Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Behauptet das die christliche Religion?


    Nein, das tut sie nicht, denn wer das NT einmal gelesen und verstanden hat,
    der kennt folgenden Satz:

    Quelle: 2.Petrus 3,8 (GNB)


    Wenn also in der Bibel von 7 Tagen oder 6000 Jahren die Rede ist, dann handelt es sich um ein göttliches Maßsystem und nicht um unsere weltliche Zeiteinheit.

    Das schlimme ist, daß über die christliche Religion unwissende Atheisten ständig mit den 7 Tagen oder 6000 Jahren anfangen und es nicht verstanden haben oder die Bibel nie bis zu einschließlich 2. Petrus zu Ende gelesen haben, denn obige Bibelstelle steht in einer der letzten Kapitel der Bibel drin und nicht am Anfang.

    und im Koran steht:
    In wieviel Tagen hat Allah die Welt erschaffen ?
    Sure 41, 8-11 kommt auf insgesamt 8 Tage ( 2+4+2).
    Sure 50, 37 sagt 6 Tage.

    erklärung ?


    Also Leben wir jetzt 8010 Jahre auf der erde?
    Oder fehlt da etwas? Wo waren den die dinos? und wie kam das ganze wissen der menschheit in gang? speisen, kleidung und warum hat der zeit gehabt Bibel und Koran zu schreiben

    Ich raff da so vieles nicht im leben warum nicht das hier...
    Wie würdet ihr eure kinder erziehen!?

    7 tage
    oder
    Milliarden jahre?
    würde sich dadürch im laufe der zeit auch die religion "ändern"
    am ende geht keiner mehr in den reli unterricht und wie und wo wollen sie es den dann lernen?

    Ich weiss eines ist sicher Planet der Affen ist nicht weit
    Gott hat tausende von fosilien in der Erde versteckt, damit die Ungläubigen sie nicht finden?


    LG

    Qdataseven

    Kommentar


      Gott schuf die Welt an einem Tag

      Interessant in diesem Zusammenhang finde ich diesen Bibelvers aus 1. Mose 2
      Zitat aus 1. Mose 2:
      4 Dies ist die Entstehungsgeschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte
      Dies ist der einleitende Vers des zweiten und älteren Schöpfungsberichtes, gemäß dem Gott Himmel und Erde an nur einem Tag schuf.
      Dieser Schöpfungsbericht ist gewissemaßen ein "Prolog" zur Geschichte Adams, daher wird die Schöpfung nur als Einleitung behandelt.
      Im ersten Kapitel geht es um die Schöfpung als solches, um den Juden zu zeigen, dass nur der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ALLES schuf und somit kein Platz für ägypische und andere Götter besteht. Daher wird auch die Schaffung des Menschen nicht so genau behandelt.
      So ist m. E. in 1. Mose 1 mitnichten von Lilith die Rede, wie einige meinen
      Zitat aus 1. Mose 1:
      27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
      Dies ist einfach eine Zusammenfassung der Schaffung Adams und Evas.

      Aber wie passen sechs Schöpfungstage in einen Tag rein? Ganz einfach, indem das Wort Tag (hebräisch jom) in der Bibel hier einfach für einen bestimmten Zeitabschnitt steht. Die Zeit (Tag) der Schöpfung laut 1. Mose 2:4 oder die Zeit (Tag) eines Schöpfungsabschnittes laut 1. Mose 1 sind unterschiedliche Zeitabschnitte.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Interessant in diesem Zusammenhang finde ich diesen Bibelvers aus 1. Mose 2

        Dies ist der einleitende Vers des zweiten und älteren Schöpfungsberichtes, gemäß dem Gott Himmel und Erde an nur einem Tag schuf.
        Dieser Schöpfungsbericht ist gewissemaßen ein "Prolog" zur Geschichte Adams, daher wird die Schöpfung nur als Einleitung behandelt.
        Im ersten Kapitel geht es um die Schöfpung als solches, um den Juden zu zeigen, dass nur der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ALLES schuf und somit kein Platz für ägypische und andere Götter besteht. Daher wird auch die Schaffung des Menschen nicht so genau behandelt.
        So ist m. E. in 1. Mose 1 mitnichten von Lilith die Rede, wie einige meinen

        Also hat EvD recht, die Ausserirdischen hmmm woher stammen die dann die ganzen bauten der ägypter?


        Dies ist einfach eine Zusammenfassung der Schaffung Adams und Evas.


        Aber wie passen sechs Schöpfungstage in einen Tag rein? Ganz einfach, indem das Wort Tag (hebräisch jom) in der Bibel hier einfach für einen bestimmten Zeitabschnitt steht. Die Zeit (Tag) der Schöpfung laut 1. Mose 2:4 oder die Zeit (Tag) eines Schöpfungsabschnittes laut 1. Mose 1 sind unterschiedliche Zeitabschnitte.


        Zitat aus 1. Mose 1:
        27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
        Also ist Gott nicht Vater sonndern ne Transe?
        und wie ist das zu erklären,


        Forscher entdecken neue Menschenform
        Der Fund eines winzigen Stücks Fingerknochen war der Ausgangspunkt. Am Ende steht die Identifizierung einer bisher unbekannten Menschenform, die Max-Planck-Wissenschaftlern gelang.

        Diese Menschenform lebte vor etwa 48 000 bis 30 000 Jahren im Altai-Gebirge in Zentralasien, wie das internationale Forscherteam um Johannes Krause und Svante Pääbo in einer am Mittwoch in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlichten Studie schreibt.
        Knochenfund: Forscher entdecken neue Menschenform - Mensch - FOCUS Online


        irgendwie komisch oder? zahlen daten die Bibel der Koran, was ist mit den anderen religionen?

        bin kein klugscheisser nur mein hrin brodelt ich will es endlich wissen

        Qdataseven

        Kommentar


          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
          irgendwie komisch oder? zahlen daten die Bibel der Koran, was ist mit den anderen religionen?
          Laut der Bibel wurde der Mensch vor etwas mehr als 6000 Jahren erschaffen, vorausgesetzt man nimmt die Erschaffung Adams und Evas wörtlich. Diesem widerspricht natürlich wehement die Wissenschaft, wie Dein Link zeigt. Hier gibt es m. E. drei Möglichkeiten
          • die Wissenschaft macht (irrtümlich oder absichtlich) falsche Zeitangaben, daher die Diskrepanz zur Bibel.
          • Die Wissenschaft entlarft die Bibel als falsch.
          • Die Bibel wird falsch verstanden und ist bei richtiger Deutung mit der Wissenschaft vereinbar.


          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
          bin kein klugscheisser nur mein hrin brodelt ich will es endlich wissen
          Das verstehe ich nur zu gut. Leider kann ich mich zu anderen Relgionen nicht fundiert äußern, aber vielleicht postet hier ja ein Vertreter einer anderen Relgion, der sich damit auskennt.

          Kommentar


            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen

            irgendwie komisch oder? zahlen daten die Bibel der Koran, was ist mit den anderen religionen?

            bin kein klugscheisser nur mein hrin brodelt ich will es endlich wissen

            Qdataseven
            Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass mythische Texte keinen historischen oder gar empirisch erfassbaren Wahrheitsanspruch stellen?

            Wie Halman bereits geschrieben hat, ging es im jüngeren der beiden biblischen Schöpfungsberichte um eine Abgrenzung vor anderen - besonders den babylonischen - Göttern. Der Text stammt aus der Zeit des babylonischen Exils, wo Juden als Minderheit unter Andersgläubigen ihre eigene Identität bewahren wollten. Wen juckt, ob die Verfasser des Textes für eine bildlich zu verstehende Geschichte, deren Wortlaut sich auch nachfolgende Generationen noch auswendig merken sollten, nun Tage, Wochen, Minuten oder Niesanfälle gewählt haben?

            Der ältere Schöpfungsbericht erzählt vom Übergang aus dem Nomadentum in die Sesshaftigkeit, von der Jagd zum Ackerbau und davon, dass man eine bis dahin als von Gott gewollt angenommene Lebensweise durch eine andere, lukrativere ersetzt hat und dies nun vor dem Schöpfer legitimieren möchte. Wer ernsthaft glaubt, die Bibel wollte uns als geschichtliche Wahrheit weiß machen, dass der Mensch - den Text wörtlich genommen - aus einem Klumpen Lehm geknetet wurde, ist entweder unglaublich pragmatisch, furchbar naiv oder es macht ihm einfach Spaß Texte durch gezieltes Falschverstehen als dumm und naiv zu diffamieren.

            Kommentar


              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Wer ernsthaft glaubt, die Bibel wollte uns als geschichtliche Wahrheit weiß machen, dass der Mensch - den Text wörtlich genommen - aus einem Klumpen Lehm geknetet wurde, ist entweder unglaublich pragmatisch, furchbar naiv oder es macht ihm einfach Spaß Texte durch gezieltes Falschverstehen als dumm und naiv zu diffamieren.
              Und genau das ist der punkt, denn die gläubigen glauben ALLES ob Bibel oder Koran (was sich in dem fall jetzt etwas ähnlich ist) und ich habe es nicht anders erlebt, in der schule, in der familie, als kind und heute noch.

              Es mag sein das alles von pc und bürger leben und medizin so gesund aber alles ist Gott. Und die lassen alles andere nicht zu. Ganz einfach, das forum hier bzw diese diskussion, ist für sie unwichig, weil Gotteswege unergründlich sind, da interessiert es nicht was wissenschaftler sagen und meinen endckt zu haben, weil Gott sie prüft. Ich bin vielen begegnet die unterscheidlicher religion waren aus dem clan der christen und muslime. Und Diese Gläubigen kann mann nichts erklären. Es gibt nur Gott wenn du denen sagst wasn den da los mit 6000 jahren und 7 tagen und der jungfrau etc... Gott Gott Gott.

              Man erhält antwort = Gott
              Manche lächeln dabei als wären sie auf grass

              Ich weiss genau wie ich (hatte ich schon mal erwähnt) in der schule sitze reli und die frage stelle, woher kommen die kinder?
              sagt der lehrer,
              Adam und Eva haben steine aufgehoben nach hinten geworfen und als die sich umgedreht haben waren da babys, alda weisst du wieviel kinder ich heute hätt eallein wegen dem kindergeld?
              Ich würde felsbrocken sprengen und milliarden ....

              Ich sitz da wie so ein doof und hab ne hirnspaltung und alle anderen kucken dumm keine sau wusste was sex ist, lol naja wollten halt nicht darüber reden, fluchwörter waren du doof und dabei wurden die rot, von wegen wie heute die kinder will jetzt nichts sagen hier...


              Es gibt sie die gläubigen, die ALLES verteufeln, was ganz einfach der PC teufels werk, braucht keine sau, meine Oma hat, ich sass mit nem kumpel im wohnzimmer und dann kamm da so ne modenshow, frauen im kurzenrock geil wir voll drauf, 5 minuten päter kommt die oma rein und sieht das, spuckt auf die scheibe, kreutz hier und dann, ka grichisch, latein und auf suahelisch die bibel runtergesungen und schlägt das Tv gerät reisst es vom tisch und wirft es aus dem fenster. wir sassen da wie 2 Ufos die nicht endeckt wurden.

              War so ein kleines tv gerät so stark war die oma nicht hehe

              Aber... es ist nicht nur das, es ist viiiel mehr, wenn du irgendwo aufwächst und andere denkst als die, dann heisst es das du KRANK bist bzw nicht normal. Ich hab nicht alles geesen glaube auch nicht alles und suche wie jder auch nach antworten und stelle fragen und und und aber wem soll ich glauben!? Dem Menschen ein Lügner? die gier nach macht und wissen und Lügen hmmm

              Qdataseven

              Kommentar


                @Qdataseven:

                Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es diese Art von Gläubigen gibt und wie nervig die sein können, habe ich auch schon oft genug erlebt. Ob die sich jetzt Kreationisten oder Freikirchler oder wie auch immer nennen. Das hat durchaus etwas Psychotisches.

                Andererseits kann man aber auch nicht alle Leute, die gläubig sind über einen Kamm scheren. Ich kenne genügend gläubige Christen und auch Muslime, die keinesfalls in diese Schublade passen und denen sehr wohl bewusst ist, wie sich ihre Glaubenstexte zur Realität verhalten. Dass es dabei weniger um historische, sondern um theologische Wahrheiten geht, die das bestehende, wissenschaftlich verifizierbare Weltbild keinesfalls in Frage stellen, ist ihnen durchaus klar und sie sehen darin auch kein weiteres Problem.

                Es gibt überall Solche und Solche.
                Leute, die irgendwelche mythischen Texte für bare Münze nehmen, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Aber das machen eben nicht alle.

                Kommentar


                  @Logan5

                  Ja stimmt ich meinte auch ncith das alle so sind, ich kenne auch menschen die glauben oder so tun oder aus welchen gründen auch immer.

                  Hab das eben gefunden, wenns bekannt ist.


                  „Kindischer Aberglaube“: Einstein über Religion

                  Ein bislang unveröffentlichter Brief von Albert Einstein beendet die Debatte über seine religiösen Ansichten.

                  „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ Das sagte Albert Einstein und sein berühmter Aphorismus war seitdem Quelle endloser Debatten zwischen Gläubigen und Ungläubigen, die den größten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts zu sich zählen wollen.

                  Ein wenig bekannter Brief von ihm könnte jedoch dabei helfen, den Streit zu beenden – oder zumindest könnte er eine weitere Kontroverse über seine Ansichten auslösen.

                  Der Brief, der sich über 50 Jahre lang in einer Privatsammlung befand, soll diese Woche in London versteigert werden. Er lässt keinen Zweifel daran, dass der theoretische Physiker kein Unterstützer religiöser Glaubenssysteme war, die er für „kindischen Aberglauben“ hielt.

                  Einstein schrieb den Brief am 3. Januar 1954 an den Philosophen Eric Gutkind, der ihm eine Kopie seines Buches Entscheide dich für das Leben: Der biblische Aufruf zur Revolte geschickt hatte. Der Brief wurde ein Jahr später öffentlich zum Verkauf angeboten und befindet sich seitdem in Privatbesitz.

                  In dem Brief sagt er: „Das Wort Gottes ist für mich nicht mehr, als der Ausdruck und das Produkt menschlicher Schwächen. Die Bibel ist eine Sammlung ehrbarer, aber dennoch primitiver Legenden, welche doch ganz schön kindisch sind. Keine Interpretation, wie feinsinnig sie auch sein mag, kann das (für mich) ändern.“
                  ?Kindischer Aberglaube?: Einstein über Religion | hpd

                  und diverse dokus halt naja , wenn ich es wüsste wüsste ich das ich Gott bin oder nicht Bin lol

                  YouTube - Es gibt keinen Gott - Atheisten machen mobil 1/4


                  Qdataseven

                  Kommentar


                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Ich weiss genau wie ich (hatte ich schon mal erwähnt) in der schule sitze reli und die frage stelle, woher kommen die kinder?
                    sagt der lehrer,
                    Adam und Eva haben steine aufgehoben nach hinten geworfen und als die sich umgedreht haben waren da babys, alda weisst du wieviel kinder ich heute hätt eallein wegen dem kindergeld?
                    Ich würde felsbrocken sprengen und milliarden ....
                    Da ist die Geschichte vom Klapperstorch aber schöner. Auf diese Weise bekam auch Jumbo (eine Elephantin) ihren Dumbo, den fliegenden Elefanten. Steht alles in mein Walt Disney-Buch - also Canon.
                    Wie funktioniert es nun eigentlich genau mit dem Storch und dem Kinderkriegen? Hier wird das Geheimnis gelüftet
                    Zitat aus Wald Disneys Dumbo:
                    Frau Jumbo träumte auf ihrem Lager aus Stroh von einem kleinen, anschmiegsamen Elefantenkind, als der gefiederte Bote erschöpft auf dem letzten Waggon landete. Vom Gewicht des prallen Bündels gebeugt, flatterte er von Dach zu Dach, bis er die Elefantendame fand.
                    "Guten Tag, Frau Jumbo" klapperte er "ein Paket für sie! Sie zu finden war nicht einfach! Erst sind mir meine Kollegen davongeflogen und als ich das Winterquartier schließlich erreichte, war der Zug schon weg."
                    Mit diesen Worten zückte der Storch seinen Quittungsblock und bat um eine Emfpfangsbescheinigung, die ihm Frau Junbo rasch gab. Ungeduldig nestelte sie am Bündel - ihre Traum schien doch noch in Erfüllung zu gehen. Und so war es auch!
                    "Dumbo! Mein Kind!" trompete sie überglücklich. "Mein geliebtes Baby."
                    Also vergess die Geschichte mit den Steinen ...

                    Ernsthaft, Adam und Eva wurden laut Bibel von Gott persönlich getraut und sollten Kinder gebären und die Erde füllen - das war ihr Auftrag.
                    Zitat aus 1. Mose 1:
                    28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
                    Adama freute sich sehr über Eva, so dass er sagte
                    23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
                    24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
                    Hier ist die erste Eheschließung der Bibel. Diese Deutung stammt keineswegs von mir, sondern von keinem geringern als Jesus
                    Zitat aus Matthäus 19:
                    4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf
                    5 und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein" -
                    6 so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
                    Hier Sprach Jesus eindeutig von der Ehe und nahm in seiner Argumentation bezug auf den Text aus 1. Mose 24. Adam und Eva waren also verheiratet und sollte auf natürliche Weise Kinder zeugen.

                    Darauf stütz sich auch die Regel, dass die Ehe nicht geschieden werden darf - allerdings erlaubte Jesus eine Ausnahme:
                    Zitat aus Matthäus 19:
                    7 Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und zu entlassen?
                    8 Er spricht zu ihnen: Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen.
                    9 Ich sage euch aber, dass, wer immer seine Frau entlässt, außer wegen Hurerei, und eine andere heiratet, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
                    10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten.
                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Aber... es ist nicht nur das, es ist viiiel mehr, wenn du irgendwo aufwächst und andere denkst als die, dann heisst es das du KRANK bist bzw nicht normal. Ich hab nicht alles geesen glaube auch nicht alles und suche wie jder auch nach antworten und stelle fragen und und und aber wem soll ich glauben!? Dem Menschen ein Lügner? die gier nach macht und wissen und Lügen hmmm
                    Die Frage, wem Du glauben sollst, kannst Du dir nur selber beantworten, das steht sonst niemanden zu.
                    Bei der Suche nach der Wahrheit sollte man m. E. die Logik berücksichtigen. Ein wahres Weltbild sollte IMHO logisch kosistent sein.
                    Freilich trifft dies auch auf das ptolemäische Weltbild zu, welches rund 1300 Jahre als "Wahrheit" in Europa galt, bis man sich eingestehen musste, dass sich dieses bequeme Weltbild nicht mit der Beobachtung deckt.
                    Logische Konsistenz allein reicht also noch nicht, es sollte auch mit der Beobachtung übereinstimmen. Bezogen auf die Bibel bedeutet dies, dass die historischen Angaben mit den historischen Fakten übereinstimmen müssen, wenn sie als Wahr gelten sollen.

                    Natürlich mag es schwierig sein, Fakten bezüglich Geschehennissen zu bestimmen, die Jahrtausende in der Vergangenheit liegen, aber man kann schon überprüfen ob die Bibel sich mit der Archeologie deckt. Ein sehr interessantes Gebiet.
                    Wunder lassen sich gar nicht verifizieren, hier sollte man IMHO bei der Prüfung nicht ansetzen.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Hab das eben gefunden, wenns bekannt ist.



                    ?Kindischer Aberglaube?: Einstein über Religion | hpd
                    Ja, das kenne ich.

                    An dieser Stelle scheint mir dieses Zitat hier passend zu sein
                    Zitate von Albert Einstein:
                    "Es lässt sich schwer sagen, was Wahrheit ist, aber manchmal ist es so einfach, eine Lüge aufzudecken."
                    Einstein-Zitate

                    Kommentar


                      Heute hatte ich ne einfache Diskussion mit nem Arbeitskollegen, hab ihn gefragt, ob er denn noch in die Kirche geht, bei 6 Tagen die Woche Bau. Wie sich herausstellte war er kein Italiener, sondern nur italienischsprechender Einwanderer, also Moslem. Seis drum, ich hab ihm gesagt, dass ich Atheist bin und sowas nicht brauche - er hat gesagt, so was braucht der Mensch unbedingt. Ich wollte nicht weitermachen, da ich nicht so ne Schlammschlacht wie hier will, also hab ich meine Diskussion auf das Gesäß einer vorbeigehenden Dame abgewälzt.

                      Da sieht man aber, dass es hier im Forum einfach erscheint, im RL aber schwer ist. Da kann mans sich auch verscherzen, und das ganz bös. Und man kann niemanden vom Atheismus überzeugen... das wäre so als würde ich nen Italien-Fan überzeugen, zu Deutschland zu wechseln. Da muss jeder selbst draufkommen. Man kann ihnen Argumente vorlegen, die können sie sich ansehen, oder auch nicht. Wie man an Cordess und weiteren hier sieht, gehts einfach nicht.

                      Der Großteil aller Europäer ist sowieso nur religiös, weil ers von Haus aus mitbekommen hat... sich lang davon zu reinigen, ist dem meisten zu viel verschwendete Zeit, also geht er in die Kirche, langweilt sich ne 3/4 stunde und geht danach ins Gasthaus sein Bier trinken. Außerdem wird man in kleineren Gemeinden schon als Assozialer abgespempelt, sollte man nicht zum Gottesdienst erscheinen, und der Scheiterhaufen wird schon vorgeheizt, sollte ein Kind auf Erstkommunion und Firmung/Konfirmation verzichten.
                      In den Städten natürlich kein Problem.

                      Atheismus muss auch kein Phänomen der Neuzeit sein. Nur wurde man vor 50 und mehr Jahren von den Eltern niedergeknüppelt, sollte man sagen "heute nicht Kirche...". Ist mir auch passiert. Nicht Knüppelung, aber mein Vater sieht mich jedes mal enttäuscht an.
                      Und ein Bauer, der 15 Stunden am Tag gearbeitet hat (jetzt Mittelalter) hat natürlich auch mehr Interesse am ewigen Leben, da eine solche Lebensaussicht, die auch noch auf 40 Jahre beschränkt ist, nicht gerade verlockend ist.

                      Und dieser avatarius+solarius... ich glaub da wollte uns jemand ver*******. Ich hab jedenfalls das Gefühl. Denn so was hab ich noch nie gesehen... und ich kenn mich mit Religion sowie Religionsvorstellungen im SciFi aus.

                      Das mal dazu.

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Ernsthaft, Adam und Eva wurden laut Bibel von Gott persönlich getraut und sollten Kinder gebären und die Erde füllen - das war ihr Auftrag.
                        Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen würden, wären wir dann nicht das Produkt sehr langer Inzucht?

                        Hier ist die erste Eheschließung der Bibel. Diese Deutung stammt keineswegs von mir, sondern von keinem geringern als Jesus
                        Ob man das als Ehe ansehen kann? Adam hatte ja keine (Aus-)Wahl.

                        Die Frage, wem Du glauben sollst, kannst Du dir nur selber beantworten, das steht sonst niemanden zu.
                        Bei der Suche nach der Wahrheit sollte man m. E. die Logik berücksichtigen. Ein wahres Weltbild sollte IMHO logisch kosistent sein.
                        Freilich trifft dies auch auf das ptolemäische Weltbild zu, welches rund 1300 Jahre als "Wahrheit" in Europa galt, bis man sich eingestehen musste, dass sich dieses bequeme Weltbild nicht mit der Beobachtung deckt.
                        Logische Konsistenz allein reicht also noch nicht, es sollte auch mit der Beobachtung übereinstimmen. Bezogen auf die Bibel bedeutet dies, dass die historischen Angaben mit den historischen Fakten übereinstimmen müssen, wenn sie als Wahr gelten sollen.
                        Die Bibel als solche ist ein wandelbares Werk, dass kontinuierlich verändert und angepasst wird. So musste auch immerwieder Glaube der Wissenschaft angepasst werden. (Wieso bekommt man aus diesem Grund keine Luther 1545 Erste Hand mehr irgendwo zu kaufen?) Der einzige wirklich Geniale Satz in der Bibel ist:
                        Zitat von 1 Thess 5,21
                        Prüft alles und behaltet das Gute!

                        Natürlich mag es schwierig sein, Fakten bezüglich Geschehennissen zu bestimmen, die Jahrtausende in der Vergangenheit liegen, aber man kann schon überprüfen ob die Bibel sich mit der Archeologie deckt. Ein sehr interessantes Gebiet.
                        Wunder lassen sich gar nicht verifizieren, hier sollte man IMHO bei der Prüfung nicht ansetzen.
                        Die Frage ist, steht denn alles so in der Bibel drin, dass es schlüssig wird? Warum werden z.B. gewisse apokryphe Bücher von der Bibel ausgeschlossen? Würde das ein anderes Glaubensbild ermöglichen? Würde es nicht in das Jahrtausende alte Konzept der Kirche passen? Schwierig zu sagen ob dann eine Prüfung wirklich möglich ist, wobei etwas so schwammiges zu prüfen gar nicht möglich ist. Eventuell sollte man gewisse Dinge wie Schöpfungsberichte anderer Religionen hinzuziehen und so aus den Mosaiksteinchen ein Ganzes bilden. Wenn Informationen fehlen kann man nur mühsig ein Ganzes zusammenfügen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen würden, wären wir dann nicht das Produkt sehr langer Inzucht?
                          Das sind wir sowieso, aber ich glaube, die Bibel äußert sich nicht dazu, wo die Frauen für die Söhne von Adam und Eva herkamen.

                          Kommentar


                            Das stimmt allerdings. Dasselbe Phänomen taucht auf, nachdem Noah nach der Sintflut wieder landet.
                            Meiner Meinung nach hatte Adam schon Kinder mit Lilith, welche in den apokryphen Schriften vorhanden ist, und sich daraus eine zweite Linie bildete, denn angeblich hatte auch Kain nachkommen mit Lilith. Das würde einiges erklären.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              Mein alter Pastor meinte mal die ersten Menschen hätten sich mit den Engeln vermischt , die dem Himmel herniederstiegen......

                              Allerdings könnte man auch einen genetischen Flaschenhals annehmen - es ist ja nachgewiesen daß alle heute lebenden Menschen von nur eine winzigen Gruppe Menschen abstammt - vielleicht nur 4 Menschen für die ganze Menschheit , da waäre fast bei Adam und Eva !
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                              Kommentar


                                Ja, das sollen die Nephilim gewesen sein, Riesen sollen es gewesen sein, die Kinder der Menschen mit den Gefallenen Engeln. Steht auch irgendwo in den apokryphen Büchern sowie bei Henoch, weis jetzt aber nicht ob damit er selbst oder Hesekiel oder Jesaja gemeint war.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X