscheinigen Argumenten einfach blind!


    Ich benutze bewusst den Begriff "Sekte", weil nach eigenen Erfahrungen die Definition t´bels dieses Begriffes auf die zeugen Jehovas zutrifft...auch wenn dies erst im Laufe der Zeit "ersichtlich" wird, da man am Anfang noch nicht unter Druck steht...man manövriert sich in einen Teufelskreis hinein, leider...und um sich da nicht immer weiter reinziehen zu lassen, muss man einen sehr kühlen Kopf bewahren, den meine Freundin teilweise noch hat; teilweise passt sie sich leider schon an...

    Des weiteren passt der Name ihres Buches schon zur Sekte bzw. dient schon der "Einschüchterung"..."WACHTURM"! Als ob man stets überwacht wird, ob man auch ja das tut, was die Sekte vorschreibt...

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Zefram
      Ich habe sie drauf angesprochen und sie gefragt, was denn nun sei, wenn sie wirklich eine Bluttransfusion benötige, und ihr Leben in Gefahr wäre, worauf sie nur antwortete, dass ihr das Risko einfach zu groß sei, sich mit irgendwelchen Krankheiten zu infizieren! Von dieser Aussage war sie so dermaßen überzeugt, dass es mich regelrecht schockiert hat! Sie sagte, sie hätte Statistiken vorgelegt bekommen, aus denen ersichtlich gewesen wäre, dass ihre "These" wahr sei...wobei ich allerdings nur den Kopf schütteln kann!
      Ich oute mich jetzt auch mal als Wahchtturm (2mal t) und Erwachtet-Leser und es wurde wirklich allen ernste behauptet, dass es nicht möglich sei, dass eine Blutspende vom Fremdkörper angenommen werden könnte! Ausserdem seien ca. 50% aller Blutkonserven mit Krankheiten belastet...Die ganze Ideologie geht aber noch weiter und wer schon mal "Junge Leute fragen sich...." gelesen hat, kann wirklich nur noch lachen. Die totale Isolation von allen "Weltlichen" wird offen und direkt propagiert und besonders auf die Jugendlichen ist dieser Zwang gerichtet!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
        Ich möchte hier darauf hinweisen,dass Jesus,sofern er denn überhaupt existierte,ein Rassist war.Ich weiß nicht wo es steht,aber er hat einer Frau aus Syrien die Hilfe verweigert,weil sie aus Syrien kam.Die gesamte Geschichte des Christentums ist eigentlich nichts anderes als eine Ansammlung von Morden,Verfolgungen,Misshandlungen,Lügen und Heuchelei!
        1. Das mit der Frau, der er die Hilfe verweigert hat, nur weil sie aus Syrien kam, glaube ich nicht. Wenn es stimmt, dass er dieser Frau hilfe die Hilfe verweigert hat, dann hatte das schon tiefere Beweggründe als ihre Herkunft, jedoch wäre es ganz praktisch, die entsprechende Bibelstelle zu kenn(falls sie überhaupt) exsistitert.

        2. Du hast wohl nicht gelesen, was Narbo geschrieben hat, oder? Kirche ist nicht gleich Religion. Ich bestreite gar nicht, dass unter dem Deckmantel der Christlichkeit viel Grausames getan wurde und Schindluder getrieben wurde. Aber nur weil jemand diesen Glauben systematisch missbraucht hat, ist der Glauben und seine Ziele noch lange nicht schlecht. Geschweige denn Menschenverachtend.

        3. Es ist inzw. bewiesen, dass es die historische Gestalt Jesus von Nazareth gegeben hat. Jedoch konnte bis auf die tatsache, dass er wohl tatsählich Wanderprediger nicht mehr über seine Vergangenheit rausgefunden werden. Achja: sogar der Koran erwähnt Jesus(wenn auch nicht als Sohn Gottes, sondern als Prophet).

        4. Und nicht zu vergessen ist, dass den 1. Christen genau dass was du am Christentum bemängelst ebenfalls wiederfahren ist: Morde, Verrat, Verfolgungen, Misshandlungen, usw.

        5. Konkrete Argumente, die sich auf den Glauben beziehen und die du auch belegen kannst, hast du wohl nicht...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Captain Proton

          2. Du hast wohl nicht gelesen, was Narbo geschrieben hat, oder? Kirche ist nicht gleich Religion. Ich bestreite gar nicht, dass unter dem Deckmantel der Christlichkeit viel Grausames getan wurde und Schindluder getrieben wurde. Aber nur weil jemand diesen Glauben systematisch missbraucht hat, ist der Glauben und seine Ziele noch lange nicht schlecht. Geschweige denn Menschenverachtend.
          Dem kann ich nur zustimmen und ich sehe beim besten Willen keinen konkreten Anknüpfungspunkt was an der christlichen Religion (wie sie ideologisch eigentlich gedacht ist) menschenverachtend sein soll, denn AFAIK (bin zugegebenerweise kein großer Bibelkenner) gibt es in der Lehre Jesu so wie sie im NT dargstellt wird nichts dass in irgend einer Form menschenfeindlich wäre.
          Fall du, Cu Chulain, entgegen Protons Vermutung konkrete Textbelege dagegen bringen kannst, bin ich gerne bereit meinen Irrtum einzusehen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Captain Proton



            3. Es ist inzw. bewiesen, dass es die historische Gestalt Jesus von Nazareth gegeben hat. Jedoch konnte bis auf die tatsache, dass er wohl tatsählich Wanderprediger nicht mehr über seine Vergangenheit rausgefunden werden. Achja: sogar der Koran erwähnt Jesus(wenn auch nicht als Sohn Gottes, sondern als Prophet).
            Meine Schulsituation:
            Jahrganststufe 12, katholische Religion, Thema 1.Halbjahr:
            Jesus von Nazareth


            Unsere bisherigen "Erkenntnisse":

            Es hat diese Figur bewiesen, und man weiss einiges über ihn! Unter anderem, das er jahrelang den Beruf seines Vaters ausübte, dass er sehr viele Geschwister hatte (4 Brüder und einige Schwestern), und dass seine zeit als Prediger nicht viel länger als ein Jahr dauerte! Er hatte eine sehr gute Freundin, "Magdalena"; er war angeblich verlobt, jedoch nicht verheiratet (ob mit ihr oder jemand anderem, weiss man nicht genau...)!



            JEdenfalls glaube ich nicht mehr an die Gestalt "Jesus", an den "wunderknaben"...sondern vielmehr daran, dass er ein "sehr sehr guter Mensch" war mit einem immensen Einfluss, der viele Leute inspiriert hat, und um den herum eine Religion entstanden ist, die ihn natürlich "in den Himmel lobte"...er war nur ein Mensch, aber was er geleistet hat, was aus seinen taten hervorgegangen ist (mal abgesehen von den Kreuzzügen und allem, was seine Nachfolger daraus noch negatives machten), war IMHO großartig...

            Kommentar


              #36
              1.In der Offenbarung des Johannes kommt eine Stelle vor nachdem nur 144000 Menschen in den Himmel kommen,sowas ist Menschenverachtend.
              Nach dem AT ist Gott überaus Rachsüchtig und erbamungslos(->Sodom u. Gomora/->Hiob).
              2.Eine Reliogion ist die Summe ihrer Ideologie und ihrer Taten,sprich wenn die Christen über Jahrhunderte morden ist das Teil ihrer Ideologie und damit der Religion.
              3.Es gibt nicht einen greifbaren Beweis für die Existenz von Jesus und dass er im Koran vorkommt liegt daran,dass sich der Islam aus Judentum und Christentum entwickelt hat.Mohammed hat tw. die Bibel übernommen!
              4.Die Ideologie des Christentums lässt keine anderen Religionen als gleichberechtigt zu.Das IST Menschenverachtend!Ach ja die Idee der Hölle ist übrigens nicht sehr Menschenfreundlich!
              Möp!

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                Es gibt nicht einen greifbaren Beweis für die Existenz von Jesus und dass er im Koran vorkommt liegt daran,dass sich der Islam aus Judentum und Christentum entwickelt hat.Mohammed hat tw. die Bibel übernommen!
                Natürlich gibt es Beweise, dass die Person Jesus selbst existiert hat, denn seine Hinrichtung ist von den Römern protokolliert worden. Natürlich ist die Darstellung in der Bibel weder richtig noch objektiv, aber "Jesus" (vielleicht hiess er auch anders aus Nazareth hat es wirklich gegeben!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                  Ich möchte hier darauf hinweisen,dass Jesus,sofern er denn überhaupt existierte,ein Rassist war.Ich weiß nicht wo es steht,aber er hat einer Frau aus Syrien die Hilfe verweigert,weil sie aus Syrien kam.............
                  ich zitiere die gesuchte Bibelstelle und gebe anschließend meinen Kommentar dazu ab:
                  • Mt 15,21-28 [Matthäus]
                    21 Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23 Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

                    25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Da ant-wortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

                  mein Kommentar:[eine Erklärun gwie ich diesen Text verstehe]
                  Jesus ist als Jude erzogen worden, anders wärs gar nicht denkbar,
                  er wird um Hilfe gebeten, verweigert sie mit dem Argument:ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel..
                  Schock: soll das heißen, die *alles umfassende Liebe dieses Gottes, den er Vater nennt, ist nur für Juden da?....also doch nicht allumfassend? außerdem wieso ist dieser Jesus genauso stur und ein Prinzipienreiter wie wir selbst manchmal?- nun die Frau ist hartnäckig...und Jesus gibt nach..
                  er lernte... wieso soll man diesem Jesus von Nazareth nicht auch LERNEN können und müssen zugestehen.... wie jedem anderen auch...
                  er lernte den Weg von der Enge zur Weitherzigkeit,
                  ************************************************************


                  @ Captain Proton, dies ist auch zugleich eine [von vielen möglichen] Antwort auf deine Frage, was das Neue Testament mit dem Alten gemeinsam hat,
                  den Ursprungsglauben... an Jahwe....
                  Jesus von Nazareth war Jude, er wurde erzogen im Glauben an den Gott Abrahams Issaks und Jakobs, denn auch seine Eltern waren Juden, wie viele Menschen in seiner Umgebung...
                  und er nannte diesen Gott seinen Vater....
                  d.h. das NT ist für Christen die logische Fortsetzung des AT
                  *****************************************

                  ich denke die Geschichte der katholischen und möglicherweise auch der evangelischen [ da bin ich nicht detailiert genug informiert] Kirche eine Ansammlung von Morden, Missverständnissen, Unterdrückung etc ist...

                  t´bel

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                    1.In der Offenbarung des Johannes kommt eine Stelle vor nachdem nur 144000 Menschen in den Himmel kommen,sowas ist Menschenverachtend.
                    Nach dem AT ist Gott überaus Rachsüchtig und erbamungslos(->Sodom u. Gomora/->Hiob).
                    2.Eine Reliogion ist die Summe ihrer Ideologie und ihrer Taten,sprich wenn die Christen über Jahrhunderte morden ist das Teil ihrer Ideologie und damit der Religion.

                    1. Was die Gottestdarstellung im AT angeht stimme ich zu. Der dort beschriebene Gott ist derart verbrecherisch dass man ihn fast mit Leuten wie Stalin oder Hitler gleichsetzen kann. Die von dir erwähnte Stelle ist, sollte sie es geben, in der Tat nicht in Ordnung und ohnehin befremdlich, denn wieso sollte sich ein allmächtiges Wesen wie Gott auf eine solch knapp bemessene Zahl festlegen.
                    2. Ich denke man muss zwischen einer Ideologie und der praktischen Umsetzung unterscheiden. Die Verbrechen im Namen des Glaubens sind wohl meisst nicht mit Stellen des NT zu rechtfertigen gewesen . Du als MLPD-Wähler solltest eigentlich diese Differenzierung auch treffen, denn wenn du es mit sem Sozialimus so handhaben würdest wie mit dem Christentum könntest du aufgrund den durchweg verbrecherischen praktischen Umsetzungen dieser Ideologie keinesfalls eine sozialistische Partei wählen, da die Ideologie des Sozialimus durch die Verbrechen die in ihrem Namen verübt wurden zu sehr diskreditiert wäre als dass man sie laut deinem Vorgehen hinsichtlich des Christentums noch wählen könnte.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      die Zahl 144 000

                      12 ist eine Heilige Zahl
                      12x12 ist also ---- zum *Quadrat* heilig [salopp erklärt]

                      die 100 000 = unendlich

                      also heißt 144 000 werden gerettet,

                      unendlich viele Heilige [= ge*heilte*] werden gerettet

                      t´bel

                      Kommentar


                        #41
                        @Narbo
                        Jesus von Nazareth ist eine Interpretation des Namens Jesach Naz-artet oder so ähnlich,jedenfalls kommt es aus dem aramäischen.Einen Jesus aus Nazareth gab es nicht,denn das was immer als "Nazareth"gedeutet wird ist ein völlig anderes Wort.Die genaue Übersetzung weiß ich jetzt allerdings nicht.Zur Zeit in der Jesus angeblich gelebt haben soll,waren einige Aufstände und es wurde viele Menschen gekreuzigt,darunter auch einige Leute mit dem Namen Jesach?also Jesus.Das ist kein Beweis für die Existenz eines Religionsstifters!Zumal es keine anderen zeitgenössischen Quellen über Jesus gibt,ausser einem Hinrichtungsprotokoll irgendeines Jesus!
                        Möp!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich verstehe nicht wo du die Parallelen zw. Jesus und CoS siehst.
                          Es ist die selbe unmenschliche Logik: Glaubst du nicht dran, kommst du in die Hölle/ in ein Lager.

                          Die Bibel sagt, dass alle automatsich im Himmel landen, die sich zu Jesus bekannt haben; all diejenigen, die das nicht getan haben, werden nach ihren Werken geurteilt.
                          Wo steht das denn?

                          Ausserdem ändert das nicht viel. Ein liebender Gott-Vater würde auf keinen Fall Menschen mit begrenztem Verstand in eine ewige Hölle schicken.


                          Und ich täte auch ganz gerne noch wissen, was an Jesu Moralvorstellungen, denn bitte dürftig ist.

                          Die Begründung dieser Moral.
                          Wir sollen lieb zu Mitmenschen sein, weil es Gott gefällt, nicht weil es sinnvoll oder logisch ist. Für einen Gottessohn absolut dürftig, für einen Tischlerssohn bzw. seine Ghostwriter akzeptabel. Wie es richtig geht zeigt z.B. Kant.
                          Dazu kommen noch Forderungen von Jesus mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Zum Beispiel die Befürwortung von Sklaverei.
                          Ich halte aber von dem gesamten Bibel-Gott nicht viel. Kurzfassung: ein grauenhaftes, grausames Gottesbild im AT, und ein entstelltes Vaterbild im NT. Ein grausamer Gewaltherrscher, Willkür verbreitend, ungerecht, auch in seiner "Gnadengewährung", bestechlich und launisch. So was darf es nicht geben.



                          Gerecht ist das nicht, denn der junge konnte ja nicht ahnen, dass sein wirklicher Vater darunter ist. Und........AHA! Jetzt blicke ich erst. Du meinst, es gibt so viele Religionen, die den Heilsweg für sich beanspruchen, woher soll man denn da wissen welche die richtige ist.
                          Tja, mein Lieber, dass ist das Prinzip des Glaubens...man kann es nicht wissen, man kann nur dran glauben.
                          Genauso wie der Sohn nur glauben - oder es sein lassen kann.
                          Ein Gott der den Menschen eine falsche Glaubensentscheidung übel nimmt, halte ich für genauso ungerecht wie den Vater aus der Geschichte.


                          Dies ist so. Ich weiß. Aber trotzdem sehe ich das halt so. Der eine Gott ist rachsüchtig und egoistisch, der andere liebevoll und gnädig. Das können IMHO nicht die selben sein...oder es ist etwas einschneides zw. AT und NT passiert über das ich nicht Bescheid weiß.

                          Verstehe ich nicht. Als Jesus auf die Richtigkeit des AT hingewiesen hat, war dieses doch schon abgeschlossen.
                          Entweder man glaubt dass Jesus der Gottessohn ist und nimmt ihn beim Wort, oder man lässt es ganz bleiben. Aber dieses "tranchieren" der Bibel ist sehr inkonsequent.

                          Kommentar


                            #43
                            @Hazen
                            Im Sozialismus wurde aus Machtkalkül gemordet.Die Leute wussten,dass es mit ihrer Ideologie nichts zu tun hatte.Im Christentum mordete man zwar auch aus Machtkalkül,aber oft auch aus purem Glauben.Dann wäre da noch der Punkt,dass das Christentum keine anderen Religionen duldet und ich glaube in der Bibel sogar gelesen zu haben,dass anders Gläubige verfolgt werden sollen!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                              Dann wäre da noch der Punkt,dass das Christentum keine anderen Religionen duldet und ich glaube in der Bibel sogar gelesen zu haben,dass anders Gläubige verfolgt werden sollen!
                              Um mal eines klarzustellen: Ich bin kein Befürworter der Bibel als Gesamtwerk. Es gibt einfach viel zu viele Stellen die meinen Wertvorstelllungen nicht entsprechen, unter anderem auch was ich hier bisher nicht gelesen habe hinsichtlich der Rechte der Frau.
                              Auch die von dir angesprochene teils sehr deutliche nicht-Akzeptanz anderer Reliogionen kann ich nicht gutheißen.
                              Eine Frage hätte ich da noch: Ist in irgend einer Grundlagenschruft von Marx auch die Forderung nach einer Weltrevolution zu finden ?
                              Falls ja, dann erhebt auch diese Ideologie den Anspruch die einzig richtige zu sein und zielt auch auf eine nicht-Akzeptanz anderer Systeme ab. In der Praxis ist dies ja ohnehin zu beobachten gewesen.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                @hazen
                                In Karl Marx´ Kommunistischen Manifest steht,dass das Ziel aller Kommunisten die Weltrevolution sein muss.Aber Marx schrieb auch,dass man den Kommunismus immer der Zeit anpassen und entsprechend reformieren sollte,um Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu vermeiden.Ich denke,dass zwar der Sozialismus die beste Staatsform ist,dass man aber anders denkende akzeptieren muss.Allerdings können in einem Staat nicht mehrere Staatsformen existieren,deshalb hinkt der Vergleich mit der Religion,denn mehrer Religionen können zusammen existieren.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X