Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
    Allerdings können in einem Staat nicht mehrere Staatsformen existieren,deshalb hinkt der Vergleich mit der Religion,denn mehrer Religionen können zusammen existieren.
    Das ist richtig. Der vergleich lässt sich lediglich auf die Anhängerschaft zu einer politischen Ideologie bzw. einer Religion beziehen, nicht auf deren faktisches Vorhandensein in einem Staat.
    Generell halte ich das theoretische Konzept und die Ideale des kommunismus für positiv, aber leider auch für mit dieser Rasse (den Menschen) nicht realisierbar. Was den Sozialismus angeht, dessen Umsetzung halte ich für eher praktikabel, wenngleich die Erfahrung zeigt dass ein vernünftiges, den Menschen achtendes sozialistisches System bislang praktisch noch nirgends auf Basis eines Gesamtstaates realisiert wurde.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Das Problem ist,dass die meisten sozialistischen Systeme von oben her entstanden,d.h. dass das Volk darauf keinen dierekten Einfluss hatte.In der Tschecheslowakei hätte es benahe einen Sozialismus der Menschlichkeit gegeben,der sogen.Prager Frühling,der wurde aber leider von der UdSSR brutal niedergeschlagen.
      Möp!

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von 3of5
        Es ist die selbe unmenschliche Logik: Glaubst du nicht dran, kommst du in die Hölle/ in ein Lager.

        Ausserdem ändert das nicht viel. Ein liebender Gott-Vater würde auf keinen Fall Menschen mit begrenztem Verstand in eine ewige Hölle schicken.
        1. Nur weil jemand von Gott noch nicht gehört hat, hat er noch lange einen begrenzten Verstand. Das hast du jetzt behauptet. Er hat wenn, dann begrenztes Wissen, aber das haben alle Menschen.
        Es ist der totale Humbug, dass wenn du nicht an Gott glaubst automatisch in der Hölle landest. NUR...wenn du Gottes/Jesu Lehren kennst und dann sagst, du brauchst ihn nicht und kannst das Leben auch völlig alleine bewältigen kannst, dann sündigst du schon - du bist arrogant, und Arroganz ist eine Sünde.(BTW: Bedeutung des Wortes Sünde: Abkehr von Gott) Und somit minderst du natürlich deine Chancen in den Himmel zu kommen.


        Die Begründung dieser Moral.
        Wir sollen lieb zu Mitmenschen sein, weil es Gott gefällt, nicht weil es sinnvoll oder logisch ist. Für einen Gottessohn absolut dürftig, für einen Tischlerssohn bzw. seine Ghostwriter akzeptabel. Wie es richtig geht zeigt z.B. Kant.
        Dazu kommen noch Forderungen von Jesus mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Zum Beispiel die Befürwortung von Sklaverei.
        Ich halte aber von dem gesamten Bibel-Gott nicht viel. Kurzfassung: ein grauenhaftes, grausames Gottesbild im AT, und ein entstelltes Vaterbild im NT. Ein grausamer Gewaltherrscher, Willkür verbreitend, ungerecht, auch in seiner "Gnadengewährung", bestechlich und launisch. So was darf es nicht geben.
        1. Warum dieser Gott im AT so anders, als der im NT, kann ich dir nicht sagen und auch nicht widerlegen, da ich es selber nicht verstehe.
        2. Es stimmt nicht, dass wir einander lieben sollen weil es Gott gefällt, sondern weil "es das höchste Gebot von allen"(MT 22,38-39) ist. Es hat keinen Zweck, sondern es ist reiner Selbstzweck, dieses Gebot zu erfüllen.
        3. Befürwortung der Sklaverei? Ich denke du beziehst dich eher darauf, dass Jesus sie nicht abschaffen will. Die Sklaverei war ein Gesetz der damaligen Zeit und "in Mode", Jesus hat gesagt, dass er nicht gekommen ist um die Gesetze der Welt aufzuheben, sondern nur um Gottes Wort zu verkündigen. Das er nicht für die Versklavung von Menschen ist, geht schon alleine aus dem Rest seiner Lehren hervor.




        Verstehe ich nicht. Als Jesus auf die Richtigkeit des AT hingewiesen hat, war dieses doch schon abgeschlossen.
        Entweder man glaubt dass Jesus der Gottessohn ist und nimmt ihn beim Wort, oder man lässt es ganz bleiben. Aber dieses "tranchieren" der Bibel ist sehr inkonsequent.
        Und hie rkann ich nur Wiederholen, dass du recht hast und ich in diesem Punkt halt inkonsequent bin.

        **************************
        @Cu Chulainn: Du kannst von einer Religion nicht erwarten, dass sie selber Religionsfreiheit befürworten würde, oder andere Lehren gut heißen würde. Das ist als würde die Bundesregierung sagen, dass ihre Gesetzte ja ganz nett sind, wer will kann aber einfach auch die italienischen Gesetze befolgen. Das ist absurd! Außerdem ist das nicht ganz richtig, eine Religion wird nicht als "falsch" dargestellt: das Judentum. Es nimmt auf grund des Ursprungs Jesu eine Sonderstellung ein.
        Und wegen der Hölle: es muss für alles im Leben Konsequenten geben, meistens werden sie im Leben nicht gezogen, und dann muss das halt im Jenseits passieren. Außerdem darf man sich die Hölle nicht als ein heiser Ort mit Feuer und Lava und Dreizack und so einem Kram vorstellen. Die Hölle ist vielmehr der Ort, der am weitesten von Gott entfernt ist - und das ist/soll das grausame daran.


        Aber wie ich sehe sind die Fronten hier verhärtet. Die einen bleiben "neutral"(was ich völlig okay finde), die anderen lassen sich von klischeehaften Christenbild, der katholischen Kirche, die unbestritten viel böses getan hat leiten und geben keinen Millimeter nach. Nun gut, ich werde auch nicht nachgeben Das Christentum ist für mich die einzig richtige Religion, aber ich aktzeptiere andere. Was andere glauben ist für mich Nebensache, Glaube ist etwas persöhnliches....
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          der bekehrer hat gesprochen.

          (- Einzeiler)
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Captain Proton
            Das Christentum ist für mich die einzig richtige Religion, aber ich aktzeptiere andere. Was [/i]
            Um eine solche Aussage wirklich verlässlich treffen zu können musst du dich intensiv mit den Lehren und Hintergründen aller anderen Religionen auseinander gesetzt haben. Wenn dass der Fall sein konnte, ist deine Aussage zu tolerieren, aber in einer Sache wie Religion von richtig und falsch zu sprechen ist unangebracht. Religion ist lediglich der Versuch das für den Menschen unerklärliche zu erklären.
            Wenn es die Menschheit eines Tages schaffen sollte zu beweisen was nach dem Tode passiert (Weiterleben der Seele ja oder nein) dann sind ohnehin alle Religionen überflüssig und zumindest dass Christentum liefert (als einzige Religion über die ich mich äußern kann) bietet IMO nicht allzu viel Substanz in Hinblick auf richtiges Handeln. Es werden zwar einige als positiv zu bewertende Formulierungen aufgestellt (z.B. das Gebot der Nächstenliebe) aber das Problem dabei ist, dass SEHR viele ihre guten Taten lediglich als Schlüssel zum ewigen Leben im Himmel benutzen wollen, und sie nicht als Selbstzweck tun.
            IMO ist es extrem arrogant herzugehen und "seine" Religion als die einzig richtige darzustellen, da so gleichzeitig impliziert wird, dass alle Anhänger einer anderen Religion einen Irrweg beschreiben und solche Urteile darf man in Glaubensfragen nicht fällen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              Es ist der totale Humbug, dass wenn du nicht an Gott glaubst automatisch in der Hölle landest. NUR...wenn du Gottes/Jesu Lehren kennst und dann sagst, du brauchst ihn nicht und kannst das Leben auch völlig alleine bewältigen kannst, dann sündigst du schon - du bist arrogant, und Arroganz ist eine Sünde.(BTW: Bedeutung des Wortes Sünde: Abkehr von Gott) Und somit minderst du natürlich deine Chancen in den Himmel zu kommen.
              also ist Gott vollkommen untolerant,und das wiedersricht dem was ich im Reliuntericht woche für woche eingeprügelt bekomme um längen.
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


                #52
                Nur weil jemand von Gott noch nicht gehört hat, hat er noch lange einen begrenzten Verstand. Das hast du jetzt behauptet. Er hat wenn, dann begrenztes Wissen, aber das haben alle Menschen.
                Jeder Mensch hat einen begrenzten Verstand. Kein Mensch ist absolut und abgeschlossen, der Mensch ändert sich jeden Tag.
                Mensch sein ist immer Mensch sein im werden!
                Deshalb halte ich es für Schwachsinn dass Gott ein so veränderliches Wesen wie den Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt nimmt und in eine ewige Hölle steckt.


                NUR...wenn du Gottes/Jesu Lehren kennst und dann sagst, du brauchst ihn nicht und kannst das Leben auch völlig alleine bewältigen kannst, dann sündigst du schon - du bist arrogant, und Arroganz ist eine Sünde.(BTW: Bedeutung des Wortes Sünde: Abkehr von Gott)
                Wieso eigentlich? Was hat Gott gegen Selbstständigkeit?
                Und wenn Gott wenigstens Tacheles reden und einen Beweis für seine Existenz liefern würde...
                Stattdessen haben wir dutzende Religionen, die alle ohne Beweise die Wahrheit für sich beanspruchen.
                Ich bleibe dabei: Jemanden zu bestrafen weil er auf Grund seiner Vernunft nicht an etwas glauben kann, ist völlig unethisch (passt aber ausnahmsweise zum Mördergott im AT).


                Warum dieser Gott im AT so anders, als der im NT, kann ich dir nicht sagen und auch nicht widerlegen, da ich es selber nicht verstehe.
                Mir würde die Diskrepanz zwischen AT und NT ausreichen um an beides nicht zu glauben. Man geht ja auch nicht in einen rechtsradikalen Heimatverein und sagt: "Also diese Hakenkreuze und diese Parolen finde ich ja echt doof, aber Heimat finde ich so toll da bleibe ich im Verein."



                Es stimmt nicht, dass wir einander lieben sollen weil es Gott gefällt, sondern weil "es das höchste Gebot von allen"(MT 22,38-39) ist.
                Na und? Das höchste Gebot von allen existiert auch nur weil Gott es für richtig hält.

                Es hat keinen Zweck, sondern es ist reiner Selbstzweck, dieses Gebot zu erfüllen.
                Wieder mal eine recht gewagte Interpration der Bibel. Übrigens hast du an anderer Stelle gesagt, Jesus wollte nur Gottes Wort verkünden und sich nicht in irdische Belange einmischen...


                Befürwortung der Sklaverei? Ich denke du beziehst dich eher darauf, dass Jesus sie nicht abschaffen will. Die Sklaverei war ein Gesetz der damaligen Zeit und "in Mode", Jesus hat gesagt, dass er nicht gekommen ist um die Gesetze der Welt aufzuheben, sondern nur um Gottes Wort zu verkündigen.
                Dann hätte er sich nicht dazu äussern müssen. Er hat aber gesagt: "Ein Jünger steht nicht über seinem Meister und ein Sklave nicht über seinem Herrn."


                Gruß

                3of5

                P.S. Wie das Christentum in deine mystisch-vitalistische Superstringseelen-Theorie passt, würde mich auch interessieren.

                Kommentar


                  #53
                  @NH: Ich schrieb dass es für mich die einzige richtige, annehmbare oder besser die einzige Religion ist mit der ich etwas anfangen kann. Für mich persöhnlich.
                  Ich denke dass ich über alle anderen nenneswerten Religionen wie Judentum, Isalm, Buddhismus(wobei, dass ja eigentlich keine Religion, mehr eine Lebenseinstellung, und eine Sinnsuche ist, aber sie kennt ja kein höheres Wesen) genug bescheid weiß, um so entscheiden zu können.

                  Und jede ernstzunehmende Religion behauptet von sich die einzig und allein richtige zu sein und dass alle anderen einem Irrweg folgen. Diese Implizierung ist auch nur zu natürlich, da zumindestens in den monotheistischen Religion kein Platz für einen anderen Gott ist.

                  @DocBrown: Was hat das mit Toleranz zu tun? Für den Christlichen Glauben ist Gott allmächtig, allwissend, usw. Und wenn dann jemand behauptet doch besser zu sein als Gott und ohne ihn auszukommen zu können, dann ist das irgendwo doch anmaßend und arrogant. Und ebenfalls vollzieht man damit eine Abkehr von Gott und dies ist nichts anderes als Sünde.

                  Jungs, so läuft das in der Welt der Religion: Alle schreien dass sie die richtigen sind und die anderen die falschen. Für gegenseitige Toleranz ist da kein Platz. Das wäre genauso absurd, wie wenn Opel sagen würde, dass ihre Autos toll sind, aber man könnte genauso gut die Autos von Ford nehmen. Die sind auch toll.
                  Sowas macht niemand......im Geschäftsleben nicht und in der Religion auch nicht. Deswegen heisst es nunmal "alleiniger Heilsweganspruch" und das ist nicht nur beim Christentum so, sondern auch bei allen anderen großen Religionen(jaja, ich weiß, der Buddhismus...).

                  Aber egal - ich "geb's" auf. Ich habe meinen Standpunkt mehr oder weniger (richtig) dargelegt. Mehr kann ich nicht machen.
                  Achja, falls es jemanden interessiert, hier ist die Homepage meiner Gemeinde: BGG Stuttgart

                  EDIT:
                  @3of5: Das Prinzip von Religion hast du nicht verstanden, oder? Es heisst Galube, weil man dran glauben muss. Außerdem offenbart sich Gott nicht solchen ewigen Kritikern....erst der Glaube, dann die Offenbarung, denn an etwas zu glauben, dass er gesehen hat und bewiesen kann, ist etwas zu dem jeder möglich ist, doch dies ist nicht des Sinn des Glaubens.
                  Und natürlich ist es das höchste Gebot, weil Gott es so will - Verdammt ey, er ist Gott. Hallo? Schöpfer der Erde, des Universums usw? Klingelts? ER hat das göttliche Recht dazu festzulegen, was schlecht und recht ist, da er es geschaffen hat.
                  Und was hat es bitte damit zu tun, ob es sich in irdische Belange einmischt oder nicht, wenn es sagt das es reiner Selbstzweck ist das Gebot der Nächstenliebe zu erfüllen.

                  Desweiteren schickt dich Gott nicht irgendwann in die Hölle oder den Himmel, sondern dann wenn du den Löffel abgegeben hast. Und in den meisten Fällen hatte man bis dahin Zeit was "richtiges" in seinem Leben zu machen.

                  Und zu dem Spruch mit dem Sklaven und dem Meister: Du darfst das nicht einfach aus dem Zusammenhang reissen. Gib mir die Bibelstelle und dann schaue ich mir das mal genau an. IMHO wollte er nur die Reihenfolge einer Hierarchie aufzeigen und Sklaverei war nunmal ein beispiel, dass damals verstanden wurde.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von DocBrown

                    also ist Gott vollkommen untolerant,und das wiedersricht dem was ich im Reliuntericht woche für woche eingeprügelt bekomme um längen.
                    dies ist ein Irrtum
                    ich versuchte so einfach wie nur irgend möglich meine Gedanken zu beschreiben...auch wenn manches dadurch vereinfacht wurde:


                    Hölle heißt der weit entfernteste Ort von Gott [ so die christliche Definition]

                    wenn du jetzt von diesem Gott weißt,
                    und sagst: ich lehne dich ab
                    dann wär es doch schlimm, wenn du eine Ewigkeit lang in dessen Nähe verbringen müsstest.[= Himmel laut christli. Definition]..0der ?

                    also ist es eigentlich ein Akt des Respektes und der Wertschätzung,
                    wenn dieser Gott dann sagt:
                    das musst du nicht
                    ich zwinge dich nicht bei mir zu sein, wenn du mich nicht willst,
                    also schicke ich dich an den Ort, der am weitesten von mir weg ist.....

                    t´bel

                    Kommentar


                      #55
                      @proton
                      Warum muss eine Religion andere Religionen ausschließen?Im Buddhismus z.B. werden ALLE Religionen als gleichwertig angesehen.Oder um Buddha zu zitieren:Es gibt Religionen wie Sterne am Himmel,und jede ist auf ihre Art einzigartig und unersetzbar".Der Anspruch auf Überlegenheit gegenüber anderen Religionen ist jüdischen und christlichen Ursprungs!Zur Zeit des röm.Reiches waren alle Religionen gleichberechtigt und es gab totale Religionsfreiheit.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        @CU: Das liegt daran, dass diese Religionen über mehrere Götter verfügen und damit kein Problem haben, wenn noch einer mehr da ist. Bei Monotheistischen Religionen ist das jedoch nicht möglich, da es völlig gegen ihren Grundsatz ist.

                        Und was den Buddhismus angeht: ich sehe das so, ohne einen Gott keine Religion. Das ist nur eine Lebensphilosphie(für mich!!!!!!!!! damit ihr das endlich blickt! Meine Verdammte Frei Meinung!!!).
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          @proton
                          Das stimmt nicht.Es gab im alten Rom eine Zeit in der die Staatsreligion monotheistisch war.Dieser Gott war sol invictus.

                          Die Bedeutung des Wortes Religion hat nichts mit dem Vorhandensein von Göttern zu tun.Das Wort leitet sich vom lat. religio-Glaube ab.Man braucht aber keine Götter um an etwas zu glauben,der Ur-Buddhismus glaubt an eine Idee!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #58
                            @ Cu Chulainn
                            der eine glaubt an eine Idee
                            der andere an eine Gottheit
                            wiederum ein anderer an mehrere Gottheiten
                            wenn die einen, die an einen Gott glauben, feststellen, dass die anderen irren und falsch liegen, so denke ich ist es ihr gutes Recht dies zu tun, solange sie die anderen deswegen nicht in ihren Freiheiten und Menschenrechten einengen,

                            ich bin mir bewusst, dass fast jede Religion -- irgendwann einmal jedoch andere Menschen aufgrund ihrer Überzeugung in irgend einer Weise verfolgte...

                            dies liegt für mich jedoch nie an den Grundideen dieser Religionen oder Philosophien , sondern immer an die Menschen, die eben manches *kleingeistiger* verstehen als ihre Religions- Philosphie - BegründerInnen

                            im jetzigen Buddhismus ist auch nicht alles so, dass ich mir sagen könnt,
                            ich als Frau finde dort meinen Platz

                            t´bel

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                              Die Religion ist einfach überholt,die religiösen Lehren haben sich als fatal falsch herausgestellt.Moral gab es schon vor der Religion.Und im Namen der Religion starben mehr Menschen als durch politisches Kalkül!

                              Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber nur weil gesagt wird, man kämpft im Namen der Religion, darf man das nicht immer glauben. Meistens sind solche Religions-Kriege einfach nur ein Vorwand dafür Kreig zu führen ...

                              Kommentar


                                #60
                                Das Prinzip von Religion hast du nicht verstanden, oder? Es heisst Galube, weil man dran glauben muss.
                                Lies doch noch mal genau. Ich habe die Bibel unter der Annahme kritisiert dass sie wahr ist. Und deshalb finde ich es auch schwachsinnig dass Gott Glaube verlangt und Nicht-Glaube bestraft.


                                Und natürlich ist es das höchste Gebot, weil Gott es so will - Verdammt ey, er ist Gott. Hallo? Schöpfer der Erde, des Universums usw? Klingelts? ER hat das göttliche Recht dazu festzulegen, was schlecht und recht ist, da er es geschaffen hat.
                                Also doch nichts weiter als eine göttliche Diktatur.
                                Androhung von Strafe bzw. Belohnung. Das ist unterstes ethisches Niveau.

                                Übrigens, wenn ich mir die Genialität des Universums ankucke, komme ich zu dem Schluss: Wenn Gott sich irgendwo offenbart hat, dann nicht in der Bibel. So stümperhaft kann Gott nicht sein.
                                Abgesehen davon halte ich einen personellen Gott eh für Unsinn.


                                Desweiteren schickt dich Gott nicht irgendwann in die Hölle oder den Himmel, sondern dann wenn du den Löffel abgegeben hast. Und in den meisten Fällen hatte man bis dahin Zeit was "richtiges" in seinem Leben zu machen.
                                Oder auch nicht. Aber die unfaire Verteilung von guten und schlechten "Startbedinungen" wäre ein anderes Thema.

                                Der Punkt ist, dass man veränderliche Wesen wie die Menschen nicht zu irgendeinen Zeitpunkt für die Ewigkeit verurteilen kann.
                                Alles was gegen die Todesstrafe spricht, spricht auch gegen die Hölle.

                                IMHO wollte er nur die Reihenfolge einer Hierarchie aufzeigen und Sklaverei war nunmal ein beispiel, dass damals verstanden wurde.
                                Ich finde eher dass er sich ziemlich klar ausgedrückt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X