Nazi Aufmarsch in Dresden gestoppt. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nazi Aufmarsch in Dresden gestoppt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Aber ist es legal?
    Ich meine, die Demonstration wurde genemigt, also ist ein Versuch sie zu stoppen doch illegal, oder?
    Und nein, es ist nicht zwangsläufig faschistisch.
    Aber das nicht-dulden von abweichenden Ansichtigen und Meinungen ist Teil des faschistischen Gedankengutes.
    Omann:

    1. Das GG kennt auch das Versammlungsrecht und das Widerstandsrecht. Es ist absolut legal.

    2. Und nochmal: Wehrhafte Demokratie!!! Die Gesellschaft der BRD hat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht sich gegen Ansichten und Meinungen, die gegen die freiheitliche und demokratische Gesellschaft gerichtet sind, nicht zu dulden. Das ist eben nicht Teil des faschistischen Gedankengutes!
    Möp!

    Kommentar


      #32
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Richtig, und das finde ich auch nicht grundsätzlich falsch. Es ist aber immer eine sehr heikle Angelegenheit.
      Denn jede Möglichkeit abweichende Meinungen zu unterdrücken beherrbergt auch eine Gefahr des Missbrauchs.
      Demokratie ist Wettstreit der Meinungen. Geht gar nicht anders. Und deswegen geht deine Kritik auch völlig unangebracht. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man in einen Wattebausch eingehüllt wird und seine Meinung nicht anderen um ihre Wirkungsmächtigkeit messen lassen müsste.

      Aber ist es legal?
      Ich meine, die Demonstration wurde genemigt, also ist ein Versuch sie zu stoppen doch illegal, oder?
      Unsinn. Oder bist du der Meinung, dass sämtliche Gegendemonstrationen - egal aus welchem Anlass - illegal seien? Das ja wohl kaum.

      Und nein, es ist nicht zwangsläufig faschistisch.
      Aber das nicht-dulden von abweichenden Ansichtigen und Meinungen ist Teil des faschistischen Gedankengutes.
      Es kann genauso Bestandteil demokratischer Kultur sein. Das ist kein Argument.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Und nochmal: Wehrhafte Demokratie!!! Die Gesellschaft der BRD hat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht sich gegen Ansichten und Meinungen, die gegen die freiheitliche und demokratische Gesellschaft gerichtet sind, nicht zu dulden. Das ist eben nicht Teil des faschistischen Gedankengutes!
        Dito,es ist die Pflicht unserer Regierung
        und ihr Erbe sich gegen jegliches Faschistische Gedanken Gut zu wehren.
        Denn kein Nazi wird jemals diese Demokratie anerkennen oder Akzeptieren.
        Das einzige was sie machen ist sich Gesetzliche Schlupflöcher zu suchen,um
        ihre ach so freie Meinung zu äußern ohne Ärger zu bekommen.Wenn aber dann Linke Gruppen sich beschweren werden sie meist Kriminalisiert.
        Und auf Demos werden sie auch noch von der Polizei beschützt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Wie bitte?
          Veraltetes Denken, welches nicht mehr zeitgemäß ist?
          War es jemals zeitgemäß?
          Ausserdem gehts hier ja nicht prinzipiell um rechtes oder linkes Gedankengut an sich, sondern um diese Demonstration.
          Vielleicht bissel falsch geschrieben, aber damals war ja Globalisierung noch nicht so wie es heute ist. Habe auch gerade den Fehler in mein Post gesehen (das mehr) muss wegen, den mein Land oder sowas gibt es ja schon seit mehren hundert Jahren nicht mehr. Niemand hat Ansprüche auf Gebiete oder kann sagen welcher Mensch wo und wann leben darf.
          Zu den Römerzeiten mal gesehen das ganze.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen

            1. Das GG kennt auch das Versammlungsrecht und das Widerstandsrecht. Es ist absolut legal.
            Ich dachte das Widerstandsrecht gillt nur gegen Staatsgewalt... wieder was gelernt.

            2. Und nochmal: Wehrhafte Demokratie!!! Die Gesellschaft der BRD hat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht sich gegen Ansichten und Meinungen, die gegen die freiheitliche und demokratische Gesellschaft gerichtet sind, nicht zu dulden. Das ist eben nicht Teil des faschistischen Gedankengutes!
            Wie die deutsche Mentalität ist, kann ich schlecht beurteilen.
            Offenbar lege ich den Begriff Meinungsfreiheit einfach etwas absoluter aus.
            Wer hat recht? Kann ich nicht sagen.



            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Demokratie ist Wettstreit der Meinungen. Geht gar nicht anders. Und deswegen geht deine Kritik auch völlig unangebracht. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man in einen Wattebausch eingehüllt wird und seine Meinung nicht anderen um ihre Wirkungsmächtigkeit messen lassen müsste.
            Dann reden wir an einander vorbei, oder wir gehen von unterschiedlichen Grundannahmen aus.
            Ich habe mit keinem Wort etwas von Meinungen in Watte packen gesagt. Ich argumentierte nur aus verschiedenen Gründen dagegen sie zu unterdrücken.

            Für micht bedeutet Wettstreit der Meinungen eben auch Neonazis ihre Meinung zu lassen.



            Unsinn. Oder bist du der Meinung, dass sämtliche Gegendemonstrationen - egal aus welchem Anlass - illegal seien? Das ja wohl kaum.
            Nein, solange die Gegendemonstration legal, d.h. polizeilich genemigt ist, und die ursprüngliche Demonstration nicht aktiv behindert, finde ich eine Gegendemonstration nicht nur ok, sondern begrüssenswert.


            Es kann genauso Bestandteil demokratischer Kultur sein. Das ist kein Argument.
            Aber ist es die richtige Richtung für eine echte Deomokratie?
            Ich weiss eben nicht so recht.


            Ich denke die Meinungsverschiedenheit hier lässt sich zu einem Grossteil durch einen unterschiedlichen kulturellen und historischen Hintergrund erklären.

            Deutschland hat die volle Gewalt des Faschismus abbekommen.
            Daher ist eine starke Abwehrhaltung verständlich, und bis zu einem Grad wohl auch richtig.
            Die Schweiz kam im 2. Weltkrieg relativ gut weg.
            Das gibt mir wohl eine etwas grössere emotionale Distanz zum Faschismus.
            Dies und meine persönliche Überzeugung, dass es kein absolutes Richtig oder Falsch gibt, lässt mich dem Phänomen Faschismus mit etwas weniger instinktivem Abscheu - weniger Berührungsangst, vielleicht - begegnen.
            Ist meine Sichtweise damit die richtige? Nein. Nur eine andere.

            Für mich sind die Ereignisse in Dresden daher weniger ein Konflikt Nazis gegen Nicht-Nazis, sondern Intressengruppe A gegen Interessengruppe B.
            Meine Argumentation war losgelöst von der Frage welche Intressen die beiden Gruppen nun letztendlich vertreten.
            Somit sehe ich in der Blockade weniger einen Akt der Zivilcourrage gegen Faschistisches Gedankengut als mehr einen Präzedenzfall um auch die Unterdrückung von anden, "wertvolleren" Meinungen zu rechtfertigen.
            Vielleicht ist diese Befürchtung von mir zu absolut, und zu stark in Richtung Dammbruchtheorie gedacht, aber ich mahne hier einfach zur Vorsicht.

            Ich erwarte von niemandem, dass er meiner Haltung irgend welche Sympathie entgegen bringt, aber versucht bitte wenigstens meinen Gedankengang nachzuvollziehen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #36
              Um mich doch wieder einzuklinken...
              Man, repsektive ich, kann deinen Gedanken aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen.
              1. den Nazis wurde nicht verboten aufzumarschieren (sogar das Gegenteil war der Fall, soweit ich das mitbekommen habe, denn das Gericht hat einen Antrag auf Verbot ihres Aufmarsches abgelehnt - ich glaub unter demselben Argument was du hier anführst)!
              2. hat niemand den Nazis ihre Meinung verboten!
              3. es gibt bei uns keine 100% (oder "echte" wie du es beschriebst) Demokratie (bzw Gerechtigkeit)! Deswegen gibt es ja auch den Rechtsstaat, wo man Klage einbringen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.

              Anzuführen das man Schweizer wäre und deswegen unbefangener...finde ich etwas, einfach *g*
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Um mich doch wieder einzuklinken...
                Man, repsektive ich, kann deinen Gedanken aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen.
                1. den Nazis wurde nicht verboten aufzumarschieren (sogar das Gegenteil war der Fall, soweit ich das mitbekommen habe, denn das Gericht hat einen Antrag auf Verbot ihres Aufmarsches abgelehnt - ich glaub unter demselben Argument was du hier anführst)!
                2. hat niemand den Nazis ihre Meinung verboten!
                3. es gibt bei uns keine 100% (oder "echte" wie du es beschriebst) Demokratie (bzw Gerechtigkeit)! Deswegen gibt es ja auch den Rechtsstaat, wo man Klage einbringen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
                Das ist alles Richtig.
                Aber darum geht es mir auch nicht.
                Ich habe nur festgestellt, das die Störaktion (nicht durch den Staat, sondern durch Privatpersonen) von einigen Leuten hier - in meinen Augen eben etwas zu wenig reflektiert - gutgeheissen wurde.
                Mit meiner Argumentation ging es mir nur darum die Kehrseite der Medallie aufzuzeigen, zu demonstrieren, dass die Situation noch andere Aspekte hat als rein der Akt der Zivilcourrage gegen Rechtsextremismus und Faschismus.
                Aspekte, die vielleicht von einigen etwas zu wenig beachtet wurden.


                Anzuführen das man Schweizer wäre und deswegen unbefangener...finde ich etwas, einfach *g*
                Es ist sicher eine Vereinfachung, da hörst keinen Wiederspruch von mir.
                Aber ich denke, dass es angesichts des unterschiedlichen kulturellen und geschichtlichen Hintergrundes durchaus eine Rolle spielt.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #38
                  den totalen aufgeklärten, reflektierten, vernünftigen, von allen Emotionen losgelösten, objektiven etc. Menschen gibt es nicht. "Hier", wie im "echten Leben", gibt es Meinungen und Anhänger und das soll die Demokratie ja zulassen und ermöglichen. Kanns mE aber auch in gewissen Fragen/Sachen auch gar nicht geben.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HMS Fearless
                    Ich habe nur festgestellt, das die Störaktion (nicht durch den Staat, sondern durch Privatpersonen) von einigen Leuten hier - in meinen Augen eben etwas zu wenig reflektiert - gutgeheißen wurde.
                    Meinetwegen kann es noch weitere Störaktionen geben ,solange nicht
                    unbeteiligte Personen davon betroffen werden.Der Staat hat von Anfang an zu wenig gegen den wieder aufkeimenden Faschismus getan .Meiner
                    Meinung nach hätte man bereits bei der Gründung der BRD und der DDR
                    Faschismus unterbinden müssen .Parteien wie die NPD etc hätten niemals mehr entstehen dürfen.Und auch heute sollte man gegen diese Leute hart durchgreifen ,denn eines ist klar diese Leute sind eine
                    Eindeutige Gefahr für die Demokratie und unsere Verfassung.
                    Und ein auf "freie Meinungäußerung und ist doch ne Demokratie"
                    zu machen ist ein genauso Gefährliches Gedankengut.Man darf nie vergessen
                    das genau deswegen einst die NSDAP an die Macht gekommen ist.

                    Zitat von HMS Fearless
                    Es ist sicher eine Vereinfachung, da hörst keinen Wiederspruch von mir
                    .Du wirst doch mit Sicherheit verstehen das man als Deutscher ständig mit der Vergangenheit unseres Landes konfrontiert wird.Und man endlich damit abschließen will.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                      Und auch heute sollte man gegen diese Leute hart durchgreifen ,denn eines ist klar diese Leute sind eine
                      Eindeutige Gefahr für die Demokratie und unsere Verfassung.
                      Und ein auf "freie Meinungäußerung und ist doch ne Demokratie"
                      zu machen ist ein genauso Gefährliches Gedankengut.Man darf nie vergessen
                      das genau deswegen einst die NSDAP an die Macht gekommen ist.
                      Ersetze in deinem Absatz "NSDAP" gegen "Juden", dann hast du genau die Schlachtrufe und die Propaganda der NSDAP. Der einzige, der hier demnach eine Gefahr für Demokratie, Recht und Verfassung darstellt, bist leider du, auch wenn deine Absichten sicher nicht unlauter sind. Nur ist der Weg zur Hölle nunmal mit guten Vorsätzen gepflastert. Würde man umsetzen, was du hier vom Stapel lässt, wäre die nächste Form von Unterdrückung und Faschismus eingeleitet.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        Meinetwegen kann es noch weitere Störaktionen geben ,solange nicht unbeteiligte Personen davon betroffen werden.
                        Wessen Mülltonnen liegen da auf der Straße?

                        Kommentar


                          #42
                          Wie gesagt, man kann von Neonazis halten was man will. Ich persönlich halte sie für Idioten. Aber auch idioten haben ein Recht darauf ihre Meinung zu äussern.
                          nazis haben keine rechte und der dreck gehört weg, egal aus welcher nation oder sonnstige kranken die irgendwelche ideen haben und ihre kranken gedanken ausleben wollen und damit basta.

                          dann... wird man noch talibans erlauben zu demonstrieren und irgendwelche amokläufer die ihr recht haben wollen andere abzuschlachten und zu töten. Dann will jeder säufer noch sein auto zurück und vollgas geben und spass haben.... coole sache finde ich man könnte dann ja demos von nazis anfahren muss mal meine meinung überdenken


                          LG

                          Qdataseven

                          Kommentar


                            #43
                            @QDataseven: Tief durchatmen, nochmal nachdenken, und dann bitte den Beitrag editieren. Danke.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              @QDataseven: Tief durchatmen, nochmal nachdenken, und dann bitte den Beitrag editieren. Danke.
                              also ich sags selten, aber diesmal hab ich es verstanden. Das kann so stehen bleiben als Meinung, finde ich
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Wessen Mülltonnen liegen da auf der Straße?
                                Haha, also die Mülltonnen scheinens ja manchen echt angetan zu haben *zbeck*
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X