Blaue Polizeiuniform - Was für ein Mist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Polizeiuniform - Was für ein Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Viele Polizisten fanden die alten Uniformen nunmal zu unbequem. Da gab es ja auch Umfragen zu, etc.

    Nach ner weile hast du dich bestimmt auch an den Anblick gewöhnt.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Diese Homogenität macht doch keinen Sinn.
      Für Einheimische nicht. Aber sicher nicht jeder Ausländer, welcher zu Gast in Dtld. ist wird wissen, dass er nach grünen Uniformen suchen muss, wenn er einen Polizisten (z.B. auf einer Großveranstaltung) sucht. Sinn des Ganzen ist, dass jeder EU-Bürger einen POlizisten auf den ersten Blick erkennen kann, was mit einheitlich blaen Uniformen leichter sein dürfte als wenn alle quer durch den Garten anders gekleidet sind.
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #18
        Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
        Für Einheimische nicht. Aber sicher nicht jeder Ausländer, welcher zu Gast in Dtld. ist wird wissen, dass er nach grünen Uniformen suchen muss, wenn er einen Polizisten (z.B. auf einer Großveranstaltung) sucht. Sinn des Ganzen ist, dass jeder EU-Bürger einen POlizisten auf den ersten Blick erkennen kann, was mit einheitlich blaen Uniformen leichter sein dürfte als wenn alle quer durch den Garten anders gekleidet sind.
        Ich bezweifle ganz ernsthaft, dass irgendein Ausländer, der in Deutschland mit der Polizei in Berührung gekommen ist, nicht im Moment der Berührung gemerkt hätte, dass er da von der Polizei angemacht
        wird.
        Stellt euch das doch mal bitte ernsthaft vor. -.-

        Mal ganz ehrlich, aber was für ein lebensfernes Argument ist das eigentlich (womit ich dieses Argument per se angreife, und nicht dich. Du bist nur der Aufhänger )?

        Als ob man als durchschnittlicher Ausländer in einem durchschnittlichen Land ernsthaft aufmucken und einen auf "Weisen Sie sich erstmal aus!" machen wird, wenn jemand in Uniform, Schusswaffe und paramilitärischer Mütze vor einem steht und deine Papiere sehen will.

        Mal Hand aufs Herz.

        Und wer vorher nicht rechts ran gefahren ist, wenn hinter ihm nen Auto mit Lichtanalge und Lautsprechern herbraust, wird das auch nicht tun, nur weils jetzt blau ist.
        Zuletzt geändert von Seether; 10.04.2010, 18:55.

        Kommentar


          #19
          Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
          Für Einheimische nicht. Aber sicher nicht jeder Ausländer, welcher zu Gast in Dtld. ist wird wissen, dass er nach grünen Uniformen suchen muss, wenn er einen Polizisten (z.B. auf einer Großveranstaltung) sucht. Sinn des Ganzen ist, dass jeder EU-Bürger einen POlizisten auf den ersten Blick erkennen kann, was mit einheitlich blaen Uniformen leichter sein dürfte als wenn alle quer durch den Garten anders gekleidet sind.
          Nunja. Ein Ausländer würde eher jemanden in einer grünen Uniform in einer Menschenmenge finden als in einer dunkelblauen. Da viele andere Menschen auch lieber was dunkelblaues anziehen als so ein grün. Der Erkennungswert der der alten Uniformen ist imo höher. Und ein Ausländer der hier her kommt, wird wohl wissen, dass deutsche Polizisten in grün rumlaufen. Und falls nicht, ist es wie Seether schon sagte: Man merkt es wenn man mit einem Polzisten konfrontiert wird.

          MfG Marpfel
          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Wieso geht ihr gleich vom "schlimmsten" aus?

            Es soll auch Touris geben, die sich hilfesuchend an einen Polizisten wenden, und wenns nur ist um nach nem Weg zu fragen. (ja, es soll Menschen geben, die da lieber nen Polizisten als wen anders fragen.) Ich bezweifel, dass jeder Touri sich erstmal informiert, wie die Polizisten im jeweiligen Land ausschauen.

            Ich habs halt schon auf nem Fest gesehen, dass da Polizisten in blauer Uniform deutlich besser erkannt wurden von Touris.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #21
              Also hier werden "Probleme" herbeifantasiert, die einfach im Leben von 99,9999% aller Menschen in Europa überhaupt gar keine Relevanz haben, um den Traditionsbruch der blauen Uniform in Deutschland zu rechtfertigen.

              Jetzt geht es schon um hilfesuchende Touris. Um das mal abzuhandeln:
              Stellt sich jemand diese stochastisch total unwahrscheinliche Situation mal vor?

              - Ich bin zum 1. Mal in Deutschland (nach dem 1. Mal werde ich wahrscheinlich wissen, dass Polizisten hier Grün tragen),
              -ich habe DANN ein nicht drängendes Problem (sonst wähle ich als Touri nämlich eh den Notruf),
              -dieses Problem könnte durch Frage an Einheimische geklärt werden,
              -ich möchte mich aber nur an einen Polizisten wenden,
              -da ich vor einer Person mit Uniform und Waffe weniger Berührungsangst habe als vor etwa einer Mutter mit Kind,
              -der (also der Polizist) hoffentlich grade zufällig auch auf Sichtweite anwesend ist und
              -den ich auch wirklich wahrnehmen würde, wenn
              --> er eine blaue statt grüne Uniform tragen würde.

              Aaaaalles klar. Tolle Begründung fürs Abschaffen der Grünen.

              NUR beim kumulativen (!) Vorliegen dieser Bedingungen macht es Sinn, dass der Polizist ne blaue statt ner grünen Uniform trägt.
              Hallohooo? g

              Kommentar


                #22
                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                [...], um den Traditionsbruch der blauen Uniform in Deutschland zu rechtfertigen.
                Wie bereits erwähnt, ist es mit der Tradition der grünen Uniformen auch nicht soweit her, da sie in den 70ern erst eingeführt wurden. Oder war das damals mit dem Traditionsbruch ok?
                Möp!

                Kommentar


                  #23
                  Wenn du schon klugdrissieren möchtest, dann bitte auch korrekt.

                  Bevor in 1973 endgültig auf Grün-komplett umgestellt wurde, gab es in Deutschland Uniformen sowohl in Grün als auch in Blau. Blau war lediglich in der britischen Besatzungszone dominant, und zwar aus dem praktischen Grund, dass es als Färbemittel damals nach dem Krieg für die Besatzungsmacht günstig zu liefern war.

                  Und jetzt darfst Du dich festhalten: Die Briten wollten welche Farbe damit günstig überfärben?

                  Die Grau/HellGRÜN !!!- Kombi der Weimarer/Nazi-Polizei.

                  Möp.

                  Wie war das also nochmal mit der Tradition?

                  Kommentar


                    #24
                    Und was ist mit dem Aspekt, den ich noch genannt hatte, dass viele Polizisten die grüne Uniform zu unbequem fanden? Das ist ein Fakt. Wie gesagt, es gab da Umfragen zu, etc.

                    Warum darf es denn bitte nicht mal wieder was neues sein? Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, wo das Problem ist. Hier in Niedersachsen laufen sie wie gesagt schon seit längerem so rum und ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand die Polizisten in ihrer neuen Uniform nicht erkennen würde, etc.
                    Sollen die Polizisten alle ihre alten, unbequemeren Uniformen behalten, nur weil einige Menschen nicht mit Veränderungen klar kommen? Wenn man die alten Uniformen schon überarbeitet, warum denn dann bitte nicht auch gleich was neues?


                    Die alte einheitliche grün/beige Uniform wurde 1976 entworfen, davor gab es etliche unterschiedliche Farben.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Und was ist mit dem Aspekt, den ich noch genannt hatte, dass viele Polizisten die grüne Uniform zu unbequem fanden? Das ist ein Fakt. Wie gesagt, es gab da Umfragen zu, etc.
                      Unbequemlichkeit ist ein Grund zum Farbwechsel, schließlich hätte man die neuen Uniformen auch einfach in grün produzieren können.

                      Ein wirkliches Argument contra blau habe ich hier aber auch noch nicht gelesen.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Wieso geht ihr gleich vom "schlimmsten" aus?

                        Es soll auch Touris geben, die sich hilfesuchend an einen Polizisten wenden, und wenns nur ist um nach nem Weg zu fragen. (ja, es soll Menschen geben, die da lieber nen Polizisten als wen anders fragen.) Ich bezweifel, dass jeder Touri sich erstmal informiert, wie die Polizisten im jeweiligen Land ausschauen.

                        Ich habs halt schon auf nem Fest gesehen, dass da Polizisten in blauer Uniform deutlich besser erkannt wurden von Touris.
                        Eben daran dachte ich - es soll ja auch ganz normale Leute/Touristen geben, die einfach Hilfe suchem, weil sie gerade beklaut wurden oder sonstwie Hilfe suchen. So wie manche das hier schreiben klingt das fast so, als lebten wir in einem Polizeistaat, wo die Polizei marodierend durch die Gegend läuft und Leute verprügelt... Ts,ts.. Was ist da wohl wahrscheinlicher? Von daher sich da die Frage zu stellen, welche Ansicht lebensferner wäre.
                        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Unbequemlichkeit ist ein Grund zum Farbwechsel, schließlich hätte man die neuen Uniformen auch einfach in grün produzieren können.
                          Wie ich schon schrieb (einfach alles lesen und nicht nur den ersten Teil meines posts. ): wenn schon neue, bequemere Uniformen, warum dann nicht auch gleich was gänzlich 'neues', 'moderneres'?
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Wenn du schon klugdrissieren möchtest, dann bitte auch korrekt.

                            Bevor in 1973 endgültig auf Grün-komplett umgestellt wurde, gab es in Deutschland Uniformen sowohl in Grün als auch in Blau. Blau war lediglich in der britischen Besatzungszone dominant, und zwar aus dem praktischen Grund, dass es als Färbemittel damals nach dem Krieg für die Besatzungsmacht günstig zu liefern war.

                            Und jetzt darfst Du dich festhalten: Die Briten wollten welche Farbe damit günstig überfärben?

                            Die Grau/HellGRÜN !!!- Kombi der Weimarer/Nazi-Polizei.

                            Möp.

                            Wie war das also nochmal mit der Tradition?
                            1. Du kannst mit mir auch normal reden

                            2. Zuvor die Uniform der preussischen Polizei ebenfalls blau.

                            Was ich ausrücken wollte: Traditionsgedanken sollten bei Überlegungen von Uniformen einfach keine Rolle spielen, weil man ansonsten vom Kleinen ins Kleinste kommt.

                            Mir persönlich ist die Uniform der Polizei schon ziemlich schnurz, aber die meisten meiner Bekannten im Polizeidienst finden die blauen Uniformen bequemer und fühlen sich nicht ganz so "Förstermäßig". Umfragen bestätigen diesen Eindruck. Ich denke also entscheident sollte hier sein, wie die Beamten mit der neuen Uniform klar kommen.
                            Möp!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab da ja auch ne Meinung und zwar finde ich die neuen Blauen Uniformen wesentlich besser.
                              Das blaue finde ich persönlich sogar beruhigend was angespannte Situationen ja vielleicht sogar etwas beruhigt.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                                Ich hab da ja auch ne Meinung und zwar finde ich die neuen Blauen Uniformen wesentlich besser.
                                Das blaue finde ich persönlich sogar beruhigend was angespannte Situationen ja vielleicht sogar etwas beruhigt.

                                Ja das kann ich bestätigen




                                das war doch irgendwie abzusehen, fast alle autos werden umlackiert bzw beklebt, von grün in blau... die amis haben blau die uno die nato die eu die russen sind eh blau die deutschland muss es jetzt auch machen alles wird blau kala ju laif

                                russen


                                Irgendwann werden die irgendwelche ufos einbauen und dann kommen die in kleidung alla.. Predator inkl.. aller funktionen, mal gespannt wie sich der charm des polizisten ändern wird... alla respekt und so

                                wird alles irgendwie brutal

                                Qdataseven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X