Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adam und Eva hatten Töchter

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen würden, wären wir dann nicht das Produkt sehr langer Inzucht?
    Im Prinzip schon. Da laut der Genesis alle Menschen aus einem Elternpaar hervorgehen sollten, ist es unumgänglich, dass deren Kinder untereinander heiraten mussten, um Familien und Stämme zu gründen.
    Tatsächlich hatten Adam und Eva auch Töchter
    Zitat aus 1. Mose 5:
    1 Dies ist das Buch der Generationenfolge Adams. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich.
    2 Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. -
    3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set.
    4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
    5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. -
    Man beachte die Langlebigkeit von Adam. Die Bibel berichtet von Menschen die zehn mal so alt wurden wie wir und, ohne Gendefekte zu vererben, mit ihren Geschwistern ganz selbstverständlich Kinder zeugen konnten.

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Ob man das als Ehe ansehen kann? Adam hatte ja keine (Aus-)Wahl.
    Adam war überglücklich über seine Frau und war sogar bereit sich um ihretwillen bewusst gegen Gott zu entscheiden. Immerhin wurde Eva direkt von Gott für Adam erschaffen - sie war sicher umwerfend schön.
    Normalerweise werden Ehen von Priestern, Beamten und Kapitänen geschlossen. Hier war es aber Gott höchstpersönlich! So sagte es Jesus, wie ich im Nachbar-Thread anhand eines Bibelzitates gezeigt habe. Gott war sicher legitimiert die Ehe zu schießen, außerdem war Adam sehr glücklich über Eva.
    Laut dem Matthäusevangelium ist gerade diese erste Ehe das Vorbild für christliche Ehen.


    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Die Bibel als solche ist ein wandelbares Werk, dass kontinuierlich verändert und angepasst wird. So musste auch immerwieder Glaube der Wissenschaft angepasst werden. (Wieso bekommt man aus diesem Grund keine Luther 1545 Erste Hand mehr irgendwo zu kaufen?)
    Die wäre wohl auch extrem wertvoll. Vermutlich liegt sie in irgendeinem Museum.

    Bezüglich der Überlieferung der Bibel habe ich Folgendes rausgesucht

    Die Elberfelder Bibelbersetzung

    Zitat aus http://www.bibelbund.de/htm/2001-4-07.htm:
    Etwa 98% des Textes sind durch eine solide Quellenbasis abgesichert.

    ...

    Über 5300 Handschriften (mehr oder weniger vollständig erhaltene Abschriften des Neuen Testaments oder von Teilen davon) in griechischer Sprache, von denen die älteste (Papyrus 52: Joh 18,31-33.37-38) gewöhnlich um 125 n.Ch. datiert wird. Da die älteren in Unzial/Majuskel-Schrift (zunächst auf Papyrus, dann auf Pergament), die späteren - im neunten Jahrhundert einsetzend - in Minuskel-Schrift (auf Pergament) geschrieben sind, unterscheidet man "Papyri", "Majuskeln" und "Minuskeln".
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, steht denn alles so in der Bibel drin, dass es schlüssig wird? Warum werden z.B. gewisse apokryphe Bücher von der Bibel ausgeschlossen? Würde das ein anderes Glaubensbild ermöglichen? Würde es nicht in das Jahrtausende alte Konzept der Kirche passen?
    Darüber weiß ich einfach zu wenig, um darauf fundiert antworten zu können. Daher habe ich zu den Apokryphen via Goolge diese Links hier rausgesucht
    Apokryphen ? Wikipedia
    Was sind Apokryphen ?
    Der Kanon der Bibel

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das sind wir sowieso, aber ich glaube, die Bibel äußert sich nicht dazu, wo die Frauen für die Söhne von Adam und Eva herkamen.
    Die Bibel zeigt sehr klar, das alle Menschen von Adam und Eva abstammen. Folglich muss Kain eine seiner Schwestern geheiratet haben. Schau Dir bitte diese Verse im Zusammenhang an

    Zitat aus 1. Mose 1:
    27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
    28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
    Zitat aus 1. Mose 5:
    4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
    Zitat aus 1. Mose 4:
    17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch.
    Adam und Eva erfüllten ihren Auftrag und waren fruchtbar, indem sie Kain, Abel, Seth und weitere Söhne und Töchter hervorbrachten. Kain heiratete eine seiner Schwestern oder wie deutet Du die Textpassagen?

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings. Dasselbe Phänomen taucht auf, nachdem Noah nach der Sintflut wieder landet.
    Noahs Söhne, Sem, Ham und Japhet, hatten Ehefrauen, also drei Menschenpaare, von denen alle Stämme abstammen sollen. Daher kommt auch der Ausdruck semitisch (auch in Antisemitismus steckt der Name Sem).
    Wir Europäer sollen übrigens von Japhet abstammen.
    Zitat aus 1. Mose 6:
    10 Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet.
    ...
    18 Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir.
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hatte Adam schon Kinder mit Lilith, welche in den apokryphen Schriften vorhanden ist, und sich daraus eine zweite Linie bildete, denn angeblich hatte auch Kain nachkommen mit Lilith. Das würde einiges erklären.
    Einige meinen ja, dass mit der Frau in 1. Mose 1:27 Lilith gemeint sei:
    Zitat aus 1. Mose 2:
    27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
    Wer ist diese Frau? Ist das Lilith oder doch Eva?

    Nun, diese Behauptung, die ich von einer einer TV-Doku kenne, dass in der ersten Erwähnung der Frau des neueren Schöpfungsberichtes aus 1. Mose 1:27 eine andere Frau als Eva gemeint ist, liegt die irrige Annahme zugrunde, dass der zweite Schöpfungsbericht an den ersten anschließt, also ein fortlaufende Erzählung bildet.

    Schauen wir uns den älteren Schöpfungsbericht mal an:
    Zitat aus 1. Mose 2:
    4 Dies ist die Entstehungsgeschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte
    5 - noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, und noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn Gott, der HERR, hatte es noch nicht auf die Erde regnen lassen, und noch gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen;
    6 ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens -,
    7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
    ...
    21 Da ließ Gott, der HERR, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch;
    22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.
    Hier ist natürlich von Eva die Rede. War das Adams zweite Frau? Wenn dem so war, müsste man von einer fortlaufenden Erzählung ausgehen.
    Wenn Gott zwei Frauen erschuf, dann erschuf er auch gleich zweimal Himmels und Erde, wobei er beim zweitenmal nur einen Tag brauchte - vermutlich war er schon in Übung.
    Das ist natürlich Unsinn: Beide Schöpfungsgeschichten berichten natürlich von der selben Schöpfung. Um die Geschichte Adams einzuleiten, wurde er ältere Schöpfungsbericht aufgezeichent.
    Später schrieb Moses den außerführlicheren Schöfpungsbericht mit den sechs Tagen auf. Da es dort um den Schöpfung als solches geht, wird auch nicht explizit auf die Geschichte Adams und Evas eingegangen, sondern einfach nur gesagt, dass Gott sie als Mann und Frau erschuf, wie es auch hier steht
    Zitat aus 1. Mose 5:
    1 Dies ist das Buch der Generationenfolge Adams. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich.
    2 Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. -
    3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set.
    Seth wurde nach Kain und Abel geboren und ist somit ein Sohn Evas, wie aus dieser Bibelstelle hervorgeht
    Zitat aus 1. Mose 4:
    25 Und Adam erkannte noch einmal seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Set: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt anstelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat.
    Zitat aus 1. Mose 5:
    2 Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. -
    3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set.
    Hier lesen wir wieder die selbe Formulierung: >Mann und Frau<. Hier bezieht es sich einndeutig auf Adam und Eva, weil Eva auch die Mutter von Set war. Also wird die Erschaffung des Menschen sogar drei mal erzählt:
    • einmal im langen Schöpungsbericht
    • ein zweites mal im kurzen Schöpfungsbericht als Einleitung zur Geschichte Adams
    • ein drittes mal in im >Buch der Generationenfolge Adams<

    Litith kommt in den kanonischen Bibelbüchern nicht vor.

    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Mein alter Pastor meinte mal die ersten Menschen hätten sich mit den Engeln vermischt , die dem Himmel herniederstiegen......
    Die Bibel berichtet tatsächlich von Engel, die zur Erde kamen und sich Frauen zu nehmen, aber diese zeugten die Nephilim. Ganz zu Anfang, als Adam und Eva ihre Kinder bekamen, waren dies Engel noch nicht dar.
    Übrigens lehten sich diese Engel damit gegen Gott auf und wurden zu Dämonen.
    Zitat aus 1. Mose 6:
    1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
    2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie gut waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten1.
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Ja, das sollen die Nephilim gewesen sein, Riesen sollen es gewesen sein, die Kinder der Menschen mit den Gefallenen Engeln. Steht auch irgendwo in den apokryphen Büchern sowie bei Henoch, weis jetzt aber nicht ob damit er selbst oder Hesekiel oder Jesaja gemeint war.
    Auch Moses berichtet darüber
    Zitat aus 1. Mose 6:
    3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
    4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
    5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
    Die "Riesen" waren die Nephilim, die Söhne der bösen Engel. Sie waren Männer von Ruhm, vermutlich weil sie sehr stark waren. 120 Jahre vor der Sintflut wüteten sie laut der Bibel auf jedenfall schon auf der Erde und verdarben die Menschen.
    Das erinnert mich ein bisschen an die griechischen Sagen von Göttern (Engel) und Halbgöttern (Nephilim).
    Zuletzt geändert von Halman; 08.07.2010, 16:59.

    Kommentar


      Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.


      Kapitel 7 Henoch:

      1. Es geschah, nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten in diesen
      Tagen, daß ihnen herrliche und schöne Töchter geboren wurden.
      2. Und als die Engel, die Söhne des Himmels sie erblickten, erbrannten sie
      in Liebe zu ihnen und sprachen zueinander: Kommt, laßt uns für uns Weiber
      auswählen aus der Nachkommenschaft der Menschen und laßt uns Kinder zeugen.
      3. dann sprach Samjaza, ihr Anführer, zu ihnen: ich fürchte, daß ihr
      vielleicht der Ausführung dieses Unternehmens abgeneigt werdet,
      4. und daß ich allein dulden müßte für ein schweres Verbrechen.
      5. Aber sie antworteten ihm und sprachen: Wir schwören alle,
      6. und verpflichten uns durch Verwünschungen gegenseitig, daß wir nicht
      ändern unser Vorhaben, sondern ausführen unser beabsichtigtes Unternehmen.
      7. Dann schworen sie alle einander und alle verpflichteten sich durch
      gegenseitige Verwünschungen. Ihre Zahl betrug zwei Hundert, welche
      herabstiegen auf Ardis, den Gipfel des Berges Armon.
      8. Dieser Berg wurde deshalb Armon genannt, weil sie geschworen hatten auf
      ihm und sich gebunden durch gegenseitige Verwünschungen.
      9. Dies sind die Namen ihren Häupter: Samjaza, welcher ihr Führer war,
      Urakabarameel, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Azkeel, Sarakujal, Afael,
      Armers, Batraal, Anane, Zavebe, Samsaveel, Ertael, Turel, Jomjael, Arazjal.
      Dies waren die Vorsteher der zweihundert Engel und die Übrigen waren mit
      ihnen.
      10. Dann nahmen sie Weiber, ein jeder wählte sich; ihnen begannen sie sich
      zu nahen und ihnen wohnten sie bei, lehrten sie Zauberei, Beschwörungen und
      das Teilen von Wurzeln und Bäumen.
      11. Und die Weiber empfingen und gebaren Riesen,
      12. deren Länge dreihundert Ellen betrug. Diese verschlangen allen Erwerb
      der Menschen, bis es unmöglich wurde, sie zu ernähren.
      13. Da wandten sie sich gegen Menschen, um sie zu essen,
      14. und begannen zu verletzen Vögel, Tiere, Gewürm und Fische, ihr Fleisch
      zu essen eins nach dem andern und zu trinken ihr Blut.
      15. Dann tadelte die Erde die Ungerechten.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar

      Lädt...
      X