Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Du bist kein Nichtraucher, das nehm ich dir nämlich nicht ab.
    Wärst du wirklich Nichtraucher, dann würdest du dich nämlich nicht so verhemmt für das Rauchen einsetzen sondern entweder dagegen sein oder eine neutrale d.h. enthaltende Position zu dem Thema einnehmen.

    Mir abnehmen kannst du was du willst. Ich jedenfalls habe in meinem Leben noch keine Zigarette angefasst.
    Wie so viele hast aber auch du nicht verstanden um was es geht. Es geht nicht ums Rauchen sondern um die Frage inwieweit es in Ordnung über die Lebensweise deines Nachbarn bestimmen zu wollen.

    Zitat von Joker
    sage ich auch gar nicht. Man sollte den Preis einer Schachtel eben entsprechend anpassen, so das die Raucher die Kosten selbst tragen. Es gibt da draußen so einige Studien, aber die aus CA ist schon ziemlich eindeutig, weil dort nicht spekuliert sondern explizit nachgerechnet wurde.
    Bei 30€ pro Schachtel wären Zigaretten eben ein Luxusprodukt wie, um in der Ecke zu bleiben, z.B. eine gute Zigarre oder ein guter Whiskey. Nichts spricht gegen den Konsum an sich, wenn er andere nicht beeinträchtigt.
    Das wäre ein wesentlich sinnvollerer Ansatz, zumindest solange das Geld entsprechend wieder verwendet wird.
    Teure Zigaretten führen dann allerdings auch dazu das der Schwarzmarkt explodiert und der Tabak so gekauft wird.

    Edit
    Geringe Beteiligung an Abstimmung über Rauchverbot
    Schade...

    Kommentar


      #92
      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen

      Mir abnehmen kannst du was du willst. Ich jedenfalls habe in meinem Leben noch keine Zigarette angefasst.
      Wie so viele hast aber auch du nicht verstanden um was es geht. Es geht nicht ums Rauchen sondern um die Frage inwieweit es in Ordnung über die Lebensweise deines Nachbarn bestimmen zu wollen.
      Für mich ist das klar definiert, da ein Raucher ja z.B. im Festzelt oder Diskothek eben auch meine Lunge verletzt greift er in mein Leben ein, deswegen muß er sich zurückhalten und muß eben aus dem Festzelt oder Disco zum Rauchen rausgehen.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #93
        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
        Wie so viele hast aber auch du nicht verstanden um was es geht. Es geht nicht ums Rauchen sondern um die Frage inwieweit es in Ordnung über die Lebensweise deines Nachbarn bestimmen zu wollen.
        Rauchen muss und darf nur innerhalb der eigenen Vier Wände bzw. auf einer rein privaten Veranstaltung erlaubt sein.

        Außerhalb davon hat "dein Nachbar" überhaupt kein Recht, sich irgendwo eine Zigarette anzustecken und dadurch kausal die Gesundheit seiner Mitmenschen zu beeinträchtigen.

        Kommentar


          #94
          *gähn*
          Von einem Besuch im Festzelt ist noch niemand gestorben.
          Es gibt soviel was dich im Alltag irgendwie statistisch gefährden könnte, wenn du das abstellen willst sperrst du dich am besten in deiner Wohnung ein.
          Gesund ist das aber wahrscheinlich auch nicht.
          Das jetzige Rauchverbot ist mehr als ausreichend. Alles darüber hinausgehende ist nur sinnfreie Hysterie und zeugt von typisch deutscher Blockwartmentalität.

          Kommentar


            #95
            Nichtraucherschutz ist wichtig, das sehe selbst ich als Raucher ein. Die Situation vor einigen Jahren, als praktisch noch die gesamte Gastronomiewelt eine große Raucherzone war, war für Nichtraucher sicher unerträglich. Es ist gut, daß sich das geändert hat.

            Für die jetzigen, weitergehenden Regelungen habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis mehr. Warum um alles in der Welt müssen die Nichtraucher auch noch in die letzten, verbliebenen Rauchertempel hinein? Warum ist die bloße Existenz eines Raucherbereichs für den Nichtraucher unerträglich? Fühlen die sich ausgegrenzt? Haben die das Gefühl, dass sie etwas verpassen wenn sie nicht da drin sind? Und würde es sie glücklich machen, wenn sie in einen Raucherraum gehen könnten in dem nicht geraucht werden darf?

            Kommentar


              #96
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Für die jetzigen, weitergehenden Regelungen habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis mehr. Warum um alles in der Welt müssen die Nichtraucher auch noch in die letzten, verbliebenen Rauchertempel hinein? Warum ist die bloße Existenz eines Raucherbereichs für den Nichtraucher unerträglich? Fühlen die sich ausgegrenzt? Haben die das Gefühl, dass sie etwas verpassen wenn sie nicht da drin sind? Und würde es sie glücklich machen, wenn sie in einen Raucherraum gehen könnten in dem nicht geraucht werden darf?
              Daran sieht man z.B., dass Rauchern auch der Schutz der Angestellen solcher Betriebe herzlich egal ist.
              Für jden Scheiß in Deutschland gibt es Arbeitsschutzvorschriften, nur fürs Rauchen nicht.
              Die Heuchelei der Raucher und ihrer Lobby is so scheinheilig wie ihre Lungen zerfressen.

              Kommentar


                #97
                Seether, schön, daß Du Dich mit meiner Argumentation auseinandergesetzt hast (Ironie). Also nochmal, nur für Dich: Wenn ein rauchender Wirt für seine rauchenden Gäste in seiner Kneipe das Rauchen erlauben möchte, dann stört Dich das als Nichtraucher, weil ... ?

                Vorausgesetzt, es ist nicht das einzige Lokal im Umkreis von zwanzig Kilometern.

                Ich halte solche "totalen" Lösungen einer freiheitlichen Demokratie für unwürdig. Selbst eine Mehrheit darf eine Minderheit nicht so vollkommen unterbuttern.

                Kommentar


                  #98
                  Weil es keinen Grund gibt, dass sich Nichtraucher sozial ausgrenzen lassen müssen, weil sie keine Lust haben, mit ihren rauchenden Freunden, Partnern oder Arbeitskollegen in eine Raucherkneipe zu setzen?
                  Wenn überall Rauchen verboten ist, besteht dahingehdn ja absolute Egalität.

                  Schön, dass du dich darüber hinaus mit meiner Argumentation auseinander gesetzt hast und schön das unwiderlegbare Argument des Arbeitnehmerschutzes so gekonnt ignorierst, weil es mit deiner egoistischen Rauchermentalität absolut nicht zu vereinbaren ist.

                  Kommentar


                    #99
                    Rauchen ist so unzivilisiert.
                    Und wie schauts bisher aus?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      *gähn*
                      Von einem Besuch im Festzelt ist noch niemand gestorben.
                      Zum Vergleich:
                      Magst du lauten Lärm z.B. ein Pressluftbohrer @ > 100 dB auf der Straße wenn du daheim einen Film anschaust?
                      Oder, falls du Fußball guckst, das Dauersummen der Vuvuzelas während dem Fußballspiel?

                      Wenn nein, warum sollte ich dann im Festzelt Rauchergestank hinnehmen müssen, wenn ich doch das Fest genießen und dabei Spaß haben können möchte?


                      Darüberhinaus, vom Festzelt nicht, aber vom Passivrauchen in ihm.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        *gähn*
                        Es gibt soviel was dich im Alltag irgendwie statistisch gefährden könnte, wenn du das abstellen willst sperrst du dich am besten in deiner Wohnung ein.
                        Die meisten Unfälle geschehen rein statistisch im Badezimmer.
                        Außerdem, da hast du Recht, ist alles im Leben eine gewisse Gefährung. DIe Fahrt im Auto kann genauso schnell tötlich enden wie ein unglücker Stolperer mit Sturz an die Tischkante.
                        Hier jetzt ein Fass aufmachen zu wollen ist wirklich der falsche Fleck. Naja aber ein eindeutiger Indikator für die Verweichlichung der Gesellschaft.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Weil es keinen Grund gibt, dass sich Nichtraucher sozial ausgrenzen lassen müssen, weil sie keine Lust haben, mit ihren rauchenden Freunden, Partnern oder Arbeitskollegen in eine Raucherkneipe zu setzen?
                          Wenn überall Rauchen verboten ist, besteht dahingehdn ja absolute Egalität.
                          Aha. Weil Nichtraucher nicht in der Lage sind, sich gegen ihre "Freunde", Partner oder Arbeitskollegen durchzusetzen, soll der Staat ein Totalverbot erlassen.

                          Ich mag kein Fußball und fühle mich durch die WM und die feiernden Menschen sozial ausgegrenzt. Ich fände es gut, wenn Fußball verboten würde, dann müßte ich mich mit meinen Freunden nicht auseinandersetzen. So in etwa wirkt Deine Argumentation.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Aha. Weil Nichtraucher nicht in der Lage sind, sich gegen ihre "Freunde", Partner oder Arbeitskollegen durchzusetzen, soll der Staat ein Totalverbot erlassen.
                            Durchsetzen kann ich mich schon, nur sind Raucher seelisch sehr labil und sehr nachtragend.
                            Außerdem nehmen sie dann mein Schutzbedürfnis in ein Nichtraucherlokal zu gehen immer so persönlich gegen sie gerichtet, sprich sie erkennen nicht, daß ich eigentlich nur meine Gesundheit schützen möchte.

                            Kurz und knapp Raucher sind nicht aus hartem Holz geschnitzt das nötig wäre, daher ist so eine gesetzliche Regel wichtig, denn das schadet nicht der Freundschaft.




                            Ich mag kein Fußball und fühle mich durch die WM und die feiernden Menschen sozial ausgegrenzt. Ich fände es gut, wenn Fußball verboten würde, dann müßte ich mich mit meinen Freunden nicht auseinandersetzen. So in etwa wirkt Deine Argumentation.

                            Jetzt wirds kindisch.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              Jährlich sterben 1000nde Menschen an Passivrauchen. OHNE IHR VERSCHULDEN! Raucher sind mörder.
                              Jetzt wirds kindisch
                              Ich mag keine schule...schule sollte verboten werden.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Kurz und knapp Raucher sind nicht aus hartem Holz geschnitzt das nötig wäre, daher ist so eine gesetzliche Regel wichtig, denn das schadet nicht der Freundschaft.
                                Tolle Freundschaft, das muß man schon sagen.

                                Ich bleibe dabei: In einer freiheitlichen Gesellschaft ist der Kompromiß das Mittel der Wahl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X