Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Aber durchaus zutreffend. Man sollte es nicht übertreiben mit Verboten und Regularien.
    Sehe auch so das man nicht immer als mit Verboten reglementieren muss, in dem Fall war es ein Volksentscheid der das Bundesland Bayern traf.
    Ich hoffe zwar das sie das nicht bei uns auch machen werden, aber wenn sich die Mehrheit dafür entscheiden würde...dann wäre es halt so.
    beste Grüße
    B. Spiner

    Kommentar


      Erst mal an alle Raucher die gegen ein Rauchverbot waren, denen sei gesagt das ein Nichtraucher duch sein "Nichtrauchen" niemanden schädigt, aber wenn ich als Nichtraucher dauernd den Qualm von Rauchern einatmen muss dann schädigt mich das durchaus!

      Der Grund wieso ich den Thread wieder aufwärme ist folgender, an Sylvester war ich nach dem Raketen steigen lassen um ca 00:45 Uhr noch in einer Kneipe um mir noch ein Bier zu kaufen und zu sehen ob ich vieleicht ein paar Leute treffe die ich kenne. Und ich traute meinen Augen nicht, dort wurde wieder geraucht, und zwar nicht gerade wenig, dort drinn war es so neblig wie in London, ich war vieleicht gute 20 Minuten drinn und meine Klamotten haben total nach Rauch gestunken, ich musste nächten Tag gleich eine Waschmaschine anwerfen und meine Jacke fast drei Tage auf den Balkon hängen bis der Geruch wieder halbwegs raus war!

      Und so wie in dieser Kneipe ist es in vielein, die meisten lassen wieder Rauchen, ich denke mal die lassen es darauf ankommen ob eine Kontrolle kommt.

      Und was ich auch schlimm finde ist das jetzt in großen Wahrenhäuser, Burogebäuden und so weiter jetzt überall die Aschenbecher draussen für die Raucher aufgestellt wurden, was mich normalerweis auch nicht nerven würde, aber was mich nervt ist das die Aschenbecher immer direkt vor dem Eingangsbereich aufgestellt werden, als Nichtraucher muss ich also erst mal durch Zigarettenqualm gehen wenn ich in das Gebäude möchte!

      Ich finde es sowieso schlimm das Rauchen so eine Volkssucht ist, wenn man nie mit dem Rauchen anfängt dann fehlt es einem auch nicht weil man dann nicht süchtig danach wird, und mal ehrlich die erste Zigarette schmeckt doch nicht!!!!!! Ich habe mit 16 auch mal eine Zigarette probiert, ich dachte mir nur das ist ekelhafter stinkender Rauch was soll denn da schmecken?

      Kommentar


        - naja Kippen schmecken auch nicht

        wie gesagt ob Volkssucht hin oder her ich bin überzeugter Raucher, gegenzüglich bewahrheitet sich schon der Gedanke das dieses Rauchverbot schon einige kleinere Kneipeninnhaber in den Ruin treibt.
        Ich finde die getrennte Lösung am besten ich mages beispielsweise auch nicht wenn alles nach rauch stinkt, deshalb ist es in größeren Arialen von vorteil eine eigene, abgtrennte Räumlichkeit oder Außenarial zu haben.
        Sylvester, allerdings bin auch ich der Letze der irgenjemanden verbieten würde eine Zigarette zu rauchen, da dies für viele halt immernoch dazugehört obwohl es untersagt ist.

        LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Ich glaube, das ganze Theater wäre nur halb so schlimm, wenn Raucher ein wenig mehr Rücksicht oder generell Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden.

          Fängt schon beim Verlassen der Wohnung an. Da ist die Sucht schon so groß, dass gleich im Treppenhaus losgequalmt wird. Oftmals auch beim Heimkommen, so dass man dann dort auch gleich auf Asche tritt oder die Kippen überall rumliegen und der Gestank im Treppenhaus unerträglich ist.

          Geht weiter beim Rauchen an Haltestellen. Auf Kinder wird Null Rücksicht genommen, einem Nichtraucher wird der Qualm direkt ins Gesicht geblasen und die Straßen und Gehwege sind verdreckt mit weggeworfenen Kippen.

          Dann das Rauchen in Nichtraucherbereichen von Restaurants. Ich habe schon so oft diese Leute bitten müssen, dass sie bitte die Zigarette ausmachen, da sie im Nichtraucherbereich sind. Oftmals kriegt man auch einen blöden Spruch reingedrückt.

          Vor Kindereinrichtungen wird auch gequalmt wie irre und dass die Raucherbereiche von Einkaufszentren etc. auch direkt vorm Eingang sind, empfinde ich ebenfalls als störend.

          Aber oftmals wird in so Einkaufszentren auch drinnen geraucht, obwohl es nicht erlaubt ist. Aber da die Raucher ja so süchtig sind, ist es ihnen egal.

          Vom Flughafen könnte ich auch ein paar nette Geschichten erzählen, z.B. aus dem Sicherheitsbereich, wo Leute, die 60 min im Flieger saßen, ausgetickt sind, weil sie nicht sofort losqualmen durften, sondern erst nach Kofferabholung außerhalb des Flughafengebäudes. Dabei sind sie dann auch noch beleidigend geworden.

          Bei der ganzen Intoleranz wäre ich dafür, das Rauchverbot noch auszuweiten.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Ich glaube, das ganze Theater wäre nur halb so schlimm, wenn Raucher ein wenig mehr Rücksicht oder generell Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden.

            Fängt schon beim Verlassen der Wohnung an. Da ist die Sucht schon so groß, dass gleich im Treppenhaus losgequalmt wird. Oftmals auch beim Heimkommen, so dass man dann dort auch gleich auf Asche tritt oder die Kippen überall rumliegen und der Gestank im Treppenhaus unerträglich ist.

            Geht weiter beim Rauchen an Haltestellen. Auf Kinder wird Null Rücksicht genommen, einem Nichtraucher wird der Qualm direkt ins Gesicht geblasen und die Straßen und Gehwege sind verdreckt mit weggeworfenen Kippen.

            Dann das Rauchen in Nichtraucherbereichen von Restaurants. Ich habe schon so oft diese Leute bitten müssen, dass sie bitte die Zigarette ausmachen, da sie im Nichtraucherbereich sind. Oftmals kriegt man auch einen blöden Spruch reingedrückt.

            Vor Kindereinrichtungen wird auch gequalmt wie irre und dass die Raucherbereiche von Einkaufszentren etc. auch direkt vorm Eingang sind, empfinde ich ebenfalls als störend.

            Aber oftmals wird in so Einkaufszentren auch drinnen geraucht, obwohl es nicht erlaubt ist. Aber da die Raucher ja so süchtig sind, ist es ihnen egal.

            Vom Flughafen könnte ich auch ein paar nette Geschichten erzählen, z.B. aus dem Sicherheitsbereich, wo Leute, die 60 min im Flieger saßen, ausgetickt sind, weil sie nicht sofort losqualmen durften, sondern erst nach Kofferabholung außerhalb des Flughafengebäudes. Dabei sind sie dann auch noch beleidigend geworden.

            Bei der ganzen Intoleranz wäre ich dafür, das Rauchverbot noch auszuweiten.
            Naja ich finde das alles halb so tragisch, da ich ja selber rauche.
            Allerdings bei Kindern hört der Spass dann doch auf, am Ende machen die das noch nach. Auch beim essen ist das ein leidiges Thema und auch für mich ein absolutes no go.

            Vom Geselligen aspekt her, bei einem Bier ö.ä. fehlts mir dan doch. In dem Bezug ist das Ganze für mich übertieben.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Neulich beim Einkaufen habe ich zwei Typen gesehen die im Einkaufswagen ein "Kleinkind" sitzen hatten, sie standen mit dem Einkaufswagen direkt vor dem Eingang des Kaufhauses und haben da halt ihre Kippen geraucht, das schlimme war aber daß das Kind direkt in der Mitte war und den ganzen Qualm abbekommen hat!

              Das geht es wirklich zu weit, und ich muss da Bethany Rhade total recht geben, denn die ganzen Geschichten aus seinem Post habe ich auch schon erlebt.

              Mein Nachbar ist z.B. Kettenraucher der Typ ist total nett, aber er rauch die meiste Zeit nur noch Zigarren, allerdings eine nach der anderen, und wenn ich heim komme stinkt das ganze Treppenhaus aus seiner Wohnung schon nach Rauch!

              Ich als Autofan lege z.B. auch Wert darauf das ich wenn ich mir ein Auto kaufe ein Nichtraucherauto bekomme, aber das ist heutzutage leider so gut wie nicht möglich denn die meisten rauchen leider in ihren Autos.

              Ich würde nicht mal in meinem Auto rauchen wenn ich Raucher wäre, denn ich möchte einfach den Nikotingeruch nicht im Auto haben, und ich kenne auch ein paar Raucher die in ihren Autos nicht rauchen, das sind allerdings Leute die vieleicht maximal zwei bis drei Zigaretten am Tag rauchen!

              Dann kenne ich wiederum andere Leute so wie einen Kumpel von mir die alle paar Minuten eine rauchen müssen und die die Kriese bekommen wenn sie das nicht dürfen. Der besagte Kumpel ist nämlich mal bei mir im Auto mitgefahren und wollte eine rauchen, ich sagte ihm dann "nein" da ich Nichtraucher bin und den Geruch nicht in meinem Auto haben möchte, dann ist es los gegangen, "bitte lass mich doch eine rauchen, ist ja nur eine", "ich mache auch das Fenter auf", ich habe ihn aber trotzdem nicht rauchen lassen, es war allerdings eine längere Strecke, von München nach Frankfurt und ich musste dann hede halbe Stunde am Rastplatz anhalten damit er eine rauchen kann, und am Rückweg war das selbe!

              Ich weis das die Raucher mich jetzt verteufeln werden, aber ich hoffe daß das Rauchen irgendwann mal komplett abgeschafft wird, denn man hat ja nichts davon, wie gesagt schmeckt die erste Zigarette nicht, man muss es sich zuerst mal aufzwingen, meistens fangen die Leute im Teenager Alter an weil es "cool" ist zu rauchen, und später sind sie dann süchtig und kommen nicht mehr davon los.
              Wenn ich einen Raucher frage was ihm das Rauchen bringt kann er mir meistens keine Antwort darauf geben, ein paar sage es beruigt die Nerven, ein paar andere sagen es ist halt das Gefühl was in der Hand zu haben wenn einem langweilig ist oder wenn man dazu einen Kaffé trinkt!

              Naja es wäre besser die Menschen würden nicht mehr Rauchen, und nicht wegen Verboten sondern weil sie selbst einsehen das es besser und gesünder ist Nichtraucher zu sein!

              Kommentar


                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Naja ich finde das alles halb so tragisch, da ich ja selber rauche.
                Ah, es ist für dich also nicht tragisch, wenn Leute sich halb tot husten, weil sie deinen Qualm ins Gesicht kriegen.

                Für dich ist es also nicht tragisch, wenn im Sicherheitsbereich auf Flughäfen geraucht wird.

                Aber sicher ist es für dich auch nicht tragisch, wenn jemand mit Astma oder einer starken Erkältung kaum Luft kriegt, weil die Raucher so "tolerant" sind.

                Ja, iss klar.

                Sicher ist es für dich auch nicht tragisch, wenn die Nikotinsüchtigen im Krankenhaus paffen, weil sie von ihrer Sucht nicht runterkommen.




                @Parallax: Die brauchen was in den Händen? Dann sollen sie mit nem Kuli rumspielen.

                Kommentar


                  Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Ich weis das die Raucher mich jetzt verteufeln werden, aber ich hoffe daß das Rauchen irgendwann mal komplett abgeschafft wird, denn man hat ja nichts davon,
                  Abgesehen von den Milliarden an Steuereinnahmen meinst du jetzt ?

                  Naja es wäre besser die Menschen würden nicht mehr Rauchen, und nicht wegen Verboten sondern weil sie selbst einsehen das es besser und gesünder ist Nichtraucher zu sein!
                  Da wir alle in einem freien Land leben ist die Diskussion an sich recht sinnfrei. Wenn jmd denkt er muß rauchen dann bitte, er hat das verfassungsverbriefte Recht dazu.
                  Außerdem, du schreist hier nach Toleranz gegenüber den Nichtrauchern. Wo bitte ist deine Toleranz gegenüber den Rauchern ? Rauchen ist eine anerkannte Sucht, anstatt sie zu verteufeln solltest du sie bedauern dass sie süchtig sind.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Abgesehen von den Milliarden an Steuereinnahmen meinst du jetzt ?
                    LOL........
                    Würde man tatsächlichen Nichtraucherschutz praktizieren,
                    genauso das ganze Gedöns mit der Gesundheit und blabla.....,
                    dann hätte man diesen Industriezweig in D komplett trocken gelegt.
                    Stattdessen hat man für die ganzen Schafe,
                    die sich komischerweise vorher nicht so sehr daran störten, ein Feindbild aufgebaut.
                    Jetzt wird auf hohem Niveau gejammert und lamentiert und an die Toleranz appelliert.
                    Ganz schön scheinheilig.

                    Btw. Ich bin Raucher, in meinem Auto wird trotzdem nicht gequalmt!
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

                    Kommentar


                      Nichtraucher sind für dich also Schafe?

                      Schön zu wissen.

                      Also ich habe mich von jeher gegen das Rauchen ausgesprochen. Das hat sich nicht geändert, als in meiner Klasse angefangen wurde zu rauchen oder als mein Vater starb oder mein Stiefvater beinahe das Zeitliche segnete.

                      Ich war von jeher gegen den Qualm und gegen die Intoleranz von Rauchern gegenüber Nichtrauchern.

                      Aber man sieht immer wieder, wie Intolerant halt die meisten Raucher sind, weil als erstes ihre Sucht kommt, dann sie selbst, dann evtl. die Familie (obwohl, wenn sie Kinder haben, interessiert es sie auch nicht), also doch nur die Sucht und sie selbst.

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Vom Geselligen aspekt her, bei einem Bier ö.ä. fehlts mir dan doch. In dem Bezug ist das Ganze für mich übertieben.

                        LG Infinitas
                        Du kannst nicht davon ausgehen, dass es keinen um dich herum stört, wenn du in einem geschlossenen Raum rauchst.
                        Und auch die, die es nicht stört, haben gesundheitliche Schäden davongetragen. Nicht nur Kinder haben ein Recht darauf nicht geschädigt zu werden.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Nichtraucher sind für dich also Schafe?

                          Schön zu wissen.
                          Du solltest dringend Lesen lernen und dir nicht dauernd irgendwas zurechtbiegen und reininterpretieren.
                          So schwer is das nicht........
                          ...reality.sys corrupted, restart universe...

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Da wir alle in einem freien Land leben ist die Diskussion an sich recht sinnfrei. Wenn jmd denkt er muß rauchen dann bitte, er hat das verfassungsverbriefte Recht dazu.
                            Außerdem, du schreist hier nach Toleranz gegenüber den Nichtrauchern. Wo bitte ist deine Toleranz gegenüber den Rauchern ? Rauchen ist eine anerkannte Sucht, anstatt sie zu verteufeln solltest du sie bedauern dass sie süchtig sind.
                            Und wo ist die Toleranz der Raucher einem Nichtraucher gegenüber, immer wenn sich ein Nichtraucher gegen das Rauchen ausspricht sagen die Raucher der Nichtraucher ist intolerant!
                            Wie gesagt, ich schädige den Raucher duch meine frische Luft die der Raucher übrigens auch zum leben braucht nicht, aber der Raucher schädigt mich durch sein Nikotin und den Qualm schon.

                            Aber ich weis, für Raucher sind immer die Nichtraucher die Bösen weil das hier ja ein freies Land ist uns die Nichtraucher gefälligst akzeptieren sollen das sie gesundheitlich geschädigt werden, das sie den für sie unangenehmen Rauch einatmen müssen, das ihre Klamotten nach einem Disco oder Kneipenaufenthalt unangenehm riechen, das ihnen die Augen trähnen, das ihnen die Augen wehtuhen, das sie in Anwesenheit von Rauchern nicht mehr drei durchatmen können, und so weiter!!!!!

                            Kommentar


                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Aber ich weis, für Raucher sind immer die Nichtraucher die Bösen
                              Ich selbst bin auch Nichtraucher und mich nervt diese Scheinheiligkeit vieler Nichtraucher. Fordern Toleranz seitens der Raucher, aber haben selbst genau 0 (Null) Toleranz für Raucher. ALs ob ein friedliches Miteinander nicht möglich ist.


                              Btw bezweifel ich mal dass deine ach so saubere Luft wesentlich gesünder ist als die rauchgeschwängerte Luft in der Umgebung eines Rauchers. Denn die Schadstoffbelastung ist überall fast annähernd gleich, so dass die paar mg an Nikotin da kaum noch auffallen. Die gesündeste Luft mMn war eh die zu DDR Zeiten. Die war so dreckig da haben nichtmal Bakterien überlebt.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Der Unterschied ist allerdings, dass einem Raucher durch den Nichtraucher erstmal kein Schaden entsteht, umgekehrt ist dies aber der Fall. Außerdem geht es da auch nicht nur um Nikotin bzw. die daraus entsehende Stoffe, sondern vor allem um Feinstaub und da kann die Konzentration in einem geschlossenen Raum durchaus sehr viel größer sein als in einem, wo nicht geraucht wird.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X